Vera Lengsfeld / 19.09.2013 / 12:14 / 17 / Seite ausdrucken

Männlein oder Weiblein?

Das will die Grüne Jugend in Zukunft nicht mehr wissen. Deshalb sollen Angaben zum Geschlecht eines Menschen verboten werden.

Wer´s nicht glaubt, kann sich überzeugen: Diese Resolution verabschiedete die Grüne Jugend im März 2013.

Hier eine Kostprobe:

8. Überwindung der Zweigeschlechtigkeit

Die Kategorien ”Mann” und ”Frau” sind soziale Konstrukte, doch das Bild der Zweigeschlechtlichkeit wird der Realität nicht gerecht. Wir verstehen einen Menschen nicht als eine Person, die ihr Leben lang einer Geschlechtsidentität als Mann oder Frau ausgesetzt ist. Unser Ziel ist es, eine Gesellschaft so zu prägen, dass sich jeder frei entscheiden kann, welche Geschlechtsidentität sie er einnehmen möchte. Als GRÜNE JUGEND streiten wir dafür, dass die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten endlich anerkannt wird. Ein erster Schritt zur stärkeren Sichtbarmachung ist eine dritte Option bei der Angabe des Geschlechtes gegenüber staatlichen Stellen und amtlichen Dokumenten. Ebenso soll es die Möglichkeit geben, eine Angabe zu verweigern. Perspektivisch streiten wir dafür, dass die Geschlechtsangabe als Kategorie komplett wegfällt.

Die spinnen, die Grünen!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Schreck / 20.09.2013

Also im Schwimmbad werde ich dann künftig das weibliche Geschlecht wählen und entsprechend die Dusche nutzen. Passt doch. Frauenparkplätze werden dann auch frei. Super.

Katharina Lustgarten / 20.09.2013

Die Szene mit Eric Idle alias Stan alias Loretta zur “Genderfrage” in Monty Pythons ‘Life of Brian’ (1979) gilt als einer der absoluten Höhepunkte - der Komik. Und heute steht’s in der Resolution der Grünen Jugend. Das heißt vermutlich, dass die darüber dann nicht mehr lachen können. Das ist dann eher zum Heulen.

Alexander Bertram / 20.09.2013

Zwar werden die Grünen es nicht so gemeint haben bzw nicht so weit denken können;-); die Resolution ist nur die logische Konsequenz der Entwicklung unserer Gesellschaft. Schauen Sie die jungen Frauen und Männer an und nicht nur mit dem Blick, etwas Attraktives sehen zu wollen ;-). Schauen Sie uns alle an, ohne Ecken und Kanten (einer der letzten mit Kanten ist gestern leider gestorben), Standardisierung und Nivellierung herrschen vor. Welche Unterschiede außer den anatomischen zwischen Mann und Frau gibt es noch? Ich meine nicht Gleichberechtigung, ich meine Gleichmacherei. In meiner Firma nehmen 60% der Männer Elternzeit, selbstverständlich hängt man die Wäsche auf, kocht und akzeptiert die Ansichten von Frauen;-). Dabei geht es nicht um den Fakt, dass dies passiert, sondern um das, wie es gemacht wird, und das zeigt, dass die Unterschiede schon stark verschwimmen. Männer und Frauen konzentrieren sich auf ihre Schwächen statt ihre Stärken… was dazu führen kann (wenn wir nicht aufpassen ;-)), dass wir die „gute Idee (vom lieben Gott), versenken“, wie auch Harari in seinem Buch „kurze Geschichte der Menschheit“ schön aufzeigt.

Walter Schwer / 19.09.2013

Das alles ist nicht neu - nur hören bzw. lesen will es kaum einer, insbesondere jene nicht, die nun halt einmal grün wählen, weil ... ja wieso eigentlich?

Andreas Hofmeister / 19.09.2013

Alle gleich und austauschbar? Was für ein Gegensatz zur täglichen Erfahrung, wo jeder verzweifelt versucht, individuell zu sein und unverwechselbar zu wirken. Ich bin überdies gespannt, wie die Menschen in 30 Jahren über solche ‘Wahlprogramme’ denken. Ich gebe der Annahme eine gewisse Chance, dass zu dieser Zeit jeder Gedanke an eine Egalisierung der unübersehbaren Unterschiede zwischen Mann und Frau so befremdlich wirkt, wie die aktuell diskutierten gesellschaftlichen Forderungen der Grünen aus den 80ern. Vielleich kommt es auch ganz anders. Wer allerdings wie ich darauf setzt, dass die Grünen letztlich immer grandios daneben liegen, lag damit fast immer richtig.

Hubert Havranek / 19.09.2013

Super ! - was sie sich so alles einfallen lassen. - und was daraus alles noch werden kann! Ich warte schon auf den Tag, an dem Frau Kühnast die 100%-ige Frauenquote melden kann, weil sich alle Vorstandsmitglieder der Unternehmen als WEIBLICH deklarieren. SO KANN MAN SEINE ZIELE ERREICHEN !  

Gudrun Eussner / 19.09.2013

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau Se wull gärn warden as de leiwe Gott. “Ga man hen, se sitt all wedder in’n Pißpott”

Axel Wahlder / 19.09.2013

In d. UdSSR wurde Anrede “Товарищ” (Towarisch) verwendet, etwa “Genosso”, die sowohl an weiblichen, so männlichen Adressat gerichtet war. Ohne Deklination.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Vera Lengsfeld / 19.12.2023 / 08:32 / 122

Mist als Abschiedsgeruch für die Ampel

Wahrscheinlich wird es die Ampel nicht auf eine Totalkonfrontation mit den Bauern ankommen lassen, sondern durch Teilrücknahme versuchen, die Proteste zu beenden, denn in Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com