Michael Wolffsohn, Gastautor / 04.11.2010 / 22:58 / 0 / Seite ausdrucken

Lebensherbstliche Selbst-Demontage der deutsch-französischen Ikone

Michael Wolffsohn

Wenn man Grosser liest und hört, denkt man, er spräche über Nordkorea oder den Iran, aber nicht über Israel, das bekanntlich (zu Recht oder nicht) auch in deutschen Medien kritisiert wird – was Grosser bestreitet. Grosser ist ein wirklicher Deutschland- und Frankreich-Experte, aber von Israel und Nahost versteht er so viel wie der Kleine Moritz. Als Rechtfertigung dient ihm dabei seine „jüdische Herkunft“, die er dafür – nun doch – gerne instrumentalisiert. Als Legitimierung seiner fachlichen Qualifizierung ist das ein denkbar wackeliges Fundament. Grossers blindwütige und wenig informierte Israel- und Judenschelte passt so ganz und gar nicht zu seiner Klugheit und Ausgewogenheit, die man bei diesem deutsch-französischen Versöhner stets kannte und schätzte.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/gelehrt-geachtet-ahnungslos/1974544.html

Siehe auch:
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/149291/index.html
http://www.fr-online.de/frankfurt/der-mahner-spricht/-/1472798/4801190/-/index.html

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Michael Wolffsohn, Gastautor / 13.01.2015 / 07:23 / 2

Der Nahe Oste gehört zu Europa und umgekehrt

Von Michael Wolffsohn Man kann es ja kaum noch ertragen: Jeder und alle verkünden landauf, landab und weltweit: „Terror und Islam“ beziehungsweise „Islamismus und Islam…/ mehr

Michael Wolffsohn, Gastautor / 12.11.2014 / 11:08 / 12

Klischees und Legenden über Orient und Okzident

Von Michael Wolffsohn Krankhaft ist oft die Sicht der Islamischen Welt auf uns. Krankhaft ist oft unsere Sicht auf die islamische Welt. Krankhaft ist die…/ mehr

Michael Wolffsohn, Gastautor / 07.11.2014 / 14:26 / 5

Die große Symbolik des 9. November

Michael Wolffsohn Deutschlands historische Stunde - der Mauerfall am 9 .November 1989. Doch bietet das Datum geschichtlich viel mehr, auch bittere tragische Stunden. War das…/ mehr

Michael Wolffsohn, Gastautor / 10.06.2013 / 12:00 / 0

12 Gebote des Idiotentums in TV-Nachrichten

>Michael Wolffsohn TV-Nachrichten verdummen mehr, als sie informieren. Nun ja, sagen wir es so: Sie informieren häppchenweise. Die Häppchen entsprechen Babynahrung. Die TV-Nachrichtenmacher halten uns…/ mehr

Michael Wolffsohn, Gastautor / 23.11.2010 / 08:24 / 0

Die Leere in der Lehre

Michael Wolffsohn Die religiöse Entleerung des Judentums, seine „Entjudaisierung“ als christlich-jüdisches Gemeinschaftswerk schreitet voran: Bei der Zusammensetzung der deutschen Delegation, die zur feierlichen Erhebung von…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com