Wolfram Weimer / 30.05.2009 / 12:22 / 0 / Seite ausdrucken

Lob der Bonner Republik

Der Todesschütze von Benno Ohnesorg war von der Stasi. Für die Linke in Deutschland bricht ein Mythos zusammen. Sie hatte ihr festgefügtes Bild von einer „muffigen Bonner Republik“, einer niedlichen DDR und den Heldentaten der 68er-Studentenbewegung. Mit jeder neuen Stasi-Enthüllung verdunkelt sich zwar auch bei den Linken das Bild der DDR. Doch die Kritik an der rheinischen Bundesrepublik wird deshalb lange noch nicht aufgegeben. Im Gegenteil, Günter Grass sagt sogar: Die Adenauer-Zeit sei eine furchtbare Phase deutscher Geschichte gewesen, von „katholischem Mief“ und „Kleinbürgerlichkeit“ übel durchzogen. „Grauenhaft“!
Der geifernde Grass übertreibt natürlich, und doch sagt er nur, was viele denken. Für die Alten, für Grass und die Seinigen, die Zöglinge des tausendjährigen Reiches, war die Adenauer-Republik bloß ein Puppenhaus der Weltpolitik. Der lächerliche Versuch der besiegten Deutschen mit dieser Regierungsform ohne Pathos – der provisorischen Demokratie – war nichts für Führerverführte und Sehnsuchtsvolle. Linke wie Rechte. Dem Bonner Häkeldeckchen-Ornament haftete das Stigma des kleinen Versuches an. Was war das schon für Stahlgewitter-Männer des großen Wurfes. Den Zöglingen Nietzsches, Jüngers und Heideggers schien das wie ein Blinddarm der deutschen Geschichte. Kein Sein, kein Werden. Ein seiendes Als-ob bestenfalls.
Für die folgende 68er-Generation war sie aber noch weniger, die Adenauer-Republik. Sie rochen den Mief unter den Talaren, witterten hinter der Ordnung von gestärkten Hemden und gekochter Bettwäsche schuldige Seelen. Die Jünger -Sartres und Brechts, Marxens und Adornos hielten diese bürgerliche Bonner Republik für ein böses Kapitalismusgespenst in der Maske des Biedermeiers. „Schweinesystem“ schimpften es die linken Wortführer schließlich sogar und bahnten dem RAF-Terrorismus den Weg.
Nicht einmal Willy Brandt vermochte sie wirklich mit der neuen deutschen Republik zu versöhnen. Sie hielten sie bestenfalls für unfertig; irgendwo anders, in Schweden oder Ungarn vielleicht, vermuteten sie die bessere, die sozialere Republik. Sie kauften sich Volvos und flüchteten in die Toskana.
Die Bonner Republik hätte auf die nächste Generation hoffen können, auf die eigenen Kinder, die 89er. Doch auch sie verliebten sich nicht. Denn die rheinische Republik war uncool. Sie war Jägerzaun und Kaffeekännchen, Moselwein und nickender Dackel auf der Hutablage des Daimlers. Sie roch nach Wirtshaus, nicht nach Lounge. Immer noch nach Mief also. Die neue Coolgang brauchte eine Metropole, sie bekam Berlin, sie verlangte ein Event und erlebte die Wiedervereinigung, sie wollten Internationalität und erhielten den Euro und das Internet. Die Bonner Republik war „ihr Ding“ nicht mehr.
So blieb die rheinische Republik tatsächlich ungeliebt. Ich finde: Zu Unrecht! Denn in Wahrheit gehört sie zum Besten, was die wechselvolle deutsche Geschichte überhaupt zu bieten hat. Das Adenauer-Deutschland hat aus den Trümmern der Stahlgewitter ein Haus der Ehre neu erbaut. Ja, das ging zuweilen über das kleine Karo bürgerlicher Normen und Regeln. Aber gerade dieser kleinen Moralität wuchs gegenüber der großmäuligen Selbstgefälligkeit eine besondere Würde zu.
Die geschmähte Bonner Republik brachte den Deutschen nicht bloß den größten Wirtschaftswunder-Wohlstandsschub ihrer Geschichte. Zum ersten Mal formierte sich eine sozial verfasste Gesellschaft, ein Wohlfahrtsstaat, der seinesgleichen suchte. Man integrierte Millionen Vertriebener und Flüchtlinge und achtete auf sanften Ausgleich nach innen wie nach außen.
Dieses Adenauer-Deutschland versöhnte sich mit allen Nachbarn und legte den Grundstein für ein neues Europa - die beste Idee, die man auf diesem geschundenen Kontinent seit Generationen hatte. Nach den Zarathustras schufen just die „Spießer“ der Bonner Republik ein Deutschland, wie wir es noch nie hatten. Gerade das bürgerlich-christlich Miefige daran war sein guter Kern. Der Mief dieser Bescheidenheit duftet im Nachhinein nach wahrer Größe.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 27.02.2020 / 06:11 / 135

Die CDU braucht einen Notarzt

Friedrich Merz tritt an – und er hat vier Trümpfe in der Hand. Erstens führt er die Umfragen nicht nur an. Er liegt seit Monaten…/ mehr

Wolfram Weimer / 22.02.2020 / 06:18 / 19

SPD-Comeback in Hamburg?

Lange hatten die Grünen gehofft. Doch nun zeigen die Umfragen: Die Hamburg-Wahl wird die SPD wohl gewinnen. Es bahnt sich sogar ein bundesweiter Stimmungsumschwung im…/ mehr

Wolfram Weimer / 14.02.2020 / 06:14 / 106

Die CDU sucht den Merkel

„Angela Merkel will Armin Laschet. Die CDU-Basis will Friedrich Merz.“ So fasst ein CDU-Spitzenpolitiker aus der Bundestagsfraktion die K-Debatte in der Union zusammen. Mit dem…/ mehr

Wolfram Weimer / 13.12.2019 / 06:23 / 33

Batterien aus Deutschland? Potzblitz, und es geht doch!

Monatelang war es bloß ein Gerücht: Angeblich verbaut der Technologiekonzern Apple in seinen Kopfhörern “AirPods” deutsche Batterien. In Asien lachte man darüber – die Deutschen…/ mehr

Wolfram Weimer / 05.12.2019 / 12:00 / 69

Kevin, der Defibrillator der Macht

Den größten Verlierer im SPD-Umbruch kennt jeder: Olaf Scholz. Seine Macht ist brutal pulverisiert, seine Autorität wird bereits von Mitleid getragen, seine Karriere wirkt schlagartig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com