Lothar Wieler ist schon einen Schritt weiter

Für die Corona-Kommunikation in Deutschland sind zwei Instanzen zuständig. Die Bundesregierung mit Gesundheitsminister Jens Spahn, der immer wieder sagt, es laufe alles nach Plan, die Impfkampagne nehme Fahrt auf. Und der Präsident des bundeseigenen Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, der immer wieder erklärt, es könne alles noch schlimmer kommen. 

Auf den ersten Blick ist das verwirrend, auf den zweiten eine kluge Form der Arbeitsteilung. Wie immer es läuft, die Bundesregierung wird sagen können, sie habe es kommen sehen.

Im Februar hat Wieler vor zu schnellen Lockerungen gewarnt. Er rechne „in den kommenden Wochen mit mehr Corona-Ausbrüchen“. Diese Woche schlug er einen anderen Ton an. Die Menschheit müsse sich „auf ein Leben" mit dem Virus einstellen. 

So ein Virus ließe sich „nicht ausrotten", warnte er auf einem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Es klang, als habe er mit Corona innerlich abgeschlossen. 

Dafür nahm er die Folgen des Klimawandels in den Blick. Dieser werde unter anderem die Versorgung mit Trinkwasser erschweren, die Qualität von Badegewässern verschlechtern und zu Magen-Darm-Problemen führen.

Daraus folgt: Corona ist nur die Ouvertüre für den Weltuntergang.

Jetzt muss nur noch das Robert-Koch-Institut mit dem Bundesumweltamt („Deutschlands zentrale Umweltbehörde") fusioniert werden, damit die eine Krise bruchlos in die andere übergehen kann.

Zuerst erschienen auf Weltwoche Daily.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Enrique Mechau / 24.04.2021

Und der speichelleckende sogenannte “Gesundheitsminister, konnte seinen Grins über die Doofheit der Deutschen kaum verbergen und hat sicher beim Durchwinken des Ermächtigungsgesetzes sicher mehrere Orgasmen bekommen. Das Problem ist, dass mittlerweile an vielen Schaltstellen Altkommunisten und Stalinisten (nach ‘89 übernommen) sitzen, die zusammen mit der eiskalten Muddi dieses Land in den Ruin führen. Die im September nachfolgenden Aasfresser sind sicher nicht besser als diese amtierende Runde von Apparatschiks und Gauklern. Demokratie? “Ich habe fertig”. Rechtsstaat? “Ich habe fertig”. Freiheit? “Ich habe fertig. Jetzt fehlen nur noch der Schießbefehl an die Büttel (wer anderer Meinung ist verliert MINDESTENS seinen Job); die Gedankenpolizei (früher STASI genannt und die Konzentrationslager.

Florian Bode / 24.04.2021

Claudia Roth lief mal hinter einem Transparent, dessen Weisheit sich mir erst neulich erschloss.

Max Schmidt / 24.04.2021

Die Doppel-Corona-Mutante aus Indien steht doch vor der Tür und im Herbst braucht es eine 3te Corona-Impfung bei der 4ten Welle. Weihnachten 5te Welle und Ostern2022 6te Welle.

Bastian Kurth / 24.04.2021

Wir haben schon einen 16 Jahre andauernden Klimawandel und der ist mir jedenfalls mächtig auf die Innereien geschlagen…. Ein probates Mittel dagegen scheint es nur auf dem Wahlzettel zu geben. Im Gegensatz zu Helmut Kohl der meinte, es sei wichtig was hinten rauskommt haben wir es jetzt damit zu tun, daß es wichtig zu sein scheint wer dem Zeitgeist und gewissen Machtwütigen hinten reinkriecht.

Maria Ulm / 24.04.2021

Jetzt wird auch deutlich, warum das RKI von einem Tierarzt geleitet wird, weil wir alle zu Affen gemacht werden sollen. Und der Tierarzt weiß natürlich, dass demnächst unsere Wasserlöcher austrocknen und damit auch die Wasserspülung für die Ergebnisse der prognostizierten Magen-Darm-Infekte ausfallen. Wer glaubt eigentlich noch diese verbale Diarrhoe?

Bernd Meyer / 24.04.2021

Wie wäre es mal zur Abwechslung, wenn wir die echten Angelsachsen positiv überraschen? War ja nur eine doofe Frage!

A. Iehsenhain / 24.04.2021

Langsam wird es grotesk - ein Tierarzt, der auf dem zweiten “Bildungsweg” Seuchenexperte lernt, um am Ende als Klimaforscher zu arbeiten. Gibt es Vergleichbares? Vielleicht einen Dschihadisten, der zum Kindergärtner umschult und nach der Prüfung als Briefmarkenhändler tätig ist? Ich stelle mir gerade vor, wie man Wielers Vita in die Vergangenheit zurückverfolgt und nach einer Reise auf verschlungenen Pfaden bei einer Schauspieleragentur fürs Improvisationstheater landet. Oder drehen gerade die Wachowski-Etwasse die Fortsetzung der Matrix-Reihe (nach dem Drehbuch der schon bis zum Verdruss bekannten, üblich verdächtigen Namen), und wir alle sind als Laiendarsteller wider Willen engagiert worden?

Bargel, Heiner / 24.04.2021

Herr Wieler ist von Beruf Tierarzt. Ein Tierarzt hat bei einer Seuchenlage nur zwei Möglichkeiten: a) Alles zurück in den Stall, Hygieneschleuse drumherum errichten und hoffen, daß der Bestand noch nicht betroffen ist und eventuell ein Medikament zur Verfügung steht. b) Bestand keulen, wenn er befallen ist. - Wenn man das bedenkt, kann man sarkastisch meinen, daß wir alle noch einmal Glück gehabt haben. :-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com