Ulrike Stockmann / 21.07.2022 / 12:00 / 101 / Seite ausdrucken

Maskenpflicht jetzt wegen „Grippewelle“?

Ist Corona nicht mehr bedrohlich genug? FDP-Fraktionschef Christian Dürr begründet eine Maskenpflicht ab Herbst jetzt lieber mit einer „heftigen Grippe-Saison“, die uns bevorstünde. Egal was es ist, Hauptsache die Maske sitzt.

Im schönsten Sommerwetter wird man von der Politik zunehmend auf einen düsteren Herbst vorbereitet. Natürlich stehen aktuell die Probleme bei der Gas- und Energieversorgung im Vordergrund. Doch offenbar wird mit Unbehagen registriert, dass wir uns auf reale Bedrohungen konzentrieren und darüber hinaus vielleicht sogar noch unsere Sorgen beim Genuss der sommerlichen Leichtigkeit vergessen. Denn bei derartiger Realitätsverbundenheit beginnt der Corona-Schrecken erstaunlich schnell zu verblassen.

Dem wird aktuell also Abhilfe geschaffen, indem wieder verstärkt gemahnt und gewarnt wird. Beim Dauermahner Lauterbach fällt solches kaum mehr auf, erwartungsgemäß hat er beschlossen, dass auch diesen Herbst Corona nicht vorbei sein wird. „Aber langfristig werden Impfstoffe kommen, die gegen viele Varianten und Infektionen schützen. Ich gehe davon aus: das ist das Ende.“

Vor allem von einer Maskenpflicht in Innenräumen ab Herbst ist derzeit wieder die Rede. Die Corona-Bestimmungen im Infektionsschutzgesetz sind Rechtsgrundlage für die Schutzmaßnahmen der Länder und definieren mögliche Einschränkungen. Sie laufen am 23. September aus und müssen daher rechtzeitig verlängert werden, will man von entsprechenden „Instrumenten“ weiterhin oder wieder Gebrauch machen. FDP-Justizminister Marco Buschmann äußerte kürzlich: „Die Wirksamkeit von Masken für den Einzelnen in Innenräumen ist unstreitig. Deswegen wird eine Form der Maskenpflicht in Innenräumen in unserem Konzept sicher eine Rolle spielen. Wir arbeiten ja jetzt bereits mit Maskenpflichten im Öffentlichen Personennahverkehr.“

Buschmann verhandelt aktuell mit Karl Lauterbach über den weiteren Umgang mit Corona in der Ampel-Koalition. Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland meldet, soll es zum Herbst außerdem eine neue Impfkampagne mit vier unterschiedlichen Impfstoffen geben. Auch Tests sollen wieder eine Rolle spielen, zu einem Preis von je 3 Euro, Risikogruppen dürften sich weiterhin kostenlos testen. Derselbe Buschmann hatte im vergangenen Herbst in seiner damaligen Eigenschaft als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion noch ein absolutes Ende aller Corona-Maßnahmen zum 20. März 2022 angekündigt.

Kann er das ernst meinen?

Besonders kurios aber erscheint die Begründung für eine Wiedereinführung der Maskenpflicht von Seiten des FDP-Fraktionschefs Christian Dürr. Dieser äußerte gegenüber BILD TV am Montag: „Wir haben die Sorge – und das sagen auch die Mediziner –, dass wir eine heftige Influenza-Saison, also Grippe-Saison bekommen. Das ist unter Umständen noch relevanter diesen Winter als die Corona-Situation, die zum Glück ja im Griff ist.“

Maskenpflicht wegen einer Grippewelle? Kann er das ernst meinen? Die ehemalige Familienministerin und WELT-Autorin Kristina Schröder fand auf Twitter dafür die richtigen Worte: „Die Verstetigung der #Maßnahmen - und nichts anderes ist es, wenn man auch #Influenza als Begründung akzeptiert - war mal eine Verschwörungstheorie.“

Oder anders ausgedrückt: Offenbar scheinen es Politiker – auch namentlich solche der angeblich Freien Demokraten – nicht mehr für nötig zu halten, die Einschränkung der Freiheit unter Corona-Vorwand besonders aufwendig zu kaschieren. Beziehungsweise scheinen sie die Bürger für nicht scharfsinnig genug zu halten, um letzteres zu durchschauen. Dies kann man ihnen mitunter kaum verübeln, wenn man sich die Bereitwilligkeit vor Augen führt, mit der in den letzten Jahren von großen Teilen der Bevölkerung Lockdowns, Ausgangssperren, Berufsverbote und Unterrichtsausfälle hingenommen wurden.

Der rosa Elefant im Raum ist natürlich die Frage, woraus sich das schamlose Auftreten der Politik, der künstlich aufrechterhaltene Ausnahmezustand speist? Unfähigkeit? Hilflosigkeit? Lust am Durchregieren? Machtrausch? Opportunismus? Lobbyismus? Verträge mit Impfstoffproduzenten und Coronatest-Herstellern? Träume von einer postdemokratischen Staatsform?

Was auch immer es ist: Es dürfte einer freien Gesellschaft nicht würdig sein.

 

Mehr von Ulrike Stockmann finden Sie auf ihrem YouTube-Kanal.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

D.Graue / 21.07.2022

Keine Sorge, eine Studie die belegt, dass die Masken auch zur Reduktion des CO2 beim Ausatmen beitragen, wird sich auch noch kaufen lassen, und die Maskenpflicht dann im Rahmen des Klimawandels durchgesetzt, und Michel jubelt. Heute VT, morgen Gesetz. Dieses Land kann man nur noch im Suff ertragen.

Daniel Endorf / 21.07.2022

Helmpflicht zum Schutz vor Meteoriten fände ich sinnvoll.

Gabriele Klein / 21.07.2022

Frage an Herrn Lauterbach: Wie wäre es eigentlich mit der Entwicklung eines Vaccins das man bei Geburt verabreicht und das dann vor allen Krankheiten des Lebens prophylaktisch schützt. Ich meine jetzt auch die Krankheiten die wir noch gar nicht kennen? Angesichts der schweren Krankheiten die uns alle ereilen könnten, sollte es mit einer “Notzulassung”  und Haftungsbefreiung der Hersteller für sowas eigentlich kein Problem geben. Aber, ganz wichtig, vorher erst Kamillentee und Co. verbieten, nicht dass wer auf die Idee kommt sich der Notbehandlung durch Notzulassung zu entziehen indem er heiße Milch mit Honig Cistus oder Grüntee trinkt. Oder noch schlimmer, er desinfiziert sich die Atemwege zu schnell mit Rosmarin und Thymol , wie damals bei der spanischen Grippe dessen Virus man im Jahr 2006, wenn ich mich recht entsinne nach einem Akt der Leichenschändung wieder hergestellt hatte um dieses “highlight” sodann in der Lancet zu “feiern”. (Ich meine gelesen zu haben das NCov19 dieses ganz neue Ding da der WHO das dann zum altbekannten SarsCov wurde nun doch in der direkten Nachfolge z. Virus d. spanischen Grippe steht.) . Aber um z.Thema zurückzukehren:. Die “Notzulassung” könnte man ermöglichen indem es nur zwei Alternativen gibt: , entweder “blaue Lippen” oder das Vaccin, Dann könnte Zero Covid gelingen. Einfacher wäre es allerdings man greift zum Gewehr oder machts wie Adolf damals der hatte dann auch am Ende Zero Rassenmix, Zero Krankheit (egal welche) und Zero Armut und manche verdienten dabei nicht schlecht….

Fred Burig / 21.07.2022

@Dr. med. Jesko Matthes:”... Die FDP ist die CSU der Ampel”..... “Im Grunde ein überflüssiger Wurmfortsatz…” Genau! Und wenn der “Sperenzchen” macht - muss er entfernt werden! MfG

Nathalie Nev / 21.07.2022

Es ist doch klar, dass es eine schwere Grippewelle geben wird, weil alle in kalten,  wenn nicht sogar feucht werdenden Wohnungen sitzen werden. Besonders Kleinkinder und Alte werden auf eine harte Probe gestellt werden. Erinnert an das Mittelalter.

Wilfried Cremer / 21.07.2022

Hallo Frau Stockmann, die Befürworter der Maske hassen das Charisma strahlender Gesichter. Wenn wir alle finster blicken lernen wie gewisse Religiöse, schont man das Gewissen der Politiker und Journalisten, und die Vorschrift ist im Nu Geschichte.

HaJo Wolf / 21.07.2022

Wir haben jeden Winter eine Grippe-Welle. Die letzten beiden hießen dann “Corona”. Es geht nicht mehr anders: ich rufe auf zum bürgerlichen Ungehorsam. Verweigert das ragen irgendwelcher Masken, verweigert die Befolgung völlig unsinniger und grundrechtswidriger Vorschriften. Je mehr wir sind, desto weniger können die verlogenen Politiker machen. Ich fordere Industrie und Handel auf, sich gegen JEDE Maßnahme zu stellen. Wir wollen unsere Wirtschaft nicht weiter zerstören, wir wollen den Schwabs und Konsorten keine weiteren Möglichkeiten bieten. WIDERSTAND. WIE SIND DAS VOLK. UND WIR SIND FÜR DEMOKRATIE. UND GEGEN DEIE PARTEIENDIKTATUR VON CU; SPD; GRÜNE; LINKE; FDP… es ist Zeit für Umbruch. Jetzt.  **|**  Übrigens: der Aufruf zu bürgerlichem Ungehorsam ist im Einklang mit den Grundgesetz Art 20 (4): Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.. 20 (2): Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. ... 20 (2): Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

Sabine Meyer / 21.07.2022

Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit lese ich jeden Morgen die Nachrichten aus Deutschland. Im Zuge der Pandemie der Politiker dürften in Deutschland nur noch etwa 10% der Bevölkerung leben. Aber die meisten Deutschen schlafen weiter. Ich gestehe, ich habe Deutschland aufgegeben, diesem Land ist nicht mehr zu helfen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Ulrike Stockmann / 23.12.2023 / 14:00 / 16

Der Hessische Rundfunk entdeckt die Pressefreiheit

Laut neuem Koalitionsvertrag soll dem Hessischen Rundfunk das Gendern verboten werden. Der Rundfunkratsvorsitzende ist entsetzt – wo bleibt denn da die Rundfunkfreiheit? Ausgerechnet bei einer…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com