Achgut.com / 17.01.2019 / 06:05 / 85 / Seite ausdrucken

Kunzes Broder-Song: “Schorsch genannt die Schere”

In einem aktuellen Interview mit DIE WELT sagt der Deutschrocker Rudolf Kunze über sein Lied "Schorsch genannt die Schere":

"Ja, das Lied hat einige Leute sehr empört. Aber mir ist gestern klar geworden, warum ich es gemacht habe. Ich wollte schon immer Henryk M. Broder ein Lied widmen. Das ist das Lied für Broder. Ich bin ein großer Fan."

Also oben anklicken und mitsingen!

und hier zum Mitschreiben:

Schorsch genannt die Schere

Seht euch vor in Blankenese
Seht euch vor im Grunewald
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Und der macht euch alle kalt
Seht euch vor in Limousinen
seht euch vor in Cabrios
hier kommt Schorsch genannt die Schere
und sein Rachedurst ist groß

Seht euch vor bei euren Partys
Seht euch vor beim Jogging-Lauf
Schorsch kennt alle eure Namen
Und er lauert jedem auf
Seht euch vor auf rotem Teppich
Seht euch vor im Rampenlicht
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Und er hält sein Strafgericht

Schorsch genannt die Schere
Die Schere zwischen arm und reich
Schneidet oben Köpfe ab
So macht er uns ein bisschen gleich

Seht euch vor in Bogenhausen
Und in Westerland auf Sylt
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Wenn er da ist wird gekillt
Seht euch vor in eurer Villa
Seht euch vor im Ferienhaus
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Löscht ein bisschen Unrecht aus

Seht euch vor in Stammlokalen
Wenn ihr eure Austern schlürft
Hier kommt Schorsch der ganz humorlos
Nicht mit Wattebäuschchen wirft
Jetzt ist Zahltag du Halunke
Es wird Zeit dass du das lernst
Hier kommt Schorsch genannt die Schere
Und der meint es wirklich ernst

Schorsch genannt die Schere
Die Schere zwischen arm und reich
Eh sie weiter auseinanderklafft
Handelt Schorsch am liebsten gleich

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anders Dairie / 17.01.2019

Liebe Gabriele SCHULZE, ich kann Ihnen auf die Sprünge helfen:  KUNZE zeigt klar, dass man sich mit BRODER und der ACHSE   sehen lassen kann. Kunze stellt sich dazu.  Vielleicht reicht ihnen das als Erklärung?  SCHORSCH ist ein Aphorismus für einen Halsabschneider.  Zumindest hat BRODER, ohne besondere Kon-sequenzen,  eine vekappte Islaminstin furchtlos “genuin dumm” genannt.  Für den Betrachter ein Schlag mit dem abgerundeten Teil der Schere.  Aber unter den Autoren sind eine ganze Reihe SCHORSCH’is,  als Wächter über letzte Freiheiten im Überwachungsstaat.  Ist das Adjektiv “genuin” nicht brilliant ausgesucht? Und das,  Frau SCHULZE,  finden Sie hier en masse.

steffen weihe / 17.01.2019

Scheinbar ist der grandiose Witz, der herrliche Zynismus nicht jedermanns Sache. Schön, dass ein jeder dieses Lied in seinem SInne interpretieren kann. Ich hab es als Abgesang auf die vielen Gutmeinenden empfunden.

Michael Stoll / 17.01.2019

Die berühmte Schere zwischen Arm und Reich ist das Sinnbild des linken Neid-Syndroms. Die Linken beschweren sich seit ewigen Zeiten, daß das Geld “ungleich” “verteilt” wird. Mag sein, dass die meisten Linken ihr Geld einfach so “zugeteilt” bekommen. Viele Menschen in diesem Land müssen sich das Geld allerdings erarbeiten und diese Menschen sehen die immer größer werdende Schere zwischen Brutto und Netto. Fachbegriff: Kalte Progression. Ich habe mal gelesen, dass Deutschland das Land in der Welt ist, in dem am meisten von “oben” nach “unten” umverteilt wird. Ich kann das jetzt nicht beweisen, halte es aber für sehr wahrscheinlich, da ich viele Länder (Ekuador, Tansania, USA, Russland, ..) kenne, in denen die Unterschiede zwischen arm und reich viel ausgeprägter sind. Und was echte Armut in diesen Ländern bedeutet, möchte ich keinem deutschen 100kg-Hartzer (mit oder ohne Basecap) wünschen. Übrigens für die größte Umverteilungsmaschine von “unten” nach “oben” haben die grünlackierten Linken mit Ihrem EEG gesorgt. Damit einige wenige mit ihren Solaranlagen und Windrädern vor Lachen nicht in den Schlaf kommen, zahlen alle (und den Ärmsten tut es am meisten weh) den teuersten Strom der Welt. Aber was hat Herr Broder mit diesem Meilenstein der Musikgeschichte zu tun?

E. Grüning / 17.01.2019

Gut gemeint, heißt nicht gut gemacht. Hauptsache, der Adressat fühlt sich geehrt. Klinkt wie ein Titelsong zu einem „Schimanski“-Krimi. Riecht auch ein bisschen nach Ruhrpott, wenn man zuhört.

Alexander Wildenhoff / 17.01.2019

Ist das jetzt die Methode-Menasse, die der Gesangskünstler Kunze aus dem Literaturbetrieb übernommen hat?  Während Hallstein tot ist und sich nicht gegen ihm untergeschobene falsche Zitate wehren kann, lebt der Herr Broder ja noch.  Na ja, Humor hat er – vielleicht spielt er das Lied auf der Mundharmonika von Spiel mir das Lied vom Tod nach.

Leo Lepin / 17.01.2019

Soft-Rock mit deutschen Texten, die auf wichtig machen, Geigengewimmere im Hintergrund, der Gesang 100% swingfrei - das ist nicht meine Sache. Was der Text mit Broder zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht.

E. Albert / 17.01.2019

Was hat das mit Herrn Broder zu tun? Klingt eher nach der Meute von der ANTIFA. Hat HRK wohl irgendwas nicht mitbekommen oder hat eine gestörte Wahrnehmung…sollte sich auf jeden Fall behandeln lassen - und schweigen.

Martin Schumacher / 17.01.2019

Sorry HRK - entweder bin ich oder Du aus der Zeit gefallen. Zusammenhang mit Broder sollte dieser vielleicht selbst erklären. Bitte….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 31.12.2023 / 16:00 / 7

Die Achse-Hymne 2024: Du musst gar nichts!

Frank Spilker von „Die Sterne“ stimmt uns in vollendeter Lakonie auf das Jahr 2024 ein. Der Song spricht für sich, wobei wir es auch belassen…/ mehr

Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 01.01.2021 / 00:00 / 17

Achgut.com sagt Prosit Neujahr!

Pieterman hat tief in sein Bild-Archiv mit historischen Postkarten geschaut und für uns gleich eine ganze Reihe Glücksbringer hervorgezaubert. Wir bedanken uns für die immer…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com