Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 22.01.2019 / 06:12 / Foto: Unknown / 85 / Seite ausdrucken

Margaret Thatchers Vorahnung für Deutschland

Als ich mit meinen britischen Kolleginnen, die alle im Europäischen Parlament arbeiteten, vor einiger Zeit zusammensaß, erzählte eine von ihnen, in einem befremdeten und verständnislosen Ton, von einer Begebenheit in ihrer WG. Die Wohngemeinschaft bestand aus mehreren jungen Berufstätigen unterschiedlicher Nationen, die alle in der Brüsseler EU-Blase arbeiteten. Ein Zimmer war von einer Praktikantin bewohnt. Wie sich im Laufe der Zeit herausgestellt hatte, arbeitete diese beim Front National (der damals noch so hieß). Das war jedoch nicht das, woran sie Anstoß nahm. Sie war gänzlich irritiert von den Bemühungen ihres deutschen Mitbewohners, die achtzehnjähre Praktikantin aus der Wohnung zu schmeißen. Er hatte Initiative ergriffen und den Vermieter aufgefordert den Vertrag mit ihr zu kündigen und dabei explizit auf ihren politischen Hintergrund verwiesen.

Meine Kolleginnen verfügten über die Eigenschaft, die man braucht, wenn man in der Politik arbeiten will und dennoch ein glückliches Leben führen möchte: sie waren zum größten Teil unpolitisch. Sie hielten alle am Tisch genau so wenig von der UKIP wie vom FN. Dennoch stimmten sie sofort und mit einer Selbstverständlichkeit darin überein, dass dieses Verhalten undemokratisch und zu verurteilen sei. Verstehen konnte keine, was den Deutschen antrieb. Die Entmenschlichung der Praktikantin hatte meine Kollegin zutiefst empört. Seitdem – und durch das leidenschaftslose Gekicke der deutschen Fußballnationalmannschaft – halte ich bei Länderspielen zu England. 

Ich habe diese Geschichte in Deutschland mehrfach erzählt. Niemand war je empört – alle fanden das Verhalten des Deutschen richtig. Mein Ergebnis ist unter Umständen verfälscht, immerhin lebe ich in Berlin, aber ich bin mir sicher, diese selbstverständlich-tolerant-demokratische Grundhaltung, die meine britischen Kolleginnen an diesem Abend zeigten, findet man so kaum hier in Deutschland. Sie scheint nicht Teil der Kultur. 

Der Nationalsozialismus war kein Betriebsunfall

Was macht sie aus, die Kultur Deutschlands? Warum kommt mal wieder kein anderes Land der Welt darauf, ein Dieselverbot zu erheben, ohne rationale Argumente gelten zu lassen? Warum zieht kein anderes Land auf der Welt den Wechsel zu „grünen“ Energien so fanatisch durch? Warum war es wieder mal Deutschland, das in seinem Alleingang 2015 Europa in die Migrationskrise stürzte und warum ist vier Jahre später Deutschland immer noch überzeugt dabei, während die paar anderen Länder, die anfänglich miteinstimmten, längst wieder verstummt sind? Warum verschreiben sich in Deutschland wieder Politiker den Osten Europas zu zivilisieren?

Warum ist dieses Land – das nur 601 Gerechte unter den Völkern (1) aufweisen kann, obwohl es doch die längste Zeit Gelegenheit zum Aufbegehren hatte, während Polen mehr als 10 Mal so viele zählt – plötzlich gefüllt mit „Antifaschisten“ die todesmutig #Nazisraus twittern? Was ich sagen will: Der Nationalsozialismus war kein Betriebsunfall. Als ich 2015 die ergriffenen und euphorisch klatschenden Menschen an den Bahnhöfen in der Tagesschau sah, habe ich Goldhagen verstanden.

Natürlich lässt sich dies alles nicht fassen. Die Frage nach nationalen Charakteristika ist wissenschaftlich nicht zu beantworten und ein ganzes Volk kann man nicht verurteilen. Viele werden Gegenbeispiele im Bekanntenkreis nennen oder auf ausufernde Entwicklungen in anderen Ländern hinweisen können - wohlgemerkt, auch meine französischen Freunde verstanden die Empörung der Briten nicht.

Gleichfalls möchte ich nicht dem Historizismus verfallen und geschichtliche Gesetzmäßigkeiten propagieren oder von einer einzelnen Beobachtung auf eine ganze Theorie schließen. Der Historiker Gordon A. Craig fasst das Scheitern der Bemühung einer Suche nach nationalen Eigenschaften in der Einleitung zu einer politischen Geschichte der preußischen Armee so zusammen:

„Einem Volke Nationaleigentümlichkeiten zuzuschreiben, ist in jedem Fall eine gewagte Sache, und Schlußfolgerungen, die aus solcher Beimessung gezogen werden, können leicht in nichts zusammenfallen. Daß in neuerer Zeit autoritäre Regierungsform, Militarismus und Aggression das deutsche politische Leben und Handeln kennzeichneten, läßt sich kaum bestreiten. Dieses Buch geht jedoch von der Grundthese aus, daß derartige Dinge dem deutschen Charakter keineswegs angeboren, sondern vielmehr - um mit Franz Neumann zu sprechen - ,Ergebnisse einer Struktur sind, welche die Versuche zur Schaffung einer lebensfähigen Demokratie vereitelte'." (Gordon A. Craig, Die preußisch-deutsche Armee 1640-1943. Staat im Staate, Düsseldorf 1960, S. 11) Es geht eben gerade um diese Struktur. 

Neigung zur Überschätzung der eigenen Kräfte und Fähigkeiten

Die Frage „Was lehrt uns die Geschichte über Charakter und Verhalten der Deutschen und haben sie sich in den letzten vierzig Jahren verändert?“ stellte Margaret Thatcher im März 1990, nachdem sie sich mehrfach ablehnend gegenüber der Wiedervereinigung Deutschlands gezeigt hatte, amerikanischen und britischen Deutschlandexperten. Vier Historiker (u. a. der oben zitierte Gordon A. Craig) und zwei Journalisten lud sie In ihren Landsitz Chequers ein, um diese und andere Fragen informell zu besprechen. Die Zusammenfassung des „Seminar on Germany“ veröffentlichte das britische Nationalarchive 2016. Es ist hier nachzulesen. (2)

Wie Teilnehmer des Treffens im Nachhinein betonten, sei das Dokument durch den Privatsekretär Thatchers, C. D. Powell, teils zugespitzt und mit einer gewissen Ironie verfasst. So steigt die Zusammenfassung gleich mit der Beschreibung der nationalen Attribute der Deutschen, die sich in der Vergangenheit gezeigt hätten, ein: „Ihr fehlendes Einfühlungsvermögen (zeigt sich besonders in ihrem Verhalten bezüglich der polnischen Grenze), ihre Obsession mit sich selbst, ein starker Hang zum Selbstmitleid, und das Verlangen gemocht zu werden.

Einige noch weniger schmeichelhafte Eigenschaften wurden genannt als beständiger Teil des deutschen Charakters: in alphabetischer Reihenfolge, Angst, Aggressivität, Bestimmtheit, Drangsalierung, Egoismus, Minderwertigkeitskomplex, Sentimentalität.“(3) Das Dokument fährt fort: „Zwei weitere Züge des deutschen Charakters wurden im Blick auf die Zukunft als Gründe zur Sorge genannt. Erstens eine Fähigkeit zum Exzeß, zur Übersteigerung der Dinge, zum Überdiesträngeschlagen. Zweitens eine Neigung zur Überschätzung der eigenen Kräfte und Fähigkeiten.

Ein Beispiel dafür, das die nachfolgende deutsche Geschichte erheblich beeinflußt hat, war die Überzeugung, daß der Sieg über Frankreich im Jahre 1870 Ergebnis einer tiefen moralischen und kulturellen Überlegenheit gewesen sei, statt – wie tatsächlich – eines bescheidenen Vorsprungs in militärischer Technologie.“ (Übersetzung Gordon A. Craig) Der Historiker Gordon Craig bekannte sich in einer Stellungnahme 1991 dazu, dies sinngemäß gesagt zu haben, distanzierte sich aber – wie alle teilnehmenden Historiker – davon, den Begriff Nationalcharakter in den Mund genommen zu haben.

Old habits die hard. 

Neben der einleitenden Bestimmung gewisser, aus der Geschichte ableitbaren, Eigenschaften, stellten die Historiker im Laufe des Gespräches heraus, dass die Vorbehalte der Premierministerin dem Deutschland nach Bismarck und bis 1945 gelte, dass die Zeit danach jedoch eine Zäsur darstelle. Sie betonten, Deutschland habe aus den Verbrechen der Vergangenheit gelernt, sich intensiv damit beschäftigt und sei somit keine unkontrollierbare Gefahr mehr – selbst als wiedervereinigte Nation. Deutschland habe sich in den letzten vierzig Jahren geändert. Thatcher blieb skeptisch bis zuletzt, erwies sich aber als einsichtig. Die FAZ und die ZEIT berichteten mit Verweis auf das Chequers-Seminar (der Fragebogen, der im Vorfeld an die Experten gesendet worden war, war zur Presse durchgesickert), die Experten hätten Thatcher, bezüglich der Wiedervereinigung, milder gestimmt.

Würden die Experten das gleiche Fazit heute ziehen? Die letzten Jahre liefern eine Vielzahl an Beispielen, in denen Deutsche ihren Hang zum Exzess, zur Übersteigerung der Dinge auslebten. Ich vermute mal kaum eine Organisation kommt im Januar, im Grußwort an ihre Mitarbeiter zum neun Jahr, ohne eine Anbiederung an den politischen Mainstream aus. Jeder Redakteur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, jeder hochrangige Beamte, jeder etablierte Politiker ist ein kleiner McCarthy. Mit dem Unterschied, dass sich die amerikanische Gesellschaft nach einigen Jahren eines Besseren besann. In Deutschland korrigiert man Fehler nicht – am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Let’s agree to disagree gibt es im Deutschen nicht. Und was fast besser die Neigung zur Überschätzung der eignen Kräfte und Fähigkeiten zusammen als „Wir schaffen das“? 

Old habits die hard. Friedrich Wilhelm Foerster, dessen Bücher unter den ersten Werken waren, die die Nationalsozialisten verbrannten, schrieb 1937: „Deutschland war immer schon das große Laboratorium, in dem die Hypothesen der ganzen Welt bis zu Ende durchgeprüft, durchgedacht, durchgelitten wurden.“ Hitler, so Foerster, schrecke bei seiner Anwendung des europäischen Nationalitätenprinzips, im Gegensatz zu den anderen Ländern, vor keiner Folgerung zurück. Haben wir wenigstens – wie es die Historiker und Journalisten 1990 Thatcher darlegten – aus der Vergangenheit gelernt? Beschäftigte sich Deutschland wirklich so intensiv mit seinen Verbrechen und ist es sich seiner Fehler, die zu dieser menschengemachten Katastrophe führten, wirklich bewusst?

Ich bin kein Historiker, habe aber das deutsche Bildungssystem durchlaufen. Der Nationalsozialismus war für meine Klassenkameraden weit weg. Man stöhnte eher, sich jedes Jahr wieder mit diesem Teil der Geschichte befassen zu müssen. Wobei, so wirklich befassten wir uns nie damit. Es blieb immer im Abstrakten. Die Gräuel des Holocaust sind für einen Achtklässler nicht zu begreifen. Die Geisteshaltung, die den Boden zur Massenvernichtung ebnete, wurde vereinfacht dargestellt – wie etwa in der Pflichtlektüre „Die Welle“ – ohne dass es je persönlich, unangenehm wurde. Die Ausgrenzung, aufgrund der Augenfarbe, war so lächerlich, dass wir uns alle im Widerstand wähnten. Mit uns hatte das alles nichts zu tun.

Deutschland hat sich zwar ein Mahnmal in das Zentrum seiner Hauptstadt gebaut, das „warum wir“ aber nie beantwortet; nie beantworten wollen. Die Re-education kam von oben, verinnerlicht wurde sie nicht. Wir haben in der Schule nie gelernt, dass die Lehre aus der Vergangenheit ist, dass wir uns stets für einen offenen Diskurs einsetzen müssen und niemals die Gegenseite entmenschlichen dürfen. Stattdessen haben wir gelernt was gut – links – und was schlecht – rechts – ist und an wen wir uns halten müssen, um die Dinge entsprechend einzuordnen. Wir wurden weiterhin zu Untertanen erzogen.

 

Bereits 1996 revidierte einer der Teilnehmer, der Historiker Norman Stone, in einem Zeitungsartikel in der Sunday Timesmit der Überschrift „Germany? Maggie was absolutely right“, seine positive Haltung. Auf dem Weg zur Währungsunion sei er wieder da, der alte deutsche Führerkult. Ungeachtet fachlicher Einwände von Seiten deutscher Wirtschaftswissenschaftler sei die Politik der Bundesrepublik längst auf Linie gebracht, das Projekt Währungsreform werde fanatisch durchgezogen. Deutschland sei fest entschlossen seinen Selbsthass, der ihm alles Nationale verwehre, in Form eines europäischen Deutschlands zu kompensieren. Er bedauerte, dass die anwesenden Experten nicht auf das Bauchgefühl der Premierministerin vertraut hatten. 

Dabei schloss die Zusammenfassung des Treffens in Chequers nicht ganz so optimistisch, wie es der Artikel Stones vermuten lässt (vielleicht schlug hier wieder die Haltung des Privatsekretärs C. D. Powells durch): „Aber selbst die Optimisten verspürten ein gewisses Unbehagen, nicht mit Blick auf die Gegenwart und die nahe Zukunft, aber bezüglich dem, was noch auf uns zukommen könnte.“ (4) Nicht nur der Fall Relotius hat gezeigt, dass die Deutschen wieder dabei sind, Wahrheit, Prinzipien und Freiheit einem höheren Ziel unterzuordnen – und alle marschieren mit. Die Folgen für Europa könnten verheerend sein. Margaret Thatcher hatte recht. 

(1) "Gerechte unter den Völkern": Eine der wichtigsten Aufgaben von Yad Vashem ist es, Nichtjuden, die ihr Leben aufs Spiel setzten, um Juden zu retten, die Dankbarkeit des Staates Israel und des jüdischen Volkes zu übermitteln. Sie werden als „Gerechte unter den Völkern“ geehrt. Bis heute haben 26.513 Männer und Frauen diesen Titel erhalten. Darunter sind 601 Deutsche. 

(2) In den darauffolgenden Monaten im Jahr 1990 gelangte es trotz der Klassifizierung als „vertraulich“ an die Öffentlichkeit und wurde, in Verbindung mit drastischen Äußerungen gegen Deutschland des britischen Ministers für Handel und Industrie, Nicholas Ridley, in Presse und Politik in Deutschland und Großbritannien heiß diskutiert und sorgte für die sogenannte „Chequers-Affäre“.

(3) Eigene Übersetzung. Englisches Original: „their insensitivity to the feelings of others (most noticeable in their behaviour over the Polish border), their obsession with themselves, a strong inclination to self-pity, and a longing to be liked. Some even less flattering attributes were also mentioned as an abiding part of the German character: in alphabetical order, angst, aggressiveness, assertiveness, bullying, egotism, inferiority complex, sentimentality.”

(4) Eigene Übersetzung. Englisches Original: „But even the optimists had some unease, not for the present and the immediate future, but for what might lie further down the road than we can yet see.”.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

C. Bellechamps / 22.01.2019

Vielleicht fehlt den Deutschen ein adäquater Gegner? Auch heute kuschen alle von Russland bis in die USA und erklären D sogar zum “Führer der freien Welt”. Österreich, selbst Italien im Appeasementmodus. Vielleicht sollte man Konflikte eskalieren statt milden so dass alle daran wachsen können. In der Grundschule hatte ich auch einen Mitschüler trotz selbstverschuldeter Eskapaden in Schutz genommen. Heute ist er ein egozentrischer arroganter Egoist. Hätte er ordentlich auf die Fresse bekommen wäre er vielleicht anders. Polen sollte aufrüsten und hier einmarschieren. Und dann mal eine Wage installieren. Verbrechen durch Deutsche an Polen versus umgekehrt. Mal schauen ob dann Th. Gottschalk, D. Bohlen und H. Schmidt noch vom Klauen sprechen würden….

C. Krüger / 22.01.2019

@Alexander Rostert: Volle Zustimmung. Und: Wer war das nochmal, der die KZs erfand? Die Kritiker Deutschlands sollten vor der eigenenTüre kehren, dort liegt genug Schmutz.

Michael Löhr / 22.01.2019

Ich habe schon häufiger geschrieben, dass uns Deutschen Maß und Mitte fehlen und wir im Guten wie im Schlechten zu fürchterlichen Übertreibungen neigen. Ohne die pragmatischen Engländer ist die EU um ein Korrektiv ärmer. Die Briten wissen sehr genau, was passieren könnte, wenn sich der wirtschaftliche Zustand nicht nur in Deutschland dramatisch verschlechtert. Und diese erwartbare Entwicklung ist absehbar, denn kein Land arbeitet so gezielt an seinem wirtschaftlichen Untergang wie Deutschland. Es gibt noch einige wenige in der CDU, die u.a. hier oder bei Tichy richtige Analysen schreiben. Als selbst denkender und nicht total bescheuerter Bürger weiß ich aber schon seit Jahren wohin die Reise geht. Die Auswirkungen des absolut katastrophalen Merkelschen Politikdilettierens werden uns auch nicht in 1 oder 2 Jahren treffen. Es wird in naher Zukunft lediglich zu kleineren Konjunkturdämpfern kommen. Die eigentliche Katastrophe werden wir erst in ca. 10 Jahren erleben, wenn Altersarmut auf hohe Mieten und hohe Energiepreise trifft, wenn unsere Autoindustrie durch die Dieselhysterie stark dezimiert wurde, wenn durch teure E-Autos die Mobilität vieler Arbeitnehmer massiv eingeschränkt wird, wenn die noch gut qualifizierten geburtenstarken Jahrgänge den Arbeitsmarkt verlassen und nur noch selbstverliebte und unnütz ausgebildete Politologen, Historiker, Soziologen und sonstige Wohlfühlstudenten aus den Laberfächern nachkommen, die wirklich niemand braucht. In diesem Land lohnt sich Leistung für den Bürger und auch für einzelne Bundesländer nicht, wie man an dem Länderfinanzausgleich Bayern an Berlin sieht. Während bayrische Politiker seit Jahren beschimpft werden und mittlerweile den Schwanz ob der links-grünen Deutungshoheit einziehen, verplempert der Moloch Berlin das Geld ohne Sinn und Verstand.  Deutschland wird von Moralisten terrorisiert. Dazu der kanadische Philosoph Marshall McLuhan sinngemäß: “Moralische Empörung verleiht selbst dem Idioten Würde”.

Lars Bäcker / 22.01.2019

Schon irgendwie krank, dass das Ausland erkennt, auf welchem Irrweg wir uns befinden, hierzulande aber kein verantwortlicher Politiker mal auf die Idee eines kritischen Überdenkens des eingeschlagenen Pfades kommt. Unwissenheit kann das kaum sein. So dumm sind die nicht. Es ist tatsächlich Hybris.

Marcus Kallweit / 22.01.2019

Das links/grüne Politiker nicht merken wollen, dass heute aus der Selbstverachtung, ein am (grünen) deutschen Wesen soll die Welt genesen geworden ist, ist ja unübersehbar. Der späte deutsche Nationalstaat hat viel dazu beigetragen ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Sie wiederholen aber im Kern alte Stereotypen die in F und GB entwickelt wurden, aus der Angst heraus, die eigene Vormachtstellung teilen zu müssen. F zum Beispiel hat über Jahrhunderte hinweg die Kleinstaaterei in D und die Unfähigkeit zur Einigkeit genutzt auf dem Kontinent seine Hegemonie zu verteidigen, man denke hierbei z. B an den 30 jährigen Krieg. Bismarck hat die Überhöhung als Instrument genutzt die anderen Herrscher zur Einigung zu zwingen. Aber gerade Bismarck ist es gewesen, der diese auch auf ein gesundes Maß bringen wollte (Deutschland ist saturiert und sich selbst genug). Seine Weisheit war für seine Nachfolger leider eine maßlose Überforderung. In der Folge erwuchs die Katstrophe des Weltenbrandes, weil alle ihre eigene Vormacht (in unterschiedlichen Gebieten dieses Planeten) zu verteidigen meinten, bzw. auch auszubauen. Nach dem WK 1 haben die anderen Mächte ihre eigene Verantwortung auf D abgeschoben. Insbesondere haben die Franzosen keinen Ausgleich gesucht, sondern versucht den Konkurrenten klein zu halten, mit dem Ergebnis Versailles. Und gerade dieser Friedensschluss war eine gewaltige Bürde für ein neues D mit einem gesunden Selbstvertrauen. ALLE deutschen Parteien (auch die SPD) empfanden die Reparationen und auch die Gebietsverluste im Osten als große Ungerechtigkeit und wollten diese revidieren. Gleichzeitig haben in D alle, angefangen von der Generalität, ihrerseits die Verantwortung auf andere abgeschoben. Hinzu kamen die Angriffe auf die junge Demokratie von Extremisten, auch von Kommunisten, was heute ja gerne geleugnet wird. Insgesamt war alles eine zu große Bürde für ein demokratisches D. Ob ein Frieden der Vernunft (man denke insbesondere an Wilson) die ...

B.Kröger / 22.01.2019

Sie wollen etwas Gutes tun, oder besser gesagt, das Gute an sich. Sie sind gläubige Seelen, die gerne glauben wollen. Sie stehen gerne für die vermeintlich gute Sache zusammen, koste es, was es wolle. – Es ist schon traurig zu sehen, wie leicht sie immer wieder in die falsche Richtung geführt werden und an ihre Anführer glauben. Traurig! -  Schlimm aber auch diejenigen, die immer wieder Intrigen spinnen und die Völker auf dem Kontinent gegen einander aufhetzen, um daraus ihren vermeintlichen Vorteil zu ziehen.

Michael Anton / 22.01.2019

Zu der Anzahl der geehrten Gerechten unter den Völkern in Yad Vashem: Die Anzahl ist ein Beleg für Gerechte, nicht mehr. Aufschluß über den “Volkscharakter” geben eher die Überlebenswahrscheinlichkeiten an, Stärke der Kollaboration, Sachen, über die öffentlich nicht gesprochen wird. Wenn es z. Bsp. viele gerechte Polen gab. heißt daß ja gar nicht, daß das Leben dort unbeschwerter und das Überleben wahrscheinlicher war. Nur 2% haben dort überlebt. Neben den Juden saßen auch die meisten Deutschen mit falscher Gesinnung in Buchenwald und Esterwege fest, wen hätten sie retten können? Für das Retten ist die Kirche zuständig… sie sagt, die Nazis wären Heiden gewesen, sie reklamiert, im Widerstand gewesen zu sein- gleichzeitig habe man sich geirrt und schwere Schuld auf sich geladen. Die Synagogen wurden am 9. Nov. angezündet, weil am 10.Nov Luther Geburtstag hat und “Geschenke” dieser Art eine “geistige Plattform” stiften sollten, worauf beide Amtskirchen ihren Burgfrieden gründen sollten; “Gott mit uns!” Lieber strickt man an Mythen vom Widerstand, statt das Ausmaß der Kollaboration zu beichten.

Anders Dairie / 22.01.2019

Ältere wissen es noch und Jüngere sollten es wissen:  Die englischen Sieger zweier Weltkriege hungern lieber als sich zu beugen.  Während sich Deutschland derweil halbtot hungerte.  Letztlich brachte immer das besondere Verhältnis zu Amerika die Entscheidung.  Ich traue weder der Figur Mogherini als Außen-Vertreterin der EU noch dem dürren Herrn Maas zu, die inneren Zustände in GB wirklich zu kennen. Das englische Parlament will Maximalforderungen an die EU, während der Austritt am 29.3.19 so gut wie beschlossen ist.  Am Ende stünde Brüssel als Zerstörer da.  Und was heisst denn “Backstopp”?  GB soll keine Chance zur Umkehr bekommen.  Das ewige Nordirland-Problem soll ein Zwangsmittel bleiben.  Die diskutieren nicht über Brüsseler Wuschträume !  Sondern über die Gegenmaßnahmen, weil,  der May-Vertrag sei zu nachgiebig.  Die fragile EU wird enorme Probleme beim Zusammenhalt bekommen.  Es mehr sich die Einsicht, dass Prof. Sinn u.a. mit der Tatsache des für den Süden zu harten Euro recht behält.  Das “Seeräubervölkchen” geht bei viel Schlachtgetöse aus der “Line of Fire.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 08.11.2023 / 14:00 / 49

Migration: Die Sache mit den 50 Milliarden

Durch den Migrationsgipfel wurde nun erstmals bekannt, wie viel Bund und Länder gemeinsam für direkte Kosten in Verbindung mit Flucht und Migration zahlen. 2023 sind…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 31.10.2023 / 12:00 / 48

Wohlstandskollaps im Multikulti-Einhornland

Alimentiert durch den Wohlfahrtsstaat platzen Wertekonflikte nur begrenzt, mit weniger Druck und seltener an der Oberfläche des Melting Pot. Wenn aber plötzlich nicht mehr nur…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 12.09.2023 / 10:00 / 38

Wann fliegt uns denn nun alles um die Ohren? (2)

Solange Sie in einem Land leben, in dem Politiker uneingeschränkte Auszahlungen aus Sozial- und Gesundheitssystemen versprechen, leben Sie im falschen Land, um sich irgendwie auf…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 11.09.2023 / 12:00 / 52

Wann fliegt uns denn nun alles um die Ohren? (1)

Wenn Sie Wirtschaftswachstum, Steuern, Staatsausgaben und den Realzins korrekt vorhersagen, wissen Sie die genaue Zeit und den genauen Ort, an dem uns das hier alles…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 20.06.2023 / 13:00 / 4

Akademie der Freiheit der Hayek-Gesellschaft

Vom 30. Juli bis zum 4. August 2023 findet wieder die Akademie der Freiheit der Hayek-Gesellschaft statt. In einer Woche vermitteln renommierte Dozenten Inhalte aus…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 26.01.2023 / 10:00 / 29

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 3: Unter Räubern

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten erklärt zum Abschluss, wie der Staat den Bürger Schritt für Schritt enteignet und sich selbst an den abgepressten Milliarden…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 25.01.2023 / 14:00 / 24

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 2: Das Versprechen

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten beschreibt heute, wie die Politik in Finanz-, Migrations-, Corona- und Energiekrise Ängsten begegnet, indem sie die Probleme mit unvorstellbaren…/ mehr

Lisa Marie Kaus, Gastautorin / 24.01.2023 / 10:00 / 79

Wie deindustrialisiere ich ein Land? Teil 1: Die Ideologie

Diese Anleitung in drei einfachen Schritten schildert zunächst, wie ideologiebasierte Politik funktioniert, indem sie die Bürger glauben lässt, sie meine es nur gut mit ihnen.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com