
Gestern ein Ausschnitt einer Quatschsendung gesehen. Panik Kalle ohne Fliege sitzt bei der Kälte wohl in jeder Wärmestube rum. Hat man Wärmestuben nicht geschlossen? Wolfgang Kubicki sagt sinngemäß, ´Er kann den flächendeckenden Lockdown nicht nachvollziehen. In Schleswig Holstein ist der Inzidenzwert gesamt unter 50, in einigen Landkreisen unter 7. Warum trotzdem Lockdown? Es gibt Geld vom Bund!`; Grundrechte für Geld, ...und es ist niemand vom Stuhl gefallen. Alles okay.
Man könnte ja lachen, wenn man von den Maßnahmen nicht selbst betroffen wäre. Zur Corona-Strategie gibt es heute in interessantes Interview im Bremer Weser-Kurier. Daraus: Es fehlen Kohortenanalysen, also repräsentative Untersuchungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe, möglichst in unterschiedlichen Stadtteilen und über einen längeren Zeitraum. Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte um das Zwei- bis Sechsfache höher liegen als der Wert, der von den Behörden kommuniziert wird. Die Pandemiebekämpfung ließe sich deutlich verbessern, wenn man bestimmte Gruppen, die vermehrt infiziert sind, möglichst genau und kontinuierlich unter die Lupe nimmt. Eine bessere analytische Aufarbeitung der vorhandenen Datensätze ließe mehr Schlüsse auf das Infektionsgeschehen zu. Warum dieses alles nicht geschieht, da möge jeder seine Schlüsse daraus ziehen.
@Steffen Lindner - Das mit der Füsikerin ist kein Zufalle, sondern ein Symptome. Die klassische Philosophie zerfällt in die Physik und die Seelenkunde (Kunde der Psyche). Die Physik hat für die Philosophie ihre Hausaufgaben gemacht und dreht sich nun im Kreis des Irrsinns. Sie hat stellvertretend eine Deutungshohheit übernommen, in Bereichen die ihr gar nicht zustehen. Vor gut hundert Jahren ist da Einiges durcheinander geraten. Das Thema ist übrigens uralt, spätestens seit Platon befinden wir uns auf diesem Pfad. Aristoteles hat auch noch in diese Suppe gespuckt, mit seiner Logik. Man hätte Parmenides ernst nehmen sollen, aber dann hätte wir heute wohl keine Smartphones. Zur Jahrhundertwende zum 20. Jahrundert hatte man die Chance verpaßt, einen Paradigmenwechsel vorzunehmen. Alle Erkentnisse lagen vor. Aber dazu waren wohl zu viele Bluthunde unterwegs. Also ist die Physik zur Füsik des Nichts! verkommen und da stehen wir nun und warten auf die Korrektur. Ganz klar übernimmt eine Füsikerin das Ruder. Wie relevant solche philopsophischen Grundfragen sind, kann man erkennen. Vernichtungsideologien exekutieren das Nichts! Im Bundestag sitzen Leute die über Nichts! können und über Nichts! sprechen. Im Grunde haben wir eine Situation wie 1989. Irgendwann ist das Maß an Lügen und Täuschungen voll. Dann gibt es einen Umschwung, weil die Gesellschaft sich reseten muss.
Lieber @Wolf von Fichtenberg, bevor ich überhaupt den Artikel von Herrn von Löwenstern lesen konnte, führte mich eine unachtsame Bewegung meiner rechten Hand über der Tastatur direkt auf Ihren Kommentar und dort ans Ende, auf Ihre Geschäftsidee: die Virenklatsche, das Drosti, als Weihnachtsgeschenk, auch in Rautenform. Und schon ergriff mich große Heiterkeit. Danke dafür!
Es ist doch bezeichnend, daß in den öffentlichen Medien und bei der ganzen Covid-19 Thematik überwiegend sachunkundige “Sachverständige” ihre Meinung oder was auch immer das sein soll, kundtun. Angefangen von einem Gesundheitsminister über einen angeblichen “Doktor” Drosten, einem Tierarzt Wieler bis nun zu dieser sicherlich netten Dame, die hier ihre vorgerfertigten und fremderstellten Redebeiträge absondert.
Nehmen wir an, man hatte ernstlich die Absicht, die Masseninfektion zu verhindern. Wäre nicht der Sommer die beste Zeit gewesen? Harte Ausgangsbeschränkung für einen Monat, nur die Discounter bleiben geöffnet? Man bekämpft ein Problem doch, wenn es im Rückzug ist? Das wäre am leichtesten zu kontrollieren gewesen. Da hätten wahrscheinlich auch alle ohne Maulen mitgemacht. Statt dessen kriegen wir eine Halböffnung und werden medial auf eine 2. Welle programmiert. - Man will ja helfen, aber die Politik zieht den Verdacht an wie der Kuhfladen die Brummer.
Mein Computermodell ( eines Elektrotechnikers) sagt: The End will coming soon.
Ich hatte es in der Kommentarsektion dieser Webseite schon mal geschrieben: Die Kontaktverfolgung macht nur dann Sinn, wenn man genau weiß, wer infiziert ist und wer nicht. Das setzt ein lückenloses Durchtesten der gesamten Bevölkerung mit 100% zuverlässigen Tests voraus. Und dann bräuchte es die sofortige Quarantäne eines jeden Positiven, damit dieser niemand anderen mehr infizieren kann. Dann bräuchte es aber keine Kontaktverfolgung mehr. Die angebliche “Kontrolle” über die Pandemie davon abhängig zu machen, ob man genug Personal für die Kontaktverfolgung hat, ist das selbe, wie die gelungene Behandlung eines kranken Patienten einzig davon abhängig zu machen, wie oft der Arzt die Temperatur misst. Und wenn das Thermometer dann nicht korrekt funktioniert, kann man es auch gleich ganz lassen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.