Simon Akstinat / 15.02.2022 / 06:15 / 53 / Seite ausdrucken

Medien und Big-Pharma in einer Hand

Joe Rogan, bekanntester Podcaster der USA, wurde von seinem Arbeitgeber Spotify gemaßregelt, nachdem er Corona-Impfskeptiker sprechen ließ. Doch wem gehört eigentlich die Streaming-Plattform? Die Verquickung von Big-Pharma und Medien greift immer weiter um sich, auch hierzulande.

Die Nachrichten der letzten Wochen waren voll davon: Der in den USA sehr bekannte Podcaster Joe Rogan wird von Journalisten und Künstlern angegriffen, weil er angeblich falsche Informationen zum Thema Corona und den Corona-Impfstoffen auf Spotify verbreitet habe. Besondere Kritik zog ein Interview Rogans auf sich, das er mit dem Virologen und Immunologen Robert Malone führte, der als Pionier bei der Entwicklung der jetzt verwendeten Impfstoffe gilt – die Malone mittlerweile aber ablehnt. Der Altrocker Neil Young war darüber so erzürnt, dass er gar drohte, seine Lieder von Spotify zurückzuziehen, falls Joe Rogan mit seinen Inhalten dort weiterhin verbleiben dürfe. Auch die kanadische Musikerin Joni Mitchell versuchte durch den Rückzug ihrer Werke die schwedische Firma unter Druck zu setzen, damit diese den unliebsamen Multiplikator Rogan zensiert und ihn samt seiner Inhalte von eben dieser Plattform verbannt. Bereits im Mai vergangenen Jahres hatte der britische Prinz Harry den Moderator Rogan wegen angeblicher Corona-Verharmlosung öffentlich angegriffen.

Schon stand die Konkurrenz auf der Matte und lud Joe Rogan ein, seine Inhalte bei ihr zu platzieren: Die Videoplattform Rumble bot Rogan, der mit seiner Sendung pro Jahr geschätzte 30 Millionen Dollar verdient, eine Übernahme für 100 Millionen Dollar an. Doch Rogan darf vorerst bei Spotify bleiben, weil er Abbitte geleistet hat – und Spotify weiter an ihm verdienen will. Seine Beiträge zum Thema Corona aber werden künftig mit Beiträgen von „seriösen“ Wissenschaftlern verlinkt – also solchen, die den Corona-Impfstoffen das Wort reden.

Am 10. Februar jedoch wies der oben erwähnte Robert Malone in einem Interview mit dem „Fox News“-Moderator Tucker Carlson auf eine wenig bekannte Verbindung hin: dass nämlich der größte Aktionär von Spotify zugleich der größte Aktionär des Impfstoff-Herstellers Moderna ist.

Tatsächlich – Robert Malone hat recht: Die britische Investmentgesellschaft Baillie Gifford ist mit 45.772.079 Aktien, die einem Anteil von 11,29 Prozent entsprechen, im Wert von 7.750.586.137 US-Dollar an Moderna beteiligt. Und Baillie Gifford ist mit 22.136.902 Aktien, die einem Anteil von 11,6 Prozent entsprechen, im Wert von 4.344.588.387 US-Dollar auch an Spotify beteiligt.

Ob Joe Rogan also wirklich gemaßregelt wurde, weil sich seine Kritiker um die allgemeine Gesundheit sorgen, oder weil Kritik an einem Impfstoff, an dessen Hersteller Moderna der Investor Baillie Gifford Anteile hält, bei einer Firma (Spotify), an der Baillie Gifford ebenfalls Anteile hält, Baillie Gifford nicht schmeckt, werden wir leider nicht erfahren.

Früher war mehr kritisches Nachfragen

Interessenkonflikte dieser Art haben Journalisten vor nicht allzu langer Zeit auch hierzulande noch ausführlich beleuchtet. Die arte-Dokumentation „Profiteure der Angst“ von 2009 (die derzeit ein Comeback auf YouTube feiert) oder der „Spiegel“-Artikel „Milliardenstrafen lassen Pharmakonzerne kalt“ von 2014 sind Beispiele dafür. Doch offenbar haben die Arzneimittelhersteller mittlerweile aus der unangenehmen Berichterstattung gelernt und investieren zunehmend in große Medienhäuser. 

Welche kritischen Fragen zum Thema Impfstoffe sind heute noch vom „Spiegel“ zu erwarten, der vom Impfstoff-Investor Bill Gates (Biontech) gerade erst 2,9 Millionen Dollar annahm? Wird die altehrwürdige BBC hinterfragen, was Bill Gates tut, wenn der selbige sie in Teilen bezahlt? Und welchen Raum wird die Nachrichtenagentur Reuters Berichten geben, die den Impfstoff-Hersteller Pfizer in ein ungünstiges Licht rücken könnten, wenn Pfizers Hauptaktionär "The Vanguard Group" zugleich einer der größten Aktionäre von Reuters ist? (Besagte "The Vanguard Group" ist übrigens nach Baillie Gifford auch der zweitgrößte Aktionär von Moderna.)

Und wie oft wird in deutschen Talkshows zum Thema Corona die Frage gestellt: „Haben Sie eigentlich Aktien von Pfizer oder Moderna?“

 

Lesen Sie zum gleichen Thema auch unsere Serie: NewsGuard gegen Achgut: Schmutziges Geld für Zensur – Das Unternehmen „NewsGuard“ versucht Achgut.com durch Rufmord wirtschaftlich zu ruinieren. Es geht oft um pharma- und impfkritische Beiträge. Einer der größten Geldgeber von NewsGuard ist der Medienkonzern „Publicis“, der in den USA wegen krimineller Pharma-Kampagnen angeklagt wird.

Simon Akstinat arbeitet als Autor und Fotograf. Sein neues Buch „Pantheismus für Anfänger – Der kaum bekannte Gottesglaube von Goethe, Einstein und Avatar“ ist hier und hier bestellbar.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Müller / 15.02.2022

Das ist doch alles Gähn hoch zehn. Egal was auf diesem Planeten passiert, es geht immer nur darum, dass Reiche noch reicher und Mächtige noch mächtiger werden.

Wolfgang Richter / 15.02.2022

Solange die politisch-medial augebaute Corona-Panik-Hirn-/ Denk-Bremse noch massenhaft unter Druck steht, wird sich nichts ändern, egal welches Medium die Axt an die Wurzel legt. Wie schon das Modell “Heiße Herdplatte” grundlegend ür die Evolution ist, braucht es vermutlich noch reichlich “Impf"Nebenwirkungen, bis das “Volk” zum Nachdenken angehalten ist. Obwohl nur wenige jemanden kannten, der an “Corona” erkrankt war, wirkte das Panik-Programm, selbst nachdem das bewußte Angst-Schüren durch das Seehofersch-ministerielle Panik-Papier öffentlich wurde. Diesen Zustand zurück zu schrauben wird nur eintreten, wenn viele im persönlichen Umeld jemanden kennen, der jünger an Jahren “plötzlich und unerwartet” verstorben ist, solidarisch mit dem Freundeskreis gebuuustert bis unter die Haarwurzeln. Bezüglich eines plötzlich aufkommenden Wunsches nach unbeeinflußter Information und Bildung eines eigenen Urteils habe ich ansonsten beim selbstgerechten Mündigen Bürger keine Hoffnung. Nicht ohne Grund gibts dafür den Begriff “Schlafschafe”, alternativ “Lemminge”.

A. Smentek / 15.02.2022

“Die Verquickung von Big-Pharma und Medien greift immer weiter um sich, auch hierzulande.” - Ja, sicher! Wie sonst sollte man das immer weiter in die Länge gezogene “Pandemie”-Getöse erklären?

Dr. Ralph Buitoni / 15.02.2022

@Bodo Bastian - Joe Rogan ein “Blogger”? Mmmmppffhhhahahaha…. Informieren Sie sich erst, ich empfehle englischsprachige Medien, bei deutschen “Faktencheckern” reichen die Kenntnisse nicht aus. Joe Rogan hat eine größere Reichweite als alle US-Legacy-Medien zusammen, vom deutschen “öffentlich-rechtlichen” Elend ganz zu schweigen.

s. bollinger / 15.02.2022

ist schon alles richtig und wichtig, aber wer zum Kuckuck ist Joe Rogan? Was soll Neil Young für ein Musiker sein? Wer braucht Spotify? Wer ist so blöde und lässt sich experimentelle Gentherapeutika spritzen, ohne gesundheitliche Not, wer zum Teufel wählt solche Politkasper? Das Problem sind nicht die Interessenskonflikte und die Verstrickungen von Big Pharma und Big Money. NEIN das Problem sind die strunzdummen Idioten die offenbar 80% der Weltbevölkerung ausmachen! Dass der Staat mich unterdrücken will, geschenkt, dass die Pharmabranche Leute krank macht um abzukassieren, dass sich die Digitalfeudalherren verschwören um ihre Allmachtsphantasien zu verwirklichen, das alles ist doch klar wie Klossbrühe - aber warum klappt das? Die Menschen um mich herum sind wie gehirngewaschene Zombies. Es muss wirklich etwas mit Hypnose per Telestrahlung zu tun haben, eine andere plausible Erklärung kommt mir nicht in den Sinn (von unheilvollen Konstellationen der Gestirne mal abgesehen, aber kann das ein rational denkender Mensch ernsthaft glauben) - merkwürdigerweise scheinen einige wenige Prozent überhaupt nicht anfällig für die Gehirnwäsche zu sein, unabhängig von Bildung und Intelligenz. Eigentlich können die Idioten weg! Hoffentlich hat Malone recht und die Giftspritze fährt reichlich Ernte für den Sensenmann ein!

Stanley Milgram / 15.02.2022

Es ist ja zur Gänze bekannt, welche “Spenden” von Herrn Gates oder Blackrock an welche Verlagshäuser gingen und in welcher Höhe. Wem ein Großteil der deutschen Print-Medien gehört. “There is nothing better than a good lie…” (Vorspann - Evanescence - Everybodys fool - Video)

Arne Ausländer / 15.02.2022

@Bodo Bastian: Ich kannte Joe Rogan seit einigen Jahren, vermittelt durch Adam Curry von der NoAgendShow. Ob die Zahlen exakt sind, weiß wohl niemand, die Größenordnung aber stimmt höchstwahrscheinlich. Man beachte, daß Joe Rogan als Mixed-Martial-Arts-Kommentator begonnen hat, somit schauen man auf die Popularität von solchen Sportssendungen zum Vergleich. Dann füllte sein Format der ruhigen mehrstündigen Dialogsendungen eine Marktlücke in all der verlogenen medialen Hektik. Vergleichen könnte man auch die Radio-Nachtsendungen von “Coast to Coast”, die auch sehr beliebt waren. Also bitte: Nicht immer den eigenen Horizont als Rand der Welt ansehen!

Arne Ausländer / 15.02.2022

Dem Artikel hier ist ohne Abstriche zuzustimmen. Anders verhält es sich mit der Webseite des Autors “pantheisten.de” oder genauer mit dem Begriff “Pantheismus” selbst. Und ich meine damit nicht die übliche Erklärung des Begriffs, wie sie auch auf der Webseite vertreten wird. Das Wort “Pan” ist eben doppeldeutig: es kann “alles” oder “all-” bedeuten, es ist aber auch der Name des altgriechischen Gottes “Pan”, der seit dem Spätmittelalter ikonographische Inspiration für die Darstellung des Teufels war. Daran anknüpfend diente es der euphemistischen Tarnung für neuzeitliche Satanisten, ähnlich dem “mißverstandenen Engel” Lucifer. Vielleicht ist es ja nur Zufall, wenn das Wort “Pandemie” so sehr dem Pandämonium ähnelt. Wahrscheinlicher ist, daß es gerade deshalb so konstruiert wurde. Denn die “nicht-existenten” Regisseure solcher Spielchen, die Möchtegern-Eliten lieben solche Wortspiele. Das kann man auch an der exzessiven Verwendung des für Freimaurer bedeutungsschweren Buchstaben “G” sehen: G7/G8/G20, 3G/4G/5G, 2G und 3G, dazu noch G-Mail usw. Das Wort “Pantheismus” läßt sich angesichts dessen perfekt als diskreten Euphemismus für Satanskult verstehen - ohne daß ich behaupten will, daß auch nur eine Mehrheit der Pantheismus-Anhänger dies so versteht oder akzeptieren würde. Aber die “Oberen” lieben eben Verwirrspiele. Ob Goethe dies beim Thema “Pantheismus durchschaut hat, weiß oich nicht. Generell zur Manipulation in seinerzeit populären Logen hat er das (lesenswerte) Stück “Der Großkophta” geschrieben, hier v.a. auf die dubiose Gestalt des Cagliostro anspielend. Stets geht es darum, die Menschen mit den Versprechen des Guten und Edlen einzufangen - und dann mit den verschiedensten Mitteln zu korrumpieren, auf daß sie willige Werkzeuge würden. Achtsamkeit ist geboten. Wie immer.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Simon Akstinat / 29.12.2022 / 16:00 / 21

Auch das Celler Loch gehört zum Verfassungsschutz

Nicht selten wird vergessen, dass der „Verfassungsschutz“ ein waschechter Geheimdienst ist, der teilweise mit brachialen Methoden arbeitet. So wie Freibeuter Piraten im Staatsauftrag waren, so…/ mehr

Simon Akstinat / 19.12.2022 / 14:00 / 33

Das Ende von Elon?

17,5 Millionen Menschen stimmten heute darüber ab, ob Musk weiterhin Chef seines eigenen Unternehmens bleiben sollte. Bis heute um 12:20 Uhr MEZ hat Elon Musk…/ mehr

Simon Akstinat / 25.11.2022 / 14:30 / 26

Audi geht in Führung

Rechtsanwalt Steinhöfel nimmt Achgut-Boykotteure ins Visier. Seit gestern 13.38 Uhr läuft die Abstimmung auf dem Twitter-Profil von Joachim Steinhöfel, bei der der Hamburger Anwalt darüber…/ mehr

Simon Akstinat / 04.11.2022 / 16:00 / 58

„Lauterbach darf man gar nichts verzeihen“

Nach den USA werden nun auch im deutschsprachigen Raum die Rufe nach Aufarbeitung der Corona-Zeit lauter. Vor wenigen Tagen sorgte der im renommierten US-Magazin „The…/ mehr

Simon Akstinat / 11.10.2022 / 11:00 / 20

PayPal macht kleinlaut Rückzieher

Die amerikanische Bezahlplattform drohte politische Geldstrafen gegen die eigenen Kunden an – und wurde vom Gegenwind überrascht. PayPal, der bekannteste Online-Zahlungsdienstleister der Welt, der ohnehin seit…/ mehr

Simon Akstinat / 31.08.2022 / 12:00 / 52

„Bravo an die Lockdown-Skeptiker”

Rishi Sunak, einst Finanzminister Großbritanniens und Teil des engsten Entscheider-Zirkels zum Corona-Ausnahmezustand, kritisiert diese von ihm selbst mitgestaltete Politik und der "Telegraph" feiert die Kritiker der…/ mehr

Simon Akstinat / 16.07.2022 / 15:00 / 25

Polizeischutz für die zwei Geschlechter

Wissenschaftsfeinde haben Anfang Juli erfolgreich den Redebeitrag einer Berliner Biologin zur Existenz von nur zwei Geschlechtern verhindert. Nun durfte er endlich stattfinden – der Autor war…/ mehr

Simon Akstinat / 27.04.2022 / 16:00 / 33

Stasi-Stimmen für den Bundeskanzler

Heute vor 50 Jahren manipulierte die Stasi der DDR erfolgreich eine Abstimmung im Bundestag. Außer Kanzleramtsspion Günter Guillaume (und vielleicht noch Benno-Ohnesorg-Mörder Karl-Heinz Kurras) kennen die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com