Das ist halt die Crux bei der ” Bahn “, seit dem Mehdorn wird das auch nix mehr. Hier bei mir, wenn ich mal Bahn ( JR-East ), Express oder Super-Express sind die zuverlässig und pünktlich auf die Sekunde. Kann man die Armbanduhr danach stellen ! Streik ? Gibt es nicht.
Als leidgeplagter Nutzer der Bahn, der täglich mit der S-Bahn Bahn Berlin aus dem Umland zur Arbeit in die Stadt fahren muss, kann ich nur sagen: Ob die nun streiken oder nicht, das macht so langsam keinen Unterschied. Inzwischen gibt es fast keinen Tag in der Woche, an dem die S-Bahn nach Plan fährt. Gestern früh: Zugausfall wegen “kurzfristigen Personalausfalls”. Am Nachmittag dann Zugausfall wegen einer “Reparatur am Zuge”. Und natürlich wird immer um Entschuldigung gebeten. Diese Entschuldigungen stapeln sich bei mir im Keller bereits raumhoch. Ach, und (auffälligerweise gehäuft seit 2015) immer wieder Ausfälle “wegen eines Polizeieinsatzes”. Dazu noch verdreckte, stinkende und überfüllte Züge mit Obdachlosen, die ganze Abteile in Beschlag nehmen, nervenden Straßenmusikern, Bettlern und “Straßenfeger”- Verkäufern. Der Zustand der DB AG ist symptomatisch für den des ganzen Landes. Und nun noch der Streik bzw. die Streiks, für die inzwischen niemand mehr Verständnis hat. Jedenfalls kenne ich persönlich niemanden. Herr Weselsky will sich vor seiner Berentung noch einmal so richtig “profilieren” und nimmt ein ganzes Land in Geiselhaft für Forderungen, die schlicht und einfach überzogen sind. Das, was die DB bisher angeboten hat ist bereits mehr, als die meisten anderen Berufsgruppen im Zuge der letzten Tarifverhandlungen erreicht haben. Weniger arbeiten und dafür noch mehr Geld, das ist keine gute Entwicklung in unserer Gesellschaft. Was kommt denn dann bei den nächsten Tarifverhandlungen: die Drei- Tage- Woche mit 60 Tagen Urlaub und 30 Prozent mehr Gehalt?!
Der private Schienenverkehr ist mindestens genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer. Der moderne ÖPNV ist gleich als Dauerbaustelle konstruiert worden. Das sind generelle Probleme, die von der weltfremden Politik verursacht werden. Politiker sind weder Ingenieure noch Konstrukteure, das sind blasierte Linkshänder. Die würde kein Unternehmer einstellen.
Ein ehemaliger Bahnmitarbeiter offenbarte mir die Bedeutung der Abkürzung DB - Die Blöden. Schön wer eine berufliche Alternative hat, der Rest sind eben die Blöden, welche sich für ein korruptes und marodes Unternehmen abschuften müssen, welches nur noch auf Verschleiß gefahren wird. Offenbar ist der Obrigkeit die Mobilität des Pöbels, nicht genehm. Soll die Kanallie doch in ihren Ghettos ... äh ... 15-Minuten-Städten bleiben, mit Vollüberwachung.
“Bahnhof in Baden-Württemberg: Jugendliche prügeln 52-Jährigen nach Streit zu Tode” usw. usw.
@ Rolf Mainz: Sie haben vergessen zu erwähnen, dass der Regionalzug, der Ihren ICA ausbremste, erst mal nicht weiterfahren konnte. Grund: Böschungsbrand. Und der ICE hätte eh nicht weiterfahren können, da die Weichen vereisr unter einer Schneedecke von mindestens 59 cm lagen. Fragen Sie mich aber bitte nicht, wie es zu einem Böschungsbrand kommt bei einer geschlossenen Schneedecke… Das weiß nur der liebe Gott oder, falls der auch ausfällt, die Bundesbahn.
Aktuell ist der Mainzer Hauptbahnhof gesperrt…
Pünktlichkeit ist rächz
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.