Manfred Haferburg / 03.08.2022 / 13:07 / Foto: Tim Maxeiner / 132 / Seite ausdrucken

Männer, die auf Turbinen starren

Da soll noch einer sagen, der Bundeskanzler könne nur schlumpfig grinsen und habe keinen Sinn für Humor. Das stimmt so nicht. Es fehlt ihm nur der Sinn für unfreiwillige Komik.

Im Gas-Streit mit Russland hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch die Turbine für die Pipeline Nord Stream 1 besichtigt, die auf dem Weg von Kanada nach Russland in Mülheim an der Ruhr zwischenlagert. Wie jetzt? Hat Vizekanzler Habeck nicht schon vor zwei Wochen gesagt, die Turbine sei bei Gazprom und die technischen Probleme nur vorgeschoben?

Mit der Umgehung des eigenen Embargos schlägt die schlaue Bundesregierung dem Putin ein Schnippchen, von dem er sich lange nicht erholen wird. „Mit der Lieferung der Turbine haben wir Putins Bluff auffliegen lassen“, sagte er. „Er kann diesen Vorwand nicht mehr verwenden und keine technischen Gründe mehr für ausbleibende Gaslieferungen ins Feld führen.“

Jetzt hat der Bundeskanzler höchstselbst die Gasturbine bei Siemens in Erlangen besichtigt. Das kann man sich nicht ausdenken, und selbst die Wochenshow wäre auf so einen irren Einfall nicht gekommen. Leser und Twitterer haben die reine Freude an dieser Kabarett-Nummer. Auf RP Online kommentiert ein Leser: „Was redet dieser Scholz für einen Unsinn, wenn er die Turbine in Mühlheim besucht, dann kann sie ja schlecht gleichzeitig an Russland ausgeliefert sein"Und auf Twitter meint ein rj zur entsprechenden Tagesschau-Meldung: „Ich dachte der ist noch im Urlaub? Wünsche der Turbine viel Spaß, mach nen selfie, der kommt nie wieder.“

Besonders unterhaltsam sind die fast 900 Leserkommentare zu einem Welt-Online-Artikel, sie kommen mit köstlichem Humor daher, hier eine kleine Auswahl: 

Wilfried F.: Irgendjemand hat in diesen Spiel ne Schraube locker. Die Turbine ist es nicht.

Georg G.: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Ich könnte mich krümeln bei folgender Vorstellung: Scholz im Blaumann schlumpft durch die Turbine und bescheinigt dann, dass das Teil in Ordnung ist!

Harald W.B.: Und nächste Woche muss auch Herr Habeck die Turbine besichtigen. Darauf die Woche wird sie dann offiziell von den Parteivorständen von SPD und Grüne zur Abreise nach Russland verabschiedet.

Hassan Liebeaus B.: Männer, die auf Turbinen starren. Demnächst in Ihrem Kino

Angelika A.: Baut ein Museum um diese Turbine und nehmt Eintritt. Diese Meldung hat Komikerformat und ist Kabarett vom Allerfeinsten.

Fabian S. Ich bin mal gespannt über das Treffen mit der Turbine. Es ist gut, jede Turbine persönlich zu kennen.

Hans D.: Na klar, wir besichtigen eine Turbine. Was kommt danach? Wir besichtigen ein Atomkraftwerk und ein Windrad.

Marc D.: Der Kanzlernde besucht enz Turbine:innen. Oder Turbinende? Bitte dringend noch vor diesem Grossereignis klären.

Holger D.: Das Besichtigen von Dingen soll ja Wunder wirken. Vielleicht sollte der Kanzler erwägen, die Turbine zu küssen? Es soll eine sehr nette Turbine sein. Vermutlich wird sie noch in Regenbogenfarben lackiert.

Matthias K.: Jetzt wissen wir, warum die Turbine noch immer in Deutschland ist: Scholz war im Allgäu im Urlaub und erst nach seiner Rückkehr fand sich ein Termin, in welchem er mit dem Siemens Energy Chef bei einer Fotosession verkünden kann, dass die berühmte Turbine erst einmal auf Deutschland-Tournee geht, damit alle Abschied nehmen können.

Rebellion Extinction: Ggf. könnte man die Turbine einzäunen und Eintritt verlangen? Studierende Besichtigende zahlen die Hälfte.

Thomas S.: Wenn die Turbine mit der Deutschen Bahn transportiert wird, kann das noch dauern.

Heiko M.: Vielleicht handelt es sich ja um eine sehr schöne und sehenswerte Turbine.

Johannes H.: Gibt es auch öffentliche Besichtigungstermine? Oder wird man die Turbine bei einer langsamen Fahrt, durch ganz Deutschland, bewundern können?

Ralph A.: Ich warte schon geraume Zeit auf mein neues Auto. Könnte Herr Scholz mal schauen wo es ist?

Fällt das nicht alles unter den neuen Tatbestand „Verächtlichmachung“? Beim Lesen dieser 900 Kommentare haben die Nancy und der Haldenwang aber stramm zu tun.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lothar Hannappel / 03.08.2022

Gut das es auf der ganzen Welt genau ein Land mit Turbinenproblemen und Gaskrise gibt, Noch nie war Geld verdienen an Deutschkand so einfach wie Heute.

E. Franzke / 03.08.2022

Nunja - immerhin ist diese Turbine gewissermaßen DIE Wunderwaffe, mit welcher W.P. endgültig in die Knie gezwungen werden wird. Da darf man die Propagandawirkung schon einmal so richtig auskosten ;-)

Peter Holschke / 03.08.2022

Ihr müsst das dialektisch sehen Genossen! Die Turbine ist nämlich gefühlt in Russland und darauf kommt es an. Außerdem handelt es sich um eine unbedeutende Vorsichtsmaßnahme, damit die Russen nichts kaputt machen. Immerhin haben sie Osterlitsch niedergetrampelt. Anfrage an Radio: Jerewan: Befindet sich die Turbine in Russland? Antwort: Im Prinzip schon, ...” Aber vielleicht haben sie Russen schon ein Bild von der Turbine gefaxt. Aber ohne Quatsch. Eine solche Lügengeschichte kann nur eine sichtbare Volksverarschung und dreiste Provokation sein. Und den Kriegsbegeisterten, Moralzauberern und Waffenhandelsympathisanten sei zugrufen: “Welche Beweise wollt ihr noch, dass ihr verarscht werdet?”. Diese Storry ist der schlafende Beweis, dass in so einer wesentlichen Frage, die Russen die Wahrheit gesagt haben, während hier ein Schmierenstück aufgegührt wurde. Und übrigens, es ist Offensichtlich, dass von deutscher Seite gar kein Gas gewünscht ist. Soll das Pack ruhig frieren!

Fritz kolb / 03.08.2022

Einsame Klasse. Und wir jetzt behauptet, der Habeck sei ein Lügenmaul, weil er den Versand schon vor zwei Wochen erklärt hat, der kriegt sofort mit dem Verfassungsschutz zu tun. Der Avocadoeffekt der Grünen tritt immer deutlicher zu Tage.

Max Anders / 03.08.2022

Ich habe keine Ahnung wie lange sich die Deutschen sich diese hemmungslose Lügnerei noch anschauen wollen. Ebenso wie die Welt aktuell auf einen kleinen Staat starrt und den “verteidigen” will, der von quasi niemandem überhaupt als solcher anerkannt ist. Für jeden, der ein bißchen logisch denken kann sind das aktuell sehr grausame Zeiten.

R. Matzen / 03.08.2022

Ich war gerade eben kurz auf WON. Wieder ein Scholz-Artikel und wieder nur Lästereien. Herrlich. Der Mann und seine ganze Regierung haben fertig. Und jetzt merkt es wohl auch jeder.

S. E. L. Mueffler / 03.08.2022

1. Neues aus Schilda: Bürgermeister läßt vor dem Salzacker ablichten. 2. Pronto, Salvatore! Wo isse Turbine? Hütchen rechts: Kanada! Hütchen links: einegebaute in Pipeline! Einegebaut? Falsch! Kanda? Auch falsch! Habe neues Hütchen: Mülheim an der Ruhr! Leider nix gewonne! Und Samstag ist sie Stargast in der Arena auf Schalke beim grossen und beliebten Umerziehungsderby des DFB! 3. Und jetzt noch mal ein paar Fragen, weil ich den Überblick verloren habe: Was haben die GEZ-Anstalten und RND-Organe in den letzten Wochen überhaupt über Turbinen berichtet, wenn das Ding jetzt offensichtlich in NRW rumgammelt? Wenn das Ding so wichtig für unsere Gasversorgung ist, warum liegt es dann da rum, werden Photos mit Kreti und Pleti geschossen und das Ding nicht schnellstmöglichst dahin gebracht, wo es gebraucht wird?

Winston Schmitt / 03.08.2022

Zitat Habeck: „Mit der Lieferung der Turbine haben wir Putins Bluff auffliegen lassen. Er kann diesen Vorwand nicht mehr verwenden und keine technischen Gründe mehr für ausbleibende Gaslieferungen ins Feld führen.“ - Was passiert nun mit dieser, der Lüge überführten Karikatur eines Wirtschaftsministers??!! Aber die nächste Nebelkerze unserer politischen Intelligenz ist bereits gezündet. Jetzt heißt es, fordert der böse Russe die Turbine, die ja angeblich schon in seinem Besitz war, nicht von Siemens an. Wann hören diese charakterlosen Gestalten endlich auf, uns derart frech zu verar@@@en?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com