Claudio Casula / 14.05.2022 / 06:00 / Foto: Stefan Klinkigt / 150 / Seite ausdrucken

Lauterbach: Auf zum letzten Gefecht

Corona hat ihn ins Rampenlicht katapultiert, und nun klammert sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach an das Virus wie ein Kleinkind an die Mutter. Es darf einfach nicht vorbei sein, jedenfalls nicht hier. Er muss sich irgendwie über den ereignislosen Sommer retten, um im Herbst wieder aufs Gaspedal treten zu können.

Selbst die Hardcore-Coronoiker sind stiller geworden, in den Ländern, die sich von den absurden, unwirksamen und sogar schädlichen Maßnahmen, wenn auch spät, verabschiedet haben, sind die von Leuten wie Lauterbach prophezeiten Katastrophen ausgeblieben, der Maskenzwang fällt, jetzt auch im Flugverkehr, und Lauterbachs schrille Dauerpanikmache klingt immer grotesker. Doch je hohler das Fass wird, auf dem er trommelt, desto lauter dröhnen seine Schläge.

Während das Corona-Virus, das sich manche einfingen und andere eben nicht, selbst bei den meisten Infizierten entweder keine oder leichte Erkältungssymptome zeitigte und nur die Allerwenigsten, fast alle alt und schwer vorerkrankt, wirklich Probleme bekamen, wird in Deutschland, wo man grundsätzlich erst fünf nach zwölf aufhört, eisern am alten Narrativ festgehalten: Corona sei ein neuartiges Virus, hochgefährlich, müsse – auch mit den härtesten Maßnahmen – unbedingt eingedämmt werden. Der Ausweg aus der Krise sei allein die Impfung mit den mRNA-Vakzinen, weshalb man Millionen dazu nötigte. Die Impfstoffe seien „wirksam" und „sicher", heißt es noch immer, dabei ist die Wirksamkeit fraglich und zeitlich ohnehin sehr begrenzt, wie selbst die Hersteller einräumen.

Und wie steht es um die Sicherheit? Selbst schwerste Impfschäden werden offiziell noch immer geleugnet oder heruntergespielt, Karl Lauterbach interessiert sich gar nicht dafür, schließlich hatte er ja immer wieder behauptet, die Impfung sei „nebenwirkungsfrei“, ihm geht es allein darum, die allgemeine Angst aufrechtzuerhalten, um die Maßnahmen nicht abschaffen zu müssen und weiterhin Dauergast in den Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sender zu sein. Vor allem die Präsenz dort liegt ihm sehr am Herzen, im Gegensatz zu den Sitzungen des Gesundheitsausschusses im Bundestag: Von den bisher 16, die in dieser Legislaturperiode stattfanden, schwänzte der zuständige Minister elf.

Um weiter Corona-Angst zu schüren, ist Lauterbach kein Statement zu peinlich. Hatte er sich schon in der Vergangenheit zu abenteuerlichen Aussagen verstiegen, etwa von Feinstaub, der sich im Gehirn von Schulkindern ablagere und schlechtere Noten verursache, oder vom „Kamineffekt“ der Toilettenspülung in Krankenhäusern, der das Virus über die Aerosole in den höheren Etagen verbreite, so setzt er jetzt alles daran, mit hochspekulativen Szenarien von möglicherweise drohenden „Killervarianten“ im Herbst den Circus Corona weiter durch die Lande tingeln zu lassen.

„In Tagen kann das Gehirn um 20 Jahre altern“

„In den USA ist eine neue Variante aufgetreten, die deutlich ansteckender als Omicron BA2 zu sein scheint. Niemand hört das gerne, aber es ist so: Das Coronavirus bleibt unberechenbar.“

verkündete Lauterbach am 20. April bei Twitter. Aus seiner Sicht ist die „Pandemie nicht vorbei“, er propagiert unverdrossen die vierte Impfung, den erneuten „Booster“, und versucht, den Fall der Maskenpflicht bis zum St. Nimmerleinstag hinauszuzögern, mag man sich woanders in Europa und der Welt auch längst von dem mikrobenverseuchten Lappen getrennt haben, wie jetzt auch in Frankreich in Bus und Bahn. Unnötig, daran zu erinnern, dass Lauterbachs düstere Vorhersagen zur Abschaffung der Maskenpflicht etwa im Einzelhandel sich ebenfalls als haltlos erwiesen, und fiele nun endlich auch die im deutschen Nah- und Fernverkehr, würde uns der Himmel auch nicht auf den Kopf fallen, so viel ist sicher. Gleichwohl reagierte Lauterbach umgehend auf den Vorschlag von Ministerkollege Wissing (FDP), den Maskenzwang in Bussen und Bahnen abzuschaffen:

Mit täglich bis zu 150 Coronatoten und einer immer noch sehr hohen Inzidenz fehlt der Spielraum, auf Masken im öffentlichen Verkehr zu verzichten. Harmonisierung macht Sinn, wenn die Pandemie vorbei ist. Das ist jetzt noch nicht der Fall.“

Wann „die Pandemie vorbei ist“ und woran man das erkennt, kann Lauterbach selbst natürlich nicht sagen, auch nichts zur Effektivität der Maskenpflicht, denn Daten fehlen ja noch immer, nach zwei Jahren „Pandemie“. Und die Evaluierung der Maßnahmen versucht der Gesundheitsminister ebenfalls zu hintertreiben bzw. hinauszuzögern, bis die Leute sich nicht mehr für Corona interessieren, sondern nur noch dafür, wie sie einen Winter ohne Heizung überstehen oder wovon sie ihren nächsten Wocheneinkauf bezahlen sollen.

Das sind Karl Lauterbachs Sorgen nicht. Die Mär vom heimtückischen Virus, das noch den stärksten Baum fällen kann und „durch jede Ritze kriecht“ (Markus Söder), muss weitererzählt werden. Omikron darf nicht als das Schnupfenvirus angesehen werden, das es nun einmal ist, sondern muss die „größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg“ (Angela Merkel) bleiben.

„Schwere COVID Erkrankungen gehen oft mit sehr deutlichen Einschränkungen der Denkfähigkeit einher. In Tagen kann das Gehirn um 20 Jahre altern. 4. Impfung schützt zuverlässig vor schweren Verläufen.(…)“

zwitscherte Lauterbach am 12. Mai um 23.30 Uhr bei Twitter, sich auf eine Studie beziehend, die von genau 46 Personen in einem Krankenhaus im Zeitraum von März bis Juli 2020 sprach, was einmal mehr Zweifel an der Fähigkeit oder dem Willen Lauterbachs nährt, Aussagekräftiges von Anekdotischem zu unterscheiden. Offenbar beschäftigt er sich nur oberflächlich mit seinen Quellen und pickt sich jeweils die schrumpligen Rosinen heraus, die sein Narrativ zu schützen scheinen. Um seine neueste Behauptung aufzugreifen: Zwar gibt es durchaus Fälle, in denen das Gehirn angegriffen wird, jedoch als Folge der Beatmung. Lauterbach schlägt dieses Phänomen einfach dem Virus zu, so wie er auch an anderen Krankheiten Verstorbene mit positivem Test als Nebendiagnose eben Corona zuschlägt.

Gesundheitsminister oder Vertriebsleiter von BioNTech/Pfizer?

Vier Minuten später legte er nach:

„Jeder, der sich Sorgen um seine Eltern, Freunde und Partner in dieser Altersgruppe macht, sollte das ansprechen. Obwohl der Beweis noch aussteht ist es überwältigend wahrscheinlich, dass eine überstandene schwere COVID Erkrankung im Alter das Demenzrisiko erhöht. Impfen schützt“

Der Beweis steht also noch aus, aber was soll’s, es ist „überwältigend wahrscheinlich“. Wahrscheinlich, höchstwahrscheinlich, möglicherweise, kann und könnte – mit diesen Begriffen pflegt Karl Lauterbach verschwenderisch umzugehen, denn meistens kommt es ja anders, als er es vorhergesagt hat, und dann braucht er diese Schlupflöcher, um erklären zu können: Ja, es war damals eine begründete Befürchtung, aber jetzt können wir doch alle froh sein, dass es nicht ganz so schlimm gekommen ist.

Mit vagen Hinweisen auf mögliche Gefahren schon mal vorsorglich verbriefte Grundrechte abzuschalten, ist für „Team Vorsicht“ überhaupt kein Problem, Politiker wie Lauterbach, Kretschmann, Söder und andere haben inzwischen einige Übung darin. Sie haben auch kein Problem damit, eine entweder aus Unfähigkeit oder Vorsatz resultierende unklare Datenlage in ihrem Sinne zu interpretieren, so wie Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher, der die Zahl der Hospitalisierten mit unklarem Impfstatus einfach mal den Ungeimpften zuschlug, um diese für die hohen Infektionszahlen verantwortlich zu machen. Als der schmutzige Trick ans Tageslicht kam, redete sich der Scholz-Spezi mit einer „Datenpanne“ heraus.

Alle alarmierenden Meldungen über zunehmende, schwere Nebenwirkungen der nach wie vor nur bedingt zugelassenen Corona-Impfstoffe ignorierend, trommelt Lauterbach weiter für die Impfung und hört sich dabei weniger wie ein Gesundheitsminister an als wie der Vertriebsleiter von BioNTech/Pfizer. Kein Wunder, hat er doch hunderte Millionen Impfdosen für viele Milliarden Euro bestellt, die noch injiziert werden müssen. Der Schmerz, den er beim Scheitern der unseligen Impfpflicht im Bundestag empfand, muss unermesslich gewesen sein.

Was wir brauchen, ist ein Injektionsschutzgesetz. Es würde viel Leid ersparen und Karl Lauterbach wieder im Dunkel des politischen Abgrunds versinken lassen, in dem er die meiste Zeit seines Lebens hauste. Das waren bessere Zeiten.

Foto: Stefan Klinkigt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 14.05.2022

Ist der Typ völlig krank im Kopf ?????

Thorsten Gutmann / 14.05.2022

Hallo, liebe Frau @ Ilona Grimm, hoffentlich bleibt Ihnen Ihre große Klugheit und Ihr Mut - neben dem allgemeinen speziell der zur Offenheit - noch ganz lange erhalten…was natürlich in besonderem Maße (!!!) auch für Ihre Fitness gilt. Liebe Grüße.

Markus Knust / 14.05.2022

Fragt sich nur, wessen letztes Gefecht: Seines oder eures?

Helmut Driesel / 14.05.2022

  @Ilona Grimm: “habe ich manchmal das Gefühl, mein Gehirn sei über Nacht um Jahre gealtert…” Das ist doch gar nichts, mein Gehirn denkt jeden Morgen beim Aufwachen, es gehört einer Schildkröte.” Als ich mit 32 Jahren einen leichten Schlaganfall hatte - ja, das gibt es, und es gibt Ärzte, die wissen das gar nicht - da wurde mein Haar ganz schnell grau, fast schlohweiß sogar. Und mir selber ist das erst Wochen später aufgefallen. Das ist eine Frage des Bewusstseins. Letztlich weiß niemand, wie Bewusstsein normal ist, wie es im Kindesalter war und wie es sich unter den ein oder anderen Umständen verändert hat, weil das nachlassende Bewusstsein ja gerade das Problem, hat, sich seiner Unzulänglichkeit bewusst zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das weltpolitisch gerade eine wichtige Rolle spielt. Nicht nur bei einigen Regierungschefs, auch bei Soldaten und höheren Offizieren. Man stelle sich vor, das Coronavirus dämpft dauerhaft die Bewusstseinsleistung und die Chinesen wissen das. Beim mdr wurde heute in den Nachrichten von dem West-Nil-Virus gewarnt, Symptome grippeartig, man solle sich vor Mücken in Acht nehmen. Also eine islamophile Kleiderordnung ist angesagt. Viel Bart schützt auch vor Mücken. Eine Mückenspraypflicht für Toiletten wäre das Mindeste, Herr Minister, übernehmen Sie!

Hans Meier / 14.05.2022

Hallo @ Herr Giesemann, Sie bringen mich auf kreative Gedanken, aber das Problem bleibt, wie können wir den Karl ködern, damit der bei uns anbeißt und wir den Karl verstecken, bis alles endgültig vorbei is` und er, uns nebenbei seine US-Kredit-Karte + PIN, für Zugriff auf seine anonymen zig Millionen gebunkerten Privatrücklagen gibt. „Achtung Achtung“, wie müssen viel schneller sein, sonst schnappen sich „die von der Organisation: he was guck`se, Du? will`se was auf die Fresse?“ Und genau denen sollten wir zuvorkommen, „beim Wettrennen wer schnappt sich den zig Millionen schweren Karl, als Erster und macht ihn zu Zaster“. Dass ist doch viel Profitabler als Geldautomaten zu sprengen oder Alarmanlagen auszutricksen und Sore zu suchen. Man stelle sich mal bitte in HD & Farbe vor: Karl mit Minister-Limousine, vorn Mann am Lenkrad, versucht erfolgreich ein Mann mit seriösem Eindruck zu machen. Hinten hockt der verhämrte Karl. Plötzlich „Tatütatütatü usw. noch einer mit tätütätü zwei Clan-Schlitten, viel Gequietsche von de` Breitereifen, „ blitzende Warnlichter drei gepflegte, sportliche, starke Männer sehen aus wie Sicherheitsteam, „holen sich höflich und 100% energisch den Karl, dem se` irgend was von große Gefahr, Eile + Ente vertellen, ihn in die Mitte nehmen, bis`er sicher in ihrem Schlitten ist, wo sofort die Vorhänge fallen Karl in Eisen gelegt und Knebel auf stumm geschaltet wird.  Also „Betriebssystem reagiert nix mehr“ Karl is``over bis er seine Sucht nach Freiheit Lachs & Panzer-Schorkolarde summa sumarum in bar gelöhnt hat. Das wär doch Mal `en echter Coup mit Clou, oder? Die Clans leiden ja auch unter der Inflation und suchen Zaster.

Stephan Bender / 14.05.2022

“Jeden Montag, wenn er aus seiner alten Heimat nach Berlin aufbrach, (obwohl er irgendwie nicht wirklich in diese riesige Stadt gehörte), bekam Karl sein “Bonn out”-Syndrom. In solchen Augenblicken ärgerte er sich immer wieder maßlos über Richard David Precht, der über Musils “Mann ohne Eigenschaften” sogar promoviert hatte, obwohl er selbst nie welche besaß, und trotzdem keine öden Medizinstudien lesen musste, um ein wenig Aufmerksamkeit zu erlangen.” (... aus Heinz Quatschkowsky: “Auch die Sonne hat Corona”, Sowieso-Verlag, Hintertupfingen 2022)

Uwe Seeber / 14.05.2022

So lange bei geimpften Menschen massenhaft das Coronavirus nachgewiesen wird( ich schreibe absichtlich nicht erkrankte Menschen). So lange kann Lauterbach fordern und mahnen was er will, denn damit ist die Unwirksamkeit der Behandlung nachgewiesen. Das Argument der Vermeidung eines ” schweren Verlaufes”, ist doch theoretisch und hypothetisch. Auf jeden Fall nicht wissenschaftlich nachweisbar.

Hermann Sattler / 14.05.2022

Vllt. bin ich hier in Mittelbaden trotz des Mao-Isten in Stuttgart noch etwas besser dran, was die Gesichtswindel-Fans angeht. Beobachtet in einem großen Cafe mit Bäckerei: vor 14 Tagen: ca.60 % mit, vor 8 Tagen: ca. 30 %, inzwischen nur noch wenige mit Gesichtswindeln, meist sehr alte und sehr junge Menschen. Wenn ich in ein Geschäft gehe, wo einige -mit- herumlaufen, rufe ich immer: ist hier Maskenball? Bekomme aber nie eine Antwort. Auch nicht schlecht: habt ihr einen Banküberfall vor? kann ich mitmachen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 28.03.2024 / 11:57 / 33

Kein deutscher Pass für Antisemiten? Lächerlich!

Mit seltsamen Fragen zu Israel und Judentum im Einbürgerungstest gibt Nancy Faeser vor, Antisemiten herausfiltern und ihnen den deutschen Pass verweigern zu können. Ein ridiküles Vorhaben.…/ mehr

Claudio Casula / 27.03.2024 / 10:00 / 81

Baerbock in Nahost: Kleingeist warnt vor Großoffensive

Außenministerin Annalena Baerbock ist wieder auf nahöstlicher Mission und kommt dem renitenten jüdischen Staat mitten im Krieg mit erhobenem Zeigefinger. Die Israelis haben es weiß…/ mehr

Claudio Casula / 16.03.2024 / 06:15 / 179

Der Siegesrausch der Volkserzieher

Die Fälle, in denen der Staat gegen seine Kritiker übergriffig wird, mehren sich. Jetzt reichen schon Petitessen, um ihnen die Folterwerkzeuge zu zeigen. Der Boden…/ mehr

Claudio Casula / 13.03.2024 / 10:00 / 90

Noch weniger Fleisch in den Klima-Rationen

Bei ihrem Bundeskongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) ihre aktuellen Empfehlungen vorgestellt: 300 Gramm Fleisch pro Woche und ein Ei.  Arbeiten bei der…/ mehr

Claudio Casula / 12.03.2024 / 12:00 / 25

Lauterbach auf TikTok

Die „Pandemie“ ist vorbei, Gesundheitsminister Karl Lauterbach nicht ausgelastet. Den Gästesessel bei Lanz ersetzt er nun durch einen Account auf der Plattform TikTok, um vor…/ mehr

Claudio Casula / 11.03.2024 / 14:00 / 27

Die geschminkte Unwahrheit jetzt on tour!

Auch Saarbrücken kommt in den zweifelhaften Genuss des Correctiv-Theaters. Derweil holen sich die in der Causa „Geheimtreffen“ angeschlagenen Gesinnungs-Journos Hilfe von PR-Profis. Als die regierungsnahe Correctiv-Truppe im…/ mehr

Claudio Casula / 07.03.2024 / 06:15 / 60

Corona-Ticker (13): Wider die Verharmloser

Das Thema Corona ist in seinen Folgen für viele Menschen nach wie vor dramatisch, es wurden Leben und Existenzen vernichtet. Hier wichtige Meldungen aus den…/ mehr

Claudio Casula / 06.03.2024 / 10:00 / 103

Frankfurt leuchtet: Fastenmonat in der Fressgass

Der Ramadan naht, und das bunte und vielfältige Deutschland rüstet sich für den Intervallfastenmonat. Am 10. März beginnt der „heiße Monat“. Das ist die wörtliche…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com