Chaim Noll / 12.10.2022 / 06:00 / Foto: Achgut.com / 55 / Seite ausdrucken

Literatur-Nobelpreis: Die geistige Öde von gestern

Wie schon manches Mal zuvor verblüfft das schwedische Nobelpreis-Komitee auch in diesem Jahr mit einem Missgriff. Es gibt tausende Schreibende auf dieser Welt, deren Texte bewegend, beredt und bedeutsam sind, doch der Nobelpreis für Literatur ging an die französische Autorin Annie Ernaux, eine schreibende Französisch-Lehrerin. Nichts gegen schreibende Lehrerinnen, sie haben ihre eigene Weltsicht, geprägt von tief verinnerlichter Besserwisserei, deren sichtbare Spuren sie sorgfältig aus dem Text zu tilgen versuchen. In peniblen Prozeduren der Selbstunterdrückung. Deswegen wirken ihre Bücher so vornehm blass und erbarmungslos durchredigiert. Wir leben in einer toleranten Gesellschaft, in der man Pädagogik vornehm verbirgt, das Knochengerüst der Ideologie, die überall walten muss, doch nirgendwo offen sichtbar werden soll. 

Diese Art der Täuschung gilt als große Kunst. Die Texte von Annie Ernaux sind in diesem Sinn politisch korrekt, europäisch korrekt, ihr Hauptmerkmal ist eine mühsam erreichte stilistische Nivellierung, man könnte sagen: Perfektion. Und so achtenswert diese Fleißarbeit ist, so berechenbar ist sie auch, daher erzeugt sie beim Lesen vor allem eins: Langeweile. Die kultivierte Langeweile eines Erdteils, auf dem sich über Jahrzehnte nichts Dramatisches mehr zu ereignen schien. Der Preis wird offenbar von älteren Leuten vergeben, die auch in zunehmend turbulenten Tagen an dieser Illusion festhalten. Insofern ist es eine anachronistische Wahl. Denn das ereignislose, arrogant-unbeteiligte Europa der Annie Ernaux gibt es nicht mehr. 

Worüber schreibt die von tausend Feuilleton-Redakteuren gefeierte Autorin? Ihre Bücher basieren auf eigenen Erlebnissen, sind also das, was man „autobiographisch“ nennt. Sie reflektieren die Beziehungen der Autorin zu ihr nahestehenden Mitmenschen, zu um diese sich bildenden weiteren Kreisen, allgemein ausgedrückt: zu ihren Zeitgenossen, zu ihrer Zeit. Das Tableau der Zeitschilderung rückt mehr und mehr in den Vordergrund, Zeitgeschichte in literarischer Form, inklusive einer „fortschrittlichen“, dabei alles Neue blockierenden Ideologie, und erdrückt die Figuren.

„Ich darf nicht“ – das ist der entscheidende Satz

Deshalb sind ihre Texte, was sie nicht zu sein vorgeben: politisch. Romane kann man sie nicht nennen, das weiß die Autorin selbst. In ihrem Text Der Platz findet sich das Bekenntnis: „Daraufhin begann ich einen Roman zu schreiben, mit ihm als Hauptfigur. Mittendrin ein Gefühl des Ekels. Seit Kurzem weiß ich, dass der Roman unmöglich ist. Um ein Leben wiederzugeben, das der Notwendigkeit unterworfen war, darf ich nicht zu den Mitteln der Kunst greifen, darf ich nicht ‚spannend‘ oder ‚berührend‘ schreiben wollen. Ich werde die Worte, Gesten, Vorlieben meines Vaters zusammentragen, das, was sein Leben geprägt hat, die objektiven Beweise einer Existenz, von der auch ich ein Teil gewesen bin. Keine Erinnerungspoesie, kein spöttisches Auftrumpfen. Der sachliche Ton fällt mir leicht, es ist derselbe Ton, in dem ich früher meinen Eltern schrieb, um ihnen von wichtigen Neuigkeiten zu berichten.“

„Ich darf nicht“ – das ist der entscheidende Satz. Weder „zu den Mitteln der Kunst greifen“ noch überhaupt irgendetwas äußern, was genuin menschlich wäre oder individuell. Ihr Ziel, schreibt ein Rezensent, sei eine kollektive, „unpersönliche Autobiografie“. Diese des Individuellen beraubte Prosa sei, so ein anderer Rezensent, „eine völlig neuartige Erzählform“. Sie meide die Ich-Form – auch das wird lobend hervorgehoben. „Keine Erinnerungspoesie, kein spöttisches Auftrumpfen.“ Überhaupt nichts, was den Text für die Leser interessant oder amüsant machen könnte. 

Das Bemühen dieser Autorin ist die Obsession, das Individuelle zurückzunehmen. Sie muss Schüler mit provozierenden eigenen Meinungen früh als Störung empfunden haben, die auszumerzen ihren – modernistisch verdeckten – pädagogischen Eifer entfachte. Diese wohltemperierte Dame hat ihre Tadel stets mit sanfter Stimme vorgetragen. Am Ende richtet sich die Abtötung des Individuellen erfolgreich gegen die eigene Prosa. Auch dort ist ihr alles Subjektive verdächtig, jede Leidenschaft verhasst. Sie wird von ihren Anhängern „Feministin“ genannt, doch in Wahrheit ist sie eine Wächterin. Sie überwacht sich selbst. Und demonstriert diesen Mechanismus als Vorbild für ihre Leser. Wenn später im Text von ihrem Mann und ihrem Sohn die Rede ist, fragt man sich unwillkürlich, wie eine so indifferente, in all ihren Regungen unterdrückte, psychologisch gleichgeschaltete Person überhaupt zu einem Mann und einem Sohn gekommen ist.

In der Attitüde des Hochbedeutenden

Schon auf der ersten Textseite (Buchseite 9) der betont auf gediegen zurechtgemachten deutschen Ausgabe ihres Buches Der Platz im einst renommierten Suhrkamp-Verlag findet sich ein Grammatik-Fehler, der weder der gepriesenen Übersetzerin Sonja Finck noch Lektorin oder Lektor noch bisher einem einzigen Rezensenten aufgefallen ist. Dort steht: „Ich musste im Beisein des Prüfers und zweier Beisitzer, sehr erfahrenen Französischlehrern, eine Unterrichtsstunde geben.“ In korrektem Deutsch müsste es heißen: „sehr erfahrener Französischlehrer“ – es gibt keinen Grund, hier einfach vom Genitiv in den Dativ zu schlüpfen. Offen gesagt: es ist schlicht und einfach falsch. Man mag es kleinlich nennen, auf diesen Fauxpas hinzuweisen (für den Annie Ernaux ohnehin nicht kann), doch angesichts des Anspruchs, mit dem diese Art angepasst linke, apathisch verblasste, im Grunde nichtige europäische Literatur daherkommt, immer noch in der Attitüde des Hochbedeutenden, konnte ich es mir nicht versagen. 

Was muss Europa für ein langweiliger Kontinent sein, fragt sich ein ferner Leser in einer stürmischen Fremde, wenn dort solche Bücher Beachtung finden. Wahrnehmung von Literatur ist natürlich immer subjektiv. Mir persönlich geht es so, dass mich beim Versuch, ihre Prosa zu lesen, lähmende Müdigkeit überfällt. Annie Ernaux gelte als „eine der prägendsten Stimmen der Französischen Gegenwartsliteratur“, lässt uns Wikipedia wissen, einen Text der Universität Fribourg zitierend (Abteilung Unicom, Kommunikation und Medien), zudem hat sie die selbsternannten Eliten der europäischen Literaturwissenschaft im Rücken: „Sie wird im universitären Umfeld positiv rezipiert; ihr Werk ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten. In der Literaturkritik wird ihr Werk vorwiegend positiv rezipiert.“

Die Welt der Annie Ernaux ist im Untergehen begriffen. Es war eine Welt der zum Ideal erhobenen Anpassung, der Selbstunterdrückung, der falschen Ruhe, der Illusion eines erfolgreich durchregierten Europa. Eine Welt der Belehrung gegenüber Nicht-Europäern, der eingebildeten Überlegenheit, des heimlichen Selbsthasses und vertuschten Antisemitismus. Inzwischen haben brutale Wirklichkeiten zugeschlagen, Flüchtlingsheere aus Nordafrika, Krieg an der Ostflanke, Energieknappheit, Rezession und Inflation. Letzte Gelegenheit, einen Preis zu vergeben an eine pensionierte Lehrerin, die auf beschönigende Weise die geistige Öde von gestern aufs Papier gebannt hat.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Paul Siemons / 12.10.2022

Muss man nicht staunen, dass die Preisträgerin zumindest des Lesens und Schreibens mächtig zu sein scheint? Es hätte mich nicht gewundert, wenn es inzwischen für den Literaturpreis reichen würde, eine Trans-Biographie, einen Migrationshintergrund und natürlich die richtige Hautfarbe vorweisen zu können. Vielleicht nächstes Jahr, wenn Klabauterbach den Medizinpreis erhält und Habeck den für Wirtschaftswissenschaften.

armin_ulrich / 12.10.2022

Ich bin davon überzeugt, daß jedes Buch über Lineare Algebra unterhaltsamer ist als das, was Annie Ernaux schreibt.

Yehudit de Toledo Gruber / 12.10.2022

Nachtrag: @Bernd Zeller: Bitte (und auch, wenn ich mich jetzt blamiere), was ist ein “Schlüpfdativ”?? Ich habe sofort gegoogelt, aber nichts gefunden. Die hier gelieferten Kommentare zu dem sehr guten Essay von Chaim Noll - dessen Bücher witzig, spannend, und interessane Zeitgeschichte sind - geben auch über so manchen Schreiber Aufschluß.

Gidon David / 12.10.2022

Wir alle erinnern uns noch an das Bekenntnis “Je suis Charlie”, welches nach dem Anschlag vom 7. Januar 2015 auf die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo um die Welt ging. Als ich nun vom Nobelpreis für Annie Ernaux (hebr. “Ich bin Ernaux”) erfuhr, dachte ich spontan: Nein, bin ich nicht! “Ich bin nicht Ernaux” (hebr. “Annie lo Ernaux”)! Du siehst, lieber Chaim, ich bin ebenso kein Fan dieser Personalie, und das ist noch geschmeichelt, weil ich Antisemiten auf den Tod nicht ausstehen kann! Demnächst bekommt noch Roger Waters den Friedens- oder gar Musiknobelpreis?! Und was die Grammatik anbelangt, Deutschland schafft sich ja bekanntlich ab, vielleicht musste sie ja “im Beisein des Prüfers und zweier Beisitzer” tatsächlich “sehr erfahrenen Französischlehrern eine Unterrichtsstunde geben“?! In welchem Fach, werde ich nie erfahren, weil ich Madame Ernaux zurückboykottiere!

Marc Blenk / 12.10.2022

Lieber Herr Noll, größenwahnsinnige Bescheidenheit regiert die Hirne einer mittelmäßigen und überforderten Elite, die jetzt überrascht ist, dass ausgerechnet in dem Moment, wo sie auf dem Gipfel der Macht angelangt ist, mit den Folgen ihrer eigenen ideologischen Grundmuster konfrontiert wird. Das ist lästig und das Umschalten in einen angemesseneren Duktus und ein bewegteres Temperament, scheitert schon im Ansatz. Lebendige Charaktere sind im politischen Gemütssystem der mindestens letzten zwanzig Jahre nicht mehr vorgesehen. Je weniger der innere Faschist nicht mehr zum Vorschein kommen darf, desto öder wird die Sprache, die am Gipfel ihrer Langweiligkeit angelangt, real doch immer gewalttätiger wird und hinter deren Fassade schiefer eiskalter Sachlichkeit die totalitären Zwecke zum Vorschein kommen. Ideologischer Aberwitz verwirrt die Hirne. Der Hang zur Hybris wie der zur Selbstzerstörung treiben miteinander Unzucht. Heutige Politiker neuen Typs (Ich erinnere daran, dass auch die Nazis Politiker neuen Typs waren), töten verbal ohne Emotion, weinen sich vor der Presse über die dunklen Seiten ihrer Work-Life-Balance die Augen aus, nachdem sie kurz vorher mit kurzem Federstrich ein paar Millionen ehemaligen Bürgern die ökonomische Existenz geraubt haben. Man schütze die Kinder vor ihren schlechten Büchern, in denen der Tod, den der Blackout in der Wirklichkeit bedeutet, romantisch besungen wird. - Nichts steht für die gesellschaftlichen Zwangsbeziehungen mehr als der Beruf der Lehrerin. Die Sachlichkeit ist gespielt, die Harmlosigkeit auch. In deutschen Schulen wird eine ganze Welt erzogen. Niemand darf entkommen. Wie beim ÖRR. Sufragettenhafte Erziehungsroboter, die das von oben unbefleckt Empfangene in Kinderseelen stopfen. Die Woche endet dann mit dem Freitagsgötzendienst des freiwillig abgegebenen selbständigen Denkens. Betreutes Denken, betreutes Lesen, betreutes Reden….....

Sturm Peter / 12.10.2022

Wer sind diese Leser solcher Unwerke…? Vielleicht sollte man Literaturpreise in Zukunft dem Sinn nach an Erfolge anknüpfen, wie die vom “Zauberlehrling”?!

Winston Schmitt / 12.10.2022

Lieber Chaim Noll, kann man hier auf der Achse nicht die Stationen Ihrer Lesereise verlinken? Ich würde Sie gern hören.

Matthias Popp / 12.10.2022

@ Andreas Rühl: Danke! Nolls Kritik an Ernaux’ Antisemitismus ist gerechtfertigt, ja, notwendig. Seine “Literaturkritik” peinliche Korinthenkackerei eines Zukurzgekommenen. Ebenso lächerlich wie seine Übersetzer-“Kritik” ist sein Verweis auf die “betont auf gediegen zurechtgemachte” deutsche Ausgabe ihres Buches. Armer alter Mann.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com