Jesko Matthes / 07.01.2021 / 15:00 / Foto: EPP / 24 / Seite ausdrucken

Maas, Schäuble und der Lohn ihrer Angst

Die FAZ berichtet  über Reaktionen auf die Ausschreitungen in Washington D.C.:

Im August hatten Anhänger der sogenannten Querdenker-Bewegung bei einer Demonstration in Berlin die Stufen des Reichstags gestürmt. (…) „Aus aufrührerischen Worten werden gewaltsame Taten - auf den Stufen des Reichstages, und jetzt im Kapitol“, erklärte Bundesaußenminister Heiko Maas. (…) [Wolfgang] Schäuble will nun prüfen, welche Schlussfolgerungen aus der Randale für den Schutz des Bundestages zu ziehen sind. (…)

Was sind aufrührerische Worte? Dieser rechtliche Begriff gehört zum längst obsoleten Vokabular autoritärer Machthaber und ist eines deutschen Außenministers unwürdig.

Und welche Schlussfolgerung will Herr Schäuble ziehen? Zwischen einem wütend randalierenden Mob im Kapitol mit der Folge von vier Toten und, dagegen, einigen Dutzend fröhlich Fähnchen Schwenkender, die von zwei diskutierenden Polizisten aufgehalten werden können, besteht doch wohl ein auch für einen Bundestagspräsidenten gerade noch erkennbarer Unterschied.

Oder hält er die deutsche Demokratie bereits für dermaßen labil? Diese Sorte unverhältnismäßiger Polit-Paranoia, nebst Schuldzuweisung immer nur an den politischen Gegner, wird also von unserer Führung an Donald Trump kritisiert, nur um sie alsdann auch hier genüsslich zu zelebrieren. Um sich selbst weiter gegen jede Kritik abschotten zu können. Man täusche sich nicht: Der Lohn dieser Angst ist dann tatsächlich die Gefährdung der Demokratie.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Geiselhart / 07.01.2021

Das Ganze wird in Deutschland zum Anlaß genommen werden, jegliche Kritik an den Regierenden im Keim zu ersticken. Die kleinste Aufmümpfigkeit wird zum Umsturzversuch erklärt werden mit entsprechenden Folgen für die Gefängnisbelegungen. Wahrscheinlich wünscht sich mancher von “drüben” seine alte DDR zurück, die neue DDR 2.0 erscheint ihm bedrohlicher.

Bernhard Maxara / 07.01.2021

Als eines seiner Argumente gegen die “Demokratie” wendet Nietzsche vor etwa 140 Jahren ein:  ” Was nützt es, wenn man die Auswahl zwischen vier Meinungen hat, - wer eine fünfte äußert, stellt sich schon außerhalb “. Heute haben wir in der Tat vier Parteien, die es haargenau so halten.

Tina Kaps / 07.01.2021

Betrogene, Entfesselte, Schäumende. Charles Bronson täte not: „Irgendeiner wartet immer.“ (© Spiel mir das Lied vom Tod).

Fritz kolb / 07.01.2021

Bemerkenswert auch der Kommentar der Kanzlerin: „...in einer Demokratie muss man auch Niederlagen akzeptieren, wenn anders als erwartet gewählt wird…“. Warum nur fällt mir dazu ganz spontan Thüringen ein? Demenz, Paranoia? Erschreckend, diese Frau.

Mathias Rudek / 07.01.2021

Diese Formulierungen, dieses dümmliche Schwadronieren deutscher Politiker über Ähnlichkeiten dieser Ereignisse (Sturm des Capitols und Eroberung der Reichstagstreppe) war so absehbar, Herr Matthes. Danke für ihren kurzen, prägnanten Artikel. Die Demokratie ist nicht labil, sie wird nur dann gefährdet, wenn die Political Correctness und ideologisch einseitige Ausrichtungen dazu führen, daß für andere Sichtweisen und Perspektiven kein demokratischer Raum mehr bleibt und immer deutlicher mit zweierlei Maß gemessen wird. Die herrschende Politik ist längst dabei ihren Wahrnehmungsfilter noch zu verstärken. Und angestiftet wird diese ideologische Blase längst von denen, die in den Geisteswissenschaften der Universitäten sitzen und an abstrusen Weltbildern basteln, die jeden Abgleich mit der Wirklichkeit meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Deshalb werden diese Kopfgeburten auch immer onthologisch als absolut gesetzt. Und dieser Blödsinn kumuliert dann auch in vielen Gefälligkeits-Gutachten. Vielleicht rührt diese “Polit-Paranoia” letztlich aus einem tief sitzenden schlechten Gewissen und dem ständigen, begleitenden Hintergrundrauschen der Mainstream-Medien.

Leo Hohensee / 07.01.2021

Hallo Herr Matthes, Sie sagen es: “Polit-Paranoia” herrscht vor bei den Herren der “Richtigen Weltsicht”. Ich würde zu Maas und Scheuble noch unseren Grüßaugust hinzuzählen. Alle drei unübertrefflich in ihrer Auslegung von Wahrheiten und Wohlfahrt !  Ich könnt k….. - anders, ich hab Würgereiz…. Die Herren Meinungsdiktatoren werden nun darauf bestehen, dass der Wassergraben um den Reichstag jetzt aber mit Säure statt mit Wasser gefüllt werden muss. ... Ein Affentheater ...

Bernhard Büter / 07.01.2021

..was soll die Verbreitung der FAZ Lüge ” Querdenker stürmten ..” hier? Plumper Dummenfang? Die Wirklichkeit war eine andere und Schäuble steht für alles nur nicht für Redlichkeit. Viel wichtiger: wie werden wir dieses Merkelpack alsbald los bevor alles kaputt ist?

Wilfried Cremer / 07.01.2021

Sehr geehrter Herr Matthes, ein aufrührerisches Wort, das man an jede Wand im Hohen Haus schreiben sollte, ist die Frage: „Wo ist der Umschlag mit dem Geld geblieben?“

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com