Elisa David, Gastautorin / 22.10.2019 / 06:15 / Foto: Endan / 60 / Seite ausdrucken

Linke Werbe-Veranstaltung mit angeschlossenem Studium

Meine ersten Vorlesungen fangen erst nächste Woche an, und doch hat das Unitreiben es mit nur einer Info-Veranstaltung bereits geschafft, mich daran zu erinnern, wo ich hier gelandet bin. Denn dies ist seit langem kein Ort der Bildung, der Forschung und der Fakten mehr. Vielmehr bieten die Universitäten heute einen Unterschlupf für diejenigen, die zu empfindlich und weltfremd für das echte Leben sind. Vor allem wird Toleranz hier im alltäglichen Leben nicht so groß wie auf den Fahnen geschrieben. Die Info-Veranstaltung war als Campus-Tag ausgelegt, das bedeutet, dass unterschiedliche universitätsangebundene Einheiten, wie die Bibliothek, das Sprachenzentrum und die Fachschaften, aber auch Firmen und sogar Parteien sich über den Campus verteilen und Stände aufgebaut haben. Dort verteilten sie Flyer und – am allerwichtigsten – Werbegeschenke, auf die sich die Studenten stürzten wie hungrige Hyänen auf ihre Beute.

In diesem Getümmel bekam ich gar nicht mehr mit, was man mir da alles in die Hand drückte. Erst zu Hause bemerkte ich, dass ich neben den tausenden Flyern, -zig Kugelschreibern, Jutebeuteln, Süßigkeiten und sogar einer Packung „Bio-Basilikumsamen zum Selberzüchten“ irgendwie ganz nebenbei die stolze Eigentümerin einer Ausgabe der Zeitung „Straßen aus Zucker“ geworden bin. 

Aus dem Namen konnte ich mir zuerst nichts vorstellen. Ich fand heraus, dass es sich bei dieser Zeitung um eine kostenlose antinationale Jugendzeitung handelt, die sich als linksradikal versteht und seit 2009 halbjährlich in einer Auflage von bis zu 180.000 Stück erscheint. Eine größere Verbreitung erzielt dieses Meisterwerk des Journalismus dadurch, dass es auch als Beilage von Medien wie der taz regelmäßig zu bewundern ist. Und nun beehrt es auch meine Wenigkeit – wie könnte ich so eine wunderbare Fügung des Schicksals da bloß zur Seite legen? 

Die ganze „Gesamtscheiße“ bekämpfen

Ich machte mich also daran, das Glanzstück aufzuschlagen. Ich las brav das Vorwort, aber da gab es nichts weiter zu sehen – nur die Aufforderung, sich zusammenzufinden, ein „Konzept von Gegenmacht“ zu entwickeln, um „gemeinsam gefährlich sein können“ und die ganze „Gesamtscheiße“ zu bekämpfen. Diese literarisch geniale Bezeichnung scheint ein äußerst dehnbarer Begriff zu sein, der alles zusammenfasst, was nicht bei drei auf dem politisch korrekten Baum ist. 

Um das herauszufinden, kämpfte ich mich durch geniale Überschriften wie „Wo bleibt die RAF, wenn man sie braucht?“, „Faschismus war als Kind schon scheiße“, „Arschlöchern Einheit gebieten“, „MiMiMiMiMi: Rechtes Rumopfern“ und „Antifa heißt Aufklärung“ – mal schauen, vielleicht klau ich mir welche davon, für meine nächste Hausarbeit. Außer der Erkenntnis, dass mein Schreibstil nicht mit dieser Menge an Intellekt mithalten kann, habe ich in den Artikeln auch gelernt, wie man eine Antifa-Gruppe gründen kann, und dass es sich im Kampf gegen Rechts lohnt, zu lernen, wie man „Geschlossene Organisationsplattform von Faschist*innen“ infiltriert und private E-Mails klaut, um sie zu veröffentlichen. Eigentlich kann man da nichts mehr zu sagen, das spricht für sich selbst. Nur eins noch: Wer interessiert ist – die Redaktion sucht händeringend nach türkischen, russischen und französischen Muttersprachler*innen, die dabei helfen, die Ökopapier-Botschaft auf der Welt zu verbreiten. Ich würd’s ja sonst machen, aber ich bin „sooo deutsch“ wie ne frisch geschnittene Hecke, um mal auf die neue Plakataktion unserer Bundesregierung Bezug zu nehmen.  

So viel zu den neuen literarischen Eindrücken, die ich als Student bisher gesammelt habe. Eigentlich war das mehr Kontakt zur Antifa, als ich geplant hatte, vor allem, wo ich auf dem Campus-Tag noch extra einen Bogen um den Stand mit den Antifa-Plakaten gemacht habe, der da scheinbar frei und unhinterfragt stehen durfte. Genauso wie ich von dem Stand der AOK Abstand hielt wie Vampire vom Licht, denn die meinte im Kampf gegen Zucker Äpfel verteilen zu müssen. Ebenso bekam auch der Stand der Linksjugend und der Jusos – beide als Hochschulgruppe in meine Uni integriert, nichts von mir zu sehen. Und das, obwohl die Linken eifrig mit ihrer Karl-Marx-Spardose nach Spenden bettelten und die Nachwuchsgenossen mit Forderungen nach mehr Frauen in den Gremien, einem elternunabhängigen BAföG als Vollzuschuss und der Abschaffung der Anwesenheitspflicht lockten. 

Nur um einen Stand bin ich nicht rum gekommen – dem vom Deutschen Roten Kreuz. Die hatten sich an dem Tag ganz der Registrierung von Stammzellenspendern gewidmet und konnten sich über mehr Zulauf freuen, als sie abfangen konnten. Eine gute Sache zweifelsohne. Aber wenn es dann tatsächlich so kommt, dass die Stammzellen gebraucht werden, und es dann tatsächlich zur Spende kommen soll, erfolgt ein relativ aufwendiger medizinischer Eingriff. Inklusive Vollnarkose, bei der einem 1 Liter Knochenmark-Blut-Gemisch entnommen wird. Alternativ bekommt man etwa eine Woche lang Hormone gespritzt, welche Grippe-ähnliche Symptome auslösen, dann wird einem über mehrere Stunden Blut entnommen und wieder zugeführt, so dass das gesamte Körperblut etwa viermal durch eine Apheresemaschine läuft. Ob ich dazu am Ende tatsächlich bereit bin, wollte ich mir gut überlegen und mich nicht zwischen Tür und Angel unter Gratislorbeeren registrieren lassen, nur um am Ende dann doch nicht zu spenden.

Zum Seminar für „Respektvolles Flirten"

Meine Kommilitoninnen aber waren direkt Feuer und Flamme. Kurzerhand wollten sie sich als Spender registrieren lassen. Dann verkündeten sie lauthals, dass sie am Wochenende ganz spontan Blut gespendet hatten und präsentierten stolz die blauen Flecken, die an ihre Heldentaten erinnerten. Sie schienen sich mit aufopfernden Gutmenschengeschichten förmlich übertrumpfen zu wollen – und dann fiel der Blick auf mich. Ich habe nämlich keine große Retterquote vorzuweisen und so auch nichts, womit ich mich brüsten konnte. Also wurden mir Fragen gestellt und Vorwürfe gemacht, ich wurde aufgefordert, mich zu rechtfertigen. 

Ich kam aus der Nummer erst raus, als ich erklärte, dass mir die Spende schlichtweg Angst bereitet – da reagierten die Schneeflöckchen zwar perplex, aber interessiert und fast mit Mitleid. Man fragte mich zum Beispiel, ob ich denn auch Angst vor Blut hätte oder irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Ärzten gemacht hätte, und so galt die gesamte Aufmerksamkeit der Gruppe mir, und das schienen sie auch selbst mitzubekommen. 

Es war wirklich interessant, wie viele sich plötzlich mit mir aus Angst gegen die Spende aussprachen. Obwohl sie sich vorher noch gegenseitig ein schlechtes Gewissen eingeredet hatten. Alle unterhielten sie sich über Dokumentationen, in denen solche Eingriffe schiefgelaufen sind und Krankheiten, die es ihnen plötzlich schlichtweg verboten, auch nur irgendetwas von sich zu spenden. Andere schraubten sich in Erzählungen von Ängsten bis hin zur Phobie hoch – am Ende des Ganzen meldeten sich von den ursprünglich sieben nur eine Einzige zum Spenden an. Es war nicht meine Absicht, das Rote Kreuz um seine Spenden zu bringen, ich wollte ja nur ein bisschen vernünftiges Nachdenken anregen.

Mit einer Mischung aus Sorge und Belustigung blickte ich auf den Veranstaltungsplan und dann auf die Uhr – schon 11:15 Uhr, wenn ich noch zum Seminar für „Respektvolles Flirten lernen“ wollte, müsste ich mich sputen, die Vorlesung zum „günstigen Veganer Lebensstil“ hatte ich schon verpasst. Doch mit einem Blick auf meine Truppe von Mädchen, die sich mit furchtbaren Ausführungen über ihre Traumata des Blutspendens austauschten, entschied ich, doch nicht zum Seminar zu gehen – ich hoffe, die Männerwelt wird es mir verzeihen.

 

Elisa David ist 18 Jahre alt und stammt aus Lübeck. Dieser Beitrag erscheint auch auf dem Jugend und Schülerblog Apollo-news.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

V. Essel / 22.10.2019

Ohhhh, das erinnert mich alles an meine Studienzeit am “Rotem Meer” in Bremen (gemeint ist der Uni-See). Auch in den späten 80ern ging es dort schon ähnlich, wie im Bericht beschrieben, zu. Aber am interessantesten waren die Agitatoren der ML, MG, KP etc. Egal welche Vorlesung im Bereich Wirtschaftswissenschaften gegeben wurde. Es dauerte nicht lange und die Herrschaften fielen (zuerst) unbemerkt, in die Vorlesungen ein. Das übliche “wir verteilen uns unter den Studenten”, nämlich in der Form, dass sie sich tatsächlich überall dazwischen mischten, war schon bemerkenswerte Taktik. Ging es dann in Diskussionen, dann kam nicht aus _einer_ Ecke die “gute Botschaft”, sondern sie wurde plötzlich munter aus allen Ecken (in die sich die Agitatoren gesetzt hatten) verbreitet. Dieses Szenario konnte man fast wöchentlich verfolgen. Für nicht so gefestigte Mitstudenten, die sich mit der ML, MG, KP nie auseinandergesetzt hatten, war das natürlich toll. Rethorisch waren die ML,MG,KP nicht schlecht geschult. Wenn dann die eine Ecke noch einen “Konsens” mit der gegenüberliegenden Ecke fand, waren viele Mitstudenten schon “gefangen” und merkten überhaupt nicht, wie hier taktiert wurde, wie sie eingefangen wurden. Krasse Zeit! Aber tolle Zeit zum Lernen, wie die andere Seite “arbeitet”

Dr.Freund / 22.10.2019

Der Artikel bestätigt eindrucksvoll die Aussagen von Herrn Landsbergis bei TE. Gehirnwäsche, ein wichtiger Bestandteil des Sozialismus, egal ober national oder international.

Herbert Prieß / 22.10.2019

Was mich an diesen Kommentaren am meisten beglückt ist der Umstand, daß der Strom der jungen Menschen die mit offenen Augen das Leben sehen, nicht abreißt. Durch die Dauerberieselung von FfF und Agitprop der Medien hatte ich schon an der Jugend gezweifelt. Danke, daß sie mir als alten weißen Mann die Hoffnung auf eine Zukunft geben in der nicht nur politsch Verstrahlte unsere Geschicke lenken wird. Wenn das auch noch in Satire, so gut wie sie Elisa es tun, verpackt ist bereitet das Lesen schon das größte Vergnügen. In Abwandlung eine NDW Hits: Satire macht das graue Leben lebendig, ich wünschte ich könnte das auch!

Horst Scharn / 22.10.2019

1980. Ganz zu Beginn des Studiums mussten wir 2 Wochen in die Produktion. Kartoffeln ernten. Von Hand. 2 Schläge weiter fuhren die Erntemaschinen; man hatte wie jedes Jahr, extra für die angehenden Studenten was frei gehalten auf dem Feld. Wir waren häufig betrunken und richteten großen Schaden an. Als Einführung in jedes Studienjahr hatten wir die “rote Woche”. Sie war allgemein unbeliebt, galt aber als Pflichtveranstaltung. Es war fürchterlich langweilig. Vielen von uns taten auch die Referenten leid. Nach solchen (und eigentlich allen) Lehrveranstaltungen gingen wir Einen trinken. Ich gebe es zu: uns zog es damals immer wieder zum Bier hin. Wir konnten einfach nichts dagegen tun. Wollten wir auch nicht. Ich erinnere mich an das Studium als an einen regelmäßigen, mitunter zirkadianen Alternans aus intensivem Lernen und exzessivem Genuss alkoholischer Getränke. Das hörte schlagartig auf mit dem Übergang ins Berufsleben: plötzlich fühlten wir uns erwachsen, was wir aber noch lange nicht waren. Die Studienzeit kam uns vor, als seien wir unartige Kinder ohne jeden Bezug zu Verantwortung und Pflichterfüllung gewesen. Es war dennoch schön, es war anarchisch trotz DDR-Umfeld (oder gerade wegen) und es wurde eigentlich nur dadurch in der Erinnerung schön, weil es auch ein Ende hatte. Verehrte Elisa, genießen Sie die Zeit, arbeiten Sie hart und trinken Sie ausgiebig. Verlieren Sie das Ziel nicht aus dem Auge, rasch ist die Zeit vorbei. Es grüßt Sie ein Sechzigjähriger.

Jürgen M. Hofmann / 22.10.2019

“Was ist los in Deutschland?” (Broder). Mein Studium begann 1968 in Dresden mit einer Woche “Rotlichtbestrahlung”, von oben beschlossen und durchgeführt, als notwendiges Übel folgenlos hingenommen. Ich verstehe nicht, was heute so in der Hochschullandschaft vor sich geht - es wird wohl noch mehr und noch einseitiger politisiert als in der unseligen DDR. Wird irgendwo auch noch geforscht und gelehrt? Oder nehmen wir nur noch wahr, was willfährige Medien publizieren? Fragen über Fragen…

Rolf Mainz / 22.10.2019

Eines muss man den Linksideologen lassen: sie haben den 1968 angekündigten (angedrohten?) “Marsch durch die Instanzen” durchgezogen. Zentrale Themen wie Bildung und Umwelt wurden seitdem regelrecht erobert, so dass heute vielfach der Eindruck entstehen muss, dass jene grundsätzlich mit linksgerichteter “Haltung” einhergehen müssen. Wer die Umwelt schützen will, der kann nur “gut” sein und der kann nur links (rot/grün) “ticken”. Wer gebildet ist (oder glaubt gebildet zu sein), der kann vorgeblich nicht anders als links (rot/grün) zu wählen. Dabei gilt die Kanzlerin übrigens stillschweigend bereits als akzeptiert, trotz vermeintlich konservativen “Mäntelchens”. Dass Umweltschutz grundsätzlich für sich selbst steht, ja programmatisch sogar von Rechtsextremen vertreten werden könnte (im NSDAP-Programm fanden sich bspw. tatsächlich erste Anklänge), das erscheint vielen heute unvorstellbar - ein Resultat eben jenes ideologischen Erziehungsprozesses. Und so muss der Uni-Campus als Spielfeld dienen, möglichst die nächste Generation in jener Denkweise heranzuziehen, um die kommende Wählerschaft möglichst dauerhaft an sich zu binden.

Wolf von Fichtenberg / 22.10.2019

Ja: Spendet Blut, spendet Hirn, spendet Daten, spendet Geld, spendet Mitleid, spendet Aufmerksamkeit, spendet gegen den Kapitalismus, spendet für den Klassenkampf, spendet für die Weltrevolution, denn DU bist nichts, das Klima ist alles -. Begreife: Kommunismus Liebt Indoktrinierte Manipulations Angriffe—>> KLIMA. Natürlich auch an der Uni. Komm, lese Marx; glaube ihm. Lasse dich so von jemandem behandeln, dessen Gedankengänge im 19.Jhd. hängen geblieben sind. Verdränge dessen Börsenspekulationen, das Elend und Sterben seiner eigenen Kinder, während er sich schwafelnd in Londoner Kaschemmen herumdrückte und parasitär vom Geld seines Freundes Engels nährte, der dies aus Kinderarbeit herauspresste. Nur der Marxismus macht frei. Lerne nicht. Revolutiere, gehe zurück in die Zeit der Arbeiterolympiade des Jahres 1935 (Straßburg) und intonere dessen Hit: “Drum links, zwei, drei! Drum links, zwei, drei! Wo dein Platz, Genosse, ist! Reih dich ein in die Lemmingeinheitsfront, weil du auch ein Lemming bist…..”

Rudhart M. H. / 22.10.2019

Man wünschte sich, daß endlich ein Eisener Besen geschwungen wird und mal jemand aufräumt -, aber wer soll das machen ?! Und wo soll man beginnen? Egal , vom Kindergarten über die Schule und Universitäten bis hin zur Manager-Garde , also unserer Großindustrie, alles ist bereits verloren , und fügt sich so recht gut zum Großen und Ganzen. Den Besen wird’s nicht geben und den , der ihn schwingen will und kann schon zweimal nicht. Das klärt sich aber alles schnell, wenn erstmal die Knete weg ist. Die Knete, die von den in Lohn und Brot stehenden Menschen und von Unternehmen , die wettbewerbsfähig sind , als Steuern ins System gegeben werden . Die Industrie wird seit langem “fertig gemacht” und ist bereits auf dem absteigenden Ast. Man sehe nur Symptome : Transrapid, Fax , Teletext, Chemie , und jetzt der Fahrzeugbau, dann kommt die Energieerzeugung und dann gehen die Lichter aus. Aber mit der elektrischen Dunkelheit kommt auch die geistige Umnachtung , aber vor allem kommt eine Finanzierungslücke wegen ausbleibender Steuern. Erst dann klärt sich , wer hier wirklich gebraucht wird und wer nicht, Polit-Clowns und News-Clowns werden wahrscheinlich nicht dazugehören und Professuren für Gender-Gespinne sicherlich auch nicht! Schade nur, daß ich es nicht mehr erleben werde, oder vielleicht auch zum Glück, denn der Prozeß wird wohl nicht so ohne werden.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com