Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 24.08.2021 / 11:00 / Foto: Imago / 61 / Seite ausdrucken

Lasst die Wahlen doch ausfallen!

Noch fünf Wochen bis zur Wahl, und die Frage lautet: Sollte man sie nicht besser verschieben, weil der Wahlkampf nicht stattfindet. Frau Merkel könnte dann noch drei Monate weiterwursteln, etwa bis zum Jahresende, für die Weihnachtsansprache nimmt man halt die vom Vorjahr. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Ich finde den Wahlkampf bisher sehr gelungen. Er öffnet einen tiefen Blick in die Intelligenz der deutschen Politik und das Verständnis von Politikern über den Wähler, also den deutschen Trottel an sich, der mehrheitlich sogar die Regierungspolitik bei Corona gut findet.

Wer so denkt, hat keinen besseren Wahlkampf verdient. Die grüne Frau Baerbock zum Beispiel tritt nur noch im Tandem mit starken Männern auf – oder sie bleibt backstage. SPD-Scholz wird immer kleiner, je näher man ihm kommt. Ein Scheinriese. Aber: Wer ihn wählt, wählt laut SPD den „Mindestlohn 12 €“. Hut ab, Olaf.

Womit wir bei Armin Laschet wären, dem stillen Helden des Wahlkampfs. Was soll man dazu sagen, dass dieser Gschaftelhuber aus Aachen auf jedem Wahlplakat grinst? Was soll das? Welche Agentur verantwortet das? Lacht sich Laschet so zum Kanzler – oder hat er nur seinen Humor noch nicht verloren? Das CDU-Hauptplakat: „Weil es um die Menschen geht, wenn es um Deutschland geht.“ Wie dumm ist das? Umgekehrt wäre der Slogan übrigens genauso schlecht. Ich schlage als Alternative vor: Nachts ist es kälter als draußen. 

Wahlkampf 2021: Die Linkspartei („Soziale Gerechtigkeit wählen“) lässt ihren Bentley (Wagenknecht) in der Garage und fährt lieber im Trabant (Hennig-Wellsow). Aber da war doch noch was, richtig: Gregor Gysi wurde neulich bei einer Wahrheit erwischt. Leider habe ich vergessen, bei welcher. 

Zuerst erschienen Im Euro am Sonntag

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Harald Hotz / 24.08.2021

Ich finde den Wahlkampf psychologisch sehr interessant! Wenn ich mir die Wahlplakate anschaue: die beiden als Männer auftretenden Figuren: diese alten müden Gesichter, dieses Fehlen jeder Austrahlung, keine Spur von Inspiration, Dynamik, dann erinnert mich das frappierend an den morgentlichen Blick in den Spiegel nach einer feucht fröhlichen Sause. Und denke ich dabei noch an Annalena, dann murmle ich vor mich hin: “Au backe, ich muß ja besoffen gewesen sein, hoffentlich geht die nach dem Frühstück gleich wieder!” - Mit Merkel konnten wir noch “Mutti” oder “Fräulein Rottenmeier” wählen, jetzt können wir nur noch uns selber wählen. Was uns da von den Plakaten anschaut, sind wir selbst in unserer ganzen trostlosen, verbrauchten, durchgesessenen, ausgelutschten Bequemlichkeit und schläfrigen Einfalt. - Welch ein vor jugendlicher Dynamik geradezu sprühender Spring-ins-Feld ist da doch unser Hubsi Aiwanger, wenn er standhaft bleibt, werde ich ihn wohl wählen. Und wenn Fraucke Petry noch bei der AFD wäre, würde ich AFD wählen. Und die CDU hat bei mir nur noch eine Chance, wenn sie statt Laschet Helene Fischer aufstellt! ;-)

D. Schmidt / 24.08.2021

Sie haben vollkommen recht Herr Tiedje. Da man ja nichts zur Wahl hat (wird ja keiner ernsthaft zugeben das diese Personen Kanzler tauglich sind) kann man auch nichts wählen. Wer (die Parteien) sich keine Mühe macht, bei der Auswahl seiner Kandidaten, die man wählen soll, braucht sich nicht zu wundern das keiner Lust hat wählen zu gehen. Ich vermute das Ganze wurde absichtlich so gestaltet, weil sich inzwischen alle Parteien gemütlich da eingerichtet haben, wo sie jetzt sind. Soll Merkel halt weiter regieren, oder agieren oder sinnieren bis sie vom Stuhl kippt. Danach kann es mit einem Besenstiel weiter gehen. Die anderen bringen genauso wenig auf die Reihe wie sie und schlechter kann es eh kaum noch werden. Vom Wahlvieh kann man eh nichts mehr erwarten. Die Fressen jeden Mist den man ihnen täglich hinschaufelt. Selbstständiges Denken hat man den Deutschen abgewöhnt. Die brauchen immer einen Chef der sagt, wo es lang geht und dann alle wie die Lemminge hinterher. Können ja Greta und Luise fragen ob sie Kanzler werden wollen. Einfach so halt, ohne Wahl. Dann bekommen bestimmt die meisten bei uns das, was sie sich erträumt haben. Der Rest der das nicht will kann sich mit Koffer packen beschäftigen.

Frank Mora / 24.08.2021

Zur Erinnerung: Gysi und Bartsch waren die Hauptakteure, die das dem “Volk der DDR” geraubte Milliardenvermögen der SED (aus der beide nie ausgetreten sind) für die Linkspartei (in die beide nie eingetreten sind, weil bei den mehrfachen Namenswechseln die Partei, vor allem aber ihr Vermögen fortbestehen blieb), gesichert und verschleiert haben. Wenn beide sich mal wieder über die Schlechtigkeit des Kapitalismus etc. etc. nicht wieder einkriegen können. Ältere Ostler fragen, wie das damals gelaufen ist.

Frank Dom / 24.08.2021

Eben auf der Arbeit - Trump böse, AfD Nazi, Grüne gut; und wie würde eigentlich ein schlechter Kanzler sein? Verstörend.

Ferdinant Katz / 24.08.2021

Ich wähle dieses Jahr Godzilla - in der Hoffnung das er Berlin zerstört.

Jörg Haerter / 24.08.2021

Die Wahlen finden zum Teil sowieso nicht statt: GGG in öffentlichen Gebäuden, damit hat es sich geschssn. Staatsstreich. Weiterschlafen, aber hinterher beschweren.

S.Buch / 24.08.2021

“Gregor Gysi wurde neulich bei einer Wahrheit erwischt. Leider habe ich vergessen, bei welcher.”—> War das nicht der Spruch über den Sozialismus, den weder Ochs noch Esel aufhält? Ach ne, Moment, das war ja Erich Honecker, aber im Grunde macht das überhaupt keinen Unterschied. Recht behalten hätte jeder von beiden.

Steffen Schwarz / 24.08.2021

Einer genau so ein Halunke wie der andere. ( Barbock denke sich das alberne Sternchen)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com