Senator Marco Rubio, bekannt für seine strenge Haltung gegenüber China und dem Iran, soll laut Berichten als nächster US-Außenminister unter Präsident Donald Trump dienen.
Rubio, ein Republikaner und früherer Präsidentschaftskandidat, unterstützt seit langem Trumps harte Linie gegenüber China, was er als Außenminister weiterführen könnte, berichtet Handelsblatt. Er hat Deutschland vorgeworfen, wirtschaftlich zu abhängig von China zu sein. Rubio kritisierte deutsche Firmen für ihre Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen, die Zwangsarbeit einsetzen.
In Bezug auf die Ukraine vertritt er die Ansicht, der Konflikt könne nur durch Verhandlungen beendet werden, auch wenn er sich einen Sieg der Ukraine wünschen würde. Rubio war zudem einer der Republikaner, die gegen ein großes Militärhilfepaket für die Ukraine gestimmt haben.
Rubio, seit 2010 Senator für Florida, ist der Sohn kubanischer Flüchtlinge, ein ausgesprochener Christ und Anti-Kommunist und war schon mehrmals als Vize-Präsidentskandidat für Trump und andere republikanische Kandidaten im Gespräch.