Lindner kündigt lange Zeit der Entbehrungen an

Finanzminister Christian Lindner erwartet in den kommenden Wochen und Monaten eine „sehr besorgniserregende Situation“. Es bestehe die „Gefahr einer sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise“. Ach was?!

Im biblischen Buch Genesis wird erzählt, wie der Pharao von sieben gutaussehenden, wohlgenährten Kühen am Nilufer träumt und dann plötzlich sieben magere und sehr hässliche Kühe auftauchen und die fetten Kühe auffressen. „Sie verschwanden in ihrem Bauch, aber man merkte nicht, dass sie darin waren; sie sahen genauso elend aus wie vorher.“ Der Hebräer Josef, gerade inhaftiert, sagt ihm, dies bedeute, dass sieben Jahre Hungersnot heraufzögen: „Da wird der ganze Überfluss in Ägypten vergessen sein und Hunger wird das Land auszehren.“ 

Für uns werden die guten Jahrzehnte immerhin eine Erinnerung bleiben, von nun an geht’s mit erheblichem Wuppdich bergab. In einem Interview im „heute journal“ sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner am Dienstagabend:

„Meine Sorge ist, dass wir in einigen Wochen und Monaten eine sehr besorgniserregende Situation haben könnten. Und in dieser Situation dürfen wir nicht wählerisch sein. Es geht ja um drei bis vielleicht fünf Jahre der Knappheit und dafür müssen wir eine Antwort finden.“

„Knappheit“ nennt Lindner das, was er schon Anfang März, als er einen „volkswirtschaftlichen Wohlstandsverlust“ voraussagte, so konkretisierte: „Man kann das übersetzen, dass wir alle ärmer werden.“ Nicht nur sein Gesichtsausdruck macht klar: Er bereitet uns auf dauerhafte Entbehrungen vor. „Es besteht die Gefahr einer sehr ernstzunehmenden Wirtschaftskrise aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise, aufgrund der Lieferketten-Probleme, aufgrund auch der Inflation.“

Der Einäugige unter den Blinden am Kabinettstisch

Aufgrund vor allem einer fehlgeleiteten Politik, die hochverschuldete Länder mit deutschen Geldern „rettete“, eine vollkommen verantwortungslose „Energiewende“ auf den Weg gebracht hat und Milliarden und Abermilliarden Euro für Millionen von illegalen Migranten aufbringen muss, noch dazu hunderte Millionen in den Kampf gegen Windmühlen vulgo eine weitgehend imaginierte Gefahr von „rechts“ investiert und auch sonst jeden ideologiegetriebenen Mist mit Steuermillionen alimentiert und Regenbogenfahnen an Bundesgebäuden aufzieht, während sie gleichzeitig Schlüsselindustrien des Landes (Stichwort: Automobilbranche) vor die Wand fahren lässt. 

Lindner selbst ist noch der Einäugige unter den Blinden am Kabinettstisch, er plädiert immerhin für eine Laufzeitverlängerung der verbliebenen drei Kernkraftwerke und stellt fest, dass wir „Öl- und Gasvorkommen in der Nordsee und an Land“ haben, womit er offenbar auch Fracking nicht ausschließt. Das Problem ist nur, dass im Kabinett „gegenwärtig kein Einvernehmen“ besteht, Rote und Grüne sich also mit Händen und Füßen dagegen wehren, ihre Heiligen Kühe zu schlachten – es sei denn, es bleibt ihnen gar kein anderer Ausweg mehr.

Auszuschließen ist das nicht, den Verantwortlichen steht die Verzweiflung seit einiger Zeit ins Gesicht geschrieben. Jetzt beginnt sich alles zu rächen. Und es wird wohl kaum bei „drei bis vielleicht fünf Jahren“ der „Knappheit“ bleiben, wir haben keinen Josef, der rechtzeitig vorgesorgt hätte, sondern Genossen, die uns von einem unberechenbaren Autokraten abhängig gemacht haben, und die vielen Geister, die sie riefen, jetzt nicht mehr loswerden. Vor allem haben wir keinen Churchill, der eine Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede halten und dann auch durch eine schwere Krise führen kann. Wir haben Olaf Scholz. 

Foto: Heinrich-Böll-Stiftung / Stefan Röhl CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rolf Menzen / 22.06.2022

Die heutigen Auslassungen unserer aktuellen Verteidigungsministerdarstellerin haben mir bereits die letzten Illusionen über die Intelligenz unseres politischen Führungspersonals genommen.

S. Wietzke / 22.06.2022

@Jochen Lindt “Wir wären auch ohne Ukrainekrieg an die Wand gefahren. “ Völlig richtig, hätte nur etwas länger gedauert. Die Politik der grünen Khmer führt von Anfang an, aus rein physikalischen Gründen deterministisch in den Zivilisationszusammenbruch. Das war übrigens jedem auch nur halbwegs Denkfähigen bereits in den 80ern klar. Da hilft auch keine “Schweiß und Tränen” Rede eines Churchill. Denn die Briten hatten damals noch Optionen. Hier gibt es keine. Entweder die grünen Khmer und woken Spinner landen sehr rasch und vollständig im Orkus der Geschichte oder das wars. Ein anschließender Wiederaufstieg ist aus strukturellen Gründen für mindestens nächsten 200 Jahre übrigens mehr als unwahrscheinlich. Game over. Und das ohne Bonusspiel.

Silke Müller-Marek / 22.06.2022

Lindner kündigt Entbehrungen an. Wie ich soeben erfahren habe, heiratet der feine Herr im Juli auf Sylt. Volles Programm für den, der sich wagt, das Wort auch nur in den Mund zu nehmen: Fette gepanzerte Limousinen für die ach so gefährdeten Gäste, über 100 Scharfschützen in Position, das LKA, BKA und die Security bewacht die kleine, entbehrungsreiche Zeremonie und zu guter Letzt, feiert die ganze abgehobene Clique in der Sansibar…... Eine Frage hätte ich dann doch: WER BEZAHLT DIESE VERF…..TE SCH…..E eigentlich????? Herr Lindner aus der Privatschatulle???? Wieder ein Beispiel für die hemmungslose Heuchelei derjenigen, die uns diesen Mist erst eingebrockt haben. DIE entbehren nämlich GAR NICHTS!

Wolfgang Fischer / 22.06.2022

Na hoffentlich hat der Putin keine wärmesuchenden Raketen!

Werner Arning / 22.06.2022

Vielleicht will Lindner noch retten, was er kann. Bevor die totale Unvernunft Früchte trägt, bevor die begangenen Dummheiten ihre volle Wirkung erzielen werden. Lang ist es nicht mehr hin. Lindner weiß das. Im Gegensatz zu den Anderen hat er zumindest davor gewarnt. Hoch anrechnen, kann ich ihm dieses allerdings nicht.

Franz Michael / 22.06.2022

@Frank Stricker Habecks stärken sind im Theaterspiel und nicht im Schreiben von Kinder und Märchenbücher. Dazu einmal den sehr aufschlussreichen Artikel in “Jacobin Noske 2.0”—>“Gustav Noske war ein kriegsbegeisterter Konterrevolutionär, der sich selbst stolz als »Bluthund« bezeichnete. Sein größter Fan? Robert Habeck.”<—lesen. Der zeigt die Kehrseite des Noske…ähm Bluthund Habeck.

Ulrich Müller / 22.06.2022

Das was Sie in diesem Artikel sagen, herr Casula, ist vollkommen richtig und schlüssig auf den Punkt gebracht. Jedem, der noch zwei intakte, miteinander verbundene Gehirnzellen im Kopf hat, ist klar, dass es ganz dick kommen wird. Trotzdem laufen da draußen noch Millionen herum, die noch lange nicht mitbekommen haben, wie das Barometer steht.  Ich lese ab und zu noch Focus und in den Kommentaren dort schwurbeln wirklich ganze Scharen von Verblendeten vom Sieg der Ukraine über Russland, um nur ein Beispiel zu nennen.

Stefan Müller / 22.06.2022

Dass unser Wohlstand gepeakt hat, war klar. Dass die Globalisierung gepeakt hat, war klar. Dass die menschliche Zivilisation gepeakt hat, war klar. Was für ein Glück, dass wir das jetzt alles Putin in die Schuhe schieben können.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 55

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 60

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com