Dirk Maxeiner / 13.05.2021 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 87 / Seite ausdrucken

Making of „Der Staatsvirus“

Im Ranking des Sozialprestiges spielen die Ärzte stabil ganz vorne mit. Kaum ein Beruf genießt in der Bevölkerung höheres Ansehen. Kein Wunder also, dass auch die Politik die enorme Glaubwürdigkeit des Arztberufes für sich urbar machen will. Aktuell hat es einer von ihnen sogar zum Chef des Bundeskanzleramtes gebracht. Andere reüssieren als „Ärzte zur Verhinderung des Atomkrieges“ oder Ärzte zur Rettung des Klimas. Eine ganz besondere Verlockung stellt naturgemäß die Instrumentalisierung des Arztberufes für die herrschende Corona-Politik dar. 

Dabei fallen zwei sehr unterschiedliche Typen von Medizinern auf. Am einen Ende der Skala sind zunächst einmal jene, die schon immer eine ausgeprägte politische Agenda hatten – und den Arztberuf eher als ein Vehikel zum Erreichen politischer Ziele betrachten. Und auf der anderen Seite jene, die sich viele Jahre voll auf ihre medizinischen Aufgaben konzentrierten – und dann erst von den Umständen politisiert wurden (viele liegen natürlich auch irgendwo dazwischen).

Wer sein medizinisches Handwerk beherrscht, macht im Verlauf seiner Arztkarriere sehr schnell die Erfahrung, dass medizinisches Können und Wollen nicht ausreicht, wenn politische Rahmenbedingungen dem entgegenlaufen. Es gibt kaum einen Politikbereich, der von Interessen-, Standes- und Lobbypolitik so durchflochten ist wie die Gesundheitspolitik. Es geht dabei nicht zuletzt um unheimlich viel Geld. Aktuell geht es sogar um unheimlich viel Macht, denn der Staat begehrt auch die Hoheit über den Körper des Bürgers und dessen Unterwerfung unter staatliche Maßgaben. Die Grundrechte klingen wie ein fernes Echo aus der Zeit vor 2020. Auch Ärzte befinden sich mit der Corona-Entwicklung auf einem anderen Planeten.

Jeder Arzt, der in Deutschland seine Approbation erhält, wird zwar nicht mehr auf den Eid des Hippokrates verpflichtet, aber immerhin auf die Berufsordnung der Ärztekammer. Diese enthält unter anderem das „Genfer Gelöbnis“, eine modernisierte Form des alten Schwurs. Diese ausdrückliche Verpflichtung zu ethischem ärztlichen Handeln wird von einigen Hochschulen in zentralen Feierstunden besonders herausgestellt (bislang zumindest). Dennoch enthält der hippokratische Eid einige moralische und ethische Aspekte, die heute noch modern sind. Dazu gehört beispielsweise das Gebot, den Kranken nicht zu schaden und Medikamente nur zum Patientennutzen zu verschreiben. Auch die ärztliche Schweigepflicht, heute noch eine wichtige Säule im Arzt-Patienten-Verhältnis, findet ihren Ursprung in dem Text. 

Tatsachen gelten inzwischen als Abwehrkraftzersetzung

Und damit sind wir bei Dr. Gunter Frank, einem „unserer“ Ärzte auf Achgut.com, die auf dieser Seite als Autoren in der hippokratischen Tradition berichten (wie beispielsweise auch Dr. Jesko Matthes und Dr. Jochen Ziegler, um nur zwei weitere zu nennen). Die hippokratische Ethik ist übrigens gar nicht so weit von einer journalistischen Ethik entfernt, so man als Autor oder Redakteur noch mit solchen Grundsätzen aufgewachsen ist. Und deshalb verstehen wir uns hier auf Achgut.com mit unseren Ärzten so gut. 

Einer unserer ersten Beiträge zum Thema Corona hieß Anfang Februar 2020: „Ist das Corona-Virus ein schwarzer Schwan?“ Auch ein Christian Drosten gab darin noch sachdienliche Hinweise jenseits der nun herrschenden Polit-Agenda: „Allein in den vergangenen zehn Jahren wurden so viele Reserven aus dem Gesundheitssystem herausgespart, die uns jetzt fehlen werden in einer Pandemie“. Solche Tatsachen gelten inzwischen als Abwehrkraftzersetzung.

Gunter Frank, den wir Anfang 2020 baten, die Entwicklung der Corona-Pandemie für uns journalistisch zu begleiten, sagt in der Retroperspektive: „Ich hatte so manche schlaflose Nacht, weil man natürlich ins Grübeln gerät, wenn auf breiter Front so viel Panik geschürt wird". Sicherheit und Halt gaben ihm (und uns) dabei seine zahlreichen Kontakte. Frank kennt viele der führenden Experten aus den jeweiligen Bereichen, mit denen er seine Berichte immer wieder abgeglichen hat: „In unsicheren Situationen muss man einfach wissen, wo die guten und unbestechlichen Leute sitzen. Ich wusste, ich kann mich auf die verlassen“. Und wir wussten, dass wir uns auf Gunter Frank verlassen konnten.

Achgut.com wurde so ganz nebenbei zu einem Cluster für viele neue Verbindungen und viel neues Wissen in Sachen Corona, es entstand ein Netzwerk aus Wissenschaft, Medizin und Medium, das sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützte. Wir erfuhren viele Dinge, die man andernorts unter den Tisch fallen ließ, erlebten die Nöte und Zweifel vieler der in der Pandemie handelnden Fachleute, die sich ob der schieren Unvernunft und der zunehmenden Repression die Haare rauften.

Der Staatsschutz ermittelte

Gunter Frank hat das alles jetzt für uns und für die Öffentlichkeit aufgeschrieben und dokumentiert. Der Chronist und Arzt berichtet gewissermaßen aus dem Herzen des Geschehens und hat damit ein Stück Zeitgeschichte festgehalten, das man so nirgendwo anders lesen kann. Ich möchte seinem Buch nicht inhaltlich vorgreifen, sondern nur drei Beispiele nennen, die wir im vergangenen Jahr in der ersten Reihe miterlebten.

So berichtete Achgut.com dank Gunter Frank im März 2020 als eines der weltweit ersten Medien überhaupt darüber, dass die Beatmungshysterie viele ältere Patienten das Leben kostete. Viele tausend ältere Erkrankte überlebten die rabiate und unsachgemäße Zwangsbeatmung nicht, die Kur war in diesen Fällen eindeutig schlimmer als die Krankheit. Inzwischen ist dieses traurige Kapitel der Corona-Behandlung von Fachleuten weitgehend anerkannt. Selbst ARD-"Faktenchecker" Georg Restle ist ein Jahr danach, am 11.03.2021, auf dem Stand der Dinge:

„72.810 Menschen sind bisher in Deutschland mit Bezug zu COVID-19 gestorben. Viele davon einsam und mit einem Schlauch im Hals, isoliert auf einer Intensivstation. Und genau das ist das Problem. Eine nicht unerhebliche Zahl dieser schwer Erkrankten hätte vermutlich gerettet werden können, wenn ihnen genau diese Tortur erspart geblieben wäre.“ 

Man hätte es bereits im März 2020 besser wissen können. Ein großer medizinischer Skandal mit abertausenden von Toten harrt hier der Aufarbeitung.

Ähnlich rabiate Methoden zeigten sich aber auch auf einem anderen Gebiet, nämlich der Stigmatisierung Andersdenkender. Als Beispiel mag hier Beate Bahner dienen, eine Heidelberger Fachanwältin für Medizinrecht (und Bekannte von Gunter Frank), die schon im April 2020 juristisch mit einer Verfassungsklage gegen die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vorging.

In der Folge wurde ihre Webseite abgeschaltet und der Staatsschutz ermittelte gegen die Frau. Gunter Frank, der ebenfalls aus Heidelberg stammt, wurde so Zeuge einer geradezu unglaublichen Kampagne gegen die Anwältin, die in des Wortes wahrem Sinn beinahe in den Wahnsinn getrieben wurde. Die völlig verängstigte Frau wurde von offenbar nicht ganz zufällig in der Nähe befindlichen Polizisten aufgegriffen und verwirrt in die Heidelberger Psychiatrie eingeliefert.

Keine grünen Männchen, sondern Mitarbeiter des Staatsschutzes

Frau Bahner sah aber keine grünen Männchen, sondern tatsächlich Mitarbeiter des Staatsschutzes, die sie beschatteten. Die Herrschaften machten sogar Aufnahmen von Osterhasen, die zum Fest von dankbaren Menschen vor ihrem Haus abgelegt worden waren. Ein Nachbar nahm ein Video der Staatsschutz-Truppe auf, das Achgut.com vorlag. Aus Angst vor Repressionen zog er das Video jedoch zurück. Frau Bahner geht es inzwischen wieder gut, aus Rücksicht auf ihren Zustand berichteten wir seinerzeit nur sehr zurückhaltend.

Zu einem veritablen Skandal sollte sich auch eine unscheinbare Mail ausweiten, die Gunter Frank im April vergangenen Jahres von einem gewissen Stephan Kohn erreichte. Der Mann war durch die Lektüre von Achgut.com auf Frank gestoßen und machte sich als verdienter Mitarbeiter im Innenministerium von Horst Seehofer Gedanken um das  "Krisenmanagment", mit dem seine Abbteilung betraut war. Zu diesem Zweck war er für eine entsprechende Ausarbeitung an Kontakten zu Wissenschaftlern und Experten interessiert, die ihn bei einem Papier zu den möglichen unbeabsichtigten und schädlichen Folgen der Corona-Politik unterstützen könnten.

Gunter Frank stellte die entsprechenden Kontakte her und ein Entwurf des Papiers entstand (am Anfang konnten wir gar nicht glauben, wer da unseren Rat suchte). Der Rest ist bekannt: Das Innenministerium lehnte es ab, seine Expertise zu lesen, Kohns leitete sein Papier an einen großen dienstlichen Verteiler weiter und Teile wurden schließlich in die Öffentlichkeit durchgestochen, was für ein mittleres Medienbeben sorgte. Stephan Kohn wurde aus dem Dienst entfernt und kämpft immer noch um seinen Job. Zu einem Zeitpunkt, in dem es Stephan Kohn nicht mehr schaden konnte, hat Achgut.com sein Papier dann für das öffentliche Interesse komplett ins Netz gestellt

Was Kohn nicht wissen konnte, sich aber inzwischen herausstellte: Er war mit seinem Papier unerwünscht, weil das Innenministerium bereits ein Papier mit einer völlig anderen Zielrichtung bestellt hatte. Aus einem mehr als 200 Seiten starken internen Schriftverkehr zwischen der Führungsebene des Innenministeriums und verschiedenen Forschern geht laut Welt am Sonntag hervor, dass der Staatssekretär im Innenministerium, Markus Kerber, Anfang April des vergangenen Jahres willfährige Wissenschaftler bat, ein panikschürendes „Modell“ zu erarbeiten, auf dessen Basis unter anderem „Maßnahmen präventiver und repressiver Natur“ geplant werden könnten.

Dies sind nur drei Schlaglichter auf turbulente Ereignisse, deren Zeuge Gunter Frank und Achgut.com-Mitarbeiter in den letzten eineinhalb Jahren wurden und die nun mit dem „Staatsvirus“ kondensiert als Buch vorliegen. 

Der Name des Experten: Karl Lauterbach

Gunter Frank traf das alles nicht unvorbereitet (so wie viele andere Ärzte), er war sich bereits der Mechanismen von Politik und Meinungskampf bewusst. Nach seiner klinischen Ausbildung und der Tätigkeit als Notarzt hatte er als Mitarbeiter einer Fastenklinik für Naturheilkunde sein Erweckungserlebnis: Hautnah musste er zur Kenntnis nehmen, wie Patienten mit falschen und nur ideologisch begründbaren Ernährungs-Ratschlägen geschädigt und in die Irre geführt wurden. Er schrieb mehre Bestseller zu diesem Thema („Lizenz zum Essen“).  

2012 traf er in der Sendung „Menschen bei Maischberger“ zum Thema „Vorsicht, Medizin: Wer gesund ist, wird krank gemacht!“ mit einem „Gesundheitsexperten der SPD“ zusammen. Als er diesen mit dessen Lobbytätigkeit für die Pharmaindustrie und herzschädigenden Folgen des von diesem mitbegutachteten Appetitzüglers Sibutramin konfrontierte, befielen sein Gegenüber heftige Gedächtnisschwächen. Der Name des Experten: Karl Lauterbach.

Es ist nicht immer leicht, den Platzhirschen auf der öffentlichen Lichtung zu widersprechen, ein solides Wissen und Handwerk helfen dabei ungemein. Auch für die Macher von Achgut.com war das vergangene Jahr nicht immer ganz einfach. Selbst eine Reihe treuer Achgut.com-Leser, die sich in Sachen wie Klimawandel, Kernenergie oder Gentechnik resistent gegen Alarmismus und Weltuntergangsbeschwörungen erwiesen hatten, bekamen es ganz persönlich mit der Angst zu tun. Die alarmistische Dauersirene der großen Medien übertönte alles und trieb das Land mehr und mehr in eine irrationale Politik hinein. Die Vernunft blieb auf der Strecke.

Wie bei anderen Themen auch, so begleitete Achgut.com Corona von Anfang an mit der gebotenen Skepsis, Unabhängigkeit und Staatsferne. Und mit einem gesunden Misstrauen gegen Panikmache und Weltuntergangsszenarien. Es war nicht immer leicht, diese Linie zu halten, es hat sich aber bewährt, und die Entwicklung und der heutige Informationsstand geben uns recht, wie so oft. Gunter Franks regelmäßige „Berichte zur Coronalage“ wurden auch von vielen Arzt-Kollegen als das Beste empfunden, was man in dieser Zeit lesen konnte. Das gleiche gilt für den „Staatsvirus“.

Redaktioneller Hinweis 1: Hören Sie zum gleichen Thema unseren aktuellen Podcast Indubio mit Prof. Dr. Sucharit Bhakdi und Dr. Gunter Frank.

Redaktioneller Hinweis 2: In einigen Leserzuschriften wird die Frage thematisiert, ob der Buchtitel nun "Der Staatsvirus" oder "Das Staatsvirus" heißen sollte. Dazu eine Anmerkung: Der Titel "Der Staatsvirus" wurde absichtlich gewählt, um die Bedrohung der Gesellschaft durch pandemische Inkompetenz, staatliche Übergriffigkeit und zunehmend autoritäres Gebaren kenntlich zu machen, analog dem Computervirus. Das medizinische Virus wird im Buch selbstverständlich durchgängig sächlich bezeichnet. Zitat aus dem Buch zur Erklärung: "Denn das Corona-Virus scheint im pandemischen Gang durch die Institutionen eine Mutation erfahren zu haben. Es ist von einem biologischen zu einem systemischen Problem geworden, das weit größer ist als sein Ursprung. Der so entstandene Staatsvirus verbreitet exponentiell Angst und Chaos und lässt kaum noch Raum für Vernunft und Verantwortungsgefühl."

 

„Der Staatsvirus – Ein Arzt erklärt, wie die Vernunft im Lockdown starb" ist hier im Achgut.com-Shop sofort bestellbar und wird ab kommendem Montag ausgeliefert. Der Ton und die Ansprache sind so gewählt, dass es für jedermann verständlich ist und auch von jenen, die in Sachen Corona vielleicht anderer Meinung sind, als Einladung empfunden wird, die eigene Position klug zu überprüfen.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Joseph / 13.05.2021

Bei aller Zustimmung sei hier aber auch eine deutliche Kritik angemerkt. Zur journalistischen Ethik gehörte es aus meiner Sicht, auch, Kritik an der israelischen Impfkampagne in einem Leserbrief üben zu dürfen und darauf hinweisen zu dürfen, dass hier international politisch in beängstigender Einstimmigkeit agiert wurde und wird. Als ich dies unlängst in einem Leserbrief tat, wurde dieser von der Redaktion zensiert. In einer Sitzung des Corona Ausschuss von Dr. Füllmich,  wurde schon vor etlichen Wochen minutiös von einem Insider geschildert, wie in Israel die eigenen Bürger massiv seitens der Regierung bzgl. Impfung unter Druck gesetzt und digital überwacht werden. Heute sehen wir, dass damit eine Blaupause geschaffen werden sollte für andere Länder, unter anderem Deutschland, wie sich jetzt immer deutlicher erkennen lässt. Es reicht eben nicht, die politischen Akteure bloß auf nationaler Ebene zu betrachten. Hier muss schon gefragt werden, welche internationalen Machtzentren da mit welchen Interessen agieren. Man ist darum aber kein Antisemit, nur weil man das Vorgehen der israelischen Regierung kritisiert oder sich fragt, welche Rolle bei dem ganzen Szenario die amerikanische Präsidentschaftswahl gespielt haben könnte. Gab es da das Interesse, die Pandemie als Vehikel zu nutzen? Fragen, die sicher in der Zukunft noch zu beantworten sind. (Anm. d. Red.: Ihr Leserbrief wurde nicht veröffentlicht, weil er nicht unter korrekter Namensangabe eingesandt worden war. Bitte Netiquette beachten.)

Wilfried Cremer / 13.05.2021

Lieber Herr Maxeiner, übrig bleiben wird auf jeden Fall der Impfpass und die Hochstufung von Ordnungsamtbediensteten zu Unterwerfungsprüfern.

Heiko Stadler / 13.05.2021

Der Pharmavertreter ohne akademischen Titel hat ausgedient. Die weitgehend ungetesteten, gesundheitlich hochriskanten, aber hoch profitablen Experimente der Pharmaindustrie benötigen mehr als nur den Pharmavertreter mit abgebrochenen Studium. Der Dr. med. muss dafür seinen Kopf hinhalten. Der genießt noch Vertrauen, das jetzt ausgeschlachtet wird. Wer sich erdreistet, dem Wohl des Patienten zu dienen, der bekommt einen “Hausbesuch”. Wer im Wiederholungsfall dem Patientenwohl dient, dem wird die Approbation entzogen. Frau Dr. Konstantina Rösch ist so eine mutige Ärztin, die sich nicht kaufen ließ. Derweil steigt der Kurs der Pfizer-Aktie ungefähr proportional zur Zahl der (von den Mainstreammedien verschwiegenen) Impfgeschädigten.

Klaus Alfs / 13.05.2021

Mein Dank geht an die Achse, an Gunter Frank und die vielen anderen sachkundigen Autoren der Achse, die in Zeiten des Corona-Wahns bei Verstand geblieben sind. Es wird angesichts dieses Wahns besonders deutlich, warum Kant meinte: “Habe den MUT, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!” Kleine Korrektur: Die Dame heißt Beate Bahner. Ohne “s” am Schluss. Und ich nehme stark an, dass das neue Indubio Gunter Frank statt Stefan Frank zu Gast haben wird. (Anm. d. Red.: ist korrigiert. Danke für den Hinweis.)

Dr.med. Thomas Fix / 13.05.2021

Die Ärzteschaft wurde genauso gespalten wie die Bevölkerung. Diejenigen, welche die Testpandemie anzweifeln, möchten keinen Approbationsentzug riskieren und schweigen.

dr.goetze / 13.05.2021

Danke für die spannende Zusammenfassung, die mir einiges erzählt, was ich längst wusste, anderes aber auch, was mich eigentlich Hartgesottenen doch wieder schockiert. Sehr gut die verschiedenen Links zum Abspeichern. Auf das Podcast heute freue mich verstärkt! Drei äußerst sympathische und kompetente Menschen in einem bestimmt spannenden Gespräch! PS: Der Shop funktioniert leider nicht, sonst hätte ich das Buch schon bestellt. Das nur zur Info. Aber vielleicht ist er nur einfach noch nicht freigeschaltet.

Frank Dom / 13.05.2021

Achgut und seine Autoren sind das Licht am Ende des Tunnels, von dem wir wissen, dass es kein entgegenkommender Zug ist. Danke dafür.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com