Karim Dabbouz / 07.11.2016 / 06:18 / Foto: isabellaquintana / 9 / Seite ausdrucken

Kinderehe: Die Amokfahrt der Kultur-Relativisten

Von Karim Dabbouz.

Von Jan Böhmermann und der heute-show weiß ich, dass es in der ostdeutschen Provinz völlig normal ist, Ausländer zu verprügeln. Von Prof. Dr. Ahmet Toprak habe ich gelernt, dass das gar nicht schlimm sein muss, weil dieses Ausländerklatschen nunmal unter anderen sozialen Bedingungen stattfindet. Als Sozialwissenschaftler, der ich einmal werden wollte, muss man dies so sehen, schließlich ist Kulturrelativismus die Voraussetzung für wissenschaftliche Objektivität. Und weil sich, wie wir alle wissen, die sozialwissenschaftliche Theorie so wunderbar mit der Realität verträgt, kann man folgende Argumenation zur Kinderehe auch schamlos als Beitrag in einer großen deutschen Wochenzeitung bringen.

Mit der Kinderehe für die  „Kinderehre“

Auf ZEIT-Online erklärt der Dortmunder Sozialwissenschafter Prof. Dr. Ahmet Toprak, unter welchen Bedingungen eine Kinderehe im ländlichen Afghanistan, Syrien oder Irak zustandekommt. Für die Mädchen bedeute sie den Übergang ins Erwachsenenalter und schütze sie vor dem Verlust ihrer „Ehre“. Man sei gewissermaßen gezwungen, junge Frauen früh zu verheiraten, da sie mit dem Verlust ihrer Jungfräulichkeit auf dem Heiratsmarkt nichts mehr wert sind. Auch spielten ökonomische Faktoren eine Rolle: Mit der Heirat geben Familien die Versorgung der Tochter in die Hände des Schwiegersohns. Außerdem seien Frauen wichtige Arbeitskräfte, was ein Grund dafür sei, dass junge Menschen häufig innerhalb der Familie verheiratet werden – man möchte den Verlust der Arbeitskraft der Frau an eine andere Familie vermeiden.

In Anbetracht der Umstände in den Herkunftsregionen dieser jungen Frauen mag man die Kinderehe für eine pragmatische Lösung halten. Sie verhindert, dass junge Frauen für ihr natürliches sexuelles Verlangen im Boden verbuddelt und gesteinigt werden. Zudem können kinderreiche Familien in ländlichen Regionen ohne die weibliche Arbeitskraft nicht überleben. Insbesondere Mädchen sind bis zu ihrer Verheiratung eher eine finanzielle Belastung. Ahmet Toprak hat dies alles richtig analysiert und verständlich dargelegt. Seine Schlussfolgerung aber, der Bundesjustizminister handle genau richtig, da eine pauschale Annullierung der Ehe letztlich den Mädchen schade, steht exemplarisch für die Irrfahrten, auf die wir uns in der Integrationsdebatte einlassen.

Aus dem Elfenbeinturm in die Realpolitik

In den Sozialwissenschaften ist Kulturrelativismus unverzichtbar. Wenn ich die Umstände der Verheiratung von Kindern in Ostanatolien untersuche, dann kann ich sie nur verstehen, wenn ich meine eigene Kultur nicht als Maßstab heranziehe. Zwangsläufig führt dies zur Frage, welche Werte universell sind: Nur das Leben an sich oder auch die körperliche Selbstbestimmung von Menschen und ihr freier Wille? Ein großes Missverständnis in der Integrationsdebatte ist, dass Integration nur mit größtmöglichem Kulturrelativismus gelingen kann, dass sozialwissenschaftliche Methodik also als Richtschnur dafür dienen sollte, was wir für moralisch richtig oder falsch halten.

Seit 20 Jahren unterhalten wir uns über die Bringschuld von Einwanderern und der Mehrheitsgesellschaft: Wer muss wem entgegenkommen, wie weit und was darf man akzeptieren? Einen Großteil der Irrfahrten in der Debatte verdanken wir dem Kulturrelativismus der sozialwissenschaftlichen Methodik. Wie in jeder Wissenschaft sollte das Ziel aber sein, Wissen zu schaffen und zu festigen und nicht Handlungsempfehlungen für das reale Leben zu geben. Leider erfreut sich die kulturrelativistische Gangart in der deutschen Politik großer Beliebtheit. Während die Familien junger Mädchen in Afghanistan pragmatische Lösungen für ihr Zusammenleben wählen, folgen wir lieber den Anweisungen kulturrelativistischer Traumtänzer, die glauben, aus größtmöglicher Toleranz ergebe sich die bestmögliche Integration. Dass dies nicht stimmt, sollten wir inzwischen wissen.

Kein #aufschrei, nirgends

Die Amokfahrt der Bewohner des sozialwissenschaftlichen Elfenbeinturms durch die Realpolitik erreicht in der Debatte um die Verheiratung von Mädchen mit alten Männern ihren Höhepunkt. Man sollte sich mit Handlungsempfehlungen für das echte Leben zurückhalten, wenn sie die Entmenschlichung des Individuums durch das Kollektiv rechtfertigen. Bei aller individuellen Freiheit hat die Politik einen Schutzauftrag, insbesondere gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft. Wer als 13-jähriges, zwangsverheiratetes Mädchen ohne eigenes Einkommen aus einem Bürgerkriegsland nach Deutschland kommt, ist schwach. Leider zählt im linken, kulturrelativistischen Zeitgeist nicht einmal mehr das – Hauptsache, man kann sich als tolerant, weltoffen und bunt gerieren. Für den #aufschrei wartet man lieber auf den nächsten alten Mann, der irgendeiner privilegierten Medienmuschi ins Dekolleté sabbert.

Karim Dabbouz (29) lebt im Ruhrgebiet. Dieser Beitrag erschien zuerst auf seinem Blog hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helfried Richter / 07.11.2016

Irre, so weit das Auge blicket: “Große süße Maus” darf zu einer volljährigen nicht GESAGT werden, “Kleine süße Mäuse” dürfen mit Segnung von Politikern und sog. Sozialwissenschaftlern PENETRIERT werden.

Andreas Doe / 07.11.2016

Sehr schön geschrieben, besonders der Schlusssatz.

Georg Dobler / 07.11.2016

§ 176a Schwerer sexueller Mißbrauch von Kindern “(2) Der sexuelle Missbrauch von Kindern wird (...) nicht unter zwei Jahren bestraft, wenn eine Person über achtzehn Jahren mit dem Kind den Beischlaf vollzieht oder ähnliche sexuelle Handlungen (...)” Kind sind alle Menschen unter 14 Jahren. Seit Juli 2016 ist bekannt dass 361 Kinder unter 14 als verheiratete Flüchtlinge in Deutschland leben. Wer nicht weltfremd ist geht davon aus dass der § 176a täglich vielfach und ohne Folgen verwirklicht wird. Ich hätte nie geahnt dass Deutschland so tief sinken kann. Aber dafür befassen wir uns ja mit der wichtigeren Frage ob man einer erwachsenen Frau sagen darf dass ihre Oberweite in ein Dirndl passe.

Dr. B. Meyer / 07.11.2016

Dieses Land ist kaum noch zu ertragen. Und zur Belohnung darf man von Herrn Bedford-Strohm noch das Geseier über die Zunahme des “Rechtspopulismus“ hören. Meine Entscheidung ist gefallen. Ich bin hier in meinem Heimatland falsch.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Karim Dabbouz / 15.03.2022 / 14:00 / 18

Unser Mediensystem: Urteilen statt Debattieren (2)

Die Komplexität unseres modernen Mediensystems verführt Journalisten und Leser mehr und mehr dazu, in einfache Gut-Böse-Schemata zu verfallen – statt wirklich zu argumentieren. Auch Faktenchecks…/ mehr

Karim Dabbouz / 14.03.2022 / 12:00 / 15

Unser Mediensystem: Filterblase aus Selbstschutz (1)

Ständig heißt es, unsere Filterblase würde unseren Meinungshorizont verengen. Dabei ist unsere Medienlandschaft heute so komplex wie noch nie – wo mehr Auswahl herrscht, muss…/ mehr

Karim Dabbouz / 08.06.2020 / 06:05 / 197

I can’t breathe

In einem Land zu leben, in dem Versammlungen auch in Ausnahmezeiten nicht pauschal untersagt werden dürfen, ist ein großes Privileg. Attila Hildmann weiß das. Im…/ mehr

Karim Dabbouz / 20.03.2020 / 09:00 / 48

Fake-News hin oder her – in der Krise zeigen neue Medien ihre Stärke

Am 08.01.2020 identifizierten chinesische Wissenschaftler SARS-CoV-19 erstmalig als neues Virus. Zwei Wochen später, am 24.01.2020, zählte China bereits über 1.000 Fälle und setzte die chinesische…/ mehr

Karim Dabbouz / 28.07.2018 / 06:11 / 63

Wenn von der Islamkritik nur noch Rassismus übrig bleibt

Wenn wir in den vergangenen Jahren eines gelernt haben, dann dies: Das einzig Alternativlose in Zeiten der Alternativlosigkeit ist die Alternative. Sie kommt auf jeden…/ mehr

Karim Dabbouz / 03.07.2018 / 06:25 / 74

Wie ich mich bei zweierlei Maß ertappte

Ich bin ja kein klassischer AfD-Wähler. Das hält mich aber nicht davon ab, sie zu verteidigen, wenn ich es für nötig halte. Meine Position war…/ mehr

Karim Dabbouz / 21.04.2018 / 12:50 / 8

Augsteins Opfer

Wie kommt es, dass Jakob Augstein nach der Attacke auf zwei Männer mit Kippa in Berlin nichts Besseres einfällt, als die Tatsache zu betonen, die…/ mehr

Karim Dabbouz / 03.03.2018 / 12:00 / 14

Für eine freie Presse braucht es die Öffentlich-Rechtlichen nicht

Nie war die Medienlandschaft so vielfältig wie heute. Jeder kann heute „Nachrichten“ produzieren oder diese kommentieren. Daher auch die Debatte um „Fake News“. Gleichzeitig gibt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com