World Press Photo: Lieber was mit Trump

Im vergangenen Dezember ermordete der 22-jährige türkische Polizist Mevlut Altintas den russischen Türkei-Botschafter Andrej Karlow bei einer Ausstellungseröffnung in Ankara. Er rief nach übereinstimmenden Presseberichten „Allahu Akbar“ und auf Arabisch „Vergesst Syrien nicht“. Sowie, auf Türkisch, „Die sich zum Dschihad bekennen.“ Ein Foto, das den gestikulierenden Attentäter vor seinem niedergeschossenen Opfer zeigt, in der rechten Hand die Tatwaffe, ging durch viele Medien.

Dieses Bild, aufgenommen von einem kaltblütigen türkischen Fotografen, der für die Nachrichtenagentur AP bei der Ausstellungseröffnung zugegen war, erhielt jüngst die begehrte Auszeichnung „World Press Photo“ für das beste Weltpressefoto (hier) des vergangenen Jahres. Der Preis, alljährlich von einer Amsterdamer Stiftung ausgelobt und mit 10.000 Euro dotiert, ist eine Art „Oscar“ für Bildjournalisten. Tausende bewerben sich mit ihren Arbeiten, wenige kommen aufs Treppchen.

Die Entscheidungen der Jury sind, versteht sich, selten unumstritten. Die seit 1955 gekürten Fotos bildeten oft Szenen aus Kriegs- und Krisengebieten ab. Einige lagen jenseits dessen, was Ausstellungsflaneuren mit „Zeit“-Abo, Nespresso-Maschine und Wellnessgrundversorgung noch erträglich erscheint. In der Lichtbildnerzunft grassierte der zynische Scherz: Wenn auf deinem Bild nicht wenigstens einem Menschen irgendein Körperteil fehlt, dann brauchst du es gar nicht erst bei World Press einzureichen.

Vor zwei Jahren schaffte es jedoch – Novum! - das stille Bild eines schwulen Paares im homophoben Russland auf die oberste Treppenstufe.

Bilder womöglich, welche von „Zivilcourage“ künden?

Peter-Matthias Gaede, ein sehr guter Schreiber und gefühlt  (zumindest für einen ehemaligen Stern-Autor wie mich, der nie für ihn arbeiten musste) noch viel besserer Mensch, von 1994 bis 2014 Chefredakteur des Magazins „Geo“, hält die aktuelle Preisvergabe für falsch. Als Begründung schreibt der langjährige Doyen des hochbezahlten und hochglänzenden Nannyjournalismus, das Bild sei „ein Rückfall in die spezifische Erotik der Kopf-ab-Bilder“.

Die Jury hätte „Alternativen gehabt“. Weil: „Den Hass in unserer Zeit“ hätten andere Fotos, etwa solche von geschundenen Kindern in syrischen Städten, „eindrücklicher“ gezeigt. Lieber als die hasserfüllte Fratze eines offenbar islamistisch gepolten Killers hätte Gaede zum Beispiel ein Bild „von den um ihr Überleben kämpfenden Flüchtlingen in den Fluten des Mittelmeers“ gesehen.

Eine alternative, völlig legitime Blickwinkelbevorzugung. Wer auf der Welt möchte seine Welt schon gerne sonderlich anders betrachten, als diese ihm selber vorschwebt?

Warum, fragt daher der Mann, dessen grüne „Geo“-Hefte über viele Jahre vom Rauchtisch der Sozialkundelehrerin nicht wegzudenken waren, „müssen wir zu den Protagonisten unserer Zeit die Mörder machen?“ Ja, gibt es verdammt noch eins nicht Bilder, die als „Symbolfotos unserer Zeit“ (Gaede) schöner taugen als solche von todesverliebten Gottistgroß-Schreiern? Bilder womöglich, welche von „Zivilcourage“ künden?

Erst nach wunderbaren Poesieschleifen auf den Punkt

Ex-Chefredakteur Gaede, quasi ehrenamtlich noch immer gewiefter Lieferant bunter Lesefrüchte für das Justemilieu, bringt dazu einen Vorschlag ein. Hier nachzulesen in gebotener Länge, weil die Passage erst nach wunderbaren Poesieschleifen zu jenem Punkt kommt, auf den gegenwärtig alles Gutmeinende hinausläuft.

Spot on:

„Die Zivilcourage und den Mut und den Stolz jener farbigen 28-jährigen us-amerikanischen Krankenschwester Ieshia Evans etwa, die sich allein auf einer Straße in Louisiana für ‚black life matters’ einsetzt. Die in einem Sommerkleid da steht und demonstrativ ihre Hände reicht, auf dass sich Fesseln um sie legen, während drei martialisch hochgerüstete Polizisten auf sie zustürmen (siehe hier), im Hintergrund eine Phalanx von Polizei-Kriegern, wie sie Donald Trump gefallen würde.“

Ganz großes Bürgerrechtskino! Demnächst, darf man nach dieser Kopfwäsche hoffen, auch im World-Press-Theater. Der Qualitätsfotojournalismus ist groß! Vergesst nicht Adolf Trump!

Foto: Archivio Barillari's CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Th. Paulke / 16.02.2017

Das KrankenschwesterFoto ist sowas von Klischee und halb gestellt, da die Protagonisten ja wissen, daß die BilderMeute auf der lauer liegt. Ich habe mich früher viel für Fotografie interessiert. Heute stößt mich das alles ab.

Franck Royale / 16.02.2017

Nun ja, der angedeutete Pali-Schal, den Peter-Matthias Gaede auf dem Foto im verlinkten Artikel trägt, ist irgendwie auch ein Statement. Und der Mann hat wirklich viel über Israel, Jerusalem und Glaubenskrieger in der Geschichte geschrieben.

Werner Geiselhart / 15.02.2017

Leute wie Gaede können solche Bilder nicht ertragen, weil sie ihre heile “Das hat Nichts mit Garnichts zu tun”-Welt konterkarieren. Immer öfter und immer klarer schält sich nämlich heraus, dass so ziemlich alles, was derzeit an Gewalt auf uns zu kommt, mit diesem “Garnichts” zu tun hat. Und dafür ist dieses Foto ein eindrücklicher Beweis.

Immo Sennewald / 15.02.2017

Einer muss schon ziemlich große und reife Tomaten auf den Augen haben, wenn er auf dem Foto “drei martialisch hochgerüstete Polizisten auf sie zustürmen” sieht. Die Körperhaltung der Frau und der Polizisten signalisieren nichts dergleichen. Aber jeder Text und jedes Bild unterliegen der Interpretation derjenigen, die sie anschauen. Und deren Welt-Anschauung wird aus ihrer An-Sicht erkennbar. “Ein Bild sagt” - oder lügt dann - “mehr als tausend Worte.”

Florian Bode / 15.02.2017

Oooooch, warum immer nur das Böse zeigen? Es gäbe so viele schöne Sujets, die Mut machten: “Mama” Merkel mit den Flüchtlingen Obama als Politrentner beim Kitesurfen Kardinal Marx und EKD´s Bedford-Strohm auf dem Tempelberg (nur echt ohne Pectorale) Irgendwas mit Hillary Don Schulz (einer der schönsten Kanzlerkandidatinnen überhaupt), wie er die SPD begeistert (enthirnt ist sie ja schon) u.s.w.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com