News-Redaktion / 16.11.2021 / 06:09 / 0 / Seite ausdrucken

Lauterbach fordert hohe Bußgelder für “3G-Sünder” in der Bahn

Ampel-Plan zu 3-G bei Bus und Bahn sorgt für Vollzugs-Probleme.

Ungeimpfte sollen Bahnen und Busse nur noch mit einem aktuellen Corona-Test nutzen dürfen, doch es bleibe offen, wie die strengen Regeln kontrolliert werden sollen, meldet bild.de. In Fernzügen sollen die Schaffner Fahrgäste bei der Ticket-Kontrolle nach Belegen für Impfung, Genesung oder Test fragen, doch die Bahnführung wolle diese Zusatzaufgabe nicht übernehmen. In S- und U-Bahn oder Bussen seien durchgehende Kontrollen gar nicht möglich, habe FDP-Verkehrsexperte Torsten Herbst gesagt: „Außer mit Stichproben ist das nicht zu stemmen.“ Saftige Geldbußen sollten deshalb ungeimpfte Ungetestete abschrecken, habe der SPD-Gesundheitsexperte und vielleicht künftige Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei BILD gefordert: „Corona-Schwarzfahren muss konsequent kontrolliert und mit angemessen hohen Bußgeldern bestraft werden.“ Das Strafmaß sollte ähnlich ausfallen wie für Schwarzfahrer. Und: „Es muss klar sein, dass dies bedeutet: Ausstieg an der nächsten Bahnsteigkante!“

Noch-Verkehrsminister Scheuer habe sich am Montag bei BILD LIVE wenig begeistert gezeigt: SPD, Grüne und FDP hätten „vorher vom Freedom-Day geredet. Und jetzt kommt ein Mobilitäts-Lockdown für Ungeimpfte dabei heraus ...“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com