Thilo Schneider / 11.03.2019 / 13:49 / Foto: Timo Raab / 34 / Seite ausdrucken

Matussek feiert – und ich war nicht dabei!

Der Kollege Matthias Matussek hat seinen 65sten gefeiert und darf sich nun mit Fug und Recht „alter weißer Mann“ nennen. Das alleine und für sich wäre noch nicht schlimm. Schlimm ist, dass er seine Gästeliste nicht vorher mit Jan Böhmermann (nicht so alter, dafür aber sehr, sehr lustiger Mann, der mal was mit Erdogan hatte) abgesprochen hat, denn die liest sich wie das Who-is-Who der Nationalsozialisten: Emmi Göring, Joachim von Ribbentrop, Wilhelm Keitel und Joseph Goebbels waren zwar nicht eingeladen, aber immerhin Martin MüllerAlexander SmoltczykFranz-Josef WagnerJan FleischhauerErika Steinbach und, vielleicht versehentlich, Reinhold Beckmann.

Also ehemalige Kollegen, Freunde gar, Bekannte, Weggefährten und sonstige. Unter anderem dabei: Mario Müller, der irgendetwas mit der „Identitären Bewegung“ zu tun hat und so unwichtig ist, dass sich unter seinem Namen bei Wikipedia ein schlecht rasierter „Rapper“ aus Hamburg findet. Ob der eingeladen wurde oder nur das Catering vorbeigebracht hat – keine Ahnung, ich weiß es nicht. Das war eine private Geburtstagsfeier und da sollte eigentlich jeder jeden einladen dürfen, den er da gerne sehen mag. Und der ein schönes Danaer-Geschenk mitbringt. Oder auch nicht einladen, wen er nicht sehen mag. Oder gar nicht kennt. Getroffen hat es Jan Böhmermann. Und mich. Was mich ziemlich kalt lässt, obwohl ich gerne Häppchen esse. Aber das kann ich auch in Frankfurt, dazu muss ich nicht nach Hamburg.

Nun gibt es ob des Identitäts-Mario Fragen. Kritische Fragen. Denn jener Mario ist vorbestraft, weil er einst einen Antifa-Aktivisten mit einer Socke – leider gefüllt mit einer Hantelmutter – verprügelt hat. 

Die Fragen kommen vom Feierkomitee der guten Laune unter Vor- und Nachsitz vom guten Jan. Der hakt auf Twitter nach: „1. Hatte die Chefredaktion von DER SPIEGEL vorab Kenntnis von dieser Zusammenkunft und/oder davon, dass mehrere Mitglieder der Redaktion an dieser Feier teilnehmen? 2. Wie bewertet die Chefredaktion des SPIEGEL die Teilnahme seiner Redakteure an der beschriebenen Veranstaltung? 3. Inwieweit ist, nach Ansicht der Chefredaktion des @DerSPIEGEL, das private Erscheinen eines SPIEGEL-Redakteurs bei der beschriebenen "Geburtstagsfeier" mit den journalistischen, ethischen und professionelles Standards des SPIEGEL vereinbar? 4. Gab es in der Vergangenheit andere "Privatveranstaltungen" mit ähnlicher Gästeliste, an denen Redakteurinnen oder Redakteure von @DerSPIEGEL teilgenommen haben oder sind zukünftig welche geplant?“

„Lieber Jan, das geht Dich einen Scheißdreck an“

Ich kann jetzt zwar nicht für den Spiegel antworten, aber ich würde zu 1, 2, 3 und 4 sagen: „Lieber Jan, das geht Dich einen Scheißdreck an.“ Es wäre mir neu, dass Gästelisten privater Natur von Zeitungsredaktionen genehmigt oder sämtlichen Gästen zuerst einmal vorgelegt werden müssen. Oder Jan Böhmermann. Ich wette auch Zehn zu Eins, dass 99 Prozent der Gäste der Schlager-Mario unbekannt war. So gesehen ja eigentlich ein Zeichen gelungener Resozialisierung. Schließlich können in diesem Land ja auch Steinewerfer Außenminister und Steinmeier Bundespräsidenten werden. 

Reinhold Beckmann jedenfalls wird gleich in Sippenmithaftung genommen, denn, man stelle sich DAS mal vor, er hat – Obacht – GESUNGEN! Jawohl. Gesungen. Auf dem Geburtstag von Matthias Matussek. Das tut ihm jetzt leid. Dem Beckmann. Dem Matussek wahrscheinlich auch. Denn, so schreibt der Reinhold auf Facebook

Ich weiß um Matthias Matussek. Auf seinen politischen Irrwegen ist er nach einer Jugend in marxistisch-leninistischen Gruppen mittlerweile bei der Neuen Rechten angekommen… Vor einigen Wochen kam die Einladung zu seinem 65. Geburtstag. Gehst du hin oder bleibst du weg? Ich habe lange überlegt, dann beschlossen meinen Gitarrenkoffer zu nehmen und ihm mein vergiftetes Geschenk mitzubringen, meine Version des Bob Dylan-Klassikers „Things have changed“. Er sollte was zu kauen haben. Schluckbeschwerden bekommen. Ich wollte so meine Widerworte gegen seinen Irrweg setzen…Was mir nicht ganz klar war, in welcher Gesellschaft er da tatsächlich seinen Geburtstag feiern würde. Klar, ich hätte es mir denken können. Ich muss zugeben, ich habe mich da verlaufen, ich hätte dort nicht hingehen sollen. Wir kannten uns ja lange und ich erkannte ihn nicht mehr wieder.“ 

Ja. So war das. Der Reinhold nahm seinen Gitarrenkoffer, um seinem Gastgeber mal was zum Kauen und für Schluckbeschwerden zu geben. Wer solche Gäste hat, braucht keine Familienmitglieder mehr. Und dann hat der Reinhold gemerkt, dass er auf der falschen Veranstaltung war. Kommt vor, kommt vor. Das „Kleine Arschloch“ ist ja auch versehentlich aus einer Truckerkneipe geflogen. Der Reinhold hat dann noch nett geplaudert, noch ein paar von den Horsd’œuvre gegessen und war stolz auf seine gelungene Anticover-Kopfwäsche. Und alle haben geklatscht. Als wäre aber das noch nicht genug Beweis, welch finstere Kreise sich da getroffen haben, trug Matthias Matussek (nur weiterlesen, wenn Sie sich vom ersten Schock erholt haben) auch noch eine DACKEL-Krawatte! Wie sie auch Adolf Hi… wie sie auch Alexander Gauland „immer trägt“, so die BILD. Wenn das jetzt nicht…, also, was denn dann bitte? 

Immer, wenn Reinhold Beckmann Bob Dylan singt

Es ist zu schade und zu traurig, dass Claas Relotius nicht mehr spiegelt. Was wäre das für eine hübsche Heimgeschichte geworden: „Immer, wenn Reinhold Beckmann Bob Dylan singt, denkt er an damals, an seinen alten Weggefährten und wie der zum Reichskanzler wurde. Und er fragt sich: „Hätte ich das verhindern können?““ 

Der Fairness halber sei allerdings auch gesagt, dass es dem alten Medienfuchs Matussek Spaß gemacht hat, die Bilder seiner intimen kleinen Veranstaltung öffentlich auf Facebook zu posten und sich selbst so noch einmal abzufeiern. In dem vollen Bewusstsein, was das auslösen wird. Er hat das Stöckchen geworfen, das nun artig von den Haltungsjournalisten apportiert wird. Das ist auch schon ein wenig eine Instrumentalisierung seiner Gäste. Tat das Not? Matthias Matussek ist immer noch „Wer“. Nur wer?

Irgendwie ist „in Rente gehen“ cool. Wenn es einem dann wirklich egal ist, wer einen mag oder nicht mag. Ich würde mir von „Reinhold Beckmann & Band“ jedenfalls in 13 Jahren „Enjoy the silence“ wünschen. Wenn er kommt. Ich schicke ihm auch vorher die Gästeliste. Damit er „um mich weiß“. 

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Horst Kruse / 11.03.2019

Sehr geehrter Herr Schneider! First class! Ich bin begeistert! Für diesen Artikel verzeihe ich Ihnen sogar Ihre Mitgliedschaft in der FDP!Ich weiß, daß Sie - Herbert Wehner zum Trotz- Namenswitzen abhold sind; gleichwohl: Könnte der Vorname “Thilo” ein Garant für Qualität Sein?

Andreas Ludwig / 11.03.2019

Wer ist Beckmann? Ich kannte den gar nicht. Den Böhmermann hab ich auch noch nie gesehen. Diese Männer gehen mir links und rechts vorbei. Vor 20 Jahren haben wir ob rechts oder mitte oder geradeaus alle miteinander gesoffen. Da war nie etwas böses zwischen uns. Die gleichen Typen heute sind sich spinnefeind. Ich weiss wovon ich rede. Alle Achtung. Die Deutschen haben es weit gebracht.

Sabine Heinrich / 11.03.2019

Reinhold Beckmann folgt also einer Einladung, labt sich - davon gehe ich mal aus - an delikaten Häppchen und süffigem Flüssigen, um dem Gastgeber sodann sein “vergiftetes Geschenk” zu überreichen. Der Mann hat wirklich Charakter…!

von Kullmann / 11.03.2019

Wat is dä bekloppt dä Bommelmann.

Petra Moldenhauer / 11.03.2019

Herrlich, Herr Schneider. Ihre Artikel sind immer sehr fein pointiert, mit einer starken Prise Sarkasmus:-). Aber genau diese Mischung braucht es in dieser grenzdebilen Zeit! Danke dafür.

Martin Lederer / 11.03.2019

Ich finde all diese Personen, die sich hinterher “entschuldigen”, soooo peinlich. Nur um ja weiterhin im Geschäft bleiben zu können.

S. Ficht / 11.03.2019

Wer ist Jan Böhmermann?

Burkhart Berthold / 11.03.2019

Eine herzliche Gratulation, Herr Matussek! Dass es mittlerweile schon Zivilcourage braucht, um zu Ihrer Geburtstagsfeier zu gehen, hätte ich nicht gedacht. Aber schön, dass es Sie gibt! Den Trick mit der Socke merke ich mir.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com