Claudio Casula / 11.01.2023 / 12:30 / Foto: Pixabay / 33 / Seite ausdrucken

Kurzkommentar: Die dpa hört leise Töne in Lützerath

Während in Lützerath die Besetzer gewalttätig werden, verbreitet die Nachrichtenagentur ein weichgezeichnetes Bild von den Protestierenden.

Heute Morgen, 10.16 Uhr. Im Dorf Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler kämpfen sich Polizisten durch brennende Barrikaden, Molotowcocktails werden geworfen, aber die dpa hält es für eine gute Idee, diese Meldung unter dem Titel: „Leise Töne bei Lützerath-Räumung: Aktivisten machen Musik“ rauszuhauen:

„Der Kontrast könnte größer kaum sein: Als Polizisten mit Schutzschild, Helm und in voller Montur am Mittwoch in den besetzten Braunkohleort Lützerath kamen, waren auch Klavierklänge, Gebete und geistliche Gesänge zu hören. Einige Aktivisten protestierten bewusst mit leisen Tönen gegen den Polizeieinsatz. Ein Aktivist saß mitten im Regen an einem alten Klavier und spielte. Andere hatten sich um ein Kreuz versammelt, beteten und sangen «Von guten Mächten wunderbar geborgen». Weit oben auf einem Baumhaus saß ein Aktivist und spielte Gitarre.“

Hier die martialisch aufgedonnerte Polizei, dort das friedliche Aktivisten-Bullerbü mit Lagerfeuerromantik wie in Klassenfahrtzeiten – das kann man nur so sehen, wenn man das nötige politische Mindset mitbringt. Und das sieht bei unseren journaktivistischen Berufskollegen so aus, dass Demonstrationen von Gegnern der Corona-Politik, die ihre Grundrechte einfordern, als „rechte Aufmärsche“ von Demokratiefeinden und potenziellen Umstürzlern geframed werden. Dann ruft man nach der Staatsmacht, die solche Protestler umgehend von der Straße prügeln soll.

Anders, wenn das Anliegen der Protestierenden bequem ins Weltbild überwoker Journalisten passt: Dann ist die Staatsmacht der Feind, während durch das Lager, mit dem man sympathisiert, ein Hauch von Flower Power weht. So sieht es auch Linke-Chefin Janine Wissler, die laut Bild Proteste erlebt, „die friedlich, kreativ und bunt sind“.

Die Crux ist, dass die dpa als größte deutsche Nachrichtenagentur (660 Mitarbeiter, 100 Millionen Euro Umsatz) enormen Einfluss auf die öffentliche Meinung hat. Weil sich fast alle Rundfunkanstalten und Zeitungen von dem ernähren, was die dpa meldet, die Meldungen oft sogar unbearbeitet veröffentlichen und damit in Form und Inhalt 1:1 das wiedergeben, was die Nachrichtenagentur verbreitet. Und die hat nun einmal politische Schlagseite (Backbord, natürlich), auch wenn sie versichert, ihre Arbeit „unparteiisch und unabhängig von Einwirkungen und Einflüssen durch Parteien, Weltanschauungsgruppen, Wirtschafts- und Finanzgruppen und Regierungen“ zu verrichten.  

Der Fisch stinkt auch im journalistischen Geschäft vom Kopf her.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Kassner / 11.01.2023

Das ist der gleiche Stil wie ADN damals in der Ostzone. Und bevor es ADN gab wie wurde da mit der Wahrheit umgegangen? Gab es da eine korrekte Berichterstattung? Die allermeisten Medien werden es immer gemäß der angesagten Ideologie drehen, sich nicht aus dem Fenster lehnen, sonst sind sie schnell weg von diesem. Zu war es immer, so ist es heute und so wird es auch in Zukunft sein.

Wilfried Nauck / 11.01.2023

Minister Habeck hat eben wieder betont, dass er sich auch für einen weiteren früheren Kohleausstieg einsetzt, damit ist z.B. der Braunkohleeinsatz in Sachsen-Anhalt gemeint. MP Haseloff hat das schon abgelehnt. Ich schlage vor, die drei noch in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke länger weiter zu betreiben und die dadurch erzeugte Strommenge gegen eine Braunkohleverstromung gegenzurechnen, also genau auf die Braunkohle zu verzichten, die zur Erzeugung dieser Strommenge nötig gewesen wäre. Wenn die Grünen auf diesen Vorschlag nicht eingehen, hieße das, dass den Grünen ihre Sturheit und ihre Ideologie wichtiger sind als der Klimaschutz.

S.Bahr / 11.01.2023

Ich sehe jetzt gar keine Migranten unter den Umweltaktivisten. Irgendwie sind diese Leute nie zu sehen bei relevanten Aktionen zur Umwelt, obwohl von Grün ins Land geholt. Bin sehr enttäuscht, aber nächstes Silvester kommt ja.

Peter Wachter / 11.01.2023

Es gibt aber auch Alternative, schauts Du YT:“LIVE: Klimaterror in Lützerath! Molotow-Cocktails auf die Polizei!”, beeilt euch, wer weiss wie lange noch !?

Dr. med. Jesko Matthes / 11.01.2023

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder; böse Menschen haben keine Lieder. So weit ist es also in diesem Lande schon wieder, dass man Dietrich Bonhoeffer singen muss, bevor man von den Faschisten abgeholt wird. Rechte Umtriebe! Wer hat es so weit kommen lassen, wo wir doch von lauter bekennenden Antifaschisten regiert werden? Die Polizei muss strengstens überprüft werden!

Olaf Dietrich / 11.01.2023

Ich ertrage diese ganzen Befindlichkeiten nicht mehr. Nebenher verrotten die Strassen und Bahnlinien, Bahnhöfe und Krankenhäuser, jeder zeigt auf jeden und sagt: Rechts! Und hält sein vermeintliches Gewissen mit Gendern u.ä. am Kacken. In Köln sagt man: “Wat sidder all äremseelisch!”

A.Gerdes / 11.01.2023

Lützerath besteht aus drei bis vier Bauernhöfen. Von einem “Dorf” zu sprechen ist ein Witz. Ein “Weiler” oder “Aussiedlerhof XL” wäre die korrekte Bezeichnung.

ricardo sanchis / 11.01.2023

Offensichtlich gibt es da gewalttätige Linksextreme und Linksradikale. Mit denen darf man doch genauso wenig zusammen demonstrieren wie mit den Rechten und Rechtsextremen, oder?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 55

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 60

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com