Claudio Casula / 11.01.2023 / 12:30 / Foto: Pixabay / 33 / Seite ausdrucken

Kurzkommentar: Die dpa hört leise Töne in Lützerath

Während in Lützerath die Besetzer gewalttätig werden, verbreitet die Nachrichtenagentur ein weichgezeichnetes Bild von den Protestierenden.

Heute Morgen, 10.16 Uhr. Im Dorf Lützerath am Braunkohletagebau Garzweiler kämpfen sich Polizisten durch brennende Barrikaden, Molotowcocktails werden geworfen, aber die dpa hält es für eine gute Idee, diese Meldung unter dem Titel: „Leise Töne bei Lützerath-Räumung: Aktivisten machen Musik“ rauszuhauen:

„Der Kontrast könnte größer kaum sein: Als Polizisten mit Schutzschild, Helm und in voller Montur am Mittwoch in den besetzten Braunkohleort Lützerath kamen, waren auch Klavierklänge, Gebete und geistliche Gesänge zu hören. Einige Aktivisten protestierten bewusst mit leisen Tönen gegen den Polizeieinsatz. Ein Aktivist saß mitten im Regen an einem alten Klavier und spielte. Andere hatten sich um ein Kreuz versammelt, beteten und sangen «Von guten Mächten wunderbar geborgen». Weit oben auf einem Baumhaus saß ein Aktivist und spielte Gitarre.“

Hier die martialisch aufgedonnerte Polizei, dort das friedliche Aktivisten-Bullerbü mit Lagerfeuerromantik wie in Klassenfahrtzeiten – das kann man nur so sehen, wenn man das nötige politische Mindset mitbringt. Und das sieht bei unseren journaktivistischen Berufskollegen so aus, dass Demonstrationen von Gegnern der Corona-Politik, die ihre Grundrechte einfordern, als „rechte Aufmärsche“ von Demokratiefeinden und potenziellen Umstürzlern geframed werden. Dann ruft man nach der Staatsmacht, die solche Protestler umgehend von der Straße prügeln soll.

Anders, wenn das Anliegen der Protestierenden bequem ins Weltbild überwoker Journalisten passt: Dann ist die Staatsmacht der Feind, während durch das Lager, mit dem man sympathisiert, ein Hauch von Flower Power weht. So sieht es auch Linke-Chefin Janine Wissler, die laut Bild Proteste erlebt, „die friedlich, kreativ und bunt sind“.

Die Crux ist, dass die dpa als größte deutsche Nachrichtenagentur (660 Mitarbeiter, 100 Millionen Euro Umsatz) enormen Einfluss auf die öffentliche Meinung hat. Weil sich fast alle Rundfunkanstalten und Zeitungen von dem ernähren, was die dpa meldet, die Meldungen oft sogar unbearbeitet veröffentlichen und damit in Form und Inhalt 1:1 das wiedergeben, was die Nachrichtenagentur verbreitet. Und die hat nun einmal politische Schlagseite (Backbord, natürlich), auch wenn sie versichert, ihre Arbeit „unparteiisch und unabhängig von Einwirkungen und Einflüssen durch Parteien, Weltanschauungsgruppen, Wirtschafts- und Finanzgruppen und Regierungen“ zu verrichten.  

Der Fisch stinkt auch im journalistischen Geschäft vom Kopf her.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 11.01.2023

“Der Fisch stinkt auch im journalistischen Geschäft vom Kopf her.” Das gilt auch für die Einsatzkräfte, deren “Köpfe” sie dort verheizen. Während selbige bei den “Corona-Maßnahmen-Spaziergängen” gegen Rentner und sog. “Normalbürger-Spaziergänger” mit der Maßgabe los geschickt worden sein sollen, durchaus Härte zu zeigen, müssen sie sich jetzt wieder vorführen und “zum Affen” machen lassen. Und in deren Reihen scheint die “Kreativität” bei der Umsetzung von Anordnungen zumindest mehrheitlich abhanden gekommen zu sein. Auch ein Wandel des Zeitgeistes, nicht zum Wohle der Gesellschaft.

Michael Neus / 11.01.2023

DPA? Die Proleten Agentur? Der Joseph laesst schön grüßen..

Thomin Weller / 11.01.2023

Die schützen die göttliche Schöpfung mittels Molotowcocktail, Sprengkörper, Raketen. Das ist ein heiliges Anliegen, die Schöpfung zu bewahren. Die RKK AG investiert doch auch in Klimafonds und im Götterclub wurde CO2 als Währung aufgenommen. Natürlich nur im Wertewesten. Mal sehen wann China ein Konkordat unterzeichnet.

S.Niemeyer / 11.01.2023

Die Damen und Herren in Lützerath könnten zusammen mit AnnaLenas transatlantischer Staatssekretärin mit der beliebten Flixbus Linie, pardon, die Staatssekretärin und die Millionärin Luisa bitte mit Regierungsflieger, sich an die UA Front begeben, um dort ihr Know-How mit Schützengräben, Barrikaden, Wurfgeschossen in echt einzubringen. Der Welt-Reporter, der heute morgen aus der Lützerather Kampfzone berichtete, trug schon Helm und Schutzweste. Der sollte das Lützerather UA Korps unbedingt begleiten, und AnnaLena kommt dann mit dem Leopard und ihrer Stylistin. Nur schade, wenn Greta Thunfisch lieber bloß nach Lützerath fahren will.

Wolfgang Fischer / 11.01.2023

irgendwo hörte ich gestern die Zahl von ca. 500 Demonstranten. Da sollten doch die drei vom Sturm auf den Reichstag reichen.

Didi Hieronymus Hellbeck / 11.01.2023

Niels, Lina, Malte, Thorben, Wilfried, Joe, Linda, Emilie, Jonas, Thomas, Till, Richard, Miles, Hannes, Hannah / Hanna, Michael, Günter, Sara,, Erika, Franziska ...... Diesmal würden die Vornamen passen! Aber aufgrund des medial positiv konnotierten Anlasses (Klimarettung usw.) passen sie dann doch nicht. Problemlösung? Einfach die “AG Vornamen” der Polizei Berlin fragen, die wissen, was zu tun ist.

Benjamin Weinrich / 11.01.2023

Kann man die DPA nicht wegen Verbreitung von Fake News anzeigen?

Martin Schmitt / 11.01.2023

Ich habe gerade wieder so einen Traum - 660 Mitarbeiter der dpa werden in für ihre Lügen und Hetze gerichtlich zur Verantwortung gezogen - ihr gesamtes Vermögen wird beschlagnahmt (für Entschädigungszwecke) , sie bekommen ein Berufsverbot als Journalisten und müssen in Zukunft ihren Lebensunterhalt mit harter, körperlicher Arbeit verdienen, zum Beispiel auf dem Bau oder als Reinigungskraft.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 25.04.2024 / 06:00 / 97

Boris der Große im ZDF

Ein Film über Verteidigungsminister Boris Pistorius im ZDF wird als Meisterwerk der Hofberichterstattung in die Fernsehgeschichte eingehen. Vor einer Woche zeigte das ZDF die Doku „Mensch Merz!…/ mehr

Claudio Casula / 24.04.2024 / 06:25 / 58

Mit Inhalierscham das Klima retten

Schlechte Nachrichten für die 6,1 Millionen Patienten in Deutschland, die auf Inhalatoren angewiesen sind: Sie sind von einer neuen EU-Verordnung betroffen. Die Verordnung über fluorierte Treibhausgase und…/ mehr

Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com