Manfred Haferburg / 30.08.2021 / 11:00 / Foto: Imago / 60 / Seite ausdrucken

Laschet wendet die Energie

Erst mal die notwendige Erklärung: „Kakarlasch“ steht im Folgenden als Abkürzung für „Kanzlerkandidat Armin Laschet“. Der will die Energie in Deutschland noch besser wenden als die Angela und die Annalena.

Das hat er jedenfalls in einem Gastbeitrag in der „Welt-Online“ zum Besten gegeben und es „Mein Energiemasterplan“ genannt. 

Die Welt-Online schreibt für diejenigen, die es noch nicht gehört haben: Der Autor ist nordrhein-westfälischer Ministerpräsident und Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl. Was in der Welt-Online nicht gesagt wurde: Der Energiemaster Kakarlasch ist von Beruf Jurist, was ihn offenbar hinreichend als Energiewender qualifiziert. Insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass er seinerzeit am Rhein-Maas-Gymnasium Aachen das Klassenziel der 9. Klasse nicht erreichte. In der 9. Klasse werden in Physik unter anderem Elektrizität und Magnetismus sowie Wärmelehre durchgenommen. In Abwesenheit solcher Kenntnisse kann man später schon mal auf die Idee kommen, einen Energiemasterplan für eine Industrienation zu entwerfen. 

Und Phantasie hat der Kakarlasch auch, das steht schon bei Wikipedia: „Von 1999 bis 2015 hatte Laschet einen Lehrauftrag an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen), den er zurückgab, nachdem von ihm zu korrigierende Klausuren im Masterfach Politikwissenschaft „auf dem Postweg abhandengekommen“ sein sollen und er die Noten anhand seiner Aufzeichnungen „rekonstruiert“ hatte. Dieses Vorgehen war unter anderem dadurch aufgefallen, dass einige Studenten eine Benotung erhielten, obwohl sie an der Klausur nicht teilgenommen hatten.“ Gerechterweise muss man sagen: Die Annalena hat aber an Völkerrecht nicht teilgenommen und nicht an Laschets Politikwissenschaft.

Am besten hat mir der Passus in Armins Masterplan gefallen, in welchem der Kakarlasch sich als echter Staatsmann von Weltformat outet: „Damit wir die globalen Klimaziele erreichen, müssen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien auch weltweit vorantreiben. Dafür brauchen wir eine europäische CleanTech-Initiative, die den Innovationsexport auch mit neuen Finanzinstrumenten fördert. Die Energiewende muss ein weltweiter Exportschlager werden”. Weltweit vorantreiben und Deutschland als Vorbild, drunter macht es ein deutscher Politiker nicht. Beim Strompreis sind wir ja schon weltweites Vorbild, da braucht der Armin gar nichts mehr zu unternehmen.

Klingt wie einst das Neue Deutschland

Und folgerichtig schreibt er in seinem Artikel: „Die erneuerbaren Energien sind ohne staatliche Regulierung längst wettbewerbsfähig. Die Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Quellen ist schon heute mit drei bis neun Cent je Kilowattstunde günstiger als etwa Kohlestrom oder Kernenergie“. Diese Zahlen muss ihm die Weltmeisterin der Energiewendeirrtümer, Frau Professorin Claudia Kemfert, geflüstert haben. Die wusste schon 2011, dass die EEG-Umlage im Jahre 2020 „real 3,64 Cent pro kWh“ betragen würde. Real waren es dann 6,75 Cent pro KWh – verdammte Realität! 

In seinem Artikel setzt der Armin „auf die Stärke des Marktes mit Freiheit und Deregulierung. Wir setzen auf soziale Balance und Teilhabe für alle.” Wenige Zeilen darunter schreibt er: „Ich will Rechtssicherheit für unsere Solarbauern: Bestehende Förderungen in der Agrarlandschaft werden wir im Rahmen des geltenden Förderrahmens der europäischen Agrarpolitik garantieren. Wer eine landwirtschaftliche Fläche hybrid nutzt, muss mindestens die gleiche Förderung erhalten wie bei einer rein landwirtschaftlichen Nutzung.“ Klingt das so richtig nach Marktwirtschaft und billigen Erneuerbaren? Er will die EEG-Umlage komplett abschaffen. Dass die enormen Kosten, die den Solarkönigen und Windbaronen laut Gesetz zustehen, dann aus Steuergeldern bezahlt werden müssen, verschweigt er lieber. 

Wenn der Kakarlasch Kanzler wird, soll jeder Deutsche Teil der Energiewende werden. Sein Statement zum Netzausbau klingt so, wie einst das Neue Deutschland tönte: „Ich werde als Bundeskanzler mehr Tempo machen beim Netzausbau: Entscheidend für den Industriestandort Deutschland ist, dass günstiger Windstrom aus dem Norden in die großen Industriezentren in der Mitte und im Süden Deutschlands gelangt. Wir werden den Ausbau von Stromautobahnen nochmals verstärken und beschleunigen“. Wir sind schon sehr gut, werden aber noch besser werden. Ich sehe förmlich den Armin schon mit anpacken beim noch schnelleren Kabelzug.

Der Kakarlasch weiß natürlich, dass die Energiewende ohne industrielle Großspeicher nicht funktionieren kann. Daher setzt er auf Innnovation. Es wird schon einer etwas erfinden, was uns rettet: „Wir brauchen eine Forschungsoffensive für Energieinnovationen: Höhere Wirkungsgrade bei Fotovoltaik-Modulen, Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen bei der Wasserstoffelektrolyse, Entwicklung neuer Großspeichertechnologien und neue Netztechnologien – das sind die Meilensteine für eine auch in Zukunft verlässliche und sichere Energieversorgung. Dafür müssen wir unsere Spitzenforscherinnen und -forscher besser unterstützen und mehr innovative Forschungsprojekte fördern.“ Was haben die unterförderten Spitzenforscherinnen und -forscher nur bisher gemacht? Alle seine Meilensteine sind noch nicht erfunden – ein Masterplan nach dem Prinzip Hoffnung. Armin Laschet tut so, als wäre seine Partei nicht seit 2005 an der Regierung gewesen und hätte all seine tollen Ideen einer immer desaströs erfolgloserer Energiewende längst einleiten können, wenn es denn so einfach wäre. 

Ein Meister im Nebelbombenwerfen

Er kann einem fast leidtun, wie er den Grünen hinterherhechelt. Kernenergie erwähnt er mit keinem Wort, Angela oder Annalena könnten ja böse werden. Er sagt nicht, wo der Strom bei Flaute herkommen soll, wenn die Großkraftwerke abgeschaltet wurden. Er erwähnt bei seinen gigantischen Plänen zum Ausbau von Wind und Sonnenenergie mit keinem Wort, warum seine Partei so vehement den Bau der Gaspipeline Nordstream und damit die Energieabhängigkeit von Russland vorantreibt, dass sie sogar eine Konfrontation mit den USA riskiert. Laschet ist, wie seine Chefin, ein Meister im Nebelbombenwerfen.

Zum Schluss noch ein paar tolle Ideen des Kanzlerkandidaten der Union zur Rettung der Energiewende: „Fotovoltaik als Agri-PV (landwirtschaftliche Pflanzenproduktion zusätzlich zur Stromproduktion), Biodiversitäts-PV (auf Grünflächen für Artenvielfalt) und Floating-PV (schwimmende Anlagen) wie zum Beispiel auf Seen in ehemaligen Braunkohle-Tagebaugebieten sind interessante Ansätze“. Lustiger wird es heute nicht mehr. Das klingt wie Stalins „Rinderoffenstall“, Ossis werden sich erinnern. Offenbar meint Laschet, dass über Agri-, Biodiversitäts- und Floating-PV die Sonne auch nachts lacht, die Kühe friedlich unter Solarpaneelen grasen, dass unter den Paneelen Sonnenblumen wachsen und die ehemaligen Braunkohlentagebaue, die heute Naherholungsgebiete sind, mit Floating-PVs zurück in Industriegebiete denaturiert werden.

Was schert den Kanzlerkandidaten Laschet die Eurokrise, Inflation, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Afghanistandebakel – offenbar hat die CDU vier Wochen vor der Wahl keine Themen. Der Kakarlasch weiß sehr wohl, dass viele Bürger seine Partei einfach wählen müssen, nur um Rot-Rot-Grün zu verhindern. 

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Lang / 30.08.2021

@Sabine Schönfelder: “Es gibt nur eine Alternative außerhalb der SED-Einheitspartei und die heißt AfD.” Das dachte ich bislang (mitunter zähnerknirschend) auch, aber die Einschläge kommen immer näher: Am Wochenende trat der gemäßigte und für mein Empfinden sympathische frühere rheinland-pfälzische Landes- und Fraktionsvorsitzenden Uwe Junge aus der Partei aus. Protegiert von GeFlügelzüchter und Vogelschissexperten Gauland nisten sich immer mehr Falken mit für meinen Geschmack zu starkem Rechtsdrall in die freiwerdenden Parteinester ein. Vor diesem Hintergrund würde es mich nicht wundern, wenn Jörg Meuthen mit einem Riesenknall kurz vor der BT-Wahl seinen Austritt bekannt gäbe. Sollte diese Katastrophe eintreten, gehe ich davon aus, dass die AfD an der 5 %-Hürde scheitern und nicht in den BT einziehen wird.  ### Aber zum eigentlichen Thema: Vor kurzem hörte ich ein DLF-Radio Interview mit Alice Weidel. Die Fragestellerin war von der übelsten linksgründummen Sorte und angesichts der Parteizugehörigkeit von Frau Weidel hochaggressiv und voll auf Attacke gepolt. Im Themenfeld Energie und Klima war Frau Weidel jedoch nicht wirklich sattelfest und geriet ein ums andere Mal ins Schlingern; manche ihrer Aussagen waren nicht viel besser als die von Herrn Laschet. Ein energiepoltisch kompetenter bzw. rhetorisch cleverer Gesprächspartner (bspw. Herr Haferburg) hätte die dummen Fragen der Journalistin in der Luft zerfetzt und die Dame richtig alt aussehen lassen. Chance vertan.

Hans-Peter Dollhopf / 30.08.2021

Herr Haferburg, der Prof. Habermann hat uns neulich hier auf Achgut eine verdammt sachliche Darbietung der Programme jener sechs 2017 in den Bundestag gelangten Parteien vor der über die Totalitarismuswende entscheidende Richtungswahl 2021 präsentiert. Man kann sagen, dass dabei das AfD-Traktat mit Abstand am Ehesten noch als “Lehrbuch des Elektromagnetismus” bezüglich der stattfindenden irre Energiewende durchgeht! Zumm armen Armin teile ich die auf Achgut geäußerte Vorstellung Vera Lengsfelds: “Laschet gleicht dem gefesselten Gulliver”. Herr Haferburg, Sie zitieren aus der WeLT sozusagen “Wahlversprechen” Laschets. Welcher Politiker aber, außer Donald Trump, hielt sich in den vergangenen sechzehn Jahren nach seiner Wahl eigentlich an irgendwelche Wahlversprechen? Treibt Laschet es wie Merkel, dann ist dieses Gesülze in diesem WeLT-Artikel einen Pfifferling wert! Wieviel Prozent der Bevölkerung durchblicken den Schwachsinn in seinem Artikel wohl so wie Sie? Also. Gib den Affen Zucker. Armin hat irrende Wählermehrheiten irre anzusprechen, aber bestimmt nicht Sie klar denkende unbedeutende Minderheit. Finden Sie sich damit ab. Armin mag in der 9. Klasse von allen wegen seiner Defizite in Elektrodynamik gemobbt worden sein, aber nun ist er der letzte Aufschub vor dem endgültigen und nicht mehr revidierbaren Vollzug der Systemzersetzung. Lengsfeld sieht das klar. Alles was jetzt überhaupt noch zählt, ist Aufschub, um wieder Kräfte zu sammeln! Egal, wie.

Roland Stolla-Besta / 30.08.2021

Laschet - in seinem Namen ist doch überdeutlich enthalten das Wort “lasch”, und der Kandidat macht seinem Namen alle Ehre!

tho Pesch, Markus / 30.08.2021

Für mich kommt nur die AfD in Frage. Wenn man denkt man könnnte so einfach das kleinere Übel wählen, dann begeht man den gleichen Fehler wie 1933. dann vielleicht die Öko- und Rotfaschisten ranlassen und danach wieder aufbauen. Evtl. gibt es leider keinen anderen Weg.

Fred Burig / 30.08.2021

@Sabine Schönfelder: “..Es gibt nur eine Alternative außerhalb der SED- Einheitspartei und die heißt AFD. Wer das nicht erkennt, muß sich über einen Impfzwang nicht künstlich echauffieren….. Genau auf den Punkt gebracht! Auch dafür bewundere ich Sie! MfG

g.schilling / 30.08.2021

Wahlkampf ist kein Karneval. Nicht alles wird zur Büttenrede. Schon gar nicht wenn man statt wohlwollendes angetrunkenes Publikum Parteigegner gegenüber hat. Die Union hat den Untergang verdient, auch wenn das bitter für viele Bürger werden wird. Wer unter allen Parteimitgliedern nur Kandidaten wie AKK oder Laschet für den Vorsitz findet bzw. wählt und dann noch einen Generalsekretär wie Ziemiak kürt (kennt der eigentlich sein (Arbeitsplatzbeschreibung?) dem ist wirklich nicht zu helfen. Merkel, ihre Vasallen und die Frauenunion haben ganze Arbeit geleistet.

Sabine Schönfelder / 30.08.2021

Herr@Düring, habe schon verstanden warum Sie Laschet favorisieren. Wenn wir uns schon in Visionen ergießen, stellt sich die Frage was schlimmer ist. Eine Laschet-Regierung, die von einer linken Opposition, grünen Presse und der omnipotenten WEF gejagt wird. Die bei jedem vernünftigen Vorschlag aus den Reihen der AFD direkt medialen Druck erhalten wird, diesen „rechten Vorschlag“ in das linksfaschistische Gegenteil politisch zu transferieren. Fordert die AFD Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen nicht noch mehr abzusenken, - wird Armin grün gelascht brüllen, NEIN, selbst 90km/h sind noch viel zu schnell! Will die AFD Coronarestriktionen lockern, laschet der Armin grün daher : Nein, nur für Geimpfte! Geimpft ist man nur mit dem neuen Booster! ODER dann doch lieber das Original: grün-rot-rot, das linke Konzentrat der Einparteienlandschaft. Es schützt Sie vor Enttäuschung, und fördert vielleicht eine Opposition, die eine AFD langsam einbinden könnte. Wahrscheinlicher ist allerdings schwarz-grün-gelb, falls die SPD eine Regierungsbeteiligung verweigert. Das Elend wird gleich bleiben. Lager für Quarantäneverweigerer forderte im MAO- Kretschmann-Land der kleine CDU- Strobl, das Schäuble- Schwiegersöhnle, ein Schwarzer mit facialem Grillhähnchen-Teint dank heimischer Höhensonne. Ja, im Konkurrenzkampf um mediale Aufmerksamkeit geht mit den alten weißen CDU-Männern manchmal der Gaul durch und sie ziehen vorbei an rot-rot- grün. Ansonsten bin ich GANZ Ihrer Meinung.

Knapp,Heinerich / 30.08.2021

Reine Zeitverschwendung diese ” Abarbeitung ” an einer Person, die es nicht kann, die es wird, die niemand haben will.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com