Dirk Maxeiner / 05.11.2018 / 17:19 / Foto: Heinrich-Böll-Stiftung / 50 / Seite ausdrucken

Linksradikale Kräfte in der SPD? Kleine Erinnerung für Frau Nahles

Die „Abschiedsrede“ des Verfassungsschutzpräsidenten ist heute überall im Wortlaut  nachlesbar, inzwischen ist Maaßen von Horst Seehofer in den einstweiligen Ruhestand geschickt worden. Besondere Aufregung gibt es über folgende Passage:

„Die Medien sowie grüne und linke Politiker, die sich durch mich bei ihrer Falschberichterstattung ertappt fühlten, forderten daraufhin meine Entlassung. Aus meiner Sicht war dies für linksradikale Kräfte in der SPD, die von vorneherein dagegen waren, eine Koalition mit der CDU/CSU einzugehen, der willkommene Anlass, um einen Bruch dieser Regierungskoalition zu provozieren. Da ich in Deutschland als Kritiker einer idealistischen, naiven und linken Ausländer- und Sicherheitspolitik bekannt bin, war dies für meine politischen Gegner und für einige Medien auch ein Anlass, um mich aus meinem Amt zu drängen.“

Dies, so heißt es jetzt vielfach, sei „ein krudes Verschwörungsszenario“. Auch seine Erwähnung von „linksradikalen Kräften“ in der SPD wird heftig kritisiert und als „Realitätsverlust“ gewertet. „Er sieht Dinge, die es offensichtlich nicht gibt", schreibt ein Spon-Kommentator.

Deshalb schauen wir uns doch mal die Realität in der SPD an. Nicht irgendwo, sondern ganz oben in der Parteispitze. Bei der heutigen Parteivorsitzenden Andrea Nahles gibt es laut Wikipedia seit 2006 eine verdiente Mitarbeiterin Namens Angela Marquardt. Nach dieser Quelle ist Frau Marquardt zugleich „Geschäftsführerin des Arbeitskreises Denkfabrik der SPD.“

Dorthin gelangte sie über Stationen unter anderem als PDS-Vorstandsmitglied. So etwas kann passieren, aber Frau Marquardt setzte ihre segensreiche Zusammenarbeit mit Linksradikalen auch in ihrer Zeit als Mitarbeiterin von Andrea Nahles fort. So meldete die Mitarbeiterin von Andrea Nahles für den 2.06.2007 bei der Stadt Schwerin eine Demonstration „Gegen Faschismus und Kapitalismus, für eine Welt ohne Grenzen“ an. Zu diesem Zeitpunkt fand in Heiligendamm der G8 Gipfel statt, der von gewalttätigen Auschreitungen durch Autonome und dergleichen begleitet war. 

Aus der unmittelbaren Umgebung der heutigen Parteivorsitzenden Andrea Nahles wurde somit eine Demonstrations-Veranstaltung „Gegen Faschismus und Kapitalismus, für eine Welt ohne Grenzen“ in Schwerin angemeldet, gleichsam Hand in Hand mit der Antifa. Die entsprechenden Schriftstücke liegen der Achse vor. Möglicherweise sollte die SPD den Ball flach halten, wenn es um das Thema „linksradikale Kräfte und die SPD“ geht. Der Realitätsverlust könnte sie schnell einholen. Dazu gelernt hat Frau Marquardt in den vergangenen 11 Jahren übrigens nichts, wie man unschwer dem Parteiorgan Vorwärts entnehmen kann. Dort schreibt Sie, was ihrer Chefin nicht entgangen sein dürfte: "Im Kampf gegen rechts braucht die SPD auch die Antifa."

Übrigens: Selbst die Fatah wurde 2012 von Andrea Nahles im Willy-Brandt-Haus willkommen geheißen. Einer nach dem Treffen verbreiteten Pressemitteilung konnte man entnehmen, dass SPD und Fatah „gemeinsame Werte“ verbinden.

Anno 2018 wurde die Nähe zur Antifa sogar im bereits erwähnten Parteiblatt "Vorwärts" von anderen SPD-Mitgliedern kritisiert. Sabine Sieble, Geschäftsführerin in der SPD-Regionalgeschäftsstelle Südwestsachsen in Chemnitz, schrieb da zu einer SPD-Demonstration: "Mich hat gleichwohl manch fröhlich-unbedarfter Demotourismus befremdet und erst Recht eine militante Antifa. Als die Situation an unterschiedlichen Orten in der Stadt zu eskalieren drohte und auf unserer Demo eine Band mit ihren Songtexten und Ansprachen alles tat, um das Motto „Herz statt Hetze“ ins Gegenteil zu verkehren, habe ich geweint."

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 05.11.2018

Wie äußerte sich 100%Schulz bei seinen kürzlichen Brasilienbesuch zu dem wegen Korruption verurteilten Senor Lula ? Ich meine es hieß irgendwas mit “Bruder im Geiste”. Auch lassen sich die Lebensläufe vieler SPD-Granden bis auf ihre den Kommunisten nahe stehenden Anfänge zurück verfolgen. Eine fällt mir so in dem Zusammenhang gerade wein, eine gewisse Ulla Schmidt, die ihre politischen Wurzeln beim Kommunistischen Bund Westdeutschland hat. Jetzt kann man natürlich anfügen, daß diese Leute sich im Laufe ihres Lebens weiter entwickelt haben, ob sie aber ihre Gesinnung geändert haben oder nur eine rein organisatorische Veränderung vornahmen, um politischen Einfluß zu gewinnen? Aber bei AM wurde ja merkelwürdigerweise auch nie die Sozialsierung und Karriere bis an die Spitzen der FdJ hinterfragt.  Und heute wundert sich der eine oder andere über eine offenbar vorhandene linksgrüne Gesinnung.-

Dr.Eberhard Groebel / 05.11.2018

Man stelle sich die Empörungswelle vor, wenn im unmittelbaren Umfeld eines führenden Unionspolitikers ein ehemaliges AfD - Mitglied „entlarvt“ würde. Daran wird die geradezu grotesk verzerrte politische Wahrnehmung in unserem Land besonders deutlich.

Frank Mertes / 05.11.2018

Zur Bestätigung der Aussage von Maaßen muss man doch nur an die Begeisterung der SPD (und auch von Teilen der CDU) für eine linksextremistische Band wie “Feine Sahne Fischfilet” denken, die in ihren Texten zu Gewalt gegen die Polizei aufruft und singt “Deutschland ist Scheiße, Deutschland ist Dreck”. Diese Band ist Steinmeier ein Lob wert und als das Dessauer Bauhaus nicht wollte, dass Feine Sahne Fischfilet in seinen Mauern spielt, gab es Solidaritätsbekundungen der SPD - nicht für das Bauhaus, sondern für die Polizisten- und Deutschlandhasser von Feine Sahne… Noch Fragen?

armin wacker / 05.11.2018

Mir waers nur recht, wenn die AfD mal ab und zu die Klappe hielte. Sorry.

R. Bunkus / 05.11.2018

Jeder Verfassungsschutzpräsident, der sein Amt ernst nimmt, wird den “Wehret-den-Anfängen”-Linken ein Dorn im Auge sein und sie werden einen solchen auch wieder absägen, weil er Ihnen im Wege steht. Diese Linken wittern überall und immer den Faschismus in der Bundesrepublik, so wie dereinst der berühmt-berüchtigte “Schwarze Kanal”. Der Antifaschistische Schutzwall wird heute dezentral um jedes Haus eines Regierungskritikers, um jede Demonstration, um jeden Computer hochgezogen. Wie bei dem Frosch im Topf auf dem Herd, den man schrittweise höher dreht. Die Mehrheit merkt es nicht, und wenn die höchste Stufe zündet, dann ist es zu spät, was zu ändern und wieder wird man sich fragen: “Wie konnte das passieren?” Die Antwort ist einfach: Die Meinungsfreiheit wird mit Füßen getreten. Niemand kann vor einer Fehlentwicklung warnen, ohne ernsthafte existenzielle Konsequenzen fürchten zu müssen. Selbst Sippemhaft wird wieder angewendet. In guter alter (national)sozialistischer Tradition. Der Schoß ist fruchtbar noch… Und es ist immer der gleiche Schoß, wenn auch der Spross ein anderer ist.

Constanze Rüttger / 05.11.2018

Von linksradikalen Kräften in der SPD oder sonstwo abgesehen sollte man in dieser Angelegenheit auch nicht aus der Augen verlieren, dass Maaßen in Sachen Chemnitz/Hetzjagden der Einzige ist, der die Wahrheit sagt. Politik und Presse sprechen auf jeden Fall nicht mehr darüber. Linksradikale wo auch immer finde ich schlimm, aber dass man in Deutschland mundtot gemacht wird und seinen Job verliert, weil man der Kaiserin, äh, Kanzlerin widerspricht, macht mir noch mehr Angst.

Brigitte Brils / 05.11.2018

Doch, doch, es finden Hetzjagden statt in Deutschland, wenn auch nicht mit gezogenem Knüppel auf der Straße. Das jüngste Beispiel, Hubertus Knabe, spricht da Bände. Und jetzt also Herr Maaßen. Wie kann er auch wagen, den hysterischen Fake-Berichten die Erkenntnisse seines Dienstes und der Chemnitzer Polizei gegenüberzustellen?!  Wer anders denkt, ist der Feind und muss bekämpft, muss liquidiert werden, lautete das Credo der Stasi entsprechend guter alter linker Tradition. Man mag kaum glauben, wie schnell die linken Sitten wieder eingeführt werden.

beat schaller / 05.11.2018

Danke Herr Maxeiner für Ihren Bericht.  Es erstaunt nicht, dass sich Herr Maassen nach so einer “Vorführung” in dieser Klarheit äussert.  Ich finde das mutig und wirklich auch nötig. Eigentlich ist es ja jedem Bürger, der einigermassen selbständig denken kann klar, dass genau dieser Herr Maassen doch über viel mehr Informationen verfügt als all die politischen Tiefflieger und auch die Fake-Medien. Hoffentlich kommt diese Rede überall an, weil da ist nun wirklich nichts nur in der Nähe einer Verschwörungstheorie. Dafür haben wohl einige der schmutzigen Strippenzieher endlich mal kalte Füsse. Herr Maassen wird wohl in seinem Bereich nicht ein schlechter Vorgesetzter gewesen sein und darum hat er bei vielen die unbequemen Nerven getroffen.  Zudem hatte er als einziger den Mut (und auch die Kompetenz) ein anderes Urteil abzugeben, als der Fake-Mainstream. b.schaller

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com