Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 19.07.2011 / 07:20 / 0 / Seite ausdrucken

Medienkritik der Medienkritik

Gut, dass es medienkritische Magazine wie ‘Markt und Medien’ im Deutschlandfunk gibt. Noch besser wäre es allerdings, wenn gerade dort etwas genauer recherchiert würde.

In der Sendung vom letzten Samstag gab es einen Beitrag, der sich mit Rupert Murdochs Medienmacht in Australien beschäftigte. Zwar behaupten selbst Murdochs schärfste Kritiker nicht, dass dessen australischen Zeitungen mit ähnlichen Methoden wie die inzwischen eingestellte News of the World arbeiten würde. Aber das hat den Chef der eher fundamentalistisch ausgerichteten australischen Grünen, Senator Bob Brown, nicht davon abgehalten, eine Untersuchung der australischen Praktiken des Murdoch-Konzerns zu fordern. Und genau davon berichtet der Deutschlandfunk.

Schön wäre es gewesen, wenn der Deutschlandfunk den Forderungen des Grünen-Parteichefs auf den Grund gegangen wäre. Denn woran sich Brown vor allem stören dürfte, das ist die wenig positive Kommentierung, die seine Partei in der Murdoch-Presse für gewöhnlich erfährt. Es reicht ihm offenbar nicht, dass die Grünen nur von den öffentlich-rechtlichen Sendern Australiens und der zweiten großen Verlagsgruppe des Landes, dem Fairfax-Konzern, hofiert werden.

Darüber hätte man berichten können. Hat der Deutschlandfunk aber nicht. Stattdessen war es eine etwas wahllos erscheinende Aneinanderreihung von O-Tönen – bei der aber doch zweierlei auffiel. Zum einen, dass der kurze Beitrag einen sachlichen Fehler enthielt. Die Zeitung Herald Sun, die als überregionale Tageszeitung bezeichnet wird, erscheint tatsächlich nämlich nur in Melbourne. In Sydney ist sie überhaupt nicht erhältlich.

Noch bezeichnender war allerdings, dass der Sprecher noch nicht einmal den Namen der australischen Premierministerin richtig aussprechen konnte. Sie heißt nämlich Julia Gillard und nicht, wie in dem Beitrag mehrfach zu hören, Julia Dschillard.

Sicherlich würde man das als Radio-Korrespondent wissen, wenn man denn nur in Australien lebte. Das ARD-Studio, das diesen Bericht jedoch produziert hat, ist in Singapur und deckt von dort Australien ab.

Also, lieber Deutschlandfunk: Wenn Euer Medienmagazin ‚Markt und Medien‘ demnächst noch einmal über angeblich unsaubere Praktiken von Rupert Murdoch in Australien berichten sollte, dann seid doch so gut, Eurem Korrespondenten eine Dienstreise nach Sydney zu ermöglichen. Dann wären zumindest Eure eigenen Beiträge sauber recherchiert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 04.10.2019 / 06:26 / 26

Vorsicht, lebende Anwälte künftiger Generationen!

Der deutsche Umweltrat will einen „Rat für Generationengerechtigkeit“ schaffen und das Gremium mit einem Vetorecht ausstatten, um Gesetze aufzuhalten. Was davon zu halten ist, wenn Lobbygruppen sich zu…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 24.06.2016 / 09:45 / 0

„Wen der Brexit nicht aufweckt, dem ist nicht zu helfen“

Achse-Autor Oliver Hartwich lebt in Neuseeland und ist dort Direktor des Wirtschafts-Verbandes und Think-Tanks „The New Zealand Inititiative.“ Gestern (das britische Abstimmungs-Ergebnis war noch nicht…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 04.02.2016 / 05:22 / 3

It’s time for Merkel to go

“With her actions during the refugee crisis, Merkel is dwarfing even these previous policy blunders. If one were to add up all her mistakes, they…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 27.09.2015 / 02:39 / 0

A plea for national identity

Diese Woche erhielt ich meine dauerhafte und uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung für Neuseeland (nachdem ich zuvor mit einem australischen Visum in Wellington lebte). Grund genug, sich über…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 24.09.2015 / 13:16 / 11

Das Volkswagen-Fiasko und seine Folgen

Mit dem Eingeständnis von VW, die Abgaswerte seiner Fahrzeuge systematisch manipuliert zu haben, wurde nicht nur der weltweit größte Automobilhersteller in eine Krise gestürzt, auch…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 18.09.2015 / 10:13 / 6

Die EU zerfällt

Letzte Woche schrieb ich an dieser Stelle, dass Europas Flüchtlingskrise die EU entzweien könnte. Diese Woche konstatiere ich die Fortschritte während der letzten sieben Tage…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 11.09.2015 / 09:55 / 6

Die europäische Flüchtlingskrise bringt die EU ins Wanken

„Immerhin kommt Deutschland jetzt in den Medien besser weg“, sagte mir ein befreundeter Geschäftsmann vor ein paar Tagen. „Ein erfreulicher Unterschied zu dem, was wir…/ mehr

Oliver Marc Hartwich, Gastautor / 09.09.2015 / 11:00 / 2

Europas Niedergang und seine Wurzeln

Vor fünf Jahren bot mir Alan Kohler an, im wöchentlichen Turnus die Wirtschaftslage in Europa zu kommentieren. Inzwischen habe ich die europäische Schuldenkrise in mehr…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com