MAASlos sich selbstüberschätzende Totalversager agieren wie pubertierende Teenies. Unfähig und überfordert auch nur in Ansätzen ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Kennt jemand die Namen der beiden hinter Maas sitzenden Figuren? Die Kaugummi Kauende und den abfällig Lachenden.
North-Stream II war und ist nicht das Problem. Die hohe Abhängigkeit stellte sich vorher ein. ich hätte es für richtig gefunden, diese Pipeline schnell in Betrieb zu nehmen, Eine Option mehr ist immer gut. Die Gas-Abhängigkeit generell ist das problem, und diese wiederum ist eine Folge der Energiepolitik der Merkel-Regierungen. Schuld sind sowohl CDU/CSU als auch SPD, die sich von den Grünen haben drängen lassen. (Vorher das unsinnige EEG von 2000 unter Schröder/Trittin, in welchen den Wind- und Solarinvestoren die Rosinenpickerei gestattet und hoch belehnt wurde. Man hätte Wind- und Solarstrom nur in Zusammenhang mit Speicheranlagen für Flauten fördern dürfen.)
@Bertram Scharpf: der Dunning-Kruger-Effekt hat nichts mit IQ zu tun, aber abgesehen davon, stimme ich Ihnen zu, daß diese armseligen Gestalten sich auf der zweiten Stufe (I know everything) befinden. Das wirklich zerstörerische ist der Auswahlmechanismus in der “Elite” (und inzwischen in immer weiteren Teile der Gesellschaft), der dafür sorgt, daß Stufe-2-Menschen unter sich bleiben und das Lernen somit extrem unwahrscheinlich wird. Heusgen ist ja in eine extrem gefährliche Position befördert worden und hat sein Leben lang gelernt, daß er alles weiß. Diese Menschen sehen sich als Gott und uns als unwissenden Abschaum. Reflexion heißt ein Bild seiner selbst in der Wirklichkeit erkennen, aber für diese Menschen heißt Reflektion, die Perfektion im Spiegel zu sehen.
In diesem Zusammenhang erwähnenswert: Helmut Schmidt im Bild-Interview zur Ukraine Politik 2014. Er warf der EU Größenwahn vor. Schmidt weiter: „“Ich halte nichts davon, einen dritten Weltkrieg herbeizureden, erst recht nicht von Forderungen nach mehr Geld für Rüstung der Nato. Aber die Gefahr, dass sich die Situation verschärft wie im August 1914, wächst von Tag zu Tag.” Auch seine Warnhinweise wurden nicht ernst genommen.
Die Abhängigkeit von Rußland liegt aber nicht an der zusätzlichen Gastrasse, sondern an der “besoffenen” sogenannten Energiewende. Ansonsten stimme ich Ihrer Einschätzung von Heiko Maas zu.
@ Johannes Schuster Hallo ! Ich zitiere Sie: ” ...Man braucht Inneneinblicke und diese sind mit Geruch - Dummheit und Verschlagenheit gepfeffert.” Nun verschlagen ist auch Putin. Gibt es da eine gewisse Seelenverwandschaft zwischen ihm und deutschen Putin-Trolls ? MfG Werner Pfetzing
Naja, da ich gegenüber dem Maas MdB inzwischen eher Mitleid als Verachtung übrige habe, muss man zugestehen, dass es kein höhnisches Lachen war, sondern nur ein dümmlich-arrogantes Lächeln. Falls es allerdings stimmen sollte, dass das Handtuch im “Netz” dafür gefeiert worden sei: Sollten Social-Media-Esel mich jemals feiern, würde ich mich in eine Einsiedelei zurückziehen und fortan schweigen.
Heiko Maas, der größte Staatsmann aller Zeiten und der gewiefteste Taktiker und Stratege der Welt.
Wenn Putin weg ist, dann werden wie froh sein an Nord Stream 2 - lassen wir es nicht verrotten. Gedankenexperiment: Der Westen leuchtet nicht, er ist so beschissen trist wie Росси́я сего́дня, also R. heute; Russland hingegen leuchtet, hat ein BIP von weit mehr als Italien heute, während hier im Westen vegetieren die Leute in Trübsal, wie der Moslem in seinen Sauställen - und alle wollen nach Russland, genau deswegen. Weil wir was rauben wollen, unseren Machtbereich vergrößern wollen, usw. Der Russe hat Angst, weil wir Atomwaffen haben, lässt sich erpressen - eine feine Idee, oder? Wir sagen den Russen: Warum wehrt ihr euch nicht, ihr Feiglinge. Gut, ihr wisst, dass wir “Iskander”-Raketen haben, die euch in wenigen Minuten den Garaus machen können - so wie Росси́я сего́дня von seiner Exklave nördliches Ost-Preussen aus, also von Kaliningrad aus. Und warum leuchtet ihr so unverschämt - klar, dass wir das haben wollen, ihr Dummköpfe. Russische. Ihr seid wie die dummen Weiber, die sich aufbrezeln und sich dann wundern, dass jeder mal drüber will - wie blöd ist DAS denn? Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.