Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 07.11.2021 / 10:00 / Foto: Imago / 45 / Seite ausdrucken

Mehr Kimmichs braucht Die Welt

Hexenverfolgung sei verboten, dachte ich. Die letzte Hexe, Helen Duncan, wurde bekanntlich 1944 von Winston Churchill gerettet. Sie hatte dann noch zwölf gute Jahre zu leben. Ihr Fehlverhalten: Sie beschwor Geister und sagte wahr. Seither finden Hexenjagden nicht mehr statt. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Hexenjagden finden heutzutage täglich statt, vor allem in Medien und vorrangig im Netz. Man nennt sie nur nicht mehr so. Womit wir bei Joshua Kimmich (26) wären, Fußballspieler. Er ließ sich nicht impfen und soll sich dafür schämen. Der Fall beweist: Vom Sympathikus zum Porcus ist es in Deutschland nur ein kurzer Weg.

Rund um die Uhr wird Kimmich beschimpft. Sein Fehler: Er hat seine Meinung gesagt. Er hat nicht als Mediziner gesprochen oder Virologe, er hat nicht etwa zur Impfverweigerung aufgerufen, nein, er hat nur gesagt, was er denkt. Seither steht er am öffentlichen Pranger. Ich finde das zum Kotzen. 

Der guten Klarheit halber: Ich halte Kimmichs Auffassung für falsch. Ich bin fürs Impfen. Aber seit wann sind Auffassungen verboten? Und was sind das für Typen, die sich da öffentlich empören? Biedermänner oder Biederfrauen? Garantiert sind viele von ihnen Heiratsschwindler, Falschparker, Hundequäler, Frauenschläger, Schwarzfahrer oder Blockwarttypen.

Unwillkürlich denkt man an Hannes Jaenicke, den Schauspieler, der sich in der Rolle des Weltenretters gefällt. Wenn er die Welt rettet, schalte ich ab, er ist ja nur ein Darsteller, mit Hut oder ohne Hut. 

Joshua Kimmich aber will gar nicht die Welt retten, er hat eigentlich nur laut gedacht. Für Gedanken- und Meinungsfreiheit kämpfte schon Schiller. Mehr Kimmichs braucht die Welt. Und weniger Haushaltsnazis, die ihre Freizeit im Netz verbringen.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Eugen Richter / 07.11.2021

Herr Tiedje, ich bin prinzipiell auch für das Impfen., aber nicht so. Und die Daten dazu untermauern meine Einstellung dazu fundamental.

Herbert Westermann / 07.11.2021

‘‘Der guten Klarheit halber: Ich halte Kimmichs Auffassung für falsch. Ich bin fürs Impfen.‘‘ Herr Kimmich auch, Herr Tiedje! Wieder mal nicht richtig zugehört? Kimmich will nur kein Impfjunkie werden, sondern wartet die Langzeitstudien ab. Sein gutes Recht, okay?

Jochen Brühl / 07.11.2021

Ich halte die Position von Kimmich weder für falsch noch für richtig. Ich bin geimpft, da ich als chronisch atemwegserkrankter davon ausgehe, dass die Vorteile die Risiken überwiegen. Es ist schlicht und einfach die Angelegenheit jedes Einzelnen Menschen. Und natürlich hätte ich keinerlei Kontaktscheu mit Kimmich und würde sofort mit ihm ein Bier in einer Kneipe trinken. Andernfalls würde ich meinem Impfschutz misstrauen und dass wäre ja geradezu verschwörungstheoretisch. Als Mopedfahrer mit Helm fürchte ich mich doch auch nicht vor den anderen Mopedfahrern ohne Helm. Das war jedenfalls bisher noch nie der Fall.

Wolfgang Richter / 07.11.2021

@ Frank von Broeckel - “demografisches Populationsdefizit” - Immerhin leistet sich diese Gesellschaft -seit 2000 mit Zahlen belegt- im Mittel ca. 100 000 Abtreibungen jährlich, vielfach von der Solidargemeintschaft bezahlt (anderes Thema, aber der selben Solidargemeinschaft, deren politische Köpfe gerade in die Welt posaunen, daß Beträge zahlende Untertanen, die sich dem “Lügen- Projekt Impfung” verweigern, erforderliche medizinische Leistungen nicht mehr bekommen sollen). Bei Geburt eines großen Teils dieser nicht ins Leben gelassenen Erdenbürger wäre das Deizin schon mal um einiges geringer. Aber das fangen wir ja jetzt durch die Umsiedlungsprojekte von UN und EU erfolgreich auf. So kleine Ausrutscher als Folge, wie der messernde, natürlich psychisch Kranke im ICE sind als Kollateralschaden hinzunehmen, mögliche Opfer durch Migration zu ersetzen. -Zynismus Ende-

Wolfgang Richter / 07.11.2021

Herr Tiedje, Sie und andere können daran glauben, daß “die Impfung” Sie vor einem schweren Verlauf einer möglichen Corona-Infektion schützt, auch wenn die zunehmend verfügbare Datenlage selbst dem widerspricht. Daß es sich bei der neuartigen Gen-Therapie um einen Medizinversuch am Menschen handelt, hat selbst der Noch-Nicht-Ganz-Kanzler Scholz im Wahlkampf bekannt, in einem Akt von Blödheit die Verweigerer zum solidarischen Mitmachen aufgefordert. Wenn ich an einem Medikamentenversuch teilnehmen wollte, müßten vorweg Auklärung, finanzielle Entschädigung und die Übernahme der Haftung für Schäden zu meinen Gunsten geklärt sein, anstelle eines medialen und politischen Dauerbombardements mit unsachlichen Parolen und Lügen. Was die Wirksamkeit der Stoffe angeht, hat selbst das für die Zulassung und Überwachung zuständige Paul-Ehrlich-Institut inzwischen in seiner offiziellen Bewertung herunter gestuft. Und auch das RKI hat die bisherige Position, daß “Geimpfte” hinsichtlich Ansteckung und Verteilung der Viren “sauber” sind, revidiert, wie gestern bei Boris Reitschuster zu lesen war. Damit sollte sich eigentlich das politische “G2-” Programm erledigt haben, wenn jetzt erkannt wird, daß die “Gespritzten” genauso infektiös daher kommen können wie die nicht behandelten. Aus Werbung und Propaganda sollte man wissen, daß je mehr die Trommel gerührt und gelogen wird, um etwas an den Mann, die Frau oder wen auch immer zu bringen, um so schrottiger ist das Produkt. Demnach ist die “Impfung” der größte Müll aller Zeiten. Und wer diesbezüglich die illegalen Medikamentenversuche von West-Pharma in DDR-Krankenhäusern vergessen hat, dem steht neben “Contergan” , den diversen “Dr. Mengeles” oder auch den Lagerversuchen eines Dr.Robert Koch diesbezüglich ggf. Bildungsnachholbedarf ins Haus, so er wissen will.

Arne Borg / 07.11.2021

Studie vom 04.11.2021 von der Oxford Universität und finanziert vom Wellcome Trust, also von jedem Zweifel erhaben - die sollte man lesen. Das komische an der Studie ist, das sie einen Tag nach dem Artikel im BJM zum Thema Pfizer Phase 3 erschienen ist. Herr Tiedje, bitte mal ansehen. Die Quintessenz der Studie, ihr könnt auch 365 mal impfen, es bringt nichts, da die Abläufe bei Covid19 andere Metabolismen folgen. Das sollte hier ein für allemal vermerkt werden, so das niemand, aber wirklich niemand hinterher sagt, ups wenn wir das gewusst hätten. Und dann gibt es ausserdem noch einen sehr renommierten und bekannten Biowaffenspezialisten, aber da soll jeder selber suchen und sich ein Urteil bilden. So das war rund um das Thema Covid19 mein letzter Post auf dieser Plattform, weil alles damit gesagt ist.

A. Ostrovsky / 07.11.2021

@Michael Lorenz : Ich finde es falsch, immer einen Verbindung zu “dem Land” zu konstruieren. Andere Länder haben noch größere Über als den Blockwart erfunden. Sie wissen zu wenig von der Welt, wenn Sie da etwas sehen, was es nur in Deutschland gab. Und dieses “Nie wieder!” war ursprünglich ehrlich gemeint, von Menschen, die wirklich unter dem Naziregime verfolgt wurden. Dass es später von Heuchlern übernommen und missbraucht wurde, von Propagandisten und Ablenkern, von Preisdrückern und Unterdrückern, mag auch nicht Ihrer Generation allein zu Lasten gehen. Aber dass Sie diesen Missbrauch zu lange geduldet haben, das können Sie auf Ihr Konto schreiben. Vielleicht haben Sie selbst mit den Heuchlern und Falschmünzern geheult? Sicher im guten Glauben? Ich selbst bin auch nicht frei von Irrtum und Schuld, wenn ich mal in einer stillen Minute über mich nachdenke. Der Versuch, dann wieder auf “das Land zu zeigen, das den Blockwart erfunden hat”, ist mir aber nicht in den Sinn gekommen. Ich halte das für eine Erkenntnisschranke.

Karsten Dörre / 07.11.2021

Herr Tiedje, Sie merken, auch hier auf der Achse gibt es viele, die Meinungen nicht akzeptieren. So als ob es absolut wahre und absolut falsche Meinungen gäbe. Impfung ist meiner Meinung eine persönliche Entscheidung, wie die Entscheidung die Achse zu konsumieren oder zu meiden. Dass Politik und Öffentlichkeit Impfung anders handhaben, ist eines von vielen Problemen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com