Ganz wesentliche, das Gemeinwesen prägende politische Entscheidungen wurden in Deutschland gegen eine Mehrheitsstimmung getroffen: Westbindung, Wiederbewaffnung, Ostpolitik, Nachrüstung, Einführung des Euro. Solche Praxis war und ist nicht undemokratisch, sondern Ausdruck der repräsentativen Demokratie. Wechselhafte demoskopische Daten bilden eben nicht die Grundlage vernünftiger und auf das Wohl des Landes gerichteter Politik. Es stimmt: Alle Macht geht vom Volke aus – aber nicht von Volkes Launen und Stimmungen, sondern von seiner bei Wahlen ermittelten Parteienmehrheit.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/art141,2851902