Klaus Leciejewski, Gastautor / 16.07.2020 / 15:00 / Foto: Pixabay / 17 / Seite ausdrucken

Leciejewskis Schluckhilfe

Seit vielen Jahren höre ich aus deutschen Redaktionen immer wieder: Ironie hat es schwer in Deutschland! Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich dahinter die Überzeugung versteckt, die meisten Deutschen seien einfach zu blöd, um die Verdrehung der Wirklichkeit zu erkennen. Ehrlicherweise muss ich feststellen, dass auch den Lesern von „Achgut“ durchweg eine Unfähigkeit innewohnt, die Unfähigkeit, einen vorgekauten Brei einfach hinunterzuschlucken. Im Folgenden zehn Beispiele dafür.

Alternativlos

Eines der einfachsten Adjektive, denn alternativlos ist alles, von dem Frau Merkel
behauptet, dass es alternativlos ist. Und da inzwischen auch Tagesschau, Spiegel Online
und FAZ behaupten, dass Frau Merkel alternativlos sei, wünschen wir uns alle, dass
sie alternativlos lange leben wird. Allerdings gibt es da eine klitzekleine Schwierigkeit. Eine Demokratie besteht per definitionem aus Alternativen, insgesamt aus unendlich vielen, so wie die Philosophen behaupten, das Weltall wäre unendlich, was aber nur ein gedankliches Hilfskonstrukt ist, um nicht von Frau Merkels Alternativlosigkeit eingefangen zu werden. Im Alltag müssen wir uns also permanent mit Alternativen herumschlagen. Merkel hilf!

Artgerecht

Gesetzlich vorgeschriebener Umgang der Öffentlichkeit mit Politikern zum Erhalt ihrer Steuererleichterungen. Die Aussage, dass das Leben ein ewiges Gehen und Vergehen ist, liest sich banal, aber überhaupt nicht banal ist die Tatsache, dass Politiker davon ausgenommen sind. Solange sie an der Macht gelassen werden und ihre Pensionsansprüche gesichert sind, werden sie artgerecht gehalten. Bis jetzt haben uns die Hühner noch nicht erzählt, was ihnen lieber wäre, vom Fuchs gejagt zu werden oder permanent Eier zu legen. Aber, wie uns Herr Habeck zwar vertraulich, aber doch zuverlässig versicherte, es wird daran geforscht.

Ganzheitlich

Bezeichnung für alles, was uns die Experten im Detail nicht mehr erklären können. Allerdings wird das Ganze erst dann ganzheitlich, wenn es auseinandergefallen ist. Wenn Ihnen ein Arzt rät, ihren Körper ganzheitlich aufzufassen, dann verfügen Sie über die Gewissheit, dass er nicht mehr weiter weiß. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen: Wenn Sie das Ganze im Blick haben, stören die Details nicht mehr. Ob die ganzheitliche Sichtweise zutrifft, hängt von einer unganzheitlichen Betrachtung ab.

Im Einklang mit der Natur

Bezeichnung für die zweihundertjährige Wiederkehr der Deutschen Romantik. Schon
von alters her ist den Deutschen eine tiefe Seelenverwandtschaft mit der Natur eigen. Jeder Deutsche pflanzt in seinem Leben wenigstens einen Baum, den macht er dann zu Papier, um einen Roman zu schreiben, und wenn er das geschafft, zeugt er damit ein Kind. Wenn Sie zu Aldi gehen, die Reistüte aufreißen und sich den Reis in die Hosentasche kippen, dann leben Sie im Einklang mit der Natur. Die Natur ist ein ständiges Kommen und Gehen. Bezogen auf sein Gewicht lebt Joschka Fischer im Einklang mit der Natur.

Konstruktiv

Eine Bezeichnung für die Ewigkeit, weil konstruktiv gesehen, uns die Gegenwart nicht stören sollte. Falls Sie ein Regierungsmitglied finden sollten, das noch niemals „konstruktiv“ in den Mund genommen hat, schenke ich Ihnen ein mit doppelt Pflaumenmus belegtes Brötchen, einmal hineinbeißen und alles fließt an den Seiten weg, das, was im Brötchen übrig bleibt, ist garantiert konstruktiv. Wenn Sie nicht darüber nachdenken, was die 1,2 Billionen Schulden, die sich Deutschland aufgeladen hat, mit Ihnen machen werden, dann denken Sie konstruktiv.

Nachhaltig

Nachhaltig ist das, was uns irgendwann, irgendwie und irgendwo wiederbegegnet. Nachhaltigkeit ist der größte Fortschritt der Menschheit seit der Einführung des Wasserklosetts. Niemand will so richtig wissen, wie es funktioniert, aber alle sind dafür. Unsere Exkremente verschwinden nicht im Weltraum, sie werden auf der Erde wiedergeboren, vornehmlich als berauschend duftende Blumen, meinte meine Großmutter. Mein Großvater war praktischer veranlagt, der holte vom Bauern Pferdeäpfel für die Erdbeeren, die dufteten dann zwar nicht nach Pferd, aber unsere Exkremente nach Erdbeeren. Leider gibt es eine wesentliche Einschränkung im Kampf für die Nachhaltigkeit. Die letzte Flasche Bier im Kühlschrank ist nicht nachhaltig.

Soziale Gerechtigkeit

Wichtigster Begriff der Demokratieverteidiger. Die Leberwurst hat kein Ende. Alle Menschen sind gleich, alle sind gleich erfolgreich, alle haben dieselben Ziele und dafür wird uns niemals das Geld ausgehen. Beiden Bestandteilen wohnt die wundersame Eigenschaft inne, selbsterklärend zu sein. Was sozial ist, ist auch gerecht, und was gerecht ist, muss auch sozial sein. Deshalb kann keiner erklären, was unter sozialer Gerechtigkeit zu verstehen ist. Daraus resultiert seine enorme Wirkung. Allerdings ist noch immer nicht so ganz geklärt, wer darüber entscheidet, was sozial und was gerecht ist, aber es gibt eine Hoffnung dafür. Kevin Kühnert arbeitet intensiv daran.

Systemrelevant

Für Politiker die maßgebliche Charakterisierung, um im wirtschaftlichen Roulette weiter ausreichend Jetons in der Hand zu halten. Hingegen ist die Behauptung schändlich, dass damit ihr Scheitern bei der Regulierung der Wirtschaft und ihr Versagen in der Kontrolle der Wirtschaft bezeichnet werden soll. Wenn ein Politiker die Bezeichnung „systemrelevant“ in den Mund nimmt, sieht er das Ende seiner Karriere ohne Pensionszahlungen vor Augen. Die Kneipe an meinem Dorfplatz ist für mich systemrelevant, für Peter Altmaier ist es Barilla.

Umstritten

Das beliebteste Adjektiv der Journalisten, denn es ist ungemein praktisch. Journalisten wollen damit von ihrer Feigheit ablenken, offen zu sagen, dass ihnen ein Politiker oder Künstler aus reiner politischer Überzeugung heraus einfach nicht passt. Und kaschieren ihre Unfähigkeit, Information von Meinung zu trennen. Jede journalistische Meinungsäußerung muss per se umstritten sein, sonst wäre sie banal. Thilo Sarrazin als einen umstrittenen Autor zu bezeichnen, ist eine in höchstem Maße umstrittene Behauptung.

Wiederverwendbar

Wiederverwendbar ist alles, was nicht nachhaltig ist, aber noch einen Nutzen stiften kann. Bei Jürgen Trettin (lebt der eigentlich noch?) waren es die Dosen. Er rettete uns vor der Vermüllung und sich in eine angemessene Pension. Den Flaschensammlern schenkte er damit ein kontinuierliches Einkommen, allen anderen eine zusätzliche samstagsvormittägliche Beschäftigung. Bei seinem Vorgesetzten, dem Herrn Schröder, war das komplizierter. Erst rettete sich der bei einem lupenreinen Autokraten in eine höhere Gehaltsstufe, und diese rettete ihn in wiederverwendbares Eheglück. Den Polen entzog er damit eine Einkommensquelle, aber das liegt am Konservatismus der Polen. Schade, dass wir die Polen nicht als rechtsradikal bezeichnen können, das liegt an unserer Vergangenheit, aber rechtskonservativ geht noch gerade, hingegen geht bei den Ungarn alles. Für uns entfernte Schröder damit einen alten Verbündeten, schuf aber Platz für einen potenziell neuen. Übrigens ist bei Frau Kipping sogar der Sozialismus wiederverwendbar.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Schäfer / 16.07.2020

@ Jungnickel: Ich bitte Sie ! Das heißt “regenerativ”. Außerdem noch aufzunehmen: “systemisch”.

Robert Hientz / 16.07.2020

Herzlichen Dank Herr Leciejewski. Das schlucken funktioniert bereits viel besser. Ich muss aber zugeben, dass mir die Verdauung noch etwas Probleme bereitet, und es mir immer wieder bitter aufstößt. Ihr Katalog sollte aber unbedingt erweitert werden damit auch andere Begriffe wie “Klare Kante” usw. besser hinunter gehen.

M. Haumann / 16.07.2020

Vielleicht könnten Sie ins nächsten Kapitel noch “weltoffen” aufnehmen? Da bekomme ich immer Sodbrennen, wenn das wieder verfüttert wird. Zuletzt hat der Stuttgarter Bürgermeister seine Stadt ja so tituliert. Wenn also jede Woche Hundertschaften der Polizei irgendwo aufmarschieren müssen, um etwa Strassenkämpfe und Plünderungen zu verhindern, ist dann die Oberstufe der Weltoffenheit erreicht, quasi ihre Vollendung? Für eine Klärung wäre ich sehr verbunden.

Dr.H.Böttger / 16.07.2020

Klasse. Gerade gefunden: ” Werte im werdenden Europa” (FAZ).  Sprache des “Schwarzen Korps”.

Michael Lorenz / 16.07.2020

Ein kleiner Einwurf: “Deshalb kann keiner erklären, was unter sozialer Gerechtigkeit zu verstehen ist.” - Doch, kann ich. Wird aber keinem Sozialisten gefallen: sozial gerecht ist, wenn es dem Fleißigen gut und dem Faulen schlecht geht. Denn ginge es beiden gut, wäre der Fleißige nicht der Fleißige, sondern der Idiot!

Dirk Jungnickel / 16.07.2020

Es fehlt “erneuerbar”. Was bedeutet, dass - wenn der Wind diese üblen Windquirle antreibt und Energie erzeugt (w e n n er weht! )- dass er danach wieder kehrt macht um erneut Energie zu erzeugen. Grünlinke Semantik !

Ulrich Viebahn / 16.07.2020

Verehrter Leciejewski, Ihre Interpretation ist wunderbar und wertvoll. Ich habe aber das Gefühl, daß es noch 3x soviele Täuschungsbegriffe und Propagandakonstrukte gibt.

sybille eden / 16.07.2020

Dazu ein Tipp an alle Leser ; das großartige “Wörterbuch” von Prof. Gerd Habermann mit dem Titel “Richtigstellung - ein polemisches Soziallexikon”, stellt fast sämtliche   linksideologische Satzbausteine und Vernebelungsbegriffe auf die Füsse, und entkleidet sie ihres mystischen Brimboriums, unbedingt lesen -äußerst vergnüglich !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Klaus Leciejewski, Gastautor / 15.08.2022 / 16:00 / 19

Henry Kissingers Staatskunst und ihre fatalen Folgen

Die Diskussionen der vergangenen Jahrzehnte über Henry Kissingers außenpolitische Fehlleistungen und Verstrickungen haben in Deutschland keine sichtbaren Spuren an seiner Reputation zu hinterlassen. Dabei holen…/ mehr

Klaus Leciejewski, Gastautor / 10.08.2022 / 06:15 / 88

Ukraine, Taiwan und deutsche Medien in 13 Thesen

Die Analogie zwischen dem russischen Überfall auf die Ukraine und den Drohgebärden Chinas gegenüber Taiwan drängen sich auf. Doch worin besteht sachlich der Unterschied zwischen…/ mehr

Klaus Leciejewski, Gastautor / 23.03.2022 / 16:00 / 13

Hilfreiche Sprücheklopfer

„Frieden schaffen ohne Waffen“: Eine der historisch erfolgreichsten Losungen! „Lauterbach hatte oft recht“: eine hinterhältige Untertreibung! Sehen wir uns diese und andere Gewissheiten näher an.…/ mehr

Klaus Leciejewski, Gastautor / 19.03.2022 / 06:00 / 45

Die geheimen Machenschaften von Chinas rotem Adel

In seinem neuen Buch deckt ein ehemaliges Mitglied der kommunistischen Milliardärskaste brisante Insiderdetails aus dem Korruptionssumpf der Volksrepublik auf. Nachdem Mao im chinesischen Bürgerkrieg gesiegt und…/ mehr

Klaus Leciejewski, Gastautor / 14.03.2022 / 14:00 / 67

Frieden ohne Gesichtsverlust?

Deutschlands politischer Umgang mit Putins Ukraine-Krieg weist so einige Besonderheiten auf und wird von zahlreichen Eigenarten gekennzeichnet. Über die drei folgenden muss gesprochen werden. RussenhassIn den letzten…/ mehr

Klaus Leciejewski, Gastautor / 01.03.2022 / 16:00 / 21

Miami: Missachtung aller deutschen Corona-Vorschriften

Drei Wochen Florida-Urlaub können für corona-ängstliche Deutsche zur echten Herausforderung werden. Bereits der erste Besuch einer Mall verwirrte. Vor der Mall zwei Testzentren, eines in…/ mehr

Klaus Leciejewski, Gastautor / 27.02.2022 / 13:00 / 141

Ist Putin wirklich paranoid?

Die Frage, ob Putin paranoid ist, beschäftigt den politisch-medialen Komplex in Deutschland derzeit. Das mag ja auch sein, aber er verhält sich nach den Maßstäben seiner…/ mehr

Klaus Leciejewski, Gastautor / 08.12.2021 / 06:00 / 56

Taiwan – Die kommende Prüfung des Westens

Der chinesische Partei- und Staatschef Xi hat in den zurückliegenden Wochen mehrfach öffentlich betont, dass China die „abtrünnige Provinz Taiwan“ notfalls auch mit Waffengewalt der…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com