Marcus Ermler / 16.10.2021 / 12:00 / Foto: Raimond Spekking / 51 / Seite ausdrucken

Linkspartei: Das Wagenknecht-Vakuum

Die Linke ist auf dem absteigenden Ast, sogar im Osten. Wer, wie Wagenknecht, Politik für die Ärmeren machen will, dem wird „Arbeitertümelei" vorgeworfen. Eine Kopie grüner Inhalte aber braucht kein Mensch. 

Die Bundestagswahl ist für die Linkspartei noch weitaus desaströser verlaufen, als es die Wahlumfragen im Vorfeld erahnen ließen. Zwar ist die SED- und PDS-Nachfolgepartei wiederum im Bundestag in Fraktionsstärke vertreten, jedoch gelang ihr der Einzug nur über drei gewonnene Direktmandate. An der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte sie nämlich mit 4,9 Prozent der erzielten Zweitstimmen denkbar knapp.

Die Linkspartei ist nun also da angekommen, wo sie als PDS vor der Zusammenarbeit mit der SPD-Abspaltung WASG im Jahr 2005 bereits war: Irgendwo bei 4 Prozent und nahe der bundespolitischen Bedeutungslosigkeit. Jedoch mit einem feinen Unterschied. Damals feierte die Partei im Osten aufgrund der Agenda-Politik der Regierung Schröder zumindest auf Landesebene einen Wahlerfolg nach dem anderen, heute erreicht sie bei der zeitgleich zur Bundestagswahl in Mecklenburg-Vorpommern abgehaltenen Landtagswahl nur noch magere 9,9 Prozent. Ihren Nimbus als Kümmererpartei des Ostens hat sie längst verloren. 

Doch nicht nur das. Auch die Selbstwahrnehmung als Fürsprecherin der sozial Schwachen hat enorm gelitten. Die gewerkschaftlich orientierte Parteiströmung „Sozialistische Linke“ konstatierte in ihrer Wahlanalyse, dass die Linkspartei „besonders stark bei weniger Gebildeten, bei Erwerbstätigen und bei Rentner:innen sowie in der Fläche (v.a. in Ostdeutschland) verloren“ habe, wobei sie bei den Erwerbstätigen mit „unter fünf Prozent“ ihren „Stimmenanteil gegenüber 2017 halbiert“ und „gegenüber 2009 nahezu gedrittelt“ habe. 

Besonders bedenklich findet die Gewerkschaftsströmung der Partei, dass sich die Zustimmung unter Gewerkschaftsmitgliedern gegenüber 2017 fast halbiert habe und damit „hinter FDP und AfD bei gerade mal 6,6% Zuspruch“ liegt. Die „Sozialistische Linke“ wertet dies als ein „Armutszeugnis“ für „eine sozialistische Partei, die den Anspruch hat, die Interessen der arbeitenden Bevölkerung zu vertreten“.

Wissler sorgt mit Mitgliedschaft in revolutionärer Gruppe für Irritationen

Die Gründe für diesen Zustand sind vielfältig. Auf den ersten Blick ein uninspiriert wirkendes Führungsgespann Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler, welches seit dem Februar 2021 in Amt und Würden ist und in dem besonders Hennig-Wellsow den stalinistischen Charme eines SED-Altkaders versprüht. Die thüringische Landes- und Fraktionsvorsitzende wird im historischen Rückblick wohl einzig durch den Blumenwurf vor die Füße des mit Stimmen der Höcke-AfD zum thüringischen Kurzzeit-Ministerpräsidenten gewählten FDP-Politikers Thomas Kemmerich in Erinnerung bleiben. 

Eine Aktion, die Hennig-Wellsow zwar in sozialen Medien und bei der antifaschistischen Aktion zugeneigten Akademiker-Linke erheblichen Applaus bescherte, indes in der arbeitenden kleinbürgerlichen Familie als grob unhöfliches Verhalten einer schlechten Verliererin wahrgenommen wurde. Doch diese Machtdemonstration ist auch damals schon ein Fingerzeig gewesen, welche Wählerklientel die thüringische Spitzenpolitikerin Hennig-Wellsow als Bundespolitikerin künftig ansprechen wollte.

Die Trotzkistin Wissler hingegen mag in ihrer Zeit als hessische Landtagsabgeordnete zwar ein Frankfurter Bedürfnis nach „permanenter Revolution“ erfolgreich bedient haben – wem kommen hier nicht Andrea Ypsilanti und Jutta Ditfurth in den Sinn – und hat darüber hinaus als ehemalige Verkäuferin in einem Baumarkt im Gegensatz zum üblichen linken Lebenslauf von Kreißsaal – Hörsaal – Plenarsaal wenigstens auch mehrere Jahre fernab des Politbetriebs in der Wirklichkeit gearbeitet. 

Wenn Wissler allerdings auf der großen Bühne der Bundespolitik davon spricht, dass es „in diesem Land Geld wie Heu“ gäbe, klingen ihre Worte unangenehm vertraut nach der den Grünen attestierten wirtschaftspolitischen Naivität, derzufolge das Geld ja aus dem Automaten käme wie der Strom aus der Steckdose. Dass Wissler dann noch ihre Mitgliedschaft in der vom Verfassungsschutz beobachteten trotzkistischen Organisation marx21 erst kurz vor ihrer Wahl zur Spitzenkandidatin beendete, mag bei denjenigen Wählern der Partei, die zwar eine soziale, aber keine revolutionäre Alternative suchen, durchaus für Irritationen im Hinblicks auf Wisslers wahre politische Agenda gesorgt haben.

Ein Wahlprogramm mit grünen Politikinhalten

Ein weiterer substanzieller Grund war ein Wahlprogramm, das sich im Kern mehr als ein durchschaubares Plagiat grüner Programmatik herausschälte denn als ambitioniertes linkspolitisches Projekt. Wie es auch Linkspartei-Grandseigneur Oskar Lafontaine wenige Tage nach der Bundestagswahl in seiner Wahlanalyse reklamierte. So sei die „Übernahme grüner Politikinhalte“ – im Einzelnen benennt Lafontaine dabei „offene Grenzen für alle, starke Betonung von Minderheitenthemen und ein Klimaschutz über Verteuerung von Benzin, Gas und Heizöl“ – die „wesentliche Ursache für den Vertrauensverlust bei Arbeitnehmern und Rentnern“.

Lafontaines Kritik ist insofern nicht verwunderlich, als dass er, wie auch seine Ehefrau und langjährige Fraktionschefin der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, die Aufgabe linker Politik anders verstehen. Und zwar als Kampf gegen soziale Missstände. Wagenknecht sprach im Vorfeld der Europawahlen 2019 in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ davon, dass linke Politik „in erster Linie Politik für Normalverdiener und die Ärmeren sein“ muss, das heißt „für Facharbeiter, kleine Selbstständige, vor allem aber für die vielen Millionen, die im Niedriglohnsektor arbeiten – auch für Menschen, die schlechte Renten beziehen“.

Und warum sollte man überhaupt die Kopie des grünen Wahlprogramms wählen, wenn es bereits das Original von Baerbock und Habeck gibt, mag sich nicht nur manch Grünlinker in der Wahlkabine gefragt haben. Ebenso wer bisher aus Gründen der Sozialpolitik der Linkspartei die Stimme gab, wird darüber nachgesonnen haben, wo er mit seinen Problemen hier überhaupt noch vorkommt. Dass er klimaneutral mit dem Lastenfahrrad zum nächsten Fairtrade-Lebensmittelgeschäft radeln kann, wird seiner prekären Lebenswirklichkeit zwischen Plattenbau, Tafel und Hartz IV nur schwerlich gerecht.

Wähler im Osten rennen Linkspartei in Scharen davon

Darüber scheinen sich besonders die Wähler im Osten der Bundesrepublik Gedanken zu machen, die in Scharen vor einer solch ergrünten Linkspartei davonrennen und lieber der Ost-AfD ihre Stimme geben. Die ehemalige Protest- und Volkspartei des Ostens verkümmert immer mehr zu einer Kleinstpartei, der die Wähler in den neuen Bundesländern langsam wegsterben und die künftig einzig in Großstädten beim verbeamteten Grünbürgertum Anklang finden wird. Womit sie indes wiederum mit den Grünen um dieselbe Wählerklientel konkurriert. Wagenknecht und Lafontaine haben das bereits vor Jahren erkannt.

Statt dabei zuzusehen, dass Arbeiter, Angestellte, Rentner oder kleine Selbstständige in die Arme einer sich sozialpatriotisch gerierenden AfD getrieben werden, wollten Wagenknecht und ihr Ehemann dem eine linke Alternative entgegenstellen. Es ist ihr Versuch, die Linkspartei von ihrem grünbürgerlichen Kurs abzubringen und ihr ein geerdetes und damit sozialdemokratischeres Antlitz zu verleihen. 

Damit stehen sie im klaren Widerspruch zu den selbsternannten „Bewegungslinken“ der eigenen Partei, denen Katja Kipping und Bernd Riexinger in ihrem Widerstand gegen Wagenknecht einst mit einer Programmatik von der „Verbindung von sozialer Gerechtigkeit, Ökologie und Antirassismus“ den Weg bereiteten. Die Bewegungslinken haben im Bundesvorstand mittlerweile die Mehrheit und sehen ihre Aufgabe nicht darin, „die ostdeutsche Hartz-IV-Empfängerin und den geflüchteten Jugendlichen, den VW-Arbeiter und die Klimabewegte, den ukrainischen Paketboten und den transsexuellen Busfahrer gegeneinander auszuspielen“, vielmehr wollen sie „BlackLiveMatters, Fridays for Future und Gewerkschaften unterstützen“.

Wagenknecht wird „Arbeitertümelei“ vorgeworfen

Jörg Schindler, der Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, der in dieser Funktion auch verantwortlich für die grünalternative Wahlkampagne der Partei zeichnete, erklärte in seiner Wahlnachlese für das Online-Magazin „Links bewegt“ der Linken die Idee dieser bewegungslinken Politik als „verbindende Klassenpolitik“, die der Versuch sei, „verschiedene Perspektiven und Milieus mit ihren sozialen und kulturellen Ansprüchen ernst zu nehmen, überschneidende Interessenlagen, vor allem im sozialen Bereich zu suchen und diese gemeinsam zu vertreten“. 

Dies wäre so „eine Form breiter Bündnispolitik der unteren und mittleren Schichten“ als ein „praktisches Gegenkonzept zu einer Politik der Arbeitertümelei“. Die Schindler so dann auch Wagenknechts Polit-Agenda vorwirft, die damit „eigentlich eine Art Wiederkehr des Sektierertums der 70er Jahre“ wäre. Denn bereits damals hätten kommunistische Gruppen erfolglos „die Arbeiter“ gesucht, so Schindler. Dieser vermeintlichen „sektiererischen Polarisierung“ Wagenknechts stellt Schindler besagte „verbindende Klassenpolitik“ entgegen, die dabei „die gesamte Klasse im Blick behält“ und „nach Interessenüberschneidungen“ fragt, die „ökonomischer, kultureller oder menschenrechtlicher Art sein“ können. 

Wagenknechts Sammlungsprojekt „Aufstehen“ scheiterte innerparteilich bereits vor Jahren an der auch von Bernd Riexinger so getauften „verbindenden Klassenpolitik“, die die Idee einer Hierarchie von Diskriminierungserfahrungen gemäß der sogenannten Intersektionalität aufgreift. In dieser ist beispielsweise eine schwarze, lesbische Gender-Professorin gegenüber einem weißen, heterosexuellen Wachmann aufgrund von Hautfarbe, sexueller Orientierung und Geschlecht dreifach diskriminiert. 

Die Wissler-nahe Gruppe marx21 erklärt in ihrer Analyse des Wahlergebnisses der Linkspartei dazu, dass „Kämpfe von Frauen und sexuellen oder ethnischen Minderheiten ein wichtiger Teil des Klassenkampfs“ seien, wobei „die Vorstellung, dass diese oder die Kämpfe der Klimabewegung an sich Arbeiter:innen abschrecken würde, […] schlicht falsch“ sei, auch wenn „es konservative Teile der Arbeiterklasse [gäbe], die wenig mit diesen Themen anfangen können“. So ließe sich jedoch „Klassenbewusstsein […] nicht durch ein Wegducken vor [derlei] konservativen oder gar reaktionären Einstellungen herstellen, sondern durch gemeinsame Kämpfe, Organisierung und die Erfahrung von Solidarität“.

Parteiinterne Gegner lancieren im Parteiblatt Frontalangriff auf Wagenknecht

So verwundert es wenig, dass eben diese parteiinterne Opposition zum Kurs von Wagenknecht und Lafontaine gleichsam zum kläglichen Wahlergebnis beitrug. Wer die Linkspartei zuvor wegen Wagenknecht und Lafontaine wählte, konnte sich bei der Bundestagswahl nicht einmal mehr sicher sein, überhaupt noch irgendeinen Restbestand ihrer Sozialpolitik am Ende des Wahltages tatsächlich zu erhalten. Ergo: Wer heute wegen Wagenknecht links die Stimme gibt, erhält stattdessen ein bewegungslinkes Programm.

Das bestätigte sich erneut vor wenigen Tagen, als im Parteiblatt der Linken, der Tageszeitung „Neues Deutschland“, einer prominente Gruppe von Bewegungslinken, darunter aktuelle und ehemalige Fraktionskollegen von Wagenknecht im Bundestag, ein Statement lancierten, in welchem sie Wagenknecht scharf angingen. So sei ihr „inhaltliches Projekt und das ihrer Anhänger:innen […] rückschrittlich und zum Scheitern verurteilt“. Weiter seien „ihre Positionen und ihre Politikvorstellung […] verantwortlich für die massive Zerrissenheit in vielen Landesverbänden, für Parteiaustritte und der Grund, warum viele engagierte junge Menschen, die wir so dringend brauchen, nicht zu uns kommen“.

Schließlich würde Wagenknecht sogar „im Ergebnis rassistische Erzählungen stärk[en]“. Womit die Bewegungslinken die alte Erzählung einer vermeintlichen Rassistin Wagenknecht aufgreifen, die ihre parteiinternen Gegner bereits seit Jahren pflegen und in den Medien kolportieren. Die Bewegungslinken beenden ihren Text mit der Forderung, dass „die Positionen von Sahra Wagenknecht isoliert werden“ müssten.

Sahra muss gegangen werden und daran arbeiten wir“

Dass neben dem Bundesgeschäftsführer Schindler auch das Parteiblatt der Linken solch einen Frontalangriff auf Wagenknecht veröffentlichte, in dem diese überdies sogar öffentlich von Parteigenossen mit Rassismus in Verbindung gebracht wird, ist als ein offener Affront zu werten. Und eine konsequente Fortsetzung des Kurses der öffentlichen Delegitimierung Wagenknechts, der vor Kurzem bereits mit einem – letztlich erfolglosen – Parteiausschlussverfahren initiiert wurde. 

Dieser offene Kampf von Parteioberen gegen Wagenknecht ist nicht neu, wie es eine Aussage des damaligen Parteivorsitzenden Bernd Riexinger zeigt, den die BILD im Oktober 2017 in Bezug auf Wagenknechts Rolle als linke Oppositionsführerin so zitierte: „Sahra ist leider nicht aufzuhalten als Fraktionsvorsitzende. Man kann sie nicht einfach abschießen. Sahra muss gegangen werden und daran arbeiten wir. Wenn wir sie immer wieder abwatschen und sie merkt, sie kommt mit ihren Positionen nicht durch, wird sie sicher von alleine gehen.“

Wohin der Kurs ohne Wagenknecht dann gehen soll, verdeutlicht der Text besagter Bewegungslinker eindeutig. Man will „eine LINKE, die Klimaschutz, eine offene Migrationspolitik und queere Themen mit der sozialen Frage zusammen denkt und dies auch in den Kämpfen vor Ort konkret praktiziert“, also ein Mehr an „verbindender Klassenpolitik“.

Die wesentlichen Gründe für das Scheitern bei der diesjährigen Bundestagswahl sollen also zum künftigen Programm werden. Ein bewegungslinker Kurs, der in die bundespolitische Bedeutungslosigkeit der PDS von 2002 führt. Doch mit einem gewichtigen Unterschied. Nicht nur Wagenknecht als profilierteste Gegnerin dieser Politik wird von den eigenen bewegungslinken Genossen innerhalb der Partei isoliert, sondern ebenso ihr Ehemann Oskar Lafontaine, der Retter von damals.

Foto: Raimond Spekking CC-BY-SA 4.0 via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Steffen Huebner / 16.10.2021

Man kann nicht nachvollziehen, dass Frau Wagenknecht noch in dieser, von extremistischen Linken geprägten Partei ist - sie wird dort nur noch als Galionsfigur zum Wählerfang missbraucht und sollte diesen Club schnell verlassen. Wagenknecht ist eine intelligente Frau ( nach eigenem Willen bei Lanz: nicht Gen- gespritzt! ), die oft gegen den Mainstream schwimmt und unbequeme Fragen stellt, was ihr schon als Jugendliche in der DDR zahlreiche Nachteile einbrachte.

Johannes Schumann / 16.10.2021

Ich bin ja liberaler und finde viele Politikansätze von Lafo und Wagenknecht ziemlich durchwachsen. Immerhin teile ich den Ansatz, dass man Politik für jene machen muss, die nicht mit dem goldenen Löffel aufgewachsen sind und dass man ihnen Chancen eröffnet, d.h. es muss eine verlässliche Bildungspolitik geben (wo nicht ständig experimentiert wird), nicht ständig neue Bürokratie, besonders niedrige Steuern bei den geringen Einkommen. Und natürlich hat Wagenknecht auch zurecht erkannt, dass unter der Corona-Politik genau jene Unterprivilegierten leiden, die eigentlich im Zentrum der Sozialpolitik stehen. Mit Wagenknecht und Lafontaine an der Spitze und einer fundierten Pandemiepolitikkritik wäre die Linkspartei zweistellig, was mir als liberaler nicht gefallen hätte, aber ich hätte gratuliert. Ich bin ja immer noch enttäuscht, dass die FDP so ambivalent in dieser Sache ist nicht nur klar kontra gibt, dass man glauben könnte, Reiner Füllmich wäre Generalsekretär.

R.Kühn / 16.10.2021

Als Ossi will ich Mal schreiben, woran es liegen könnte, dass die 20% Partei im Osten so abgeschmiert ist. Nach der Revolution 1989 hatten viele Ossis das Gefühl verraten und verkauft worden zu sein. Die SED Erben waren die Einzigen, welche sich für die Belange der Ossis und auch der wertschöpfenden Bevölkerung einsetzten. Nach und nach haben die SED Erben sich aber nur noch um Minderheiten und Migranten gekümmert, vor allem um Muslime.  In diese Lücke ist die AfD gesprungen und wird jetzt von den ehemaligen SED-Wählern gewählt. So einfach ist das. Das die SED Erben ein paar Prozente mehr, mit der Wagenknecht als mit der linksradikalen Wissler, geholt hätten, mag schon sein, aber es hätte das Kraut auch nicht fett gemacht.

Paul Siemons / 16.10.2021

Eine Kommunistin ist eine Kommunistin ist eine Kommunistin ist eine Kommunistin.

Anna Hegewald / 16.10.2021

“Die wesentlichen Gründe für das Scheitern bei der diesjährigen Bundestagswahl sollen also zum künftigen Programm werden. Ein bewegungslinker Kurs, der in die bundespolitische Bedeutungslosigkeit der PDS von 2002 führt.” Mir ist es völlig egal, wie - aber ich brauche keine SED. Ich habe sie nie gebraucht, und sie hatte für mich mit dem Mauerfall restlos die Berechtigung verloren. Schade und eine Schande, dass Leute wie ein Herr Gysi das nicht unerhebliche Parteivermögen über die Zeit gerettet haben. Noch viel mehr schade, dass man sie dafür nicht bestraft hat - all die, die dafür verantwortlich waren und sind, dass Menschen an der Mauer ums Leben kamen, dass Leute eingesperrt wurden, weil sie ihre Meinung sagten, dass man fast alle Bürger eines Landes hinter einer Stacheldraht-Grenze eingebuchtet hat. All das ist scheinbar vergessen - und nur, weil Frau Wagenknecht schick aussieht und wirklich klug ist, macht es all das Genannte nicht einen Deut besser!

Karla Kuhn / 16.10.2021

“Irgendwo bei 4 Prozent und nahe der bundespolitischen Bedeutungslosigkeit.”  Das hat aber die ROTE SCHWESIG nicht davon abgehalten mit den KOMMUNISTEN zu koalieren. Mit einer Verliererpartei !! “WER hat uns verraten ? SOZIALDEMOKRATEN”  Ich hoffe,  die CDU wird sich von Grund auf reformierenen und wenn die Polittypen klug sind mit der KONSEVATIVEN AfD koalieren. Sie hätten zusammen in SACHSEN die Mehrheit und wären damit ein echter Garant für den dringend benötigten AUFSCHWUNG ! Ohne “Corona-VERUNGLIMPFUNG für Menschen ohne Impfung un d OHNE EINSPERRUNG, OHNE DIFFAMIERUNG und STIGMATISIERUNG. Sachsen KÖNNTE der Vorreiter für VERNÜNFTIGE Politik zum WOHLE des Deutschen Volkes werden. Es müssen sich nur genügend vernünftige CDU-ler finden, die sich NICHT der Merkel Politik verschrieben haben/hatten. Oder die sich noch rechtzweitig GEGEN diese Person gestellt haben.  Auf alle Fälle muß SACHSEN die KOMMUNISTEN VERHINDERN, denn genau diese abartige Sorte hatten dem UNRECHTSSTAAT 40 JAHRE ELEND gebracht. Zwar mußten die Menschen nicht hungern wie z. Z. in NORDKOREA beim dicken Kim aber daß sie sich in ihren Nieschen, außerhalbder der verbrecherischen STASI DENUNZIANTEN TRUPPE unbeschadet einrichten konnten, haben sie nur ihrer eigen Pfiffigkeit zu verdanken.  Anders Dellheim, “Und dort regierte stets das ewiggestrige Denunziantentum, Dummgeschwätz und Unmenschlichkeit. ”  GENAU SO war es,  sogar noch schlimmer !  Yon Bureitxa,  die Schwesig scheint KEIN Problem mit einem/ mehreren? EHEMALIEN STASI DENUNZIANTEN und dazu offenbar Typen der MAUERSCHÜTZEN PARTEI zusammen zu gehen. Wie gesagt, es LEBE der KOMMUNISMUS, RÜCKWÄRTS IMMER !! Ich bezweifle das Wahlergebnis aber auch wenn nicht 40 Prozent diese Type erhalten hätten,  JEDES PROZENT für ROTE ist eines zuviel !! Für mich ist Frau WAGENKNECHT ein WOLF im Schafspelz ! Intelligent, attracktiv (wie wenige Politfrauen) abr eben eine LINKE, die haben noch NIE etwas GUTES für die Menschen gebracht, außer ELEND !

Ilona Grimm / 16.10.2021

@Petra Wilhelmi: Vielen Dank für Ihren interessanten Einblick in die Wirklichkeit der häufig und pauschal geschmähten Plattenbau-Siedlungen! Aber geht es überall so freundlich und sozial in Plattenbauten zu, wie von Ihnen geschildert?

Christian Feider / 16.10.2021

Schade,das Wagenknecht,die ja eine “Migrationsgeschichte” hat,nicht konsequent genug ist, und zur AFD übertritt,ich wette, mit Ihren vernünftigen Ansichten gäbe es dort mehr Übereinstimmungen als mit den linksextremen Querschlägern. Klar,wird nicht passieren,waere aber ein wirklicher Gewinn,wenn man neben der konservativ-nationalen Ebene auch eine soziale Schwerpunktbildung anstreben würde,die es dringend braucht in der AFD!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Marcus Ermler / 16.02.2024 / 14:00 / 14

Netanjahu in Bremen als blutsaugender Vampir plakatiert

Bremer Pro-Gaza-Demos plakatierten Israels Premier Netanjahu großflächig als blutsaugenden Vampir. Eine Reproduktion der Ritualmordlegende von Juden als blutrünstige Kindermörder. Mittendrin: die BDS-Gruppe Deutsch-Palästinensische Gesellschaft. Seit…/ mehr

Marcus Ermler / 19.12.2023 / 12:00 / 17

DIG-Vizepräsidentin saß im Beirat einer Israel-Boykott-Gruppe

Laut eines Achgut.com vorliegenden Dokuments saß SPD-MdB Michelle Müntefering, Vizepräsidentin der DIG, ab Januar 2017 im Beirat der Israel-Boykott-Gruppe „Deutsch-Palästinensische Gesellschaft“. Münteferings Bundestagsbüro bestätigte die Beiratstätigkeit auf…/ mehr

Marcus Ermler / 09.11.2023 / 16:00 / 5

Hamas-freundliche Gruppe von Bremens Homepage gelöscht

Recherchen von Achgut.com enthüllten, dass die Homepage der Stadt Bremen auf die Hamas-freundliche Gruppe „Bremer Friedensforum“ samt deren Spendenkonto verwiesen hat. Nach einer Anfrage der Jerusalem Post wurde dieser…/ mehr

Marcus Ermler / 18.10.2023 / 10:00 / 37

Hamas-freundliche Gruppe auf Homepage der Stadt Bremen

Die Jerusalem Post machte öffentlich, dass die Internetseite der Stadt Stuttgart eine Hamas-freundliche Gruppe verlinkt. Recherchen von Achgut.com ergaben jetzt, dass die Homepage der Stadt Bremen ebenfalls…/ mehr

Marcus Ermler / 08.10.2023 / 15:00 / 7

Punk unter falscher Flagge

Die US-Punkband Anti-Flag wollte in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum im musikalischen Kampf gegen Kapitalismus, Krieg und Patriarchat feiern. Doch stattdessen hat sich die Band…/ mehr

Marcus Ermler / 30.08.2023 / 14:00 / 5

Jahrestag: Die Schlacht von Spa

Normalerweise berichten wir am Jahrestag hier ja über historische Schlachten wie die von Waterloo oder Tannenberg. Heute machen wir mal eine sportliche Ausnahme. Dauerregen, Horror-Massenkarambolage, Gegner Mika…/ mehr

Marcus Ermler / 24.08.2023 / 10:00 / 12

Game over für Videospiel-Nostalgiker?

Harte Zeiten für Liebhaber von gedruckten Berichten über klassische Videospiele. Die deutsche Ausgabe der „Retro Gamer“ wird eingestellt. Das Team um Jörg Langer, ehemaliger Chefredakteur…/ mehr

Marcus Ermler / 02.07.2023 / 16:00 / 31

SED-Blatt Neues Deutschland vor dem Aus: Get woke, go broke

Das ehemalige SED-Zentralorgan „Neues Deutschland“ steht vor dem Aus. Trotz jahrelanger millionenschwerer Unterstützung der Linkspartei ist die Zeitung das erste prominente Opfer der Woke-Werdung linker…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com