Jesko Matthes / 01.03.2023 / 17:00 / 28 / Seite ausdrucken

Kurzkommentar: „Die Zukunft der industriellen Fertigung ist in Gefahr“

Grüne Anti-Auto- und Anti-Wirtschaftspolitik wirkt: Aktuell dürfen die Mitarbeiter von Bosch um ihren Arbeitsplatz bangen. Und nicht nur dort. 900.000 Beschäftigte sind in Deutschland „direkt und indirekt“ an der Verbrennermotoren-Produktion beteiligt.

Die grünrote Revolution frisst weitere Kinder ihres alten Klientels. Es sind die Gewerkschaften. Deren berufstätige Mitglieder dürfen laut jener EU, die auch sie regiert, demnächst ihre Arbeitsplätze in den deutschen Schlüsselindustrien verlieren. Doch weder Streit noch Streik treffen die Auslöser dieses Wahnsinns; vielmehr wird diese neue Form der Zerstörung des Wirtschaftsstandortes Deutschland als eine Art Arbeitskampf in die Betriebe zurückdelegiert, so berichtet der FOCUS.

Aktuell bei Bosch: Zehntausende Beschäftigte der 1886 gegründeten Traditionsfirma dürfen nun um ihre Existenzen bangen, seit eine Betriebsversammlung an zehn Standorten in Deutschland angekündigt wurde, und sogar die Repräsentanten der noch etwas älteren Arbeiterbewegung merken etwas: Martin Feder von der IG Metall spricht von „Alarmstufe Rot“ und warnt: „Die Zukunft der industriellen Fertigung ist in Gefahr.“ Das sei nicht nur bei Bosch zu spüren, sondern gelte für viele Unternehmen. In Deutschland sind 900.000 Beschäftigte in Deutschland „direkt und indirekt“ an der Verbrennermotoren-Produktion beteiligt.

Tja, dann sind sie halt weg, die Ausbeuter. Und die Arbeitsplätze. Frei nach Schiller: Radfahrer, schaffst du´s bis Brüssel, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

RMPetersen / 01.03.2023

Daß die SPD und die Gewerkschaften seit langer Zeit nicht mehr die Interessen der deutschen Arbeitnehmer vertreten, weiss doch jeder. Interessant, daß die IG Metall jetzt plötzlich Lärm macht. Ich vermute jedoch, daß dies nur zur aktuellen Beruhigung einig beschäftigter dienen soll und daß die grüne Linie voll weiter gefahren wird. Daß SPD und Gewerkschaften ebenfalls in der Zuwanderungs-Frage den Werktätigen, den eigenen Wählern und Mitgliedern, schaden, kann doch auch niemand verborgen geblieben sein. Die Entscheidungen wurden von Funktionären in den Zentralen vorbereitet, die nie an einer Werkbank gestanden haben, es sind linksgrün sozialisierte Uniabsolventen. Schaut doch an, wer das Sagen hat. Ihr habt SPD und Gewerkschaften vertraut, Ihr Beschäftigten; das war ein Fehler.

Wolfgang Richter / 01.03.2023

@ Helmut Driesel - “Das BIP steigt noch, der DAX auch,” Liegts vielleicht daran, daß es den Konzernzentralen hier völlig egal sein kann, wo die Gewinne erarbeitet werden? Und wenn auswärts, egal ob Biden-subventioniert in den USA oder “Kuli-produziert” in China, durch verbilligte Produktionsmöglichkeiten die Konzerngewinne am Ende gar höher ausfallen, wird s dem Aktionär doch eher genehm sein, den Bonusempfängern in den Konzernetagen hier ohnehin. Und für den Entlassenen hier gibt s dann ja Bürgergeld.

Lutz Gütter / 01.03.2023

Geliefert wie bestellt. Aber die Deindustriealisierung hat natürlich auch Vorteile. Viel Freizeit, blühende Landschaften, Innovationen durch Improvisieren, keine Ausbeutung der Arbeitskraft uvm. Also, vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Wolfgang Richter / 01.03.2023

“demnächst ihre Arbeitsplätze in den deutschen Schlüsselindustrien verlieren. Doch weder Streit noch Streik treffen die Auslöser dieses Wahnsinns;” Dazu habe ich heute bezüglich der VERDI-Streiks für die Öffentlich Bediensteten -gut, die sind ja nicht im produzierenden Gewerbe tätig, vielfach staatlich alimentiert, war einiges erklären dürfe, vor allem politische Kurzsichtigkeit- gelesen, daß sich die Gewerkschafter, zumindest wohl in Köln, mit den “FdF-Hüpfern” zusammen tun, um die Bessere Welt weg von Fossilem zu fordern. Daß man dazu den gesamten Öffentlichen Verkehr lahm legt und die noch Arbeitenden zur Nutzung des Privat-PKW zwingt, ist etwa so logisch wie das Absägen eines Baumes vor dem Kanzleramt, um auf die illegalen Abholzungen “irgendwo in der Pampa” hinzuweisen. Aber spätestens jetzt sollten diejenigen, die an ihrem Job hängen, darüber nachdenken, ob DIESE Gewerkschaften ihnen noch dienen oder sie deren Funktionären mit dem “Vereinsbeitrag” weiterhin ihr nobles Auskommen sichern wollen. Ganz nebenbei frage ich mich, ob das Durchsetzen politischer Forderungen rechtlich mit dem Streikrecht vereinbar ist.

Ulla Schneider / 01.03.2023

Sie vergessen noch weitere Produktionsfirmen, die auch Zulieferer oder Hersteller von anderen Werkstoffen sind, die Midden-Firmen. - Die Gewerkschaften haben den Schuß nicht gehört. Wo bleiben die Funktionäre, wenn die Beiträge nicht mehr laufen? Wahrscheinlich gründen die dann eine NGO SPD hahaha. Ich habe einen Aufkleber am Auto"Rettet die Industrie”. Den konnte man hier über einen link bestellen. Der kam aus Mitteldeutschland. Woher auch sonst!  -  Warten wir es ab, wenn zusätzlich zu keinem Einkommen noch die Grundsteuererhöhungen auf die Mieten umgewälzt werden. Schätzungsweise im Härtefall einer guten Gegend könnten das bis zu 250 Euro pro Monat mehr sein.

Ulrich Viebahn / 01.03.2023

Korrekt:  ” ... Nur was macht jetzt der gute Martin Feder dagegen? Richtig: Nichts! Die IG Metall ist ein tiefroter und natürlich grüner Verein, ...” Habeck und Co. können nur deshalb die Wirtschaft zerstören, weil weder Gewerkschaften, noch Arbeitgeberverbände noch Handwerkskammern noch Städtetage noch Banken noch Kirchen dagegen Sturm laufen. Daran kann man auch erkennen, was da für Ahnungslose sitzen.

Ludwig Luhmann / 01.03.2023

Deutschland wird nur dann nicht untergehen, wenn die Deutschen aufstehen und sich gegen die Globalisten wehren. Doch Dodoland wird auf jeden Fall untergehen! - Wer rotgrünschwarzgelb wählt, muss wissen, was er tut - falls das Wählen überhaupt eine wirklich verändernde Wirkung haben kann.

Roland Stolla-Besta / 01.03.2023

@ Ralf.Michael   Ich wüßte eine bessere und wirkungsvollere Alternative…. Aber die darf ich nicht verraten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com