Thomas Rietzschel / 16.10.2021 / 10:00 / Foto: Steffen Prößdorf / 99 / Seite ausdrucken

Lindner & Co.: Hoch auf dem gelben Wagen

Es ist die Stunde des Christian Lindner. Wer hätte damit noch gerechnet, vermutlich nicht einmal er selbst. Und dennoch, obwohl seine Partei von allen am Machtpoker beteiligten die wenigsten Stimmen bekommen hat, führt er nun die Zügel. Kleiner Mann ganz groß. Ohne ihn geht nichts bei der Bildung einer neuen Koalition. Was nachher mit ihm gehen wird, bleibt abzuwarten. Hoffnungen bestehen, Zweifel ebenso. Einerseits weiß der Mann, was er will. Andererseits ist er anpassungsfähig bis zum Umfallen, geht es um sein Ziel, als „Berufspolitiker“ mitzumischen, in welchem Rahmen auch immer. 

Das nämlich, „Berufspolitiker“ zu werden, hat er einmal erzählt, habe er bereits als Pennäler beschlossen. Das stand für ihn fest, während die Klassenkameraden noch davon träumten, Lokomotivführer oder Pilot zu werden. Nur sei ihm, gestand er freimütig, anfangs nicht klar gewesen, mit welchem Parteibuch er einsteigen würde. Die Würfel fielen dann schnell. Mit 16 stand er in den Reihen der jungen Liberalen.

Was folgte, war ein Auf und Ab. So rasant, wie der Schüler einst dachte, sollte sich der Beruf nicht rechnen. Nun aber, mit 42, ist die Rechnung aufgegangen. Jetzt endlich sitzt er hoch auf dem gelben Wagen. Wie der Kutscher auf dem Bock schwingt er die Peitsche über jene, die unter ihm Kanzler sein wollen. Er hat sie beide an der Leine und wird nicht lockerlassen, bis sie ihn an den Kabinettstisch gezogen haben. Dass dieser oder jener auf den letzten Metern schnaubend ausfallen muss, dürfte den Kutscher wenig kümmern, sieht er erst die Lichter der Schänke vor sich, drinnen den reservierten Platz des Finanzministers, auf dem er fortan beruflich politisieren will. Auch das Zugpferd, die gelbe Partei, geht weiter an seiner Lounge, immer im Kreis herum, mal vorwärts mal rückwärts.

Dabeisein ist alles für den Adabei

Der Kutscher ist flexibel, Hauptsache er bleibt auf dem Bock. Sonstige Zwecke sind für den „Berufspolitiker“ nachrangig, saisonal auswechselbar. Zwar sagte Christian Lindner erst vor wenigen Tagen, dass die größten Widersprüche im Abgleich der Parteien zur Bildung einer Koalition zwischen den Grünen und der FDP bestünden, doch hielt ihn das nicht davon ab, vor allen anderen mit eben denen zu verhandeln, einen Konsens zu suchen. So wie er als Schüler auf den politischen Beruf setzte, ohne zu ahnen, zu welchem Zweck, so steigt er nun mit den Grünen ins Boot, ohne viel danach zu fragen, was sie mit Deutschland vorhaben könnten. Dabeisein ist alles für den Adabei. Der mit Ehrgeiz ergriffene Beruf des „Berufspolitikers“ entspricht Christian Lindners Begabung.

Für das Land muss das kein Nachteil sein. Immerhin besteht so die Aussicht, dass er es tatsächlich schaffen könnte, den Stuhl des Finanzministers zu besetzen. Und das wiederum, der Liberale als Kassenwart, könnte allein schon ernüchternd auf Linke und Grüne wirken, ihren Verschwendungsrausch dämpfen – vorübergehend. 

Niemand weiß, wohin die Kutsche rollt

Im Ausland hat man es längst erkannt. Weder der Italiener Mario Draghi noch der Franzose Emmanuel Macron wünschen sich einen FDP-Mann an der Spitze des Finanzministeriums, einen, der den Abfluss deutschen Vermögens in die EU drosseln könnte. Also alles in Butter auf dem sinkenden Kutter? Mitnichten. Denn wer daheim klein beigibt, indem er gemeinsame Sache mit jenen macht, von denen ihn nahezu alles trennt, könnte das bald auch in der europäischen Finanzpolitik tun, um zu bleiben, was er schon immer werden wollte: Berufspolitiker: Kleiner Mann ganz groß, hoch oben auf dem gelben Wagen, den ein anderer FDP-Mann einst als Sänger erklomm. 

So sehr man Christian Lindner im Moment vertrauen möchte, behält er die Leinen in der Hand, weiß niemand, wohin die Kutsche rollt. Sicher kann die FDP besser mit Geld umgehen als die Roten und die Grünen, sie ist aber auch ein unsicherer Kantonist, der über Nacht unverhofft auszuscheren vermag. Helmut Schmidt könnte, wenn er noch unter uns wäre, seiner Partei ein Lied davon singen. Sozial-liberale Koalitionsgebäude sind auf Treibsand gebaut, man könnte auch sagen: eine Spielwiese für gealterte Pennäler, die schon immer wussten, dass sie vor allem eines sind „Berufspolitiker“ – egal zu welchem Ziel und Zweck.

Foto: Steffen Prößdorf CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 16.10.2021

Buntesrepublik Doitselan: Als ob unsere Politiker noch Herr im eigenen Lande wären ... ...

Karl Kurz / 16.10.2021

“Sicher kann die FDP besser mit Geld umgehen als die Roten und die Grünen,...” - Können dann “die Grünen” mit den Tieren besser umgehen als “die FDP” und “die SPD” besser mit den Arbeitern? Was werft Ihr eigentlich dem öffentlichen Rundfunk vor?

K. Nerweiß / 16.10.2021

,,Der Kutscher ist flexibel, Hauptsache er bleibt auf dem Bock.” Das eint ihn mit der Rodeo-Reiterin Merkel. FDP = verabscheuungswürdige Umfallerpartei. Die Liste ist lang. Sehr lang. Jüngstes Beispiel: In Hamburg traten die Liberalen vor der Wahl als Freiheitskämpfer gegen die 2G-Regel auf. In Sachsen-Anhalt beschlossen sie die 2G-Regel nach der Wahl zusammen mit CDU und SPD in der neuen Regierungskoalition. ,,Hütet euch vor Liberalen”, dichtete schon Robert Eduard Prutz (1816 - 1872).

Walter Weimar / 16.10.2021

Die FDP verkörpert eben alles was es gibt auf dieser Welt, alle Glaubensrichtungen, alles Geschlechter, alle Meinungen, alle politischen Richtungen, eben ein Chamäleon. Wer am meisten zahlt, bekommt die Sympathie. Bei schönem Wetter mag das gehen, wenn das Wetter schlechter wird und der Wind von vorne kommt, möchte man lieber ehrliche Feinde, statt solche Freunde haben.

Ludeloff Klaus / 16.10.2021

Auch gealterte Vorurteile verschwinden nicht, selbst wenn es bis jetzt nichts zu kritisieren gibt and den Liberalen. Erst mal abwarten, was im Koalitionsvertrag steht, bevor man Lindner zum geschmeidigen Opportunisten degradiert. Übrigens: Schmidts SPD war seinerzeit weniger verlässlich als sein liberaler Koalitionspartner; der hatte den Kanzler immerhin gewarnt, dass die FDP die Finanz-und Wirtschaftspolitik nicht mittragen können. Anders die SPD, die dem Kanzler die Unterstützung zur Nachrüstung versagte. Legenden halten sich halt lange.

Dr. Jäger / 16.10.2021

Hoch auf dem Gelben Wagen, fahren wir die BRDDR in den Graben.Genau, wie Annalena mit dem Lastenfahrrad und Olafs mit entgleistem Cum-Ex-zug . Bundesminister können sich über ihre Altersversorgung nicht beschweren. Bereits nach vier Jahren im Amt erwerben sie einen Anspruch auf ein Ruhegehalt. Er liegt dann gleich bei etwa 4500 Euro im Monat - und steigt mit weiteren Amtsjahren. Gezahlt wird das Ruhegehalt ab Erreichen der Regelaltersgrenze, mit einem vergleichsweise geringen Abschlag können es die Ex-Minister aber bereits mit Vollendung des 60. Lebensjahres beziehen. Und als ob all das nicht reichen würde, gibt es auch noch eine Sonderregelung: In bestimmten Fällen erwerben Ressortchefs bereits nach zwei Jahren den Anspruch auf die 4500 Euro Ruhegeld im Alter. Dagegen wollte die FDP vor einem Jahr vorgehen,man wusste noch nicht, dass es bald die Ampel gibt, die Lizenz zum Absahnen.Zwei Jahre muss Lindner und Co. mindestens durchhalten,damit sozusagen etwas “Schmerzensgeld” im Alter die “Jugendsünden” erträglich macht. FDP unter 5 Prozent bringen,  Christian, du schaffst das!

George Samsonis / 16.10.2021

Die FDP VERRÄT DIE FREIHEIT an SPD und GRÜNE. Meine Prognose für die nächste Bundestagswahl lautet: 1. Sie findet vor 2025 statt und 2. die AfD (keine wirklich gute Alternative) oder eine hoffentich sich bis dahin im Westen etablierte freiheitlich-konservative Partei “rechts” von der CDU wird in die Regierungsverantwortung kommen. Oder die CDU schafft es, wieder auf ein echtes konservatives Programm zu kommen.

A. Ostrovsky / 16.10.2021

“Auch das Zugpferd, die gelbe Partei, geht weiter an seiner Lounge, immer im Kreis herum, mal vorwärts mal rückwärts.” Ich kaufe Ihnen ein ‘u’ ab, das Sie zu viel haben. Meinten Sie ‘Lanyard’?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com