Claudio Casula / 14.07.2016 / 18:14 / Foto: Kristina D.C. Hoeppner / 8 / Seite ausdrucken

Liebe Kinder, Ihr kennt doch alle den Claus Kleber vom „heute-journal“?

Liebe Kinder, Ihr kennt doch alle den Claus Kleber vom „heute-journal“? Im Wechsel mit Marietta Slomka – das ist die Frau, bei deren Auftauchen Ihr immer gleich die Eisblumen an den Fenstern sucht – erklärt er Euch und Euren Eltern und Großeltern die Welt. Das „heute-journal“ ist im Grunde ein 30-minütiger Kommentar, der immer wieder von lästigen Einspielfilmchen unterbrochen wird. Herr Kleber hat sich vorgenommen, Nachrichten „einzuschätzen“ und „einzuordnen“, was eigentlich nur bedeutet, dass er sagt, wie Ihr etwas zu verstehen habt. Wer die Guten und wer die Bösen sind. Der Herr Kleber weiß das nämlich.
 
Oder er tut so. Mitunter liegt er mit seiner Einschätzung ziemlich daneben, etwa, wenn er behauptet, mit einem arabischen Terrorfürsten sei auch die Hoffnung auf Frieden gestorben. Für so etwas zahlen Eure Eltern dann Gebühren, damit Claus Kleber auch anständig verdient. Der Herr Kleber bedankt sich dann bei Frau Merkel dafür, indem er nicht auf sie schimpft, sondern zum Beispiel auf einen bösen Mann in Bayern.
 
Zuletzt schimpfte er auf einen Mann mit einer lustigen blonden Frisur, den Boris. Dieser Populist habe die anderen Briten mit Lügen gegen Europa aufgehetzt, und, nachdem er sein finsteres Werk verrichtet habe, sich feige vom Acker gemacht, sich „vor der Verantwortung gedrückt“. Der Boris wollte nämlich nicht neuer Chef werden, und der Herr Kleber und seine Kollegen dachten, das könne nur bedeuten, dass der Boris sich jetzt in ein einsames Kloster im Himalaya zurückzieht und für den Rest seines Lebens Buße tut.
 
Aber jetzt haben die Briten eine neue Chefin, und die hat den Boris zum Außenminister ernannt. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Position in einem wichtigen Land, Großbritannien ist eine Atommacht, und der Boris ist jetzt auch noch Chef vom Geheimdienst. Der Herr Kleber aber steht noch immer als überbezahlter schräger Erklärbär neben einem absurd großen Schreibtisch und muss, weil er sich total verschätzt hat, jetzt, wie man in England sagt, seine Worte essen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gilbert Koelewijn / 14.07.2016

Als Boris vor Jahren Bürgermeister von London wurde waren viele Leute froh das nun der “rote Ken” (Ken Livingstone, sein Vorgänger als Bürgermeister) endlich weg war. Während seiner Amtszeit hatte er, auch hier in DE, durchaus eine guten Presse, insbesondere die Grünen freuten sich über seine Radfahrerpläne für London. Aber für jeder Kommentator, insbesondere die von Links, ist er jetzt immer nur ‘n Hallodri gewesen. Ulkigerweise haben die das auch noch schon “immer” gewusst, nur damals hat ‘s keiner gesagt !  Die Londoner sind durch die Bank mit seine Leistungen als Bürgermeister durchaus zufrieden gewesen.      GK

Rakete, Dieter / 14.07.2016

Abwarten! Der Oxford-Absolvent Johnson könnte die Herzen der Welt gewinnen, genauso wie unser deutscher Steinewerfer ohne Ausbildung

Dumbo / 14.07.2016

Klasse!!!

Vaclav Endrst / 14.07.2016

Wie ich bei einem besuch des ZDF in Mainz erfahren habe hat der Heute Journal Chefredakteur Claus Kleber die schwere Aufgabe alle Tagesnachrichten in die 30 min. des Heute-Journal so zu bringen, dass alle Zuschauer*innen sie auch richtig verstehen. Nun ja, aber wie soll man das Wort “richtig” verstehen hat mir in seinem Artikel vielleicht Herr Claudio Casula erklärt. In dem Sinne Vielen Dank.

Waldemar Undig / 14.07.2016

Da kann man Herrn Kleber nur einen guten Appetit wünschen.

Thomas Rießinger / 14.07.2016

Leider wird Kleber aber nicht “seine Worte essen”, sondern genau erklären, warum sich Johnson vor der Verantwortung drückt, indem er sich nicht vor der Verantwortung drückt. Orwells Neusprech hat seinen genialen Vertreter gefunden.

C.S. Merten / 14.07.2016

Ich flehe Sie an, Herr Casula, schreiben Sie bitte wieder mehr und bitte auch hier. Ihr Leser C.S. Merten.

Caroline Neufert / 14.07.2016

Ganz richtig wiedergegeben “die hat den Boris zum Außenminister ernannt” ... klassisches Passiv ;-). Aktiv ist Frau May, was ich bis jetzt von ihr hörte, klingt positiv und macht mich neugierig. Auch den ” flüchtenden Feigling” zu fangen und zum Arbeiten zu holen,  ist ok. Mal seh’n.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 136

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 42

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Claudio Casula / 09.04.2024 / 14:00 / 57

Kriminalität schönreden mit Nancy Faeser

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 ist alarmierend. Allerdings nicht für die offenbar unbeteiligte Bundesinnenministerin, die so auch Kochrezepte hätte vorstellen können. Zuerst die gute Nachricht: Deutschland ist…/ mehr

Claudio Casula / 08.04.2024 / 12:00 / 92

Wann fordert Müller eine Amnestie für sich?

Berlins Ex-Regierungschef Michael Müller räumt „Fehler“ in der Corona-Politik ein, will aber keine Konsequenzen. Kein Wunder, schließlich war er einer der Treiber der „Pandemie"-Panik. In…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com