Kurzkommentar: Stammeln mit der Tagesschau

Nach den Silvester-Ausschreitungen sehen sich auch die Öffentlich-Rechtlichen genötigt, Statements zum Täterprofil abzugeben. Selbstverständlich bleiben sie ihrem Narrativ treu und beißen sich lieber auf die Zunge, als etwas Gegenteiliges zu äußern. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, wie der bemerkenswert stammelnde Auftritt des ARD-Reporters Thomas Rostek zeigt.

In der 14-Uhr-Tagesschau vom 2. Januar wurde er von Moderatorin Susanne Stichler gefragt: „Wer sind denn die Täter, was weiß man denn dazu?“ Seine Antwort lautet:

„Von den Tätern zu sprechen, ist in solchen Kontexten immer ein bisschen schwierig. Tatsächlich ist es so, dass die Gewerkschaft der Polizei sich dazu bereits geäußert hat und gesagt hat, es seien gruppendynamische Prozesse. Also ein gesamtgesellschaftlich großer Druck, der geherrscht hat, ähm, geherrscht haben soll, anlässlich jetzt nach zwei Jahren Pandemie und dass man da eben versucht, ähm …  genau … dass man eben an Pyrotechnik auch leicht rankommt und dort eben das zu großen Problemen geführt habe.“

Fairerweise muss man sagen, dass der Kollege offenbar von großem Lampenfieber angesichts seines Live-Auftrittes geplagt wurde. Auch bei der ihm zuvor gestellten Frage nach den Berliner Reaktionen auf die Ausschreitungen gerät er ins Holpern und sucht in seinen Notizen nach Antwort. Womöglich wurde seine Zuschaltung sehr spontan beschlossen, und er konnte sich seelisch und moralisch nicht richtig darauf einstellen. Vielleicht spürte er aber auch, dass das von ihm vorgetragene Erklärungsmodell weder Hand noch Fuß hat.

Foto: Illustration achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 03.01.2023

Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahre nicht geeignet.

W. Renner / 03.01.2023

Ja die Aktuelle Kamera, Sprachrohr des Politbüros. Kabarett vom Feinsten. In der 14 Kamera war wohl ein Nachwuchskabarettist am Werk, der Trump und Bolsonaro noch nicht in Zusammenhang mit Kreuzberger Krawallen bringen konnte.

Werner Arning / 03.01.2023

Ach, was soll ich jetzt sagen? Die Wahrheit darf es nicht sein. Zu lächerlich darf die Antwort jedoch auch nicht klingen. Jetzt bloß nichts Falsches. Die Karriere könnte futsch sein. Also, man weiß nichts Genaues. Nur Ungefähres. Haben alle sehr unter Corona gelitten. Vor allem die sozial Benachrichtigen. Kleine Wohnungen. Keine Arbeit. Großer Druck. Prozesse. Gruppendynamische. Leicht an Pyrotechnik rankommen. Da versucht man dann, ähm … Ist doch klar. Muss man verstehen. Aber 45 Deutsche. Auf jeden Fall. Deutscher Pass. Nicht verallgemeinern. Kein Generalverdacht. Die Andern sind friedlich. 45 Deutsche. Großer Druck. Die Pandemie. Kleine Wohnungen ….

Gerhard Lieb / 03.01.2023

“Ich glaube, der Wunsch der französischen Stammbevölkerung ist nicht, dass die Muslime sich assimilieren, sondern dass sie aufhören, uns zu bestehlen und zu attackieren, kurz gesagt, dass ihre Gewalttätigkeit abnimmt, dass sie das Gesetz und die Menschen respektieren. Eine gute Lösung wäre es auch, wenn sie einfach abhauen.” Michel Houellebecq

Karsten Dörre / 03.01.2023

Der arme Junge sollte zu einem wichtigen Thema zu einer Sendezeit, die kein Mensch schaut, üben. Ihm mache ich keinen Vorwurf. Als guter Journalist sollte man im Kopf frei sein und keine Gedanken wälzen, die nicht zum Propagandabild der ARD passen. Da muss er noch eiskalter werden oder besser vorbereitet.

Ludwig Luhmann / 03.01.2023

“„Von den Tätern zu sprechen, ist in solchen Kontexten immer ein bisschen schwierig. Tatsächlich ist es so, dass die Gewerkschaft der Polizei sich dazu bereits geäußert hat und gesagt hat, es seien gruppendynamische Prozesse. Also ein gesamtgesellschaftlich großer Druck, der geherrscht hat, ähm, geherrscht haben soll, anlässlich jetzt nach zwei Jahren Pandemie und dass man da eben versucht, ähm …  genau … dass man eben an Pyrotechnik auch leicht rankommt und dort eben das zu großen Problemen geführt habe.“”—- Ich leiste seit 2015/16 vorsätzlich keinen Vorschub mehr!  Wann immer Stammelei dabei hilft, uns oder Deutschland zu zersetzen, unterstelle ich grundsätzlich Vorsatz. Wann immer etwas zu unseren Ungunsten geschieht, sollte man Vorsatz und Planung unterstellen. Man muss die Stammler beim Wort nehmen, und wenn das nicht geht, weil sie stammeln, dann gehört auch das zur Show. Merkel, Habeck und Baerbock sind Meisterstammler und wegen ihrer Positionen fast schon automatisch meisterhafte Zersetzer, weil ihnen von den wirklich Mächtigen vorsätzlich Macht zur Zersetzung gegeben wurde. In die Stammelei lassen sich Hoffnungen projizieren. Das war eine von Angela Imerikas Methoden. - Einen klaren Gedanken kann man klar ausdrücken! Leute, die sich nicht klar und eineindeutig oder eindeutig ausdrücken, haben entweder keinen klaren Gedanken oder sie täuschen uns vielleicht mit ihrer Stammelei etwas vor, um etwas zu verbergen oder um beim Verbergen zu helfen. Gerade den Damen empfehle ich, die Pippi Langstrumpfmethode abzulegen. Widde-widde-widddewitt klappt eher nicht, wenn ein Einmann zur Todeskopulation ansetzt. Außerdem sollte man diese Berliner Freude durch Zerstörung als Trockenübung begreifen. Vieles an der Böllerei imitiert den Krieg. Und nicht jede schwangere Frau hat einen Leyen-Panzer! Eine Gesellschaft, in der es bei lebenswichtigen Themen oft schwierig sein kann, die Wahrheit auszusprechen, ist ganz sicher nicht freiheitlich!

Michael Neus / 03.01.2023

Kindergarten Journalismus in Reinkultur.. Die Reichspropaganda schau sehe ich schon seid Jahren nicht mehr, belügen kann ich mich selber, da braucht ich nicht noch die Wolken rotgruenen Späten, die überall beim öffentlich rechtlichen rumlungern…

giesemann gerhard / 03.01.2023

An Allohol kömmt mensch auch leicht ran - gibt oft Probleme.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulrike Stockmann / 10.04.2024 / 10:00 / 38

Das schottische „Hassmonster“ und Knast für britischen Humor

In Schottland trat ein Gesetz in Kraft, bei dem sich selbst hartgesottene Kulturkämpfer die Augen reiben. Demnach könnten alle Witze, die den Namen auch verdienen,…/ mehr

Ulrike Stockmann / 21.03.2024 / 06:15 / 68

Abschied von der Gruberin

Monika Gruber beendete vorläufig ihre Bühnenkarriere, weil sie den Diskurs in Deutschland für „vergiftet“ hält. In der Coronazeit gehörte sie zu den ganz wenigen kritischen…/ mehr

Ulrike Stockmann / 15.03.2024 / 12:00 / 121

Radikales Klima beim Ethikrat

Unter der Führung von Alena Buyx empfiehlt der Ethikrat eine Umverteilung für den „Klimaschutz“. Drei Mitglieder distanzieren sich von den radikalen Vorschlägen. Auf der Pressekonferenz…/ mehr

Ulrike Stockmann / 08.03.2024 / 06:00 / 70

Der rosa Elefant am Frauentag

Am Frauentag wird medial die strukturelle Benachteiligung der Frau betont. Frauenfeindliche Zuwanderung darf hingegen nicht thematisiert werden. Die Berichterstattung im Vorfeld des heutigen Frauentages ist…/ mehr

Ulrike Stockmann / 10.02.2024 / 10:00 / 96

Aufstand der Gratismutigen

Wenn die Politik Wellness-Veranstaltungen als Widerstand vermarktet, muss man sich nicht wundern, wenn Unternehmen und Medien das Gleiche versuchen. Mit teils bizarrem Ergebnis. Aktuell tummeln…/ mehr

Ulrike Stockmann / 20.01.2024 / 10:00 / 11

Kleinkrieg um Gender-Regeln im Südwesten?

Derzeit können Bürgerinitiativen gegen die Gendersprache Erfolge verbuchen, auch im grün-schwarz regierten Baden-Württemberg. Das CDU-geführte Innenministerium bremst dort eine solche Initiative eines CDU-Mitglieds aus, welche…/ mehr

Ulrike Stockmann / 16.01.2024 / 11:30 / 22

Presserat missbilligt Migrationslügen

Ein ungewöhnlich anmutender Vorgang wurde am Montag von der Süddeutschen Zeitung in eigener Sache veröffentlicht. Der Presserat sieht bei zwei Artikeln des Blattes, die die…/ mehr

Ulrike Stockmann / 05.01.2024 / 15:30 / 75

Was will die neue Maaßen-Krall-Partei?

Gestern gab Hans-Georg Maaßen bekannt, gemeinsam mit der Werteunion eine neue Partei unter demselben Namen gründen zu wollen. Mit von der Partie ist auch Markus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com