Kurze Rede an die wohlstands-verwahrlosten Luxuskinder

Eine Generation, die nicht mehr weiß, was körperliche Arbeit ist, bekämpft den Motor und setzt auf Muskelkraft.

Es ist die Generation Zentralheizung, die glaubt, Wärme komme einfach aus der Wand. Die Generation, die nie Kohle aus dem Keller in den fünften Stock geschleppt hat, um es warm zu haben.

Ohne Aufzug. Die Generation, die nicht einmal mehr den Satz auf den Mülltonnen kennt „Keine heiße Asche einfüllen“.

Eine Generation, die jeden erdenklichen Luxus – von der Waschmaschine über den Wäschetrockner bis zur Spülmaschine und von der elektrischen Zahnbürste über den Akkurasierer bis zum Kaffeevollautomaten – für naturgegeben hält.

Es ist diese Generation, die nun ganze Städte zu Fußgängerzonen umbauen will, damit die alternde Bevölkerung ihre Wasserkästen möglichst nicht nach Hause transportieren kann, sondern Flasche für Flasche einkaufen muss; so wie sie auch jede einzelne Flasche aus dem Müll fischt, um das Pfand in Rente zu wechseln.

Die wohlstandsverwahrlosten Luxuskinder, deren Schweiß bislang allenfalls im Fitnessstudio floss. All diese Entschleuniger und Natureinklangsfetischisten, die Work-Life-Balancierer und Latte-Macchiato-Jonglierer werden lernen: Motorsägen und Elektrobohrer, Fahrstühle und Lkws, sie alle wurden nicht erfunden, um das Biotop des dreifach gefächerten Wildlurchs oder das Habitat der fluoreszierenden Zwerglaus zu stören, sondern um den endlosen Schmerz, die ächzende Pein und das zerrende Keuchen bei der Bewältigung alltäglichen Tuns zu reduzieren, um das Leben lebenswerter und die Welt freundlicher zu gestalten.

Ich wage vorauszusehen: Erst wenn Ihr Euer letztes Bettgestell, Eure letzte Schrankwand, Euren letzten Bierkasten und Euren letzten Gartengrill im Nieselregen eines Herbstnebeltages auf dem Lastenfahrrad den Berg hochgezerrt habt, werdet Ihr begreifen, warum Opa froh war, ein Auto zu besitzen.

Und wenn Ihr dann in einer anschließenden Zwischenphase wieder zwischen Bergen von Pferdeäpfeln über die Straßen gehüpft seid, dann kommt der Tag, an dem Ihr Euer Lastenfahrrad in einem glücktriefenden Moment zum Sperrmüll stellt.

Sei's drum: Jede Generation hat das Recht, aus ihrer eigenen Dummheit zu lernen. Schmerzen sind der beste Lehrer.

Zuerst erschienen bei eigentümlich frei.

Foto: Achgut.co,

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 09.09.2021

Keine Kindheitsgeneration in den zurückliegenden westdeutschen/gesamtdeutschen 75 Jahren wurde so missbraucht und massenhaft vergewaltigt von “Maßnahmen”, wie diese aktuelle Kindheit unter 12 / 16. Das vollständige politische System mutierte mittels Corona ab Frühling 2020 zum Staatspäderasten! Kinderschändung ist aktuell ein erklärtes Staatsziel. Es wird umgesetzt mit all der Brutalität, zu der Ordnungsdienste, angestiftet, berechtigt sind. Die Annalenas “in chrage” - und man muss sich einmal geben, wie deftig Coronapolitk nach Baerbocks Vorstellung noch zuschlagen soll! - sind Kinderschänder. So etwas wie die Millennials - Luxuskinder - kommt nicht wieder nach. 2020/21 ist Kulturbruch. Die “Nachhaltigkeit” hat sich selbst abgeschnitten und kastriert! Gnade diesen Nachgeborenen - ausgeliefert und vollkommen verloren! Mein Mitleid. Was hätte ich Euch denn sonst noch übrig.

Friedrich Kirchner / 09.09.2021

Seit 35 Jahren predige ich die modifizierte Version der Weissagung der Cree - Indianer: “Erst wenn die letzte Mark (Euro) verplempert ist, werdet ihr merken, dass man ohne Geld nichts kaufen kann.”  Das wird immer aktueller.

F. Dittert / 09.09.2021

Meine Eltern wurden in den 1940ern geboren und kennen noch die von vielen Kommentatoren angesprochenen Strapazen. Ich selbst musste noch nach draußen, wenn ich auf Toilette wollte (immerhin schon mit Spülung)! Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass seit der Geburt der Kriegskinder schon über 70 Jahre ins Land gezogen sind! Die Jugendlichen von heute sind die Kinder ihrer Kinder. Diese junge Generation ist nicht vom Himmel gefallen, sie ist in Mehrheit das Erbe auch Ihrer Generation, liebe Mitkommentatoren! In den Nachkriegsjahren hat sich das konservative Spektrum, auch das Intellektuelle, Mehrheitlich aus dem Universitären Umfeld zurückgezogen. Selbstbestätigung der Vordenker und Eliten wurde mehrheitlich im Privaten und in der freien Wirtschaft und nicht im philosophischen Wettstreit mit den aufkommenden der heute als links oder linksradikalen bezeichneten Strömungen gesucht. Man versuchte den 68ern mit väterlicher Strenge beizukommen, tat aber nichts der jungen Generation einen nachhaltigen, ansprechenden, konservativen Gegenentwurf zu präsentieren. Hierzu hätte man sich mit dem Trauma der NS-Zeit auseinandersetzen müssen und mit den durch die Nationalsozialisten pervertierten Ideale und Ideen. Weil keine konservativen Denker an den Universitäten nachrückten, wurde der „Marsch durch die Institutionen“ erst möglich.

Silke Müller-Marek / 09.09.2021

Die düstere Zukunft betrifft nicht nur die Wohlstandsbrut, sondern uns ALLE. Wäre schön, wenn nur die jungen Möchtegernweltretter ihre Lektionen lernen müssten. Ich als Frau Mitte 50 habe jedenfalls keinen Bock, dem grünen ideologischen, idiotischen Machwerk mein Lebensniveau zu opfern. Ich soll mir von einer unsympatischen, überheblichen Gruppierung namens GRÜNE, die alters- und intelligenzmäßig unter mir rangieren, vorschreiben lassen, wie ich zu leben habe? Das mag bei den beschriebenen Luxusverwahrlosten (ich gehe davon aus, dass sie Grünenwähler sind) funktionieren, die nicht kapieren, auf WAS sie sich mit ihrer Wahl einlassen. Anscheinend muss es die Handy-Klimahüpfer-Dumpfbackengeneration auf die harte Tour lernen. Mal sehen, was dann vom arroganten Idealismus noch übrig bleibt!!!

Dieter Kief / 09.09.2021

Die Kunst ist es, Petra Wilhelmi, unterwegs Pferdeepfl zu sammeln, ohne sich zu schämen. - Können einem de Jrünen bei helfen, hehe.

Dirk Jürgens / 09.09.2021

Das Bettgestell, die Schrankwand und den Bionadekasten lässt sich die Generation von den Leuten hochschleppen, die sie per “Seenotrettung” und “Wirhabenplatz”-Ideologie ins Land holen lassen.

Ralf Pöhling / 09.09.2021

Amen! Ohne Rosskur wird es einfach nicht funktionieren. Die heiße Herdplatte wartet…

Uta Buhr / 09.09.2021

Ganz richtig, lieber Autor genauso sieht es aus in diesem abgewrackten infantilisierten Land voller Versager und Schneeflöckchen. Aber sind nicht in erster Linie die Eltern schuld - besonders die Mütter - die wollten, dass “es meinem Kind mal besser gehen soll als mir.” Ich kenne eine ganze Reihe derart verpeilter Existenzen. Manche räumen ihrem Kind noch heute jeden Stein aus dem Weg und kutschieren ihre 18jährigen Bälger - natürlich alles Genien - täglich zur Schule. Was soll aus solchen Menschen mal werden als Jammerlappen, die bei den geringsten Schwierigkeiten zusammenbrechen und sich heulend in die Ecke setzen, statt die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Natürlich gibt es auch andere. Aber leider viel zu wenige, die den Karren aus dem Dreck ziehen könnten. Aber diese Ausnahmen werden bestimmt ihr Glück dort suchen, wo ihre Leistungen anerkannt und gut bezahlt werden. Doofland hat fertig. Da ist nichts mehr zu retten. Sehen Sie sich doch nur mal die Wahlprognosen an. Mir wird kotzübel, wenn ich an Cum Ex Scholz als Kanzler denke, umgeben von grünen - vielleicht sogar roten - Vollpfosten. Ein Albtraum!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Carlos A. Gebauer, Gastautor / 21.06.2022 / 14:00 / 7

Lobrede zur Preisverleihung an die Achse des Guten

Am 17. Juni 2022 verlieh die Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft in Potsdam der Achse des Guten den Netzwerkpreis 2022. Hier die Laudatio von Carlos A.…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 30.05.2022 / 06:15 / 128

Hilfe für das Management des Unwissens

Ein Verfassungsgericht muss den Bürgern Rechtssicherheit durch eigene Prinzipientreue geben. Wo reale Entscheidungsgrundlagen fehlen, da kommen staatliche Eingriffe in menschen- und bürgerrechtlich geschützte Sphären nicht als legitim…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 17.03.2022 / 16:00 / 31

Beweise, bitte! Das A und O für Corona-Prozesse

Wer in Sachen-Corona einen Gerichtsprozess ansteuert, muss damit rechnen, dass auch Richter nicht immun gegen Mythen der öffentlichen Meinung sind. Es ist deshalb immens wichtig,…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 01.09.2021 / 11:00 / 115

Nur Richter dürfen Quarantäne anordnen

Ohne Beteiligung eines Richters bleibt diese Freiheitsentziehung rechtswidrig. Wer dazu schweigt, wo er reden könnte und auch reden sollte, der gibt sich selbst den Anschein,…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 03.08.2021 / 06:15 / 123

Darf man Deutsche ohne Test aussperren?

Frage von Achgut.com: Ist es überhaupt verfassungsrechtlich zulässig, die Einreise eines deutschen Staatsbürgers in sein Heimatland von seinem Impf- oder Gesundheitsstatus abhängig zu machen? Hat nicht…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 28.05.2021 / 06:00 / 103

Die unerträgliche Schweigsamkeit des Gerichts

Seit Monaten erlebt die Bundesrepublik Deutschland die schwerwiegendsten Verkürzungen von Menschen- und Bürgerrechten seit ihrer Gründung vor 72 Jahren. Nicht nur die materiellen, sondern insbesondere auch…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 23.04.2021 / 06:00 / 87

Unsere Verfassungs–Beschwerde gegen das Infektionsschutz–Gesetz

Gemeinsam mit Florian Post (MdB SPD) und drei weiteren Beschwerdeführern habe ich gestern gegen das Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von…/ mehr

Carlos A. Gebauer, Gastautor / 26.01.2021 / 06:05 / 96

Urteile lesen statt Richter mobben

Nicht alles, was ein Amtsrichter in Weimar in ein Urteil schreibt, muss richtig sein. Aber auch nicht alles, was der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in einen Beschluss…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com