Mainz 2017: Rasendes Kleinbürgertum im Vollsuff der Selbstgerechtigkeit

Die ARD und das ZDF bereiten sich offenbar auf eine bevorstehende Fusion vor. Nicht nur, dass sie über dieselben Ereignisse berichten, was im Nachrichtengeschäft wohl kaum zu vermeiden ist, sie tun es auch im gleichen Tonfall. Nehmen Sie zum Beispiel diesen Bericht im ARD-Nachtmagazin mit Gabi Bauer über "Büttenrdener, die ordentlich austeilen in der Bütt und ihre Spitzen auch in Richtung rechter Populisten schießen".

Zum Beispiel Hans-Peter Betz, "eine der Gallionsfiguren der Mainzer Fastnacht, der in seinen Reden kein Blatt vor den Mund nimmt". Ja, in Mainz und Umgebung ist Hans-Peter Betz, alias Guddi Gutenberg, weltberühmt. Seinen Ruhm hat er subtilen Pointen wie dieser zu verdanken: "Frau von Storch ist Europaabgeordnete und fordert den Schusswaffeneinsatz an der deutschen Grenze gegen Flüchtlinge. Ich habe selten eine Adelige gesehen, bei der innere Niedertracht und äußere Hässlichkeit so erstaunlich harmonieren." Bei Hans-Peter Betz ist es, gelobt sei der Herr, genau umgekehrt. Deshalb "wird er immer wieder bedroht und beschimpft". Denn wer heute keine hate mails bekommt, der kann sich in der Öffentlichkeit nicht blicken lassen, nicht mal bei "Mainz bleibt Mainz", wo die kulturelle Elite des Landes jedes Jahr ihre humoristische Reifeprüfung ablegt.

Und jetzt schauen Sie sich bitte diesen Bericht im heute journal vom selben Tag an. Er ähnelt dem in der ARD wie ein Stück Handkäs mit Musik dem anderen. Und riecht genauso. Rasendes Kleinbürgertum im Vollsuff der Selbstgerechtigkeit kotzt sein eigenes Spiegelbild an. Man solle sich nicht "durch den Dreck ziehen lassen", sagt Lars Reichow, "nicht von der ranzigen Faschisten-Braut Marine LePen und nicht vom verwesten Säugling Geert Wilders und auch nicht von der verwelkten Kräuterhexe Frauke Petry". Wenn das jemand darf, dann nur Lars Reichow, ein Quantum Schweiß mit Fliege.

Letztes Jahr war er noch besser drauf. Da hat er sich über die Brüder Kaczynski lustig gemacht, mit einer Pointe, von der sich sogar der Intendant des ZDF distanziert hat. Schauen Sie bitte hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Baumschlager / 24.02.2017

Kabarett gegen die Opposition. Zumindest mal was Neues. Und wem’s bei dem Vorgang nicht graust - warum nicht?

Volker Brandt / 24.02.2017

Sie haben recht, die Mainzer Fastnacht ist die Manifestation des Kleinbürgertums, das für ein paar Tage im Jahr das Maul aufreißt, während man den Rest des Jahres lieber den Hintern zukneift, um es sich nicht mit denen da oben zu verscherzen. Und um den Eliten nur ja zu versichern, dass das alles nicht ernst gemeint ist, wird noch der kleinste Provinzfürst beim Namen aufgerufen und mit deutschem Untertanengeist begrüßt. Der Pervertierung der Republik in ein autoritäres Konsenskollektiv möchte der Karnevalist daher nicht im Wege stehen, im Gegenteil: Er fühlt sich, als besonders eifriger Gesinnungshüter, aufgerufen, dem inneren Feind noch die letzten Räume zu verbauen, die einer medial ausgegrenzten Opposition übrig bleiben könnten: den Spott, die Karikatur, das Narrentum. Das funktioniert freilich nur dadurch, dass der Narr sich selbst verleugnet und sich zum dressierten Affen der linken Eliten macht. Gut 200 Jahre nach seinen freiheitlich-politischen Anfängen ist der Mainzer Narr im traurigen Stadium seiner Selbstabschaffung angekommen.

Heike Hilscher / 24.02.2017

Tja man muss wohl ein Eingeborener aus Mainz und Umgebung sein, um das alles lustig zu finden. Dädää

Thomas Kammerer / 24.02.2017

Vor 30 Jahren war es opportun bei Mainz bleibt Mainz gegen die Grünen zu ätzen, heute ist eben die AfD dran. Den Spießer hat die Niveaulosigkeit dabei noch nie gestört.

Klaus Schneider / 24.02.2017

Auch das WDR Lokalprogramm “Aktuelle Stunde” hat sich zu einer einzigen Empörungsorgie gegen die pösen Rechten in Amerika (Trump), Frankreich (Le Pen) und Holland (Wilders) hochstilisiert.  Nichts für Intelligente und Hypertoniker.

Klaus Ludeloff / 24.02.2017

Auch ich bin gewiss kein Freund der AfD, aber auf das intellektuelle Niveau dieser beiden vermeintlich mutigen Zeitgenossen würde ich mich nicht herablassen. Das verbietet mir meine Achtung für die Menschenwürde und wohl auch meine Kinderstube. Die Zeiten, in denen der Mainzer Fasching noch mit pointierten Beiträgen und nicht mit Pöbelei auffiel, sind wohl endgültig vorbei. Schade.

Roland Müller / 24.02.2017

Wie wahr, rasendes Kleinbürgertum im Vollsuff der Selbstgerechtigkeit. Außen pseudointellektuell und innen asozial, aber bei ARD und ZDF in der ersten Reihe. Amen!

Holger Leisen / 24.02.2017

Hass in einem institutionellem Gewandt wie dem Karneval wird hoch gefeiert. Wehren sich die Geschmähten oder behandeln Dritte den Narren auf dieselbe Weise, so ruft die ARD den bundesweiten Notstand aus. Entweder die Narrenfreiheit gilt für alle oder niemanden.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com