Rainer Bonhorst / 06.02.2019 / 16:30 / 23 / Seite ausdrucken

Mann und Frau als Sozialkonstrukt

Ich habe inzwischen gelernt, dass das Geschlecht nichts mit Biologie zu tun hat, sondern ein soziales Konstrukt ist. Darum haben mich zwei Polizeimeldungen verwirrt, die ich gerade in der Zeitung gelesen habe.

Die eine: „Betrunkener Mann pinkelt Polizisten an.“ Die andere: „Betrunkene Frau kratzt Polizisten.“

Er pinkelt? Sie kratzt? Ich grübele hin und her, wie diese unterschiedliche Vorgehensweise ein Ergebnis der Sozialisation sein kann. Was haben die Eltern zu ihm gesagt? „Ein echter Junge kratzt keinen Polizisten, er pinkelt ihn an.“

Und was haben die Eltern zu ihr gesagt? „Eine Lady pinkelt einen Polizisten nicht an, sie kratzt ihn.“ Oder hat hier – entgegen allen neuzeitlichen Erkenntnissen – etwa doch die Biologie hineingespielt? Um nicht zu sagen: hineingepinkelt und hineingekratzt?

Wie gesagt: Ich bin verwirrt. Andererseits kann man sagen, dass Mann und Frau in diesen beiden Fällen gleichermaßen besoffen waren. Das wiederum lässt sich als eine Konvergenz der Geschlechter interpretieren. Auch der geschlechterübergreifende Mangel an Respekt gegenüber der Polizei spricht an diesem Nachrichtentag für die Konvergenz. Ist unsere Zukunft also doch das dritte Geschlecht?

Offen bleibt vorerst die Frage, wie das dritte Geschlecht im betrunkenen Zustand seinem Unmut über die Polizei Ausdruck verliehen hätte. Etwa in doppelter Weise? Also anpinkeln und kratzen? 

Eine, wie ich finde, brennende Frage.  

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Schwarz / 06.02.2019

Einspruch Euer Ehren, es fehlt was : Die eine: „Betrunkener Mann pinkelt Polizisten an.“ Die andere: „Betrunkene Frau kratzt Polizisten.“ Woher will die Polizei das so genau wissen, ob Mann oder Frau.? Das äußere Erscheinungsbild ist nicht maßgeblich. Es kann doch sein, das der ” Mann ” psychisch” eine Frau ist..oder es am Morgen so gewählt hat, und die Frau eine trans-inter oder Binnen -I_ oder sonst ein gagaXXX ist. Welch ein Gedöns in Potenz. Die wirklichen normalen Homosexuellen müssen sich auch verschaukelt vorkommen.

Hans-Peter Dollhopf / 06.02.2019

Wiki sagt, “ein Zeitalter ist ein längerer Abschnitt der Geschichte oder Erdgeschichte, der sich durch verbindende Merkmale auszeichnet.” Ein Merkmal kann aber nicht ohne den Gedanken darüber existieren. Darum gibt es Zeitalter nur, weil unter Menschen eine Mode aufkam, die ihr Denken in einem entscheidenden Ausmaß strukturierte, um solche Merkmale zu erkennen. Als Zirkel wird dies süffisant daran erkennbar, dass wir etwa der Aufklärung ihr eigenes Zeitalter zusprechen. Darum gibt es auch ein eigenes Zeitalter der Soziologie. “Als eigenständige Wissenschaft wurde die Soziologie erst seit Ende des 19. Jahrhunderts anerkannt”, sagt Wiki. Als Zeitalter endete das sicherlich in den letzten Jahrzehnten vor dem 1. Januar 2001. Und einer der letzten Atemzüge dieses Zeitalters war sicherlich das Buch The social construction of reality. Bekanntlich bestimmt der letzte Eindruck die Erinnerung. Nur darum sind wir in diesem ersten Postsoziologie-Jahrhundert mit einer toten Nachgeburt namens Gender-Mainstreaming verflucht. Und zwei Jahrhunderte des Denken zuvor waren umsonst. Geschenkt!

Reiner Gerlach / 06.02.2019

Ich war gestern auch etwas irritiert: in NRW wurde ein uraltes Skelett gefunden. Ob es ein Mann oder eine Frau war, konnte noch nicht geklärt werden. Ja was ist denn mit den anderen 99 Geschlechtern?? Was soll diese vorschnelle Festlegung? Vielleicht haben wir dann am Ende noch ein Geschlecht mehr ...

Dirk Kern / 06.02.2019

Dieses “soziale Konstrukt” ist der größte pseudowissenschaftliche Hokus-Polus seit dem geozentrischen Weltbild. Auch dafür begeisterten sich schlichte Seelen und Mächtige, die das klug für ihre Zwecke einzusetzen wußten.

Rolf Lindner / 06.02.2019

Ach in Sachen Ignoranz und Realitätsverweigerung scheint sich eine Konvergenz der Geschlechter zu entwickeln, wobei diese im Westen und Südwesten Deutschlands fortgeschrittener zu sein scheint.

G. Dobler / 06.02.2019

Ich wiederhole mich: Ich habe den Verdacht dass ein noch unerkannter Virus die Gehirne zahlreicher Menschen, überwiegend in Europa und Amerika befallen hat. Dieser bewirkt, dass die Infizierten glauben es gebe keine Frauen und Männer mehr, wenn es im Winter kalt ist sei das Folge einer Erwärmung, wenn Politiker ihr Land schützen sei das schlecht und noch einiges mehr. Unklar ist mir warum offenbar eine Minderheit im Westen nicht befallen und eine Mehrheit in Osteuropa nicht befallen sind. Oder wie ?

Wilfried Cremer / 06.02.2019

Geschlechter konstruieren ist für die, die sich für Tiere halten, ein Ersatz für Freiheit.

Klaus Klinner / 06.02.2019

Nun ja Herr Bonhorst, manche wichtige Fragen klären sich - entgegen jeglichem verbindlichen Konstrukt - ganz von allein. Das Anpinkeln ist ja nicht nur eine Frage des Anstands, also der Sozialisierung, sondern es gibt ja auch gewisse notwendige biologische Voraussetzungen, sonst geht es bestenfalls auf die Schuhe. Und ob man nasse Schuhe dann tatsächlich als Anpinkeln bezeichnen kann? Das mag der/die/das entscheiden, der für diese Tat gerade das Geschlecht festgelegt hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 09.01.2024 / 16:00 / 27

Der Libero – nicht nur auf dem Platz

Franz Beckenbauer ist tot. Der erste Superstar des deutschen Fußballs, Weltmeister als Spieler und als Trainer, zuweilen als „Lichtgestalt“ verklärt. Dank seiner heiteren Gelassenheit konnte…/ mehr

Rainer Bonhorst / 25.12.2023 / 12:00 / 42

Die Einsamkeit der Politiker

Ist es ein Zufall, dass die rotgrüngelbe Koalition dieser Tage ein „Strategiepapier gegen Einsamkeit“ auf den Markt geworfen hat? Natürlich nicht. Erstens ist Weihnachtszeit und…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.01.2023 / 10:00 / 23

Es geht eine Stradivari auf Reisen

Von Musikern an der Isar wird neuerdings erwartet, dass sie einen Eid auf die gerade aktuelle Außenpolitik ablegen. Und was, wenn so mancher im Orchester…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com