Vince Ebert / 02.10.2010 / 18:47 / 0 / Seite ausdrucken

Laufzeitverlängerung für Stuttgart 21

Nach dem kollektiven Rausch, in dem wir uns während der Fußball-Weltmeisterschaft befanden, kommen nun die trüben, nasskalten Tage. Deswegen hat man rechtzeitig zur Herbstdepression ein neues Projekt gestartet: Stuttgart 21. Zehn-, ach was sage ich, Hunderttausende Fans pilgern per Bahn (!) in die Schwabenmetropole, um sich mit Gleichgesinnten in eine Lichterkette zu stellen. Public Viewing ohne Videoleinwand. Eine Aufregung, als würde der Papst zusammen mit Bono auftreten.
Viele sind der Meinung, die Demonstrationen seien ein eindeutiges Indiz dafür, dass hier eine Entscheidung gegen die Mehrheit der Bevölkerung gefällt wurde. Das mag sogar stimmen. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht haben sich mit Stuttgart 21 ja nur diejenigen zu einem gemeinsamen Protestmarsch zusammengefunden, denen das Demonstrieren die letzten Jahre abgegangen ist. Quasi ein „Ostermarsch Reloaded“. Kann ja sein.
Nun wird allerorts diskutiert, ob man in Zukunft Volksabstimmungen über Großprojekte einführen sollte. Eine schwere Frage. Selbst für einen Verfechter der direkten Demokratie, wie mir. Über welche Dinge sollte das Volk abstimmen dürfen? Über den Bundespräsidenten? Unbedingt! Über eine Änderung von Verhältniswahlrecht zu Mehrheitswahlrecht? Auch gekauft! Über den Nichtraucherschutz? Na gut… (auch wenn ich’s doof finde).
Wie aber steht’s mit Entscheidungen wie z.B. dem Atomausstieg? Da allerdings finde ich: Nein! Und zwar aus demselben Grund, weshalb man keine Volksentscheide über Statik-Berechnungen im Hochhausbau durchführen sollte. Um beurteilen zu können, ob eine Technologie gefährlich ist, und ob die damit verbundenen Risiken akzeptabel sind oder nicht, bedarf es ein bisschen mehr, als ein paar Spiegel-Artikel über die Endlagerfrage zu lesen. Kein medizinischer Laie käme auf die Idee, einem Gehirnchirurgen zu erklären, dass Operationsmethode A besser ist, als B. Woher also rührt die Selbstsicherheit vieler Bürger bei hochkomplexen Themen wie der Kerntechnik (oder auch der Gentechnologie) auf Augenhöhe mitreden zu können?
Menschen, die sich auf Partys rühmen, Chemie und Physik in der 7. Klasse abgewählt zu haben, sitzen in Podiumsdiskussionen und klären Sicherheitsingenieure und Kerntechniker über Risiken und Gefahren auf: „Dieses Strahlen… dings… Das weiß man doch, dass das gefährlich ist… Und überhaupt…. Tschernobyl und so…“
Nur einmal – ein einziges Mal – möchte ich von einer öffentlichen Person den Satz hören: „Tut mir leid, über die Laufzeitverlängerung kann ich nichts sagen, ich habe nämlich keine naturwissenschaftliche Ausbildung…“ Stattdessen erklärt ein Meer von Nichtschwimmern Surfprofis das Wasser.
Zugegeben, es ist einfach wesentlich kuscheliger, sich mit Gleichgesinnten in eine Großdemo zu stellen, als auf der Uni eine Kernphysik-Vorlesung zu besuchen. Da ist es kein Wunder, dass kaum jemand weiß, dass durch eine Wiederaufbereitung und die nachfolgende Wiederverwendung der abgebrannten Kernbrennstäbe der größte Teil des Atommülls bereits nach wenigen hundert Jahren zerfallen wäre. Steht ja auch nicht im Greenpeace-Magazin. Wer interessiert sich schon dafür, dass beim Trafo-Brand im AKW Krümmel zu keiner Zeit der nukleare Teil der Anlage betroffen war? Oder dass im Endlager Asse kein einziger Brennstab, sondern vorwiegend radioaktiver Müll aus der Strahlenmedizin lagert? Die dortige Informationsstelle wurde von gerade mal 800 Menschen besucht. In der Hochphase jedoch demonstrierten 15.000 Menschen dagegen. Wozu sich informieren, wenn man eine feste Meinung hat? Ich jedenfalls halte es da mit dem Kollegen Dieter Nuhr: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“
Ach übrigens: Ob Stuttgart 21 Sinn macht oder nicht, kann ich Ihnen deswegen hier auch nicht sagen. Da hab‘ ich nämlich keine Ahnung von…

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vince Ebert / 02.11.2015 / 14:01 / 5

Charisma schlägt Kompetenz

„Wir schaffen das!” versicherte uns vor einigen Wochen die deutsche Regierung in Bezug auf die Flüchtlingskrise. Sollen uns diese Worte beruhigen? Naja, ich bin mir…/ mehr

Vince Ebert / 02.05.2015 / 11:13 / 2

Schwarzer oder blauer Schwan?

Vor einigen Jahren schrieb der Autor Nassim Taleb ein höchst bemerkenswertes Buch mit dem Titel „Der Schwarze Schwan”. Taleb ist kein Vogelkundler, sondern Mathematiker. Als…/ mehr

Vince Ebert / 03.04.2015 / 22:16 / 4

I have a plan!

Wer in unserem Land etwas Geniales, Cooles oder Unorthodoxes vorschlägt, aber zu 5 % irrt, den nageln wir gerne bei diesen 5 % fest, anstatt…/ mehr

Vince Ebert / 24.03.2015 / 16:46 / 0

“Wir glauben einfach”

Ein Gespräch mit Jungle World über »Informationswasser«, die Verklärung der Natur und das Imageproblem der Wissenschaft in Deutschland. Hier. / mehr

Vince Ebert / 11.12.2014 / 03:42 / 6

Vergesst die runden Tische!

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn in letzter Zeit eine bedeutende Führungskraft ein Interview gibt, dann hört sich das so an, als hätte er…/ mehr

Vince Ebert / 18.11.2014 / 11:57 / 7

Das ZDF beweist Humor

Ich bin kein großer Fan von deutschen TV-Produktionen. Doch die Reihe „Spuren des Bösen“ mit Heino Ferch ist meiner Meinung nach wirklich großartig. Alle drei…/ mehr

Vince Ebert / 13.08.2014 / 20:17 / 6

Die Kunst des unsachlichen Argumentierens

Ob Nahostkonflikt, Homöopathie-Debatte oder Energiewende – zahllose Blogs, Polit-Talkshows und Zeitungsartikel stellen Tag für Tag die verschiedensten Themen zur Diskussion. Soll die LKW-Maut auch für…/ mehr

Vince Ebert / 20.07.2014 / 14:14 / 3

Ein Hoch auf uns!

Der Manipulationsskandal beim ZDF weitet sich aus. Offenbar hat die Redaktion nicht nur bei der TV-Show „Unsere Besten“ geschummelt. Wie in den letzten Tagen bekannt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com