Lockdown: Dank an die Regierung

Ziemlich genau elf Monate ist der erste Lockdown her — er trat Mitte März 2020 in Kraft. Seither kämpft die Bundesregierung rund um die Uhr für die Gesundheit der Bevölkerung. Frau Merkel dieser Tage: „Im Großen und Ganzen ist nichts schief gelaufen.“ Da muss man dann ja dankbar sein.

Dazu diese Richtigstellung:

Wofür schulden wir Frau Merkel Dank? Dafür, dass wir nicht genug Impfstoff haben? Der wurde zwar bei uns entwickelt, um so mehr wird er in Israel verabreicht. Herdenimmunität dort ist nah. Die Lage in Deutschland: Wo es Impfstoff gibt, fehlen oft Ampullen. Wo es Ampullen gibt, fehlt schon mal das Impfzent­rum. Aber irgendwelche Würdenträger lassen zuallererst sich und ihre Familien impfen. Dass sie sich nicht schämen!

Falls wir unserer Regierung nicht danken wollen – wofür sollten wir der EU dankbar sein? Für bürokratisches Komplettversagen und erwiesene Unfähigkeit über einen längeren Zeitraum? Oder was? Schön, dass man diesmal wenigstens auf die Preise geachtet hat. Danke! Bei der Chefin, Frau von der Leyen, hätte man das Elend erahnen können – bei deren Vorgeschichte. Die Dame hatte noch in jedem Amt versagt – diesmal besonders eindrucksvoll.

Von Frau Merkel haben wir gehört, es sei „im Großen und Ganzen nichts schief gelaufen“. Danke, liebe Regierung? In Wahrheit ist alles Mögliche schief gelaufen und nichts ist derzeit gut in Deutschland.

An einem der vergangenen Sonnabende warf ich zuhause die Kaffeemaschine an. Zeitungen, Kaffee, frische Brötchen – wunderbar! Leider war die Maschine defekt, über Nacht einfach so verreckt. Normalerweise wäre ich zum nächsten Elektrohändler gefahren. Zeitaufwand eine halbe Stunde. Aber bei geschlossenem Einzelhandel hilft nur Amazon. Schnell eine neue Maschine bestellt. Montagvormittag war sie da. 112 Euro. Die haben sich De’Longhi und Jeff Bezos eingesteckt, nicht der deutsche Elektrohändler. Ob Amazon/Bezos dafür in Deutschland Steuern zahlt, weiß ich nicht, vermutlich kriegt er noch welche.

Und was lehrt uns dieses Beispiel, das es so jeden Tag gibt, hunderttausendfach, millionenfach? Der deutsche Handel ist von der fürsorglichen, wachsamen, mitfühlenden Merkel-Regierung vom Markt ausgeschlossen, hingemacht und ruiniert worden, und das dicke Ende kommt erst noch. Die Innenstädte sind wie leergefegt, von ihren Wohnungen aus können die Einzelhändler zuschauen, wie Jeff Bezos die Pakete ausliefert. Wer sehen will, kann sehen: Unsere Stadtkerne veröden, jeden Tag mehr, nur die Ampeln funktionieren wie immer. Meistens stehen sie auf Rot.

Jeden Tag wird dieses Land ein Stück mittelmäßiger und merkeliger und merkwürdiger. Trostlos, hoffnungslos, traurig, heruntergewirtschaftet. Keine Masken gab’s gestern, keine Impftermine gibt’s heute. So war das früher in der DDR: Keine Gummistiefel gibt’s heute, keine Wäschekörbe gab‘s gestern. Wahrscheinlich ist Merkel inzwischen Teil einer Minderheit, die sich in diesem, ihrem Land noch wohlfühlt. Die Politik regiert, der Bürger resigniert, der Handel krepiert. Nichts klappt mehr, außer vielleicht noch ein paar Türen.

Aber wir alle sollten dankbar sein, es ist ja eigentlich nichts schief gelaufen. „Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.“ (Voltaire)

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Foto: Stefan Klinkigt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Biskaborn / 21.02.2021

Guter Beitrag! Meine Befürchtung ist nur, viele Deutsche sehen das ganz anders, haben sich eingerichtet in dieser Trostlosigkeit. Merken nicht einmal wie es mit diesem Land an praktisch allen Stellen bergab geht, wie die Linken und Grünen als Brandbeschleuniger, mit wohlwollender Unterstützung der aktuellen Regierung, wirken. Die Deutschen huldigen Merkel weil sie doch so fürsorglich für ihre Gesundheit sorgt. Einem überwiegend naiven, man könnte auch dummen Volk schreiben, ist nicht mehr zu helfen.

Michael Brüggemann / 21.02.2021

Ja nichts funktioniert mehr. Deutsche Bahn, Deutsche Post, deutsche Flughafenbauer,deutsche Autobauer,deutsche Industrie,deutsche Dienstleister.Als Kind kann ich mich erinnern war ich stolz auf Deutschland. Es ist nichts davon übriggeblieben.

Bernd Ackermann / 21.02.2021

Was ist falsch daran, dass Würdenträger zuallererst sich und ihre Familien impfen lassen? Politiker, Journalisten, Kirchenmänner & -frauen, Schauspieler und andere Prominente - immer rein mit dem guten Zeug, sie sind schließlich die Basis unserer Gesellschaft, die Säulen der Demokratie in diesem Land. Wie sollen wir ohne sie zurechtkommen, falls sie von Corona dahingerafft werden und uns niemand mehr sagt was gut und richtig ist?

Heinz Thomas / 21.02.2021

Alles richtig, Herr Tiedje. Nur sind diese Zustände nicht irgendwie vom Himmel gefallen, sondern wurden insbesondere durch die Leitmedien wohlwollend oder sogar jubelnd begleitet, und diese kennen Sie ja nur allzu gut. Seitens der fabulierenden Klasse stand man zum Stiefellecken schon bereit, bevor die Herrschaften diese angezogen hatten. Kranker Baum - faule Frucht, so ist die Realität.

Wolf von Fichtenberg / 21.02.2021

@Hans-Hermann Tiedje,( AUTOR) >>> Eine fragende Bitte:  Vielleicht können Sie - nach diesen trefflichen Worten - einmal etwas sagen, schreiben- NEIN: HERAUSBRÜLLEN - wie es Helmut Kohl einschätzen würde. Sie waren nah dran an ihm, näher als sehr viele andere Menschen. Wie mag er ( natürlich hypothetisch) gehandelt haben? Und was würde er heute zu “seinem Mädchen” sagen?  - Meinen Dank vorab!

Walter Weimar / 21.02.2021

Ein kurzer Text - alles gesagt. Ich glaube, das Volk schläft. Wir an schlafleidendten wollen es doch nicht wecken, nicht jetzt, es träumt so schön.

Dr Stefan Lehnhoff / 21.02.2021

Wer bei Amazon bestellt und über mangelnden Impfstoff klagt, hat keine bessere Regierung verdient.

Bernhard Freiling / 21.02.2021

„Im Großen und Ganzen ist nichts schief gelaufen.“ Richtig oder falsch? Das kommt doch auf den Blickwinkel an. ++ Geld aus Deutschland rausgeleitet? Abgehakt! Bundeswehr wehrunfähig gemacht? Abgehakt! Die sichere Energieversorgung sabotiert? Abgehakt! Die Automobil- Pharma- und Schwerindustrie nachgehaltig gestört? Abgehakt! Das deutsche Sozialsystem nachhaltig untergraben? Abgehakt! Die deutschen Staatsfinanzen durch Kreditaufnahme und gegebene Garantien nachhaltig geschädigt? Abgehakt! “Die Deutschen” in links und rechts, in gut und böse gespalten? Abgehakt! Deutschland mit Millionen von System-inkompatiblen Zuwanderern geflutet? Abgehakt! Das Verhältnis USA/Deutschland nachhaltig beschädigt? Abgehakt! Deutschland zum Welt-Klimaretter Nr. 1 hochstilisiert? Abgehakt!. Deutschland zum gnadenlosen Corona-Viren-Bekämpfer umfunktioniert unter Inkaufnahme des Zusammenbruchs der deutschen Wirtschaft? Abgehakt! Hab ich was vergessen? Macht nix, ergänzen Sie es einfach. Und unterziehen Sie sich doch mal der Mühe feststellen zu wollen, was Merkel FÜR Deutschland getan hat. ++ Merkels to-do-Liste wird immer kürzer, die Kerben am Handgriff ihres Colts mehren sich. Noch 2 oder 3 Kerben mehr und Deutschland ist Geschichte.  Drum kann sich Merkel auch hinstellen und verkünden:  „Im Großen und Ganzen ist nichts schief gelaufen.“ ++ Es wird sich immer nur an einzelnen Merkel-Aktionen abgearbeitet. Viel zu Wenige sehen Merkels Taten im Zusammenhang. Und Michel, dieser grenzenlos dumme und blöde Bürger, applaudiert ihr auch noch. ++  Es wird Zeit für “die Deutschen” einzusehen, daß diese alte böse Frau nichts Gutes im Schilde führt. Es ist allerhöchste Zeit, sich aus der Merkelschen Geißelhaft, dieser Geißel Deutschlands, zu befreien.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com