Achgut.com / 17.01.2019 / 06:05 / 85 / Seite ausdrucken

Kunzes Broder-Song: “Schorsch genannt die Schere”

In einem aktuellen Interview mit DIE WELT sagt der Deutschrocker Rudolf Kunze über sein Lied "Schorsch genannt die Schere":

"Ja, das Lied hat einige Leute sehr empört. Aber mir ist gestern klar geworden, warum ich es gemacht habe. Ich wollte schon immer Henryk M. Broder ein Lied widmen. Das ist das Lied für Broder. Ich bin ein großer Fan."

Also oben anklicken und mitsingen!

und hier zum Mitschreiben:

Schorsch genannt die Schere

Seht euch vor in Blankenese
Seht euch vor im Grunewald
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Und der macht euch alle kalt
Seht euch vor in Limousinen
seht euch vor in Cabrios
hier kommt Schorsch genannt die Schere
und sein Rachedurst ist groß

Seht euch vor bei euren Partys
Seht euch vor beim Jogging-Lauf
Schorsch kennt alle eure Namen
Und er lauert jedem auf
Seht euch vor auf rotem Teppich
Seht euch vor im Rampenlicht
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Und er hält sein Strafgericht

Schorsch genannt die Schere
Die Schere zwischen arm und reich
Schneidet oben Köpfe ab
So macht er uns ein bisschen gleich

Seht euch vor in Bogenhausen
Und in Westerland auf Sylt
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Wenn er da ist wird gekillt
Seht euch vor in eurer Villa
Seht euch vor im Ferienhaus
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Löscht ein bisschen Unrecht aus

Seht euch vor in Stammlokalen
Wenn ihr eure Austern schlürft
Hier kommt Schorsch der ganz humorlos
Nicht mit Wattebäuschchen wirft
Jetzt ist Zahltag du Halunke
Es wird Zeit dass du das lernst
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Und der meint es wirklich ernst

Schorsch genannt die Schere
Die Schere zwischen arm und reich
Eh sie weiter auseinanderklafft
Handelt Schorsch am liebsten gleich

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Markus Rüschenschmidt / 17.01.2019

@Ulla Smielowski: Schon wahr, hätte ich auch anderd geschrieben. Vielleicht sollten wir Achse-Leser mal was dichten.  Einen Sammelband mit Tributgedichten und/oder Songs für Henryk M Broder. Das wäre doch toll! Denn im Nachhinein, nach mehrmaligem erneutem, nüchternen Lauschen dieses Werkes fallen erschreckend wenige wirkliche Parallelen zu Broder und ein insgesamt eher schwacher Text auf. Schade. Herr Heinz Rudolf Kunze übt und lernt noch…

Frank Klaukien / 17.01.2019

Sorry, HRK, ich kann keinen Bezug Ihres Liedtextes auf Herrn Broder feststellen. Aber, das muss ich zugeben, die Melodie hört sich gängig an. Späte 80er würde ich sagen.

Dr. Johann Meyer / 17.01.2019

Ich habe recht spät angefangen, HRK zu hören - erst mit dem Ende meiner Gymnasial- und Beginn der Wehrdienstzeit 1987. Was mich an Kunze immer fasziniert hat, ist die Mehrdeutigkeit und teilweise Rätselhaftigkeit seiner Texte (nicht aller! es gab auch recht eindeutige, wie z.B. “Bestandsaufnahme”, oder auch solche, die eher wie Schlager klangen) auf einem recht hohen intellektuellen Niveau. Sehr oft ist es möglich, sehr mehrdeutige Inhalte herauszuhören oder hineinzulesen. Das ist - für mich und einige Menschen meines Umfelds - immer wieder eine wichtige Anregung und interessante Verunsicherung eigener Standpunkte. Das hat mir schon als junger Mensch sehr viel Spaß gemacht und mich n meinem Denken weitergebracht, obwohl ich politisch nie “links” gestanden habe und HRK sicherlich eher als Mensch des linken Spektrums zu verstehen ist. Er ist jedoch - trotz seiner von mir so wahrgenommenen politischen Grundüberzeugung - ein unabhängiger Mensch, der nicht einfach auf eine stereotype Grundaussage festzulegen ist. Noch wichtiger: ich habe ihn dabei immer als authentisch und aufrichtig wahrgenommen, glaubwürdig als Mensch und Künstler, auch wenn ich nicht in allem seiner Meinung bin, so habe ich doch immer wieder vielschichtige und interessante Anregung durch ihn erfahren. Ähnlich geht es mir mit diesem Lied, und wenn HRK sagt, er sei “ein Fan” von Herrn Broder, so nehme ich es ihm im Sinne des eErkennens verwandter unabhängiger Geister, die nicht immer in allem einer Meinung sein müssen, ab.

Michael Glatz / 17.01.2019

Wie hat (von mir etwas abgewandelt) schon Helge Schneider gesagt: “Heinz Rudolf, das Lied ist Scheiße.”

Thomas Bonin / 17.01.2019

Habe den Text an das F.B.I. geschickt, verbunden mit der Bitte, den semantischen Code [namentlich das hochverdächtige Beziehungsgeflecht zwischen Schorchi-Boy und HMB] zu knacken. Falls sich solches als zu vetrackt erweisen sollte, gern auch via Weiterleitung per Amtshilfegesuch an die NSA oder einen ziemlich befreundeten Dritten in Nahost. Bislang scheint lediglich gesichert zu sein, dass die im NetzDG enthaltenen Auflagen vollumfänglich erfüllt seien.

Karsten Troyke / 17.01.2019

Das ist doch für (oder gegen, man weiß es ja nach Kunze-Interviews oft nicht mehr so genau) irgendeinen Aktivisten, der Um-Fair-Teilen möchte. Jedenfalls kann ich es nicht anders verstehen.

Sabine Heinrich / 17.01.2019

Obwohl mein IQ wohl über 60 liegt, habe ich den Text von HRK nicht ganz verstanden. Ich hätte gern seine Mimik gesehen und seine Stimme beim WELT-Interview gehört, als er äußerte, ein Fan von Herrn Broder zu sein. Das war doch wohl ironisch gemeint? Mein Langzeitgedächtnis funktioniert - je älter ich werde - immer besser, und deshalb habe ich Herrn Kunze als 100%ig linken Liedermacher in Erinnerung. Mit Verlaub, sehr geschätzter Herr Broder, ich habe den schweren Verdacht, dass Sie von Herrn Kunze vera….. wurden. Nun werde ich die anderen Kommentare lesen und schauen, ob das andere ähnlich sehen.

Roland Heinz / 17.01.2019

Nun hat also der für seinen Gesang gefürchtete Barde Heinz Rudolf dem Hendryk M.sein neustes Werk gewidmet.Irgendwie passt es ja nicht so auf den leiblichen Broder- vielleicht bewirbt sich der Kunze aber auch nur als Menasse der II. für die Carl-Zuckmeyer- Medaille im nächsten Jahr. Gerade HMB hat ja letztens in Bezug auf künstlerische Freiheit des Menasse eindrucksvoll Zeugnis abgelegt. Sollte der Künstler in erklärungspsychologische Bredouille kommen, kann er immer,noch ,wie Artgenossen aus seiner haltungstechnischen geistigen Nähe das Ganze als Satire abtuen-als Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit seien genannt Frau Dieckmann,Herr Böhmermann oder auch das sozialistische Kollektiv des Zentrums für politische Schönheit. Vorerst möchte ich ihn -, also den Heinz Rudolf K., mit dem Relotius der Woche küren- es soll schon Künstler gegeben haben, die mit einem einzigen sogenannten One-Wonder-Hit bis ans Ende ihrer Tage ausgesorgt haben - es sei ihm gegönnt!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 31.12.2023 / 16:00 / 7

Die Achse-Hymne 2024: Du musst gar nichts!

Frank Spilker von „Die Sterne“ stimmt uns in vollendeter Lakonie auf das Jahr 2024 ein. Der Song spricht für sich, wobei wir es auch belassen…/ mehr

Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 01.01.2021 / 00:00 / 17

Achgut.com sagt Prosit Neujahr!

Pieterman hat tief in sein Bild-Archiv mit historischen Postkarten geschaut und für uns gleich eine ganze Reihe Glücksbringer hervorgezaubert. Wir bedanken uns für die immer…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com