Peter Grimm / 08.09.2018 / 06:15 / 36 / Seite ausdrucken

Kundgebung der Werktätigen von VEB Volkswagen in Karl-Marx-Stadt

Die 400 Werktätigen des VEB Volkswagen Motorenwerks in Karl-Marx-Stadt sind geschlossen dem Aufruf der Betriebs- und Gewerkschaftsleitung gefolgt und haben sich zu einer Kundgebung versammelt, um ihre Unterstützung für den klaren Kurs unserer Regierung für die konsequente Umsetzung der Völkerfreundschaft an jedem Ort unserer Republik zu manifestieren.

Diese Assoziation ist vielleicht nicht hilfreich, aber irgendwie hat die folgende Meldung, die unter anderen Bild am gestrigen Freitag verbreitete, schon eine surreale Anmutung. Zumal VW durch die Beteiligung des Landes Niedersachsen ja ein teilstaatliches Unternehmen ist. Und vielleicht noch ein bisschen Berliner Goodwill braucht. Lesen Sie selbst:

„Der Automobil-Riese hat sich am Freitagvormittag in seinem Chemnitzer Motorenwerk vor rund 400 Mitarbeitern zu den jüngsten Ereignissen in der Stadt geäußert. Dazu waren u.a. Personalchef Gunnar Kilian und Betriebsratschef Bernd Osterloh angereist. In ihren Reden erklärten die VW-Bosse, dass man zutiefst erschreckt über die Szenen der letzten Tage sei und im Unternehmen keinerlei Ausgrenzung dulde.

Personalvorstand Gunnar Kilian erklärte: „Wir bei Volkswagen dulden keine Diskriminierung! Wir achten soziale Rechte, wir leben Vielfalt. Was draußen vor den Werkstoren vorgegangen ist, verstößt gegen alle Grundwerte von Volkswagen. Gewiss: Den Verlockungen von Populisten ist manchmal schwer zu widerstehen. Umso mehr gilt es, gegen Parolen zu sensibilisieren, aufzuklären, für Vernunft zu sorgen.“

Betriebsratschef Bernd Osterloh bekräftigte: „Die Belegschaft von Volkswagen steht für Toleranz, Offenheit und einen solidarischen Umgang miteinander. Fremdenfeindlichkeit, Hass, Ausgrenzung und Verfolgung haben keinen Platz in unserem gemeinsamen Unternehmen.“

Hier ein kleines Video zur Traditionspflege.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stephan Sonnabend / 08.09.2018

Den Eliten geht so glaube ich “der Ar… auf Grundeis”! Plötzlich erwacht die Bevölkerung aus ihrem Dornröschenschlag und sagt ganz leise “Einspruch”. Dieses Statement von VW klingt eher nach: Das kollektive Erwachen der schon länger hier lebenden werden wir mit aller Macht verhindern, unterbinden, unterdrücken. Koste es was es wolle. Die Zeche zahlt aber immer der Arbeiter und Steuerzahler.

Stefan Lanz / 08.09.2018

Tja, da hat wohl jemand großen Schiss vor der CDA…

Fanny Brömmer / 08.09.2018

Im nächsten Schritt wird Volkswagen in Bevölkerungswagen umbenannt, und danach werden zwei Kategorien eingeführt. Zum einen die BWs für die schon länger hier Lebenden, BW-SLHL. Die kosten das Doppelte des eigentlichen Preises. Und als Zweites die BWs für die allenthalben Hereingeflüchteten, BW-AH. Die kosten gar nichts, also für die allenthalben Hereingeflüchteten. Die Kosten wurden ja auf die SLHL umgelegt, wie es sich gehört, im Umgang mit Gästen der Regierung. Und natürlich tanken die Gäste umsonst und zahlen weder Steuern noch Versicherung. Bei Unfällen ist immer der Nazi, also der SLHL schuld und zahlt. Falls kein SLHL beteiligt war, wird unter den Versicherten, ausschließlich Deutschen, einer ausgelost, der Schuld ist und zu zahlen hat. Bevorzugt Mitglieder der AfD, Nicht - Mitglieder von SPDCDUCDUGRÜNENLINKENFDP und Dunkeldeutsche.

Bernhard Freiling / 08.09.2018

@Andreas Stüve. Das ist keine “Konterrevolution”, das ist DIE Revolution. Wir denken immer noch, Revolution ginge vom mit Dreschflegeln und Mistforken bewaffneten Volk aus. Das ist ein Trugschluß. Unsere Revolutionäre sind die rotlinksgrünen Teile der CDU und die der gleichgefärbten Opposition. Mit der Kommunistin Merkel an deren Spitze. Die haben eine ganz perfide Art gefunden, das Volk hinter sich zu scharen. Wer ist nicht gegen Atomstrom? Wer ist nicht gegen Umweltverschmutzung? Wer ist nicht gegen die Auswüchse der Finanzaristokratie? Wer ist nicht gegen steigende Mieten? Wer ist nicht für höhere (Mindest)Löhne? Wer ist nicht für die Hilfe von Verfolgten? Wer ist nicht gegen die, die versuchen, auf die Vorgänge einen differenzierten Blick zu werfen? Merkel und Genossen führen uns den ökologistischen Sozialismus durch die Hintertüre ein und mehr als 70% des im Hirn-stand-by-modus befindlichen Volkes jubelt denen auch noch zu. Diese 70% sind gerade ganz demokratisch dabei, das Grab für dieses grenzenlose Territorium Europas, ehemals unter dem Namen Deutschland bekannt, auszuheben.  Keine Idee habe ich, wie diese bis zur Hirn-Katatonie Sedierten aufgeweckt werden könnten. Wie vor ungefähr 70 Jahren werden die erst wieder zur Besinnung kommen, wenn dieses Land ein weiteres Mal in Trümmern liegt - und werden sich verwundert die Augen reiben: Wie konnte das nur geschehen?

Karla Kuhn / 08.09.2018

“Betriebsratschef Bernd Osterloh bekräftigte: „Die Belegschaft von Volkswagen steht für Toleranz, Offenheit und einen solidarischen Umgang miteinander. Fremdenfeindlichkeit, Hass, Ausgrenzung und Verfolgung haben keinen Platz in unserem gemeinsamen Unternehmen.“  Hat sich der Mann auch vorher von jedem einzelnen diese Aussage bestätigen lassen ? Wird die Belegschaft auch noch für “Toleranz” stehen, wenn durch die Digitalisierung (wenn sie denn kommt) Arbeitsplätze verloren gehen könnten ? Und Wie hat der Betriebsratschef eigentlich auf die Manipulationen zusammen mit der Belegschaft reagiert, auch mit “Toleranz ??”  Aber wahrscheinlich wurde das Wort TOLERANZ bei VW wörtlich genommen, als man so ein klein wenig die Abgaswerte manipuliert hat? Hat dieser Bernd Osterloh auch die Belegschaft aufgerufen, nicht nur gegen den MORD ? ( es wird immer von Totschlag gesprochen, warum ? Reichen FÜNF Messerstiche nicht für Mord?) von Daniel Hillig, sondern auch gegen die Angriffe auf die zwei schwerverletzten Menschen und GENERELL GEGEN Messerattacken, Vergewaltigungen, Morde und andere Kriminalität durch bestimmte Asylanten; Migranten, Flüchtlinge (wie heißen sie richtig?) zu demonstrieren ?? Hat er sich auch für Abschiebungen von “Gefährdern”  und Kriminellen eingesetzt ??  Da lt. Osterloh AUSGRENZUNG bei VW keinen Platz hat, was ich sehr begrüße, dann könnten auch diejenigen, die vielleicht bei Pegida mit spazieren würden, das ungehindert machen. Das gehört ebenfalls zur Toleranz.

Udo Kalipke / 08.09.2018

„Wir bei Volkswagen dulden keine Diskriminierung! Wir achten soziale Rechte, wir leben Vielfalt.” Da werden sich die AfD-Sympathisanten in der VW-Belegschaft freuen. Brauchen sie doch so wenigstens dort mal keine Diskriminierung zu befürchten und können sich als Bereicherung der politischen Vielfalt empfinden. Hätte ich von VW gar nicht erwartet; aber so kann man sich irren…

Wolfgang Kaufmann / 08.09.2018

Die Älteren unter uns werden sich erinnern, wer am 26. August Fremde gejagt hat, in Chemnitz und in Frankfurt/Oder, beide Male in Rudeln von mindestens zehn Mann – nein, keine Frauen dabei, aber beim Frosch mit klarer ethnischer und religiöser Ansage. Dies widerspricht dem Gewaltmonopol des Staates, der als Ewiger Landfriede zu unserer Leitkultur gehört. – Aber die Genossen meinen wohl, wenn es gegen Europäer geht, auch solche aus Kuba, könne es per definitionem nicht fremdenfeindlich sein.

Helmut Driesel / 08.09.2018

Das bringt mich zu der Überlegung, wie könnte man denn das vielfach belastete “Volkswagen” nun multikulti untadelig umbenennen? Irgendwas mit Einheits…, Inter… oder Mitropa…?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 93

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com