Peter Grimm / 10.11.2019 / 13:00 / Foto: Olaf Kosinsky / 37 / Seite ausdrucken

Mathe, Mike und Mehrheit

Der Thüringer CDU-Landeschef und Wahlverlierer Mike Mohring scheint ein eher wechselhaftes Verhältnis zur Mathematik zu haben. Oder treiben ihn ganz spezielle Pläne um, wenn er davon träumt, von einer Mehrheit der Thüringer Landtagsabgeordneten zum Ministerpräsidenten gewählt zu werden, ohne dass die Bösen und Schlimmen für ihn stimmen?

Als am Wahlabend klar wurde, dass Linke und AfD die Wahl gewonnen haben und zusammen auf eine rechnerische Mehrheit kämen, musste jedem der rechnen kann, klar sein, dass es keine Mehrheit ohne Linke- oder AfD-Beteiligung gibt. Auch Mike Mohring schien das verstanden zu haben, als er sich offen für Gespräche mit Thüringens linkem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zeigte. Bekanntlich sorgte die Vorstellung einer Kooperation zwischen CDU und den SED-Erben für erheblichen Unmut, woraufhin Mohring diesen Testballon zurückzog und betonte, um mehr als ein unverbindliches Gespräch wäre es ihm nicht gegangen. Es gelte das Wahlversprechen: keine Zusammenarbeit mit Linken oder der AfD.

Bald darauf erklärte der CDU-Frontmann, dass er sich mit einer Minderheitsregierung zur Wahl stellen könnte und ihn vielleicht eine Mehrheit der Abgeordneten wählen würde. Wie sich diese Mehrheit zusammensetzen ließe, darüber spekulierte er nicht genauer. Es ist ja schließlich eine geheime Wahl und da kann er ja gar nicht wissen, woher die Stimmen für ihn im Einzelnen kommen. Das ist natürlich richtig, doch die Öffentlichkeit verstand es als Eingeständnis, auch mit Stimmen aus der AfD-Fraktion an die Macht kommen und Ministerpräsident Bodo Ramelow auf die Oppositionsbank schicken zu wollen. Gerade der letztgenannte Umstand lässt ja kaum vermuten, dass Mike eine Chance auf irgendeine linke Stimme hätte.

Ein Ausweg

Also erntete Mohring wieder Unmut, weil er möglicherweise mit der AfD kuscheln könnte, doch Unmut in der Öffentlichkeit und in der Bundesparteiführung kann er offenbar gar nicht leiden. Deshalb – man konnte es ahnen – ruderte Mike nun wieder zurück und träumt von Mehrheiten unter Auslassung mathematischer Regeln. Unter keinen Umständen wolle er sich von AfD-Abgeordneten wählen lassen. Das wolle er vorher ausschließen, ließ er via Bild verlauten: „Es wird keine Wahl geben, bei der ich vorher nicht ausschließe: Ich will keine Stimmen der AfD-Politiker! Es gibt für mich in dieser Frage keinerlei Grauzonen. Ich mache Politik von Herzen und aus Überzeugung, aber ganz sicher nicht um jeden Preis.“

„Das ist eindeutig!“, resümiert Bild, doch was ist denn daran eindeutig? Bei einer geheimen Wahl kann Mohring nicht ausschließen, dass die AfD-Abgeordneten für ihn stimmen. Und eine Mehrheit kann er ohne ihre Stimmen nicht bekommen. Gibt er die Suche nach einer Mehrheit auf und bandelt doch wieder mit der Linken an? Oder schmiedet er einen speziellen Plan?

Es gibt nämlich in der Tat eine Möglichkeit, wie Mohring ohne AfD-Stimme und gegen die Stimmen der Linken Ministerpräsident werden könnte. Wenn die AfD-Fraktion zu einer Landtagssitzung geschlossen dem Parlament fern bliebe, dann hätten die Abgeordneten von CDU, SPD, FDP und Grünen eine Mehrheit. Und Mohring könnte garantieren, dass keine AfD-Stimme für ihn abgegeben wurde. Eine wirklich clevere Idee, nur wie bringt man die AfD dazu, geschlossen einer Landtagssitzung fern zu bleiben?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Müller / 10.11.2019

Warum sollte die AfD den Herrn Mohring unterstützen, nach dem ganzen Dreck den er und seine Parteigenossen in Erfurt und in Berlin abgesondert haben. Zumal er auch noch weniger Wählerstimmen als die AfD eingesammelt hat, kommt er aus meiner Sicht höchstens als Juniorpartner der AfD in Frage.

Rolf Lindner / 10.11.2019

Als AfD Thüringen würde ich jeden, der sich als Ministerpräsidentkandidat zur Wahl stellt, mit allen Stimmen wählen, so dass jeder erkennen kann, beide Kandidaten, die eine Wahl durch die AfD ausgeschlossen hatten, sind - egal ob ersten oder zweiten Platz - mit den Stimmen der AfD gewählt. Es wäre doch lustig zu erfahren, in welcher Weise beide Farbe bekennen. Nebenbei bemerkt verstehe ich nicht, weshalb selbst an dieser Stelle die Linke immer wieder als Wahlsieger bezeichnet wird. Ihr Bündnis wurde abgewählt. Auch das ist Mathematik.

Gerald Krüger / 10.11.2019

“...nur wie bringt man die AfD dazu, geschlossen einer Landtagssitzung fern zu bleiben?”  Gar nicht. If you can’t beat them, join them!

H. Grosser-Uhl / 10.11.2019

“Es gibt nämlich in der Tat eine Möglichkeit, ...” - Ach, da gäbe es auch noch andere Möglichkeiten:  Z.B. könnte die AfD oder eine andere Partei einen dritten, vierten, ..., MP-Kandidaten nominieren, wobei dann im dritten Wahlgang die einfach Mehrheit ausreicht. Verf. TH; Artikel 70, Absatz 3: “Der Ministerpräsident wird vom Landtag mit der Mehrheit seiner Mitglieder ohne Aussprache in geheimer Abstimmung gewählt. Erhält im ersten Wahlgang niemand diese Mehrheit, so findet ein neuer Wahlgang statt. Kommt die Wahl auch im zweiten Wahlgang nicht zustande, so ist gewählt, wer in einem weiteren Wahlgang die meisten Stimmen erhält.” Allerdings hätte, genau wie in Ihrem Beispiel, dann ggf. auch die bisherige - und von den bisherigen Koalitionären doch ach so betrauerte -  RRG-Koalition eine Mehrheit. Hmmm ...

Sabine Lotus / 10.11.2019

Aber….aber…aber, er ist doch sooo “mehr”.

Wolf von Fichtenberg / 10.11.2019

Hypothese: Ganz tief einatmen, ausatmen, meditieren. “Om” brummen, auf die Erleuchtung warten und die Chakren (Grün steht da übrigens für das Herz…) durchpusten. Andächtig und gläubig auf das Poster schauen.  Ja, dann, nur dann wird es glaubhaft. Was wird glaubhaft? Nun, Jakow Moissejewitsch Guminer zeichnete - im Jahr 1931 - das Plakat “Arithmetik eines alternativen Plans: 2 + 2 plus die Begeisterung der Arbeiter = 5”.  Vielleicht erging sich der CDUler in dieser Logik: >> Stimmen der Union + Irgendwer wählt mich schon, plus Geisterstimmen = Mehrheit. << So möge der Glaube mit ihm sein, denn wer sich als Wahlsieger nach der Thüringer Pleite fühlt, hat eh jede Bodenhaftung verloren.——Ach, das angesprochene Plakat ist ihnen unbekannt?  Dann einfach diesen Suchbegriff eingeben: “Arithmetic of an alternative plan: 2+2 plus the enthusiasm of the workers=5”. ...Ooooooom….Oder wie Yoda beim Anblick fallender Sterne raunte:  “Du nur glauben mußt…”

Steffen Huebner / 10.11.2019

Landeschef Höcke hatte Mohring wohl schon die Tolerierung einer CDU/FDP- Mnderheitsregierung angeboten. Bevor der aber noch auf “dumme Gedanken” kommt, hat man über das Ansinnen sofort große Empörung in der Berliner Parteizentrale inklussive angeschlossenenr Mainstreampresse geäußert. Tja, mein lieber Mike, wird also auch diesmal nichts mit regieren. Die Hoffnung, das die AfD der Abstimmung fern bleibt, damit CDUSPDFDPGrüne eine Mehrheitsregierung bilden können, das dürfte wohl ins Reich der Fabel gehören. Was hätte sie davon, außer lustige Landtagssitzungen mit dieser bunten Regierung?

Dr. Peter Reich / 10.11.2019

Ich bin schon gespannt, was sich ein CDU- oder SPD-Politiker alles wird einfallen lassen, um zum Ministerpräsident gewählt zu werden, wenn die eigene Partei die 5 % Hürde gar nicht mehr überspringt und man nicht zu wenige Abgeordnete stellt, sondern gleich gar keine mehr. Die SPD ist ja schon nah dran an dieser Marke. Und die CDU ist es auch eines Tages, wenn sie so weitermacht. Aber da wird denen sicher noch etwas einfallen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com