Erik Lommatzsch, Gastautor / 22.11.2020 / 10:00 / 99 / Seite ausdrucken

Lobrede auf den geliebten EKD-Vorsitzenden Bedford-Strohm

Es war mehr als ein Paukenschlag, der die evangelische Christenheit in ganz Deutschland – und wohl auch weit darüber hinaus – erschütterte, als die Presse im Oktober 2020 verkünden musste, der bayerische Landesbischof Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Bedford-Strohm verzichte auf eine abermalige Kandidatur für den Ratsvorsitz der Evangelischen Kirche in Deutschland. Tränen waren zu trocknen. E-Mail-Postfächer quollen über, Wäschekörbe mit Bittbriefen oder mund- und fußgemalten, fair gehandelten Postkarten trafen in der Hannoveraner Zentrale ein. Von großer Diversität gekennzeichnet, einte sie doch alle ein Hauptanliegen: Der Herr Bischof möge seine Entscheidung überdenken und seine integrierenden Kräfte, seine über alle materiellen und geistigen Grenzen verbindende, nicht nur im eigenen Land anerkannte Autorität auch weiterhin an der exponiertesten Stelle der evangelischen Kirche in Deutschland zur Verfügung stellen.

Allein, obwohl noch gut eine halbe Dekade vom mehr als verdienten Ruhestand entfernt, die Entscheidung Bedford-Strohms, der das hohe Amt seit 2014 innehatte, erwies sich als unumstößlich. Dass er keinen Nachfolger, sondern eine Nachfolgerin haben wird, versteht sich von selbst. Einfach haben wird sie es nicht, die Maßstäbe, die er an der Spitze der EKD gesetzt hat, suchen nicht nur ihresgleichen, sie werden es auch kaum finden. 

Einst begegnete man als guter Protestant dem Katholiken, der die Frage aufwarf, mit welcher der Konfessionen der Höchste eher sympathisiere, mit dem Hinweis, Johann Sebastian Bach sei gut evangelisch gewesen. Antiquierte, bei genauem Hinsehen zumindest latent rassistische Vorväter mit verquerem Frauenbild kann man als Argument seit einiger Zeit getrost beiseite lassen. Statt dessen darf der dankbare Blick auf einem modernen, weltoffenen Kirchenführer ruhen, der die Institution geprägt, gefestigt und zukunftssicher gemacht hat: Heinrich Bedford-Strohm.

Bibelübersetzer in ungerechter Sprache

Ein – nun endlich auch auf den Prüfstand zu stellender – Bibelübersetzer in ungerechter Sprache soll einst in Worms ausgerufen haben: „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ Bedford-Strohm hat, seiner leisen, sympathischen Art entsprechend, natürlich niemals so laute Töne von sich gegeben. Aber er hat die Worte durch sein Wirken mit neuem und in unserer Zeit wegweisendem Sinn erfüllt. An so manchem Abend wird er gedacht haben: „Hier stand ich, ich konnte nicht anders.“

Was wird bleiben? Myriaden von Verdiensten wären aufzuzählen. Leider muss die Beschränkung auf weniges Exemplarisches genügen. Unvergessen bleiben wird das Zeichen der Toleranz, welches er, Hand in Hand mit Reinhard Kardinal Marx setzte, dem damaligen, nunmehr ebenfalls im Ruhestand befindlichen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, was für die Katholiken unseres Landes einen fast ebenso großen Verlust darstellt, wie der Verzicht auf die erneute Kandidatur Bedford-Strohms für den EKD-Vorsitz. Beide sind im Übrigen auch Träger des Augsburger Friedenspreises des Jahres 2020.

Ihr Brustkreuz, eine völlig überbewertete Symbolik, ja eher eine Spielerei, hatten Bedford-Strohm und Marx 2016 bei einem Besuch  auf dem Jerusalemer Tempelberg abgelegt. Der Vorgang zeigt den EDK-Ratsvorsitzenden als rücksichtsvollen Vertreter seiner Kirche, erklärte er doch später, sie seien „bei beiden Religionen, die wir besucht haben, von den Betreuenden gebeten worden, das Kreuz nicht zu tragen, um nicht zu provozieren“. Zugleich zeugt es von seinem Mut, dass er die „Betreuenden“, die sich möglicherweise in der aufgeheizten Atmosphäre der Gegenwart Angriffen ausgesetzt gesehen hätten, nicht näher benannte und sich damit schützend vor sie stellte.

Der eine oder andere verlässt die Kirche

„Haltung“ zeigte Bedford-Strohm immer wieder. Der Begriff „Kirchenschiff“ hat durch ihn eine ganz neue Bedeutung erhalten. Kein Umweg war dem Bischof zu lang, um die „christliche Seefahrt“, ebenfalls ein alter Begriff, der durch ihn mit neuen Inhalten wieder belebt wurde, als zentralen Aufgabenbereich der EKD zu „verankern“ – womit wir in kürzester Zeit mit einem dritten verbalen Markstein im maritim-evangelischen Kreuzbereich aufwarten können.

Gegen Hass und Hetzte stellte sich der couragierte Bischof immer wieder. Und nicht nur allgemein, nein, mitunter muss auch ein Kirchenmann den Feind klar beim Namen nennen, so schmerzhaft es für ihn selbst, im immerwährenden Streben nach Nächstenliebe auch sein mag. Da kommt man – leider – auch an einer klaren Freund-Feind-Unterscheidung nicht vorbei. Die AfD, das diesseitige Höllenfürstentum unserer Tage, sei für die EKD „auch weiterhin kein Gesprächspartner“, so äußerte Bedford-Strohm bekräftigend im November 2020. Hellsichtig hat er erkannt, dass diese Partei, neben vielen anderen Mängeln, angesichts der „Corona-Krise“ unfähig sei „Lösungsvorschläge zu machen“. Glücklicherweise regiert die AfD nirgendwo, ganz anders als die traditionsreiche Partei, deren ruhendes Mitglied Bedford-Strohm ist. 

Der eine oder andere verlässt die Kirche, aber kommt es darauf an. Ein charismatischer, landauf, landab  in nahezu allen Gemeinden geschätzter –  vielleicht sollte man sich nicht scheuen zu sagen, geliebter – Kirchenführer wie Bedford-Strom vermag Visionen aufzuzeigen. Zudem ist man ja nicht nur für Christen da, die Welt ist bunt und vielfältig. Weniger Mitglieder? Auch dann „können wir eine große Strahlkraft entwickeln.“

Neben vielem anderen sind es einprägsame, luzide Aussagen wie diese, die aufzeigen, welch große Lücke durch den Rückzug von Heinrich Bedford-Strohm an der Spitze der Evangelischen Kirche Deutschlands entstanden ist. Er wird uns fehlen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Manfred Lang / 22.11.2020

@Ilona Grimm: Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Sie und andere aus der Ev. Kirche wegen eines B.-S. und anderer klerikaler Links-Grün- Schwurbler ausgetreten sind. Würde ich auch tun. Aber als Kathole geht das leider nicht. Wenn die katholische Kirche nur aus Leuten wie Marx oder dem Präsident des Rates der deutschen Katholiken Sternberg, nebst allen Linksgetauften und grünbeleckten Funktionären sowie ökosozialistischen Jugendfunktionären des BDKJ bestehen würden, würde ich mir einen Austritt aus meiner Kirche auch, aber nur kurz überlegen - und ihn verwerfen. Denn wir sind römisch-katholisch und nicht deutsch-katholisch. Und wir glauben an Christus und halten deshalb an seiner Kirche fest. Schlussendlich noch einen Satz eines alten, mittlerweile verstorbenen, evangelischen Pfarrer alten Schlags. Über evangelische Pastoren sagte er erhellend: Sie liefen gerne an der Spitze von linken Bewegungen, trügen aber immer einen Rückspiegel mit, um jederzeit prüfen zu können, dass sie nicht alleine liefen. Dieser alte, weise Pfarrer leistete in Brasilien beim Aufbau einer evangelischen Gemeinde nicht nur Pastorales, sondern auch buchstäblich vorzeigbare Entwicklungshilfe.

Rolf Mainz / 22.11.2020

Immer wieder erhellend auch die medienseitig gemutmassten Gründe für die steigende Zahl der Kirchenaustritte. Bei den Katholiken wird (von der Presse wohlgemerkt) das Thema des Missbrauchs gern auf Platz eins gesehen, gefolgt von vermeintliche vernachlässigten Gender- und “LGBTxxx”-Themen (im Ernst), etc. Bei den Protestanten bleibt es hingegen oft bei verallgemeinernder Motivsuche. Sehr selten genannt wird hingegen (von der Presse) die aktuelle politische Tendenz beider christlicher Kirchen in Deutschland als ebenfalls möglicher Austrittgrund: stramm links, mit bekannten Positionen z.B. zur unkontrollierten Zuwanderung aus der moslemischen Dritten Welt, usw. Framing eben, auch hier. Und: tatsächlich ist die Nennung von Austrittsgründen nicht obligatorisch, und erfahrungsgemäss verzichten die meisten auf Aussagen dazu. Woher wissen also die Journalisten mehr dazu? Und, ach ja, zu Herrn Bedford fällt mir vor allem eine Beschreibung ein: die Selbstgerechtigkeit in Person, anmassend, abgehoben, unbelehrbar, eines christlichen Amtes zutiefst unwürdig.

K. Nerweiß / 22.11.2020

@Hans Buschmann. Na, na, zur Teufelin mit ihm! So viel Gerechtigkeit muss schon sein.

Rolf Lindner / 22.11.2020

“Unser Kreuz hat keine Haken” heißt eine Kampagne der Kirchen. Recht haben sie. Ist kein Platz für Haken, wo Hammer und Sichel umrahmt von einer Raute Platz genommen haben.

Oliver Günthner / 22.11.2020

Hier krieche ich auf allen Vieren. Ich kann nicht anders - vor Lachen! Im Laufe des Tages wird sich zum Abend hin verstärkend auch noch der Alkohol hinzugesellen - nur der besseren Bekömmlichkeit wegen. Ich habe mir sagen lassen, einen guten Roten erkenne man schließlich am Abgang. Ich will heute testen, ob das auch für einen SCHWARZriesling gilt. Schau`n mer mal - ich bin zuversichtlich, danach auch eine große Strahlkraft entwickeln zu können. Hoffentlich unfallfrei und ohne Faden(scheiniges)Kreuz in der Mitte der Keramikschüssel ...

Ralf. Michael / 22.11.2020

Mit grosser Warscheinlichkeit werden Beide erst Selig, später dann Heilig gesprochen. Hurra ! Langsam kann man die Wut der Bürger in den Reformationskriegen nachempfinden. “Spiess voran.., setzt aufs Klosterdach…., schlagt ans Kirchentor… !

H.Milde / 22.11.2020

Der “Lächler”, wie Genossse Heinrich auch liebevoll in seiner Heimatstadt Coburg genannt wird,  fristet seinen Ruhestand sicherlich in einer angenehmen Umgebung. Vielleicht in einer Gated Communitiy mit der Pastoren-Tochter & Salivaphagentroß in einem Süd-Amerikanischen Land ohne Auslieferungsabkommen, weitab von undankabren, Schonlängerhierlebenden/Zurückbleibenden, die seiner(!) EKD nicht mehr angehören mögen, und finanziell vernachlässigen,  bis er dann vor seinem Herren*In tritt? Dazu fällt mir irgendwie “Fletchers Memorial Home” ein.

Ilona Grimm / 22.11.2020

@Wilfried Döring: Auf die Barmener Theologische Erklärung wird in der „Grundordnung der EKD“ ausdrücklich verwiesen. Diese Grundordnung ist jedoch gänzlich unbekannt in Amtskirchenkreisen und seit Jahren nicht mehr auf der Website der EKD zu finden.——In der Luther-Bibel finden sich nicht nur die von Ihnen erwähnten Begriffe nicht, es ist auch nirgendwo von „Rassen“(*) die Rede. Die Bibel spricht von Stämmen, Völkern und Nationen. Auch die Aufforderung zur Feindesliebe ist nicht so gemeint, dass der Christ anonyme feindliche Heerscharen lieben und die Liebe dadurch beweisen soll, dass er sie ins eigene friedliche Heim holt. Die Feindesliebe bezieht sich auf die Gegner/Feinde im persönlichen Umfeld. Das ist schon schwer genug. Bedford-Strom zähle ich zu den Feinden des christlichen Glaubens (Antichrist in der Mitte der Kirche) und damit auch zu meinen Feinden. Ihn zu lieben, fällt mir sehr schwer.—- (*) In der neuesten Ausgabe der Luther-Bibel (2017) ist politisch korrekt nun nicht mehr von „Mohren“ die Rede, sondern von Kuschitern.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Erik Lommatzsch, Gastautor / 16.03.2024 / 10:00 / 41

Kurzer Ramadan-Lehrgang für Sachsen

Die Islamisierung ist ja bekanntlich eine rechte Verschwörungstheorie, aber die Ramadan-Bräuche und die genauen Gebetszeiten sollten auch sächsische Ureinwohner heutzutage bitteschön kennen. Deutsche Medien kümmern…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 14.02.2024 / 12:00 / 51

Sachsen-Belehrung in der Straßenbahn

Das Böse ist immer und überall. Im Dresdner ÖPNV werden Fahrgäste jetzt vor „Desinformation im Kontext von Wahlen“ gewarnt. Da fährt man mit der Straßenbahn…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 17.01.2024 / 14:00 / 8

„Habe Mut“

In einer Zeit, in der der Pessimist nur schwer vom Realisten zu unterscheiden ist und einen die Masse der deprimierenden Nachrichten fast erschlägt, suchen viele etwas…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 06.11.2023 / 16:01 / 39

Ist Tangerhütte ohne Anne Frank „offener als früher“?

Umbenennungen trafen in Deutschland bislang eigentlich Namenspatrone, bei denen man glaubt, eine fragwürdige Vergangenheit oder gar historische Schuld zu entdecken. Das ändert sich jetzt: Auch…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 26.08.2023 / 10:00 / 38

Finde den Untertan!

Zum Abschluss einer Ausstellung über den „Untertan“ von Heinrich Mann. Es wird dort alles gesagt und nichts verstanden. Am Sonntag kann man sich noch einmal…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 04.06.2023 / 16:00 / 15

Drag-Queens und steppende Bären im Bistum Mainz?

Ist dieses Video wirklich echt? Ist der Höhepunkt der katholischen Präsentation auf der Hessentag-Straße wirklich der „Queer Day“ mit „zwei Drag Queens" in der Kirche,…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 15.05.2023 / 14:30 / 9

Ein Geburtstagsgeschenk für den Geschmähten 

Clemens von Metternich, exakt heute vor 250 Jahren in Koblenz geboren, dann aber im Dienste Österreichs tätig, hat es nie zu einem so richtig guten…/ mehr

Erik Lommatzsch, Gastautor / 24.02.2023 / 14:00 / 27

Mit dem Zweiten bleibt die Frau am besten daheim

Das ZDF beantwortet die Frage: Wo beten die „Muslim*innen“? Außerdem sind die Kleiderordnungen für Frauen in Deutschland immer noch recht unübersichtlich. So richtig schick ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com