Simon Akstinat / 03.04.2022 / 10:00 / Foto: Imago / 121 / Seite ausdrucken

Maskenende: Verliebt in die Angst

Der weitgehende Wegfall der Maskenpflicht am 1. April ist für viele in Berlin ein Freudentag – viele haben die Maske aber liebgewonnen und wollen nicht von ihr lassen.

Kein Aprilscherz: Am 1. April 2022 dürfen die Masken (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. in Theatern und Opernhäusern) in Berlin fallen. Nach zwei Jahren der Gesichtsverhüllung ist das ein wahrlich befreiender Tag – wenn auch später als vom jetzigen Bundesjustizminister Buschmann eigentlich angekündigt, der den Wegfall sämtlicher Restriktionen für den 20. März versprach (zum Zeitpunkt dieser Ankündigung nach der letzten Bundestagswahl war er allerdings noch kein Minister).

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hätte die Bundeshauptstadt zwar gern zum „Corona-Hotspot“ erklärt, der es ihr erlaubt hätte, die Maßnahmen doch noch zu verlängern. Doch die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) wies ihre Ministerin in die Schranken: „Wir haben keine Überlastung unserer Krankenhäuser.“ Die von Corona nahezu ungefährdeten und dennoch besonders gegängelten Schüler können endlich auf- und durchatmen, und auch die allermeisten Geschäfte dürfen nun ohne Maske betreten werden.

Auf einem Ausflug in unser östliches Nachbarland habe ich den de-facto-Wegfall der Masken im Februar in Polen miterlebt – Wochen bevor die Maskenpflicht dort offiziell endete. So eine Lockerheit im Umgang mit Corona könnte in Deutschland wohl nicht passieren.

Die Regeln können noch so unsinnig sein (Deutschland halbierte den Genesenen-Status in Sachen Corona von sechs auf drei Monate, während die Schweiz die Dauer des Genesenen-Status fast zeitgleich von sechs auf 12 Monate verdoppelte), die offiziellen Corona-Zahlen rund um die Welt noch so unglaubwürdig sein (im kleinen Hongkong mit seinen 7,5 Millionen Einwohnern beispielsweise soll es offiziell 7.706 Corona-Tote seit Anfang 2020 geben, im selben Zeitraum aber nur 4.638 Todesopfer im Corona-Ursprungsland, dem großen Gesamt-China mit seinen 150 Millionenstädten, seinen 15 Megastädten, über 300 Millionen Bauern und 1,4 Milliarden Menschen) – in Deutschland werden sie dennoch von weiten Teilen der Bevölkerung kaum bis gar nicht hinterfragt.

Dennoch glaubte ich, den Menschen in der Warteschlange meiner Stamm-Bäckerei einen Gefallen zu tun, als ich sie heute Morgen freundlich darauf hinwies, dass nun endlich keine Pflicht mehr zum Tragen der beengenden Maske besteht. Zum Glück reagierten auch einige wie erhofft, bedankten sich lächelnd bei mir für den Tipp, denn sie hätten sonst das Ende des Zwangs glatt verpasst. Doch einer zischte mich böse mit „Ich darf sie aber weiter tragen, oder!?“ an (ganz so, als ob ich ihm irgendetwas hätte verbieten wollen) und zwei Bauarbeiter nuschelten „Ich lass sie lieber auf…besser ist das.“

Diejenigen Untertanen also, die in den letzten Jahren nahezu alles geschluckt haben, was Journalisten und Politiker ihnen erzählten, wollen nicht so schnell von ihrer Angst lassen – die Freiheit scheint ihnen in erster Linie ein Ärgernis zu sein: Sind doch plötzlich nicht mehr sie es, die das Gesetz auf ihrer Seite haben. Wäre nicht über Nacht alles falsch geworden, was sie noch vor kurzem geglaubt haben, wenn sie die Maske nun von einem auf den anderen Tag absetzen? Nicht wenige Menschen scheinen die Angst, die man ihnen auf nahezu allen Kanälen gemacht hat, nach nun zwei Jahren sogar liebgewonnen zu haben. Damit das aber nicht so irrational klingt, wie es ist, nennen sie ihre Angst lieber „Vorsicht“.

In den kommenden Tagen wird es spannend, zu beobachten, wie lange die Angehörigen der Angst-Fraktion die Masken im vielleicht einzigen Land Europas, das noch immer die Einführung einer Impfpflicht diskutiert, weiterhin tragen werden – obwohl es ihnen niemand mehr vorschreibt.

 

Simon Akstinat arbeitet als Autor und Fotograf. Sein neues Buch „Pantheismus für Anfänger – Der kaum bekannte Gottesglaube von Goethe, Einstein und Avatar“ ist hier und hier bestellbar.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

T. Schneegaß / 03.04.2022

@Günter Lindner: Das funktioniert in D leider eben nicht. Auch wenn das Lappentragen vorübergehend nicht zwingend ist, erklären das System und dessen medialen Helfer unbeeindruckt weiter, WER die “Bösen” und die “Guten” sind und spalten bewusst weiter. Das gibt es in Japan nicht, da spielt keine der beiden Seiten den Richter. Deutsche Lehrer fordern bereits weiter Lappenpflicht, da sie Auseinandersetzungen zwischen den Kindern mit und ohne befürchten. Ein Verbot zu fordern, was das Problem auch lösen würde, kommt denen natürlich nicht in den Sinn. Das Ziel der Spalter ist erreicht, es ist nur eine Frage der Zeit, dass das Verbrecher-System auf die “Wünsche” aus der Bevölkerung reagiert, um den “sozialen Frieden” nicht zu gefährden.

Bertram Scharpf / 03.04.2022

Man muß sich schließlich einreden, daß es richtig war, die letzten zwei Jahre jede Demütigung zu schlucken und jeden Unsinn zu glauben. Am effektivsten gelingt dies, wenn man die Maske einfach weiterträgt.

Paul Diehl / 03.04.2022

Zynismus und Häme sind was mich angeht dem Mitleid mit jenen Mitgeschöpfen gewichen, die man nach 2 Jahren staaltlich-medialer Gehirnwäsche und Folter gebrochen hat. Traumatisiert und von irrationaler Angst vor einem respiratorischen Atemwegsinfekt gepeinigt, der Freiheit beraubt und in die Psychose getrieben- was bleibt diesen Menschen noch außer ihrer Angst und ihrem blinden Gehorsam?

Wilhelm Lohmar / 03.04.2022

Ich verfolge jetzt gerade den Livestream von Oxford -Cambridge. An den besten Stellen entlang der Strecke drängen sich die Leute dicht an dicht. Ohne Maske. Reporter interviewen Sportler und Offizielle. Ohne Maske. Daran sollten wir uns doch ein Beispiel nehmen.

Dr Stefan Lehnhoff / 03.04.2022

In dem Land, in dem ich gerade bin, sind ALLE Maßnahmen Mitte Februar gefallen. Maskenquote:0,1% In Schweden waren es im Januar 1%, in Dänemark im Februar 0%. Eigentlich, so ein Freund (den ich hier NICHT erfinde und es ist auch nicht meine Meinung!), sei jetzt die beste Gelegenheit für die befreiende Revolution: Neben den Politgangstern und ihren Komplizen und Auftraggebern alle Maskenträger erschiessen, dann sei ein Scheitern oder eine Konterrevolution ziemlich unwahrscheinlich. Muss dich glatt mal schauen, ob die Quoten mit der Bevölkerungsreduktion laut Deagle Liste übereinstimmen- scheint für Deutschland hinzukommen. Ich dagegen mache mir um die Gesundheit der Maskenträger ernste Sorgen. Vorschlag nehmt doch unsere Spritzen: Doppelt hält besser!

Heiko Stadler / 03.04.2022

Entlässt man einen Stallhasen nach jahrelanger Gefangenschaft in die Freiheit, so bleibt er noch minutenlang an der geöffneten Stalltür sitzen, bis er begreift, dass er frei ist. Es wird doch sicher niemand glauben, dass so ein multigeboosterter Maulkorbträger intelligenter ist als ein Stallhase.

Wilfried Grün / 03.04.2022

Albert Biderman; Bidermans Diagramm des Zwanges Erschreckend wie das passend auch 1700 Jahre (plus 300 erfundene) in der Zeit zurückreicht bis zum ersten Gottesleugner.

Richard Reit / 03.04.2022

Heute beim Bäcker:Schon längst keine Maskenpflicht mehr, der Laden recht voll.Ich der einzige ohne Maske.Wenn Blicke töten könnten…Die Leute sind konditioniert, es ist ein Gräuel.jetzt wundert mich keine Grausamkeit der Menschheitsgeschichte mehr.Ich hatte bloß gehofft, wir hätten uns auf zivilisatorischen Ebene weiterentwickelt. Pustekuchen.Erklaere Ungeimpfte und Maskengegner für vogelfrei und es bilden sich Lynchmobs.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Simon Akstinat / 29.12.2022 / 16:00 / 21

Auch das Celler Loch gehört zum Verfassungsschutz

Nicht selten wird vergessen, dass der „Verfassungsschutz“ ein waschechter Geheimdienst ist, der teilweise mit brachialen Methoden arbeitet. So wie Freibeuter Piraten im Staatsauftrag waren, so…/ mehr

Simon Akstinat / 19.12.2022 / 14:00 / 33

Das Ende von Elon?

17,5 Millionen Menschen stimmten heute darüber ab, ob Musk weiterhin Chef seines eigenen Unternehmens bleiben sollte. Bis heute um 12:20 Uhr MEZ hat Elon Musk…/ mehr

Simon Akstinat / 25.11.2022 / 14:30 / 26

Audi geht in Führung

Rechtsanwalt Steinhöfel nimmt Achgut-Boykotteure ins Visier. Seit gestern 13.38 Uhr läuft die Abstimmung auf dem Twitter-Profil von Joachim Steinhöfel, bei der der Hamburger Anwalt darüber…/ mehr

Simon Akstinat / 04.11.2022 / 16:00 / 58

„Lauterbach darf man gar nichts verzeihen“

Nach den USA werden nun auch im deutschsprachigen Raum die Rufe nach Aufarbeitung der Corona-Zeit lauter. Vor wenigen Tagen sorgte der im renommierten US-Magazin „The…/ mehr

Simon Akstinat / 11.10.2022 / 11:00 / 20

PayPal macht kleinlaut Rückzieher

Die amerikanische Bezahlplattform drohte politische Geldstrafen gegen die eigenen Kunden an – und wurde vom Gegenwind überrascht. PayPal, der bekannteste Online-Zahlungsdienstleister der Welt, der ohnehin seit…/ mehr

Simon Akstinat / 31.08.2022 / 12:00 / 52

„Bravo an die Lockdown-Skeptiker”

Rishi Sunak, einst Finanzminister Großbritanniens und Teil des engsten Entscheider-Zirkels zum Corona-Ausnahmezustand, kritisiert diese von ihm selbst mitgestaltete Politik und der "Telegraph" feiert die Kritiker der…/ mehr

Simon Akstinat / 16.07.2022 / 15:00 / 25

Polizeischutz für die zwei Geschlechter

Wissenschaftsfeinde haben Anfang Juli erfolgreich den Redebeitrag einer Berliner Biologin zur Existenz von nur zwei Geschlechtern verhindert. Nun durfte er endlich stattfinden – der Autor war…/ mehr

Simon Akstinat / 27.04.2022 / 16:00 / 33

Stasi-Stimmen für den Bundeskanzler

Heute vor 50 Jahren manipulierte die Stasi der DDR erfolgreich eine Abstimmung im Bundestag. Außer Kanzleramtsspion Günter Guillaume (und vielleicht noch Benno-Ohnesorg-Mörder Karl-Heinz Kurras) kennen die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com