Peter Grimm / 12.08.2020 / 15:00 / Foto: Frank Vincentz / 79 / Seite ausdrucken

Maskenball auf dem Weihnachtsmarkt

Prof. Dr. Karl Lauterbach hatte es schon vor Monaten gesagt, doch niemand wollte ihm damals so recht glauben, schließlich wendet er sich ja traditionell, scheinbar vollkommen lustbefreit, gegen alles, was irgendwie Spaß oder Genuss verheißt und vielleicht nicht hundertprozentig gesund ist. Als viele Deutsche noch darauf setzten, dass der ganze Verbots- und Bevormundungsspuk zu Pfingsten vorbei sein würde, hatte der SPD-Gesundheitspapst bereits vorhergesagt, dass wir vielleicht Weihnachten nicht mehr wie gewohnt feiern könnten. Da hat er die deutsche Gesundheitspolitik offenbar richtig eingeschätzt, denn genau das tritt nun ein.

Während sich manche Städte schon im Hochsommer vom kommenden Weihnachtsmarkt verabschiedet haben, planen andere, wie sich mit Maske, Fiebermessen und Zugangskontrollen die innerstädtische Adventszeit gestalten lässt.

So ganz bei Null müssen die Weihnachtsmarktplaner der „neuen Normalität“ ja nicht anfangen, denn schon nach dem blutigen Anschlag des Islamisten Anis Amri auf einen Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember 2016, hatten viele Kommunen begonnen, die adventlichen Budenplätze mit massiven Sperren zu umstellen. Dem Ende der Grenzenlosigkeit folgen nun einfach weitere Kontrollen.

Zwar gibt es noch gar keine Corona-Verordnung für den Dezember, doch die Weiterführung des eigentlich immer nur befristeten Ausnahmezustands nach Seuchenrecht scheint dennoch bis ins nächste Wahljahr bereits ausgemacht zu sein. Deshalb planen die Städte jetzt im Hochsommer für das adventliche Treiben. Aus Lübeck berichtet der NDR sogar von einem kleinen Test-Weihnachtsmarkt im Hochsommer, um Erfahrungen für den ersten Winter unter Corona Reglement zu sammeln.

Was bislang aus vielen Planungsrunden zu vernehmen ist, scheint nicht gerade dazu angetan, die weihnachtlich-heimelige Atmosphäre zu erzeugen, von der viele Weihnachtsmärkte eigentlich leben. Was beispielsweise vom berühmten Christkindlesmarkt in Nürnberg bleibt, wenn die Lenkung der Besucherströme so funktioniert, wie es nach einem Bericht von n-tv, derzeit geplant ist, mag sich mancher Weihnachtsmarkt-Liebhaber wahrscheinlich lieber gar nicht vorstellen. Es soll eine Art Einbahnstraßensystem mit vorgegebener Laufrichtung eingeführt werden. Anstatt die traditionellen "Drei im Weckla" an der Bude zu genießen, solle es Essen und Trinken nur zum Mitnehmen geben. Augsburg wolle erreichen, "dass die Stände auf möglichst viele Plätze in der Innenstadt verteilt werden“, um großes Gedränge zu vermeiden.

Vor allem aber soll nach den Vorstellungen der Planer Maskenzwang auf den Weihnachtsmärkten herrschen. Ein Maskenball auf dem Weihnachtsmarkt also. Vielleicht lässt sich das noch einem positiven Framing unterziehen. Maskenbälle sind doch schließlich was Schönes. Und damit man nicht mit der „Alltagsmaske“ feiert, ließen sich eventuell nette Adventsmasken als zeitgemäßer neuer Weihnachtsbrauch verkaufen. Ohnehin sollten Feiertagsmasken ebenso zur „neuen Normalität“ gehören, wie die inzwischen von den meisten Deutschen schon fast widerspruchsfrei hingenommene „Alltagsmaske“.

Foto: Frank Vincentz CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Dörre / 12.08.2020

Nur wer nachweislich in seinem Alltagsmaskensammelheft ausreichende Maskierung bestätigt bekommt - von Gesundheits- und Ordnungsämtern -  darf an der Bundestagswahl 2021 teilnehmen.

h.ewerth / 12.08.2020

Wer mehr “testet” findet auch was, und viele Menschen hinterfragen eigentlich nicht, oder verlangen Beweise, was da gefunden wird? Mit was genau ist man denn infiziert, wenn es mittlerweile über 300 Tests geben soll? Schon alleine das man die “Tests” nennen darf, ist eine Irreführung. Denn der PCR Test ist nicht zugelassen, sprich nicht validiert, um eine Krankheit zu erkennen. Dieser PCR Test ist lediglich dazu geeignet, Nuklein säurenachweis des beta-Coronavirus SARS ...Schnipsel zu finden. UND NICHT MEHR!!! Das heißt wenn sie einen positiven PCR Test haben, heißt das weder das sie krank sind, noch das sie ansteckend sind, noch in welchem Stadium einer Erkrankung man sich befindet, sondern sie weisen eine Serie von, Nukleinsäure nachweise nach. Dieser Test ist nicht validiert, nicht zugelassen für den klinischen Gebrauch.  Und wird trotzdem dazu verwendet die Weltwirtschaft an die Wand zu fahren, und Menschen Zuhause einzusperren. Seit Anfang April sind keine Sars Cov 2 in den Sentinel Praxen nachgewiesen worden. Aber warum verlangt niemand Beweise? Warum “testet” man im Sommer? Wenn Corona erst wieder im Spät Herbst aktiv wird? Corona Viren gab es schon immer, waren jeden Winter mit 10 % bis 15% bei Erkältungen dabei. Ich finde die Medien sollen aufhören, von Fällen zu schreiben und zu reden, wenn nur ein Nuklein Säurenachweis, und nicht einmal welcher gefunden wird.

S. Wietzke / 12.08.2020

Also inzwischen halte es sich für evident, dass es sich nicht um einen Virus handelt, sondern um einen parasitären Wurm der Hirnmasse frisst. In Neuseeland wurden gerade die Wahlen verschoben und ein neuer Lockdown beschlossen, da dort 4, in Worten VIER positive PCR-Tests gemacht wurden. Wahrscheinlich werden sämtliche Neuseeländer nach dem nächsten diagnostizierten Sonnenbrand in ihre Keller gesperrt. Natürlich lebenslänglich. Ach ja, die haben auch eine “linke” Regierungschefin. Wahrscheinlich wurde die vom chinesischen Geheimdienst dort platziert um dafür zu sorgen das China demnächst das Land widerstandslos übernehmen kann. Vor allem da China dann gegenüber den einheimischen Verhältnissen dann der Hort der Freiheit.

Karl Dreher / 12.08.2020

Ich möchte unbedingt den wunderschönen Chemnitzer Weihnachtsmarkt empfehlen! Ich besuche ihn, aus dem Raum Dresden (dorthin zugezogen) kommend, seit Jahren sehr gerne. Er besticht durch seine aufgelockerte Anordnung von Buden/Schaustellern im großen Fußgängerbereich, offenen Geschäften/Galerien in der Nachbarschaft, sehr antspannte Atmosphäre! Und wie unangenehm sind für mich demgegenüber z.B. der Dresdner Striezelmarkt ebenso wie der Nürnberger Christkindlesmarkt (kenne ich als “Wossi” alle und auch noch andere persönlich). Dort erlebte ich stets dichtgedrängte Besuchermassen in engen “Gassen”, in denen sich die Besucher eng aneinandergedrängt an den Verkaufsstellen vorbei zu bewegen hatten. Das war mir corona-unabhängig auch schon vor vierzig Jahre höchst unangenehm. Kleine Weihnachtsmärkte hingegen ... großartig: Neben solchen in Cottbus habe ich auch neuerdings den (z.T. nur gegen Eintrittsgebühr zugänglichen) Mittelalter- Weihnachtsmarkt im Stallhof Dresden gut in Erinnerung.

D. Schmidt / 12.08.2020

Masken sollten in Deutschland wirklich zum Alltag gehören. 1. Das man die dummen Fressen nicht mehr sehen muss, 2. um sich vor Corona zu schützen 3. Um die neu geborene Masken-Industrie zu fördern…(Autos werden ja gerade abgeschafft und sonst ist ja sowieso nichts mehr geboten außer Klima) 4. Damit manchen Vielschwätzern rechtzeitig die Luft ausgeht 5.  damit Deutschland eines Tages endlich mal wieder durchatmen kann (kurz vor dem Erstickungstot), 6. Masken schützen auch vor Erkältung u. Grippe. Damit endlich keiner mehr sagen kann: Es sterben ja mehr an Grippe als an Corona usw.. Ballaballa, blabla…etc. Masken zu Weihnachten mit Nikolaus-Stickern, das Gleiche zu Ostern mit Hasen u. Eiern, im Sommer mit Palmen u. Sonnenschirm, im Herbst mit Kürbis. Man, da freut sich die Maskenindustrie wie viel Möglichkeiten es doch gibt. Die brauchen sich nur nach den Schoko-Nikoläusen und Osterhasen richten und haben promt wieder ihre Geschäfte am Laufen. Wer braucht da noch die Klima-Gretel, Corona, Husten Schnupfen und Dummschwätzer zu fürchten. Das Leben könnte so einfach sein, würde nur jeder auf den Maskenball gehen.

Wolfgang Nirada / 12.08.2020

Wem die Merkelpoller, Taschenkontrollen, Polizisten mit Maschinenpistolen, Gefährder, Nagelbomben und selbstbesoffene Gutmenschlein nichts ausmachen der marschiert auch mit Maulkorb und nur in einer erlaubten Richtung durch den “Wintermarkt” (wie er nun wegen den moralisch Hochbegabten hirntoten linksgrünen Lemmingen heißt)... Viel Spaß damit… Und toi toi toi…

W.Schneider / 12.08.2020

Wer wirklich geglaubt hat, dass unsere Regierung die Ausformungen der Hygiene-Konzepte NICHT bis zur Wahl 2021 hinziehen würde, ist total naiv! Es regiert sich doch so schön ohne gänzliche parlamentarische Kontrolle, die Umfragewerte der CDU sind seit langem in ungeahnten Höhen, die Sympathiewerte der Kanzlerin legen doch eine erneute Kandidatur sehr nahe! ( Also, wenn ihr wirklich wollt, dann mache ich es halt nochmal ). Alle Probleme in der Gesellschaft, in der Wirtschaft, Bildung, Migration etc. lassen sich durch Corona optimal verstecken. Besser kann es doch für die Korona nicht laufen.

Andreas Rühl / 12.08.2020

Es gibt 2 Möglichkeiten: Eine kollektive Verdummung oder eine Verschwörung. Ich denke, die Verdummung hat die Wahrscheinlichkeit für sich. Jetzt rächt sich die Tatsache, dass intelligente Menschen sich in den letzten 20 Jahren vermehrt aus Politik und Geisteswissenschaft zurück gezogen haben und das Feld den Verblödeten überlassen haben. Diejenigen, die auf der Achse in den Kommentaren immer so herzhaft über die Laberfächer an den Universitäten herziehen, sehen jetzt vielleicht, wenn sie nicht auch verblödet sind, wie wichtig diese Fächer sind. Leider zu spät. Die geistig Minderbemittelten haben jetzt das sagen, nicht nur bei uns, weltweit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 52

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com