Thomas Rietzschel / 20.04.2019 / 16:51 / Foto: A.Savin / 41 / Seite ausdrucken

Maas auf Madeira – Eine obszöne Inszenierung

Heiko Maas war auf Madeira. Wozu? Was wollte der Außenminister ausrichten? Wie hätte er den Leidtragenden des schrecklichen Busunglücks vom vergangenen Mittwoch beistehen können? Was hatten die Verletzten und die Angehörigen der Toten von ihm zu erwarten? Über medizinische Kenntnisse verfügt der Diplomat so wenig wie über Erfahrungen im Katastropheneinsatz. Auch ist er noch nie mit einer besonderen seelischen Begabung, mit ausgeprägtem Einfühlungsvermögen aufgefallen.

Welchen Trost sollte der Emissär der Bundesregierung Menschen spenden, denen er weder familiär noch freundschaftlich verbunden ist? Einzig aus der gemeinsamen Nationalität mag sich eine gewisse Nähe des deutschen Politikers zu den deutschen Opfern ergeben. Doch gerade davon will man ja in Berlin schon länger kein Aufhebens mehr machen. Die Kanzlerin selbst riss dem Generalsekretär ihrer Partei das Deutschlandfähnchen aus der Hand, als er es 2014 im Überschwang des Wahlsieges zu schwenken wagte.

Der Genosse im Wege

Was also wollte, was sollte ihr Minister nun auf Madeira? Die erfahrenen Helfer bedurften seines Auftritts nicht. Sie hatten die Lage im Griff. Die Rettung lief und läuft den Umständen entsprechend. Der Genosse Maas stand dabei nur im Wege, raumgreifend mit dem Tross seiner Begleiter und den aufgelaufenen Journalisten, allen voran den Fotografen und Kameraleuten.

Auf sie allein kam es an. Sie mussten die anrührenden Bilder liefern. Aufnahmen einer zelebrierten Anteilnahme und staatlicher Fürsorglichkeit. Schnappschüsse, auf die die Groko sowie die SPD im allgemeinen und Heiko Maas im besonderen gerade jetzt, im Vorfeld der Europa-Wahl, mehr denn je angewiesen sind.

Festzuhalten bleibt nach der Minister-Visite nicht mehr und nicht weniger als ein Missbrauch menschlichen Leids zu propagandistischen Zwecken. Die peinliche Inszenierung eines kleinen Mannes, der immer fürchten muss, übersehen zu werden: eine Obszönität.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Margarete Rausch / 20.04.2019

Ich schäme mich für diese Regierungsdarsteller. Alle, wie sie da sind. Vorneweg Maas und Steinmeier, diese verlogenen selbstverliebten Volksvertreter ohne jede echte menschliche Regung.

Johannes Schuster / 20.04.2019

Wer war für die Wochenschau auf Madeira ? Die Personen sind vollkommen irrelevant geworden, es ist ein deutsches Bühnenstück und das ist so von Hochmut geprägt von allen Formen der amtlichen Wichtigtuerei. Als Geschichte mein Interesse wurde, wollte ich nicht, daß sie meine Wirklichkeit wird.

W.Mayer / 20.04.2019

Denn sie wissen nicht was sie tun. Der Maas ist, wie auch die Bundeskaiserin, nimmer von dieser Welt. Ich trag die gelbe Weste damit mich niemand übersieht. Viele Bundesmichl finden ihre noch nicht bzw. wissen nicht, daß sie die West mal noch ganz dringend brauchen werden ... damit man sie nicht übersieht.

Chris Hofer / 20.04.2019

Wahrscheinlich wollte und sollte einer aus Merkels Crew endlich einmal Mitgefühl inszenieren. In Berlin, bei der Terrorattacke, verhielt sich Merkel ja kreuzfalsch. Und nun machte die junge Staatschefin von Neuseeland ihr vor, wie man sich in einer solchen Situation richtig verhält, in dem man Mitgefühl, und zwar echtes, mit Opfern zeigt. Und nun muss der Herr Maas halt zeigen, dass er das auch kann. Hinreisen mit viel Pomp und allen Journalisten zeigen, dass er da ist, für die Regierung und Mitgefühl zeigt. Merkel mit ihrer hölzernen Art: das geht ja gar nicht. Nachgestelltes Mitgefühl, nur um zu zeigen, dass sogar eine deutsche Regierung sich um Deutsche kümmert, wirkt dann halt einfach verklemmt und unecht. Vielleicht sollten sie mal echte Liebe zum Heimatland üben und leben. Dann könnten sie es so gut wie die Neuseeländerin.

Joachim Neander / 20.04.2019

Ich wäre mit Schelte in diesem Fall etwas vorsichtiger. Die 29 Toten waren allesamt Deutsche Staatsbürger. Auf die Nachricht von dem Unglück hatten sich der Außenminister und der Präsident von Portugal spontan zum Besuch der Unfallstelle und der Überlebenden angemeldet. Da war der deutsche Außenminister im Zugzwang. Das ist halt Diplomatie.

Gabriele Schulze / 20.04.2019

Nein, nein, Heiko und Angie, das Versagen in Sachen Breidscheidplatz und anderen Vorkommnissen läßt sich nicht ausradieren.

Jürgen Müller / 20.04.2019

Heiko Maas hatte sich meines Erachtens bereits am 12.01.2017, als er das Berliner Weihnachtsmarkt-Attentat mit der Aussage - “ein Schauspiel, das sich nicht wiederholen darf” - bedachte, für jegliches öffentliche Amt disqualifiziert.

Wolfgang Kaufmann / 20.04.2019

Erst der Ankermann gibt dem Kaffee ein Gesicht, dem Waschmittel, der Versicherung oder einer mittelmäßigen Partei. Der Unterschied: In der professionellen Werbung nimmt man dafür professionelle Schauspieler. Dieser Laiendarsteller hat höchstens mal neben einer gelegen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com