Roger Letsch / 01.11.2018 / 14:00 / 8 / Seite ausdrucken

Lügen haben kurze Beine – der Mops von „Belltower” auch

Was genau konnte man dem Artikel „Der gefühlte Jude“ im Spiegel 43/2018 denn nun entnehmen? Wolfgang Seibert, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Pinneberg, sei ein Hochstapler, so die Autoren Martin Doerry und Moritz Gerlach. Die abenteuerliche Geschichte seiner Herkunft und die angebliche jüdische Mutter wollten so gar nicht zu dem passen, was die Nachforschungen der Autoren ergaben. Ergebnis des mehrseitigen Spiegel-Berichtes ist, dass Seibert, der unmittelbar nach dem Erscheinen des Artikels noch eine Stellungnahme ankündigte, von seinem Amt zurücktrat, und um Entschuldigung bat. SPON berichtete am 26.10.2018:

„…Er log über seine angebliche jüdische Herkunft und betrog enge Freunde. Der Landesverband der jüdischen Gemeinden von Schleswig-Holstein gab nun bekannt, dass Seibert zurückgetreten ist. Diesen Schritt kündigte er bereits gegenüber dem SPIEGEL an. Seibert selbst äußerte sich seither nicht mehr zu den Vorwürfen. Sein Anwalt Alexander Hoffmann teilte mit, Seibert habe in einigen öffentlichen Darstellungen überzogen und wolle sich dafür entschuldigen. Laut NDR gab Hoffmann zudem an, dass Seibert zwar leibliche nicht-jüdische Eltern, aber jüdische Pflegeeltern gehabt habe.“ 

Soweit die Fakten. Der Image-Schaden, den die betrogene jüdische Gemeinde Pinneberg erlitt, dürfte beträchtlich sein. Ob der jahrelange Betrug rechtliche Konsequenzen haben wird, ist noch nicht abzusehen. Die nachgeschickte Erklärung von Seiberts Anwalt könnte gut als Fortschreibung des Spiegel-Artikels durchgehen. Denn immer dann, wenn eine der Lügen Seiberts aufflog, rettete er sich in die nächste, noch abenteuerlichere. Nun behauptet er, jüdische Pflegeeltern gehabt zu haben, nachdem seine erste Geschichte aufgeflogen war…Der Mann kann einem nur leidtun. Doch das alles ist nicht Gegenstand dieses Beitrags sondern nur das Faktengerüst für zwei Fragen.

Erster Frage: Wozu die Maskerade? Warum legt man sich heute überhaupt eine andere Identität zu? Ich rede ja nicht von der Manie, Julius Caesar oder Napoleon I. zu sein, sondern von Gruppen-Identitäten. Der Spiegel sprach im Fall Seibert von dessen „geradezu unangreifbarer jüdischen Identität“ und liegt damit womöglich nahe an der Wahrheit. Ob eine Affinität für jüdische Religion und Kultur dabei für Seibert eine Rolle spielte, sei mal dahingestellt. Aber die Tendenz, sich im heutigen Diskurs besser in einer möglichst klar definierten und gefühlt oder tatsächlich diskriminierten Minderheit zu verorten, um den eigenen Ansichten und Zielen Nachdruck zu verleihen, liegt auf der Hand.

Die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland sei, so raunt es in „progressiven linken Kreisen”, weiß, alt, christlich, rechts, irgendwie männlich und chauvinistisch by nature. Man sollte also möglichst bunt, jung, religiös nicht christlich, links, weiblich und feministisch sein, um gesellschaftliche Relevanz zu haben. Dass sich ein Deutscher dabei als Jude ausgibt, hat angesichts der Geschichte aber schon ein besonderes G’schmäckle, wenn es auch kein neues Phänomen ist, wie der Fall Wachendorff vor wenigen Jahren zeigte.

Breitseite an Vorwürfen und Anschuldigungen

Zweite Frage: Wozu jedoch die Verteidigung des geständigen Seibert? Es gab nämlich eine solche, die den Spiegel-Artikel mit einer Breitseite an Vorwürfen und Anschuldigungen angriff. Und zwar von Rosa Fava auf „Belltower“, der Medien- und Meldeplattform der Amadeu-Antonio-Stiftung.

Fava eröffnet gleich mit der Frage „Bestimmt der Spiegel nun, was jüdisch ist?“ und antwortet gleich selbst und richtig: „Nein, das tun die jüdischen Gemeinden“. Nur wurden die im Fall Seibert aber auch getäuscht, was den Spiegel in diesem Fall zumindest zu dem Spielverderber macht, der er nach eigenem Dafürhalten als Pressemedium sein will und auch sein sollte. Man mag es kaum glauben, weil es schon so lange nicht mehr so ist in diesem Land, aber die Aufgabe der Presse ist es, durch gründliche Recherche Missständen auf die Spur zu kommen, die von öffentlichem Interesse sind, weil zum Beispiel öffentliche Gelder im Feuer stehen oder Betrug vorliegt. Wenn Menschen getäuscht, Behörden und Öffentlichkeit hinters Licht geführt werden, liegt es ausdrücklich im öffentlichen Interesse, die Ergebnisse dieser Recherchen in Druck zu geben. Frau Fava fordert stattdessen Folgendes:

Anstatt sich mit den Unterlagen, die zu belegen scheinen, dass Seibert sich nicht vorhandene jüdische Vorfahren erdacht hat, vertraulich an den Landesverband oder andere jüdische Instanzen zu wenden und ihnen den Umgang mit den Informationen zu überlassen, ließen die Autoren unter dem Titel „Der gefühlte Jude“ die Bombe platzen.

Vorab: sie scheinen nicht zu belegen, sie belegen. Außerdem hatten sich schon andere Zweifler Jahre zuvor an Seiberts Vorgesetzte gewandt, deren Nachfragen Seibert jedoch stets zerstreuen konnte und mit eilig herbeigeschafften Dokumenten unterlief. Und seit wann ist es Aufgabe der Presse, sich vertraulich mit den Unterlagen an irgendwen zu wenden, außer an den Leser? Die Argumentation Favas erinnert stark an Franz-Josef Strauß, der Vergleichbares 1962 ebenfalls vom Spiegel forderte. Was ist das bitte für ein Verständnis von Journalismus? Seiberts Tätigkeit für die Gemeinde kam aufgrund eines Betruges zustande, Punkt. Statt sich nun mit diesem unfassbaren Fall zu beschäftigen, geht Fava auf die Autoren des Artikels los und spricht von „Generalabrechnung“, „Jews are news“ und fragt sich, was wohl beabsichtigt sei, in diesem Fall einfach die „Wahrheit“ zu schreiben (nicht meine Anführungszeichen).

Ein Bärendienst für die geprellten Gemeindemitglieder

Ich zähle mich selbst zu denen, die Antisemitismus eine Meile gegen den Wind riechen und diese Geisteshaltung verurteilen und gegen sie anschreiben, wo es nur geht. Aber all die antisemitischen Anfeindungen, die Rosa Fava den Autoren des Spiegel-Artikels in diesem Fall um die Ohren schlägt, gehen komplett ins Leere. Die von ihr aufgefundenen „Antisemitischen Topoi“ Geld (Vorwurf der Habgier), Raffinesse (Konspiration, Vorwurf der Verschwörung) treffen ja keinen Juden, sondern Seibert, der sich als Jude ausgab. Es gibt keinen Antisemitismus, der sich nicht gegen Juden richtet – es sei denn, die Amadeu-Antonio-Stiftung hat ihn erfunden. Was zurückbleibt ist die jüdische Gemeinde Pinneberg, die einem Betrüger aufgesessen ist. Diesen Betrüger nun ausgerechnet gegen angeblichen Antisemitismus in Schutz zu nehmen, wie es Frau Fava tut, ist ein Bärendienst für die geprellten Gemeindemitglieder.

Mit dem Wissen, dass Wolfgang Seibert seinen Betrug zugegeben hat und um Entschuldigung bat, erscheint der vorletzte Absatz des Belltower-Artikels besonders peinlich: 

Der Spiegel betreibt mit dem Artikel eine Selbstermächtigung nichtjüdischer Deutscher gegenüber einer gefühlten jüdischen Autorität als Widerstand gegen Handlungsmaxime, die sich aus der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik ergeben würden und als Unfreiheit empfunden werden. Quintessenz des Ganzen ist: Wir trotzen den (gefühlten!) Beschränkungen nach Auschwitz und wer Jude ist, entscheiden wir. Die Welt soll das wissen.“

Mit „Selbstermächtigung nichtjüdischer Deutscher” meint Fava nicht etwa Seibert, der diese Bezeichnung verdient hätte, sondern die Spiegel-Autoren. Die Quintessenz ist, dass die Amadeu-Antonio-Stiftung einer freundlichen Aufforderung, im Lichte der neuesten Ereignisse ihren Artikel besser zu löschen, also ihr den richtigen „Umgang mit den Informationen“ zu überlassen, nicht nachkam. Dabei postete Frau Kahane auf ihrer Facebook-Seite noch vor einigen Tagen selbst folgendes: „Liebe Leute, ich sehe es ähnlich wie ihr. Ich diskutiere das mit der Kollegin.“ 

Geschehen ist nichts. Der faktenfremde Artikel von Frau Fava steht immer noch auf der Seite der Amadeu-Antonio-Stiftung. Eine Stiftung, deren erklärte Aufgabe es ist, gegen Hate-Speech anzutreten hat also offenbar kein Problem damit, auf ihren eigenen Seiten gegen Journalisten zu hetzen und ihnen Nähe zu Nazimethoden vorzuwerfen.

Den Fakten trotzen wenn sie nicht passen

Lieber trotzt man durch Selbstermächtigung den Fakten und ignoriert sie, wenn sie nicht zur eigenen Handlungsmaxime passen. Zu dieser Maxime gehört, dass Seibert seit Jahren gut und laut vernetzt ist im linken bis ganzweitlinken Milieu und gern gesehener Gast in der „Roten Flora” sowie gern zitierter Antisemitismusexperte zum Beispiel in der TAZ war.

Das nun ausgerechnet er durch Betrug als Gewährsmann auch für die Kahane-Stiftung ausfällt, die in Sachen Antisemitismus nur nach rechts blickt, auf dem linken Auge jedoch erstaunlich blind ist, (ganz zu schweigen von der Blindheit gegenüber muslimischem Antisemitismus) muss schmerzhaft sein. Der fällige Schrei sollte aber sinnvoller nach innen gehen, anstatt sich auf zwei Redakteure zu stürzen, die einfach nur ihre Arbeit machten.

Deshalb kann ich mir den Schlusssatz Frau Favas auch nicht zueigen machen, in welchem sie dazu auffordert, Nachforschungen doch besser bleiben zu lassen und auf das zu hören, was von ihrem „Belltower” als Wahrheit verkündet wird: Besser ist: Lassen Sie die Kirchenbücher ungeöffnet, wenden Sie sich an die nächstgelegene jüdische Autorität und das sollten Sie, ja genau, wegen jener zwölf Jahre tun.“ 

Ich hab’s nämlich nicht so mit Autoritäten, egal wie diese sich zu legitimieren versuchen! Denen nicht grundsätzlich zu trauen ist auch eine Lehre aus „jenen zwölf Jahren“ und den vierzig Jahren danach.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschts Blog Unbesorgt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Guhlmann / 01.11.2018

Den Fall Wachendorff habe ich nicht mehr in Erinnerung. Vielleicht habe ich ihn seinerzeit auch gar nicht mitgekriegt.  Wikipedia aber erinnert sich noch an “Binjamin Wilkomirski ist ein Pseudonym des Schweizers Bruno Dössekker (* 12. Februar 1941 in Biel als Bruno Grosjean), der sich unter diesem Namen als Holocaust-Überlebender darstellte.”  Mit erstaunlichem Erfolg, nebenbei gesagt.

Wilfried Cremer / 01.11.2018

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Wolfgang Kaufmann / 01.11.2018

Es ist doch egal, was die Juden selber denken; das ist Old School. Es interessiert doch auch keinen Animal Hoarder, ob es den drei Dutzend Katzen im Haus gut geht; ja es soll sogar Pfleger geben, die sich auf Kosten ihrer Opfer als Retter aufspielen. – Wichtig ist, dass die Gutmenschen ausgewählte Minderheiten zu Mündeln machen und auf diese Weise vereinnahmen, infantilisieren und instrumentalisieren. Mit dem Nimbus der Uneigennützigkeit ist gut Politik machen. Zumal, wenn die sonstigen Kompetenzen eher unaufdringlich sind.

Marc Blenk / 01.11.2018

Lieber Herr Letsch, wunderbar analysiert. Diese Stiftung ist dermaßen Dumm - und Stasi, dass es rasselt.

Karla Kuhn / 01.11.2018

Dazu paßt doch ganz vorzüglich das Zitat von Albert Schweitzer: “„Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“  WAS geht in den Leuten vor, die mehr Schein sein wollen als Sein ?? 

Marcel Seiler / 01.11.2018

In den USA geben sich gelegentlich Leute als “Schwarze” aus, um in der Hierarchie der Identitäten aufzusteigen. Frauen überzeugen sich selbst, sie seien lesbisch, um am öffentliche Ansehen von LGBTQetc an den Universitäten teilzuhaben. Um in Deutschland beim Identitätsspiel aufzusteigen, kann man auch zum Islam konvertieren; auch das machen eine Reihe von Menschen. Die Identitätspolitik ist eine grausame Sache: gut für Hochstapler und Selbstverleugner.

Archi W. Bechlenberg / 01.11.2018

Es gibt Abermillionen Menschen, die geben sich als Christen aus, was sie, gemessen an den 10 Geboten, ganz sicher nicht sind. Die 10 Gebote kramen sie nur hervor, um Nichtgläubigen zu zeigen, wie moralisch höher stehend sind. Was ist schon ein Kostümjude gegenüber Millionen Scheinchristen…

Adolf Murmelstein / 01.11.2018

Ein alter südeuropäischer Freund (kein Akademiker) wurde vor langer Zeit in meinem Beisein von vielen meiner Bekannten in Deutschland immer wieder als Jude verwechselt. Für mich war das immer sehr lustig mit anzusehen, wie er bei der „Rundumpamperung“ die man ihm da jedes Mal angedeihte, sich nicht so richtig wohl in der eigenen Haut fühlte. Bis dahin galt er ja in Deutschland – weil Gastarbeiter – als Mensch zweiter Wahl und das obwohl er einen IQ von mindestens 135 vorweisen konnte und fünf Sprachen sprach. Wenn man so will, war eigentlich er der Jude. Oh Gott laß Hirn regnen!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Roger Letsch / 08.02.2024 / 06:15 / 97

Tucker Carlson, Putin und das Medienbeben

Mit Putin reden? Wenn einer seinen Job doch tut, wie Tucker Carlson, ist die Empörung der etablierten Medien groß – und der Neid auf die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com